• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Operation Flashpoint 2 im Test

Da werden sich wohl einige bei Bohemia entschuldigen müssen, die ihnen damals Unfähigkeit und solche sachen vorgeworfen haben. Aber hier sieht man wieder, dass sie die Einzigen sind, die das hinbekommen. Bei ArmA 2 gibt es große Schlachten über eine ganze riesige Karte verteilt, mit hunderten KI Soldaten, die selbständig agieren. Da sieht man mal was sie wirklich geleistet haben und das vieles zu unrecht mies gemacht wurde.

Bei OFP DR gibt es sowas dagegen gar nicht. Im Gegenteil, da wird die Karte einfach mal auf 2x2 km beschränkt, was Fahr- und Flugzeuge völlig überflüssig macht. Und wenn man dieses Feld verlässt stirbt man irgendwann. Hallo? Wo ist da noch Open-World? Das ist nicht besser als Call of Duty.
Oder man darf nur 275m von den eigenen Soldaten entfernt stehen? Oo

Irgendwie hab ich das Gefühl, sie haben schnell eingesehen, dass sie gegen so ein Open-World-Spiel wie ArmA 2 keine Chance haben und haben irgendwie schnell was zusammengebastelt. Die große Masse wird jetzt jubeln, weil sie ein neues Battlefield-Spiel haben, jeder aber der ein wirkliches Operation Flashpoint erwartet, wird sich enttäuscht davon entfernen.

Ja das stimmt, irgendwie fühle ich mich ein wenig "getäuscht", obwohl ich eigentlich nie etwas anderes erwartet habe. War am Anfang nicht auch etwas von einer über 200 km² großen Fläche zu lesen? Das konnte ich mir schon nicht als Open-World-Multiplattform-Spiel vorstellen.
Am Ende sind es praktisch nur "beschränkte" 4 km².

Wenn ich mich nicht irre, hast du mal geschrieben, dass Arma2 auch für Konsolen erscheinen soll.

Also ich würde sagen, derartige Spiele sind auch technisch viel zu aufwenig für Konsolenhardware. Wenn man zu OFP:DR noch alles von Arma reinpacken würde, müsste wahrscheinlich alles Vorhandene herausgenommen werden. ;-)

Wenn ich mich nicht irre, hast du mal geschrieben, dass Arma2 auch für Konsolen erscheinen soll.

Also ich würde sagen, derartige Spiele sind auch technisch viel zu aufwenig für Konsolenhardware. Wenn man zu OFP:DR noch alles von Arma reinpacken würde, müsste wahrscheinlich alles Vorhandene herausgenommen werden.
War mal für XB360 angekündigt.
Wurde glaube ich gecancelt. Jedenfalls findet man nichts aktuelles mehr dazu.
Ich habe mich auch dafür interessiert, eben wegen dem Hardwarehunger auf PC.
Es hätte (für mich) auch eine abgespeckte Version sein dürfen, allerdings nicht so "beschnitten" wie OFP:DR.

Naja, ich wüßte auch nicht wirklich, wie eine gute ArmA2 Adaption für die XB360 aussehen sollte.
Obwohl Operation Flashpoint: Elite für die alte XBOX gabs ja auch mal:
http://www.youtube.com/watch?v=gC1WMlDvHOc&feature=related

Ein "kleines" ArmA2 wäre aber bestimmt irgendwie machbar.

Habs heute ~ 30min gespielt und bin leider ( noch ) nicht besonders begeistert.

Die Grafik erinnert mich sehr stark an Ghost Recon AW2. Ich habs letzte Woche noch gezockt und kanns deswegen noch gut vergleichen. Die Texturen sind nicht besonders scharf und der Boden ist extrem hässlich. Die Waffen sehen bei Battlefield2 oder CS Source deutlich detalierter aus. Die Artillerie-Explosionen sehen noch ganz gut aus, trotzdem schon besseres gesehen.
Der Sound ist ziemlich gut. Mit dem Teufel Concept E2 macht das Schiessen Spaß. Die Explosionen hören sich auch von weiten gut an. Aber der Sound bei Brothers in Arms 2 oder Day of Defeat ist um Welten besser. Die deutsche Stimme des Spielers ist jedoch der letzte Dreck und geht sehr schnell auf die Nerven. Als würde man einen stinklangweiligen Büroangestellten nehmen und ihm sagen, er soll cool reden. Eine härtere Stimme hätte besser gepasst.
Die KI ist mir bissher nicht negativ aufgefallen. Sie schiesst zwar nicht so genau wie ich, aber die Soldaten gehen in Deckung oder werfen sich zu Boden. Versucht man wie ein Rambo vorzugehen, findet man schnell den Tod ( auf "Erfahren", also Mittel ).
Das Befehlsmenü ist der grösste Kritikpunkt am ganzen Spiel. Meiner Meinung nach spielt OFP2 in der selben Liga wie GRAW, Rainbow 6 und Brothers in Arms. In allen diesen Spielen ist es möglich, Befehle zu erteilen, während man in einen Kampf verwickelt ist. Bei OPF2 nicht. Man muss Q drücken um ins Menü zu gelangen. Danach klickt man mit WASD sich da durch. Es ist also nicht möglich sich dabei zu bewegen. Sogar bei Hidden&Dangerous2 war das Menü deutlich besser zu bedienen, obwohl es nicht weniger Möglichkeiten bot.

Fazit: OFP2 kommt zu spät auf den Markt und macht trotzdem einen unfertigen Eindruck. Es scheint mir, als ob man sich nicht entscheiden konnte, was man letzendlich Entwickeln soll: eine Simulation oder einfachen Taktik-Shooter. Mehr als 70er Bewertung würde ich auch nicht vergeben.
Vielleicht werde ich meine Meinung noch ändern, wenn ichs mehr gezockt hab.

Echt traurig, was man so hört. Auch in anderen Foren hört man raus, dass der einzige Trumpf der Coop-Modus ist.
Ich werde es mir wohl erstmal nicht kaufen.

Also ich würde sagen, derartige Spiele sind auch technisch viel zu aufwenig für Konsolenhardware. Wenn man zu OFP:DR noch alles von Arma reinpacken würde, müsste wahrscheinlich alles Vorhandene herausgenommen werden.
War mal für XB360 angekündigt.
Wurde glaube ich gecancelt. Jedenfalls findet man nichts aktuelles mehr dazu.
Ich habe mich auch dafür interessiert, eben wegen dem Hardwarehunger auf PC.
Es hätte (für mich) auch eine abgespeckte Version sein dürfen, allerdings nicht so "beschnitten" wie OFP:DR.

Naja, ich wüßte auch nicht wirklich, wie eine gute ArmA2 Adaption für die XB360 aussehen sollte.
Obwohl Operation Flashpoint: Elite für die alte XBOX gabs ja auch mal:
http://www.youtube.com/watch?v=gC1WMlDvHOc&feature=related

Ein "kleines" ArmA2 wäre aber bestimmt irgendwie machbar.
Glaube nicht, dass da noch etwas kommt. Auf der einen Seite arbeiten sie ja an Patches für ArmA 2 und auf der anderen Seite an der Erweiterung Operation Arrowhead: www0.pcgames.de/m,forum/Action/ArmA-2-Operation-Arrowhead-8076536.html

Ich habe es nun auch seit gut zwei Stunden gespielt.

Mein Vorschreiber hat imPrinzip schon alles gesagt...

So, geht los:

Nunja, mir hängt es jetzt schon zum Hals raus. Deutsche Synchro ist völlig misslungen. Das ist wirklich nervig und kann gar nichts (Feindlicher Gewerschütze, 0 M, Westlich!) HALLO?

FEINDLICHER GEWEHRSCHÜTZE, 200 M, NORD WEST, IST TOT. Ja, das weis ich. Habe ihn ja schließlich erledigt.

Da lobe ich mir ein ArmA 2 "Scratch One!" mit überschlagender Stimme...

Auch das Befehlsmenü ist totaler Krampf. WARUM macht man das nicht so ähnlich wie bei Crysis? Mittlere Maustaste, mit der Maus in die Richtung navigieren, linksklick und befehl geben oder das nächste Untermenü öffnet sich? Nein, es muss ja mit WASD bedient werden und sich nichtmal schliessen, nachdem man einen Befehl gegeben hat :-$
Das führt nämlich (bei mir) dazu, dass ich plötzlich noch einen Befehl gebe, den ich überhaupt nicht haben wollte.

Die Grafik ist asbolut nicht zeitgemäß. Das sieht wenn überhaupt gerade mal einem COD Modern Warfare ähnlich. Meine Einstellungen sind alles auf MAX inkl. AA und AF bei 1280 x 1024 bei durchschnittlich 65 FPS (laut Fraps).

Über die KI kann ich noch nicht so viel sagen. Meine Teamkameraden funktionieren bisher.
Der Schwiereigkeitsgrad ist im Vergleich zu ArmA wirklich kinderkram, da die Gegener scheinbar literweise Reisschnaps getrunken haben bevor sie in den Krieg gezogen sind. Die schiessen (wenn überhaupt) überall hin, zielen ist denen Fremd. Das heist nicht, das man unverwundbar ist. Spielt es einfach und ihr versteht was ich meine.

Ich bin vorhin von einem Heli im offenen Feld angegriffen worden. Hmm, ok. Sobald der Heli in meine nähe schießt, fängt das Bild an zu wackeln wie bei einem Stufe 9.0 (Richterskala) Erdbeben. Klar unterdrückt schweres Heli Feuer aber doch bitte nicht mit diesem albernen Bildschirmwackeln! Was soll das denn bitte darstellen. Der Heli feuert und die Erde bebt wie bei einem heftigen Erdbeben?

Ach, noch etwas. Die zweite Mission startet nachts. Man darf nicht enteckt werden. Gut und schön soweit. Welches Marines oder SpecOps Team begibt sich bei einem verdeckten Nacht Einsatz indem es darum geht nicht enteckt zu werden auschließlich mit NICHT SCHALLGEDÄMPFTEN Waffen in den Einsatz? Was soll den so ein Schmarn?

Dazu kommen noch Punkte wie:

Absolut NULL Rückmeldung beim Wechsel des Feuermodus (Automatic, Burst oder Semi)
Absolut NULL Rückmeldung ob nun der Granatwerfer aktiv ist oder die VMG's

Den Medic rufen geht scheinbar nur über das super zu bedienende Befehlsmenü

Hach, das ist schon traurig. Ich habe mich wirklich auf das Spiel gefreut und war heute im Büro ganz nervös, weil ich es heute endlich spielen konnte. Ein ArmA habe ich nicht erwartet , aber soetwas wie ein Battlefield, wie ich es mir in meinen Träumen wünsche. Aber der Titel ist bisher wirklich einfach scheisse.

Das Der Coop soviel besser sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Ich weis auch nicht, ob ich das mit der Software noch erleben werde. Ich glaube nämlich ich verkaufe sie so schnell wie möglich wieder :pissed:

Abschließend bleibt zu sagen: E P I C F A I L Codemasters! Macht Rennspiele, dass könnt ihr wenigstens. Aber lasst um gottes Willen die Finger von Shootern jeglicher Art.

Meine Bewertung wäre 60 % (weil ich immerhin noch keinen Absturz hatte oder sonstige Bugs erlebt habe).

Einfach nur Schrott

Flo

Die Edith hat noch etwas zu sagen:

Ich habe nun noch ein wenig weiter gespielt. Die oben genannten Punkte haben nach wie vor Bestand. Die Rauchsäulen sehen wirklich recht gut aus. Auch die gegnerische KI passt gößtenteils. Sie suchen Deckung, werfen teilweise Rauchgranaten um ihren Rückzug zu verdecken (was ich super finde) und sind bei wirklich frontalem vorgehen meinerseits ziemlich tödlich.

Nichts desto trotz bleiben meine Kritikpunkte bestehen. Atmosphäre ist für mich nahezu null. Alle Charaktere sind vollkommen austauschbar (völlig wurscht wenn einer draufgeht). Die Grafik ist bis auf die schon erwähnten Rauchsäulen wirklich nicht der Knaller. Der Sound ist ok, herausragend aber auf gar keinen Fall. Synchronisation ist engagiert aber trotzdem ziemlich daneben. Außerdem komme ICH mit dem Heilen meiner Kollegen nicht zurecht. Mit Medipack flicken klappt. Aber wie ich dediziert einen Medic zu einem sterbenden KI Kollegen schicke, habe ch noch nicht durchschaut.

Ich werde es wieder verkaufen, da ich trotz meiner ziemlich heruntergeschraubten Erwartungen ziemlich enttäuscht bin. Das Spiel ist weder Fleich, noch Fisch. Open World? Ja, klar (sofern man Schlauchlevel Designte Checkpoints auf der doch ach so riesigen Insel OpenWorld nennen möchte). Athmosphäre? Nö, gibt es nicht. Dafür ist die Inszenierung zu schwach, Charakere sind wie gesagt absolut austauschbar. Ach, was schreibe ich überhaupt. Mir gefällt es eben einfach nicht.

Bezüglich der Bugs: Es gab bei mir nun schon ein paar Scripts, die falsch ausgelöst haben (das komplette Spiel ist gescriptet), Abbrüche bei den Funksprüchen, einen Absturz (ich nehme an wegen ALT + TAB) und einige Logikfehler. Ich finde es nur ein wenig schade, dass die PC-Games offenbar manchmal mit zweierlei Maß mißt...

Ich werde weiterhin ArmA 2 spielen und mich auf ein CoD MW2 und erst recht auf ein Battlefield BC2 freuen! OFP: Dragon Rising ist leider (und ich hätte mich ganz ehrlich gefreut wenn es anders gekommen wäre) ein Griff in's Klo.

Ich frage mich immer nur wieder, weshalb man solch ein Spiel, das derartig viel Geld kostet, nicht gescheit entwickelt. Also ich würde es (Codemasters oder auch BIS) wirklich danken.

Wenn ich mal einen kleinen Blick in die Zukunft wagen darf: ArmA 2 und Battlefield 2 (sofern ein SDK dafür erscheint) werden mir auch noch in 5 Jahren viel Spaß bereiten. Dragon Rising wird es sicher nicht.

Kommt mal wieder runter Leute! Wer Arma2 spielen will soll das machen und wer mit Flashpoint glücklich wird ist doch vollkommen in Ordnung! Ich bekomme es morgen und hoffe auf ein Spiel zwischen AAO und Flashpoint. Mir ist die 2x2 km Beschränkung vollkommen egal, da ich Inf kämpfe viel lieber mag, als Materialschlachten. Es wird sich zeigen wie lange sich das Game am Markt/Online behaupten kann. ;-)

Also ich finde den Coop Modus am besten! Ist schon geil wenn man sich gemeinsam mit menschlichen Mitspielern an die Gegner anschleicht bzw. sich ne gute Sniperpostion raussucht und versucht möglichst unauffälig zu bleiben. Nervenkitzel pur :)

So ich habe es jetzt mal angespielt. Ich sag im vorraus ich habe noch nie vorher eine Militär Simulation gespielt. Meiner Meinung nach ist das Spiel ein einziger Reinfall.

Allein schon schlecht finde ich die Tatsache, dass man bei einer NACHT Mission als SPECOPS keine Schallgedämpften Waffen hat und wenn man schießt, hören alle mehr oder weniger heraus wo man ist.

Zum Befehlsmenü hab ich die gleiche Meinung wie meine Vorgänger. Es ist viel zu klobig. Man drückt "q" dann kann man ewig rumsuchen wo jetzt der gewünschte Befehl ist. Da muss man für den Befehl: "Unterdrückungsfeuer" schon mal 3 Untergruppen durchdrücken ( mit WASD ). Dann hat man den Befehl gefunden und macht wie eigentlich gewohnt weiter mit dem vorrücken. Meisstens vergisst man aber, dass erneute "q" - drücken zum Schließen des Befehlsmenüs und Schwupps: schon ist der gegebene Befehl geändert. Das ist einfach nur nervig.

Die so "besondere Atmosphäre" wie im Test von PCG erwähnt kann ich nicht nachvollziehen. Irgendwie fehlt eine stimmige Synchronisierung. Die Teammitglieder scheinen recht gefühlskalt und wie vorher schon erwähnt wie Roboter zu aggieren. Es gibt keine Charaktere die einem symphatisch erscheinen. Man hört nur : Feind in 300 m Nordöstlich in Stellung usw. oder Feind in 200 m ausgeschaltet, wenn man den selber grad erledigt hat.

Schade finde ich auch, dass in einer so freien Spielwelt eine gewisse Linearität geschaffen wird. Durch die Checkpoints muss man oft vorbestimmte und lange Wege gehen, was den Wiederspielbarkeits - Wert für mich extrem sinken lies.

Zum Thema KI kann ich bis jetzt auch noch nicht viel sagen, da ich erst bei der 3. Mission bin und bis jetzt keine großen Probleme hatte, bis auf einmal wo ein Teamkollege nicht mit ins Fahrzeug einsteigen wollte. Die Folge: er durfte laufen.

Wie Coop oder Multiplayer ist, kann ich noch nicht einschätzen, da ich ihn noch nicht angetestet habe. Allerdings muss man für diesen einen Account bei Codemasters erstellen.

Zum Positiven

Also erstmal schön fand ich, dass die Installation schnell und problemlos war. Danach beim Starten des Spiels kam ein schönes und sehr übersichtliches Spielmenü zum Vorschein. Man erstelle schnell sein eigenes Profil, checkte die Grafikeinstellungen durch und los ging es. Die Grafik finde ich relativ schick und mit hohem AA sieht es gleich doppelt so gut aus. Das Spiel scheint auch insgesamt nicht Hardwarehungrig zu sein. Das einzige was ich nach dem Spielstart umstellen musste, war die extrem hohe Mausempfindlichkeit.

Warum werde ich das Gefühl nicht los das hier einige sich ne Arma-Brille aufsetzen und mit einer Lupe den Bildschirm nach Fehlern absuchen bevor sie sich entschliessen hier ein Kommentar abzugeben.

Warum werde ich das Gefühl nicht los das hier einige sich ne Arma-Brille aufsetzen und mit einer Lupe den Bildschirm nach Fehlern absuchen bevor sie sich entschliessen hier ein Kommentar abzugeben.
Dazu solltest du schon die entsprechenden Beiträge zitieren und kommentieren.
Und auch gegebenenfalls deine Sicht der Dinge darlegen, denn es ist ja schließlich ein Diskussionsforum.
Wenn dass nun mal die Meinung der Leute ist, die das ganze eben aus dem ArmA-Blickwinkel sehen, muss es doch nicht unbedingt richtig oder falsch sein. ;-)

Kann mir hier jemand sagen mit wie viel Leuten man den Coop-Modus spielen kann?

Danke!

Die Kampagne kann man im Koop mit 4 Leuten zocken!! Aber wie es in selbst erstellten Missionen aussieht weiß ich nicht!

Ja man kann in den Online Modus gehen und dort KOOP Modus auswählen, aber eins muss ich ehrlich sagen was die Grafik angeht bin ich wirklich endtäuscht!!! und ich spiel mit allen Einstellungen was nur geht!!! mit einer 8800 GTS512 Was ist da los?

Die Kampagne kann man im Koop mit 4 Leuten zocken!! Aber wie es in selbst erstellten Missionen aussieht weiß ich nicht!
Wieder nur vier Leute. Warum nur? gerade ein solches "Open-World" Spiel könnte doch locker mit acht Leuten gezockt werden. versteh ich nicht. >:-|

Das Spiel verwendet kein DRM und sollte allein deswegen schon gekauft werden. Bedauerlicherwesie ist die deutsche Version wieder zensiert, sodass wohl wieder einige ausländische Händler das Rennen um die Gunst der Spieler machen werden.

Ich wusste ja das OF2 nicht so gut werden kann.
Wie sollte es auch wenn ein Rennspiele Entwickler einen Ego-Shooter entwickelt...

finde es ehrlich gesagt zum kotzen das ich für dieses game 39euro bezahlt hab, damit ih es online zocken kann und jeder downloader kann es ebenfalls...

Zurück