• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Operation Flashpoint 2 im Test

Erst (den Thread) lesen, dann posten... ;-)

Das Video habe ich schon einige Beträge vorher eingebunden:
http://www.pcgames.de/m,forum/Kommentare-zu-Artikeln-auf-wwwpcgamesde/News-Operation-Flashpoint-2-im-Test-8219606.html:8222572

Aber doppelt hält besser.
Ich weiß, aber nicht jeder Leser hat Lust diese Beiträge zu suchen ;-) Hab deshalb den Link nochmal gepostet :-)

das spiel ist viel besser als 77% ,handlung is bei dem game sowieso egal daman es hauptsächlich multiplayer spielt und IGN UK 8.1 ..also lieber selber testen ;)
Ich möchte an dieser Stelle noch etwas ganz entscheidendes einfließen lassen: Bitte dran denken, dass wir hier von einer Einzelspieler-Spielspaßwertung sprechen. Ich weiß, dass viele User/Leser gerne den umfassenden Bericht inklusive Mehrspielerwertung wollen, was bei OFP: DR sicher auch berechtigt ist. Andere Magazine mögen gut und gerne gleich eine Mehrspielerwertung raushauen, wir haben uns beim Test dagegen entschieden.

Grund: Im aktuellen Fall haben wir in der Redaktion vier Keys zur Verfügung gehabt, was eine Koop-Einschätzung gut ermöglichte, aber sonst???

Mit 2 vs. 2 Spielern auf den Maps rumlaufen, und Fangemann spielen? Wer hätte was davon? Sicher nicht die Spieler, die sich dann zu 16 oder 32-Matches treffen :-D

Will sagen, ein solcher "Mehrspielertest" ist schlicht VOR Release kaum seriös machbar. Und wie sieht es nach Release aus?

Nach Release ist die eingefleischte Community ohnehin bedeutend tiefer im Thema drin, weil sie zig mehr Spielstunden auf dem Buckel hat, als der Print-Redakteur, der im Tagesgeschäft schon wieder an ganz anderen Spielen sitzt.

Generell spiegelt eine Mehrspielerwertung doch nur wieder einzelne Meinungen von Redakteuren, wieder, was mich zur Grundsatzfrage führt - sollten Redaktionen überhaupt Mehrspielerwertungen vergeben???

Angenehmes Diskutieren wünscht
Stefan W.

das spiel ist viel besser als 77% ,handlung is bei dem game sowieso egal daman es hauptsächlich multiplayer spielt und IGN UK 8.1 ..also lieber selber testen ;)
Ich möchte an dieser Stelle noch etwas ganz entscheidendes einfließen lassen: Bitte dran denken, dass wir hier von einer Einzelspieler-Spielspaßwertung sprechen. Ich weiß, dass viele User/Leser gerne den umfassenden Bericht inklusive Mehrspielerwertung wollen, was bei OFP: DR sicher auch berechtigt ist. Andere Magazine mögen gut und gerne gleich eine Mehrspielerwertung raushauen, wir haben uns beim Test dagegen entschieden.

Grund: Im aktuellen Fall haben wir in der Redaktion vier Keys zur Verfügung gehabt, was eine Koop-Einschätzung gut ermöglichte, aber sonst???

Mit 2 vs. 2 Spielern auf den Maps rumlaufen, und Fangemann spielen? Wer hätte was davon? Sicher nicht die Spieler, die sich dann zu 16 oder 32-Matches treffen :-D

Will sagen, ein solcher "Mehrspielertest" ist schlicht VOR Release kaum seriös machbar. Und wie sieht es nach Release aus?

Nach Release ist die eingefleischte Community ohnehin bedeutend tiefer im Thema drin, weil sie zig mehr Spielstunden auf dem Buckel hat, als der Print-Redakteur, der im Tagesgeschäft schon wieder an ganz anderen Spielen sitzt.

Generell spiegelt eine Mehrspielerwertung doch nur wieder einzelne Meinungen von Redakteuren, wieder, was mich zur Grundsatzfrage führt - sollten Redaktionen überhaupt Mehrspielerwertungen vergeben???

Stefan W.
Na, zumindest hat es ausgereicht zu sagen, dass der Multiplayerpart ein klares Minus verdient. Also würde ich sagen, dass man den Multiplayerpart sehr wohl bewertet hat, nur halt nach dem, was man so sieht und nicht danach, wie es sich tatsächlich spielt. :ugly:

Stefan W.
ja schon recht mit der einzelspieler wertung, trotzdem mir macht das spiel spaß naja jedem das seine

Auch ,wenn es ein Einzelspieler-Test ist finde ich die Wertung viel zu gering.

OPF DR ist eines der Spiele des Jahres und sicher um einiges Spaßiger als ein 08/15 Shooter wie Cod 4/5.

Ich kann diese Wertung nicht nachvollziehen!

Na, zumindest hat es ausgereicht zu sagen, dass der Multiplayerpart ein klares Minus verdient. Also würde ich sagen, dass man den Multiplayerpart sehr wohl bewertet hat, nur halt nach dem, was man so sieht und nicht danach, wie es sich tatsächlich spielt. :ugly:
Die von den Online-Kollegen gewählte Überschrift "Multiplayer-Test" ist hier auch leider fehl am Platz :-(

Der Minus-Punkt resultiert aus Faktoren, die wir auch ohne 32-Mann-Gefechte festgestellt haben, wie zum Beispiel die Sache mit den Karten/Missionen, das hätten wir noch in der Kastenüberschrift präzisieren können: Multiplayer - Spielumfang.

Thx
Stefan

OPF DR ist eines der Spiele des Jahres und sicher um einiges Spaßiger als ein 08/15 Shooter wie Cod 4/5.

- Null Story,
- Mini Kampange,
- keine zerstörbare Umgebung,
- nur ein winziges 4 Mann team, statt 12 (OFP 1) - 64 (ArmA),
- Multiplayer ohne Bots, auf Minikarten,
- Modbarkeit = 0,0%, weil kein SDK oder irgendwelche anderen Modtools von Codemasters kommen werden.
- Realismus ist kaum besser als COD,

Von mir hätte das Machwerk keine 70% bekommen.
Ok wenn es Söldner: Dragon Rising oder GRAW: Dragon Rising wäre, ist es aber nicht.

Da steht "Operation Flashpoint" auf der Verpackung, und nicht "Operation Battlefield Advanced Warfighter of Duty". :-D

- Null Story,
- Mini Kampange,
- Modbarkeit = 0,0%, weil es kein SDK oder irgendwelche anderen Modtools von Codemasters kommen werden.

Ok wenn es Söldner: Dragon Rising oder GRAW: Dragon Rising wäre, ist es aber nicht.

Da steht "Operation Flashpoint" auf der Verpackung, und nicht "Operation Battlefield Advanced Warfighter of Duty". :-D
Mal ne Frage... Habt ihr alle das Spiel schon gespielt oder gar durchgespielt und alles ausprobiert, (Editor, MP...)?
Klingt jedenfalls so. ;-)

Ich nehme solche Wertungen jedenfalls nicht persönlich.
Ich bewerte Spiele selbst für mich. Denn mir soll/muss es ja Spaß machen.
Da "ärgern" mich auch keine Tests von einigen Magazinen, deren Meinung/Wertung ich nicht teile.
Dadurch ändert sich doch am eigenen Empfinden des Spiels nichts.

Wenn man natürlich Fanboy-Ambitionen hat, dann sieht das schon wieder etwas anders aus.
Vielleicht sollte man sich trozdem mal ein wenig frei davon machen, was Namen betrifft.
Namen sind nur Schall & Rauch...
Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Kein wunder. Du hast es ja höchstwahrscheinlich auch noch nicht gespielt, oder? Die Spielemagazin Redaktionen im Gegensatz zu dir (und zu uns allen) schon.

Auch bei den anderen Redaktionen scheint es ja nicht so gut angekommen zu sein. Ich werde mir (sofern Amazon schnell genug liefert) am Donnerstag oder spätestens Freitag selbst eine Meinung bilden können. Ich lasse mich aber gerne positiv vom Endergebnis überraschen.

Viel erwarte ich allerdings nicht mehr von dem Titel. Ich glaube Battlefield Bad Company 2 schlägt in eine ähnliche Kerbe wie Dragon Rising. Bei Battlefield bin ich allerdings zuversichtlich das das verpsochene auch gehalten wird. Ich orakel jetzt einmal das da nämlich auch ein Battlefield in der Verpackung sein wird, im Gegensatz zu OFP2 (oder FarCry 2 um noch ein Beispiel zu nennen).

Grüße,

Flo

- Null Story,
- Mini Kampange,
- Modbarkeit = 0,0%, weil kein SDK oder irgendwelche anderen Modtools von Codemasters kommen werden.

1. Manche Gebäude SIND zerstörbar.
2. Insgesamt 8 Spieler die sich bekriegen können, jeder Spieler bekomt 4 Bots zugeteilt, macht also 16 vs 16
3. ---> faktisch ist der MULTIPLAYER also MIT BOTS
4. Ein Editor wird mitgeliefert, also ich freu mich schon auf die kommenden MODS :)
5. Schon gespielt?

Edit by mcdrake:
Den Anstand hier bitte nicht vergessen.
Danke

Leute die sich Eigentore schiessen sind auch nicht viel besser fürchte ich. Was der (Missions-)Editor mit einer SDK und vor allem Mods zu tun hat, kannst hoffentlich wenigstens Du nachvollziehen.

Man vergleiche mal die ersten "screenshots" mit denen hier aus dem Test, v.a. die eckigen blutverschmierten Finger an der Waffe. Echt armselig.

Leute die sich Eigentore schiessen sind auch nicht viel besser fürchte ich. Was der (Missions-)Editor mit einer SDK und vor allem Mods zu tun hat, kannst hoffentlich wenigstens Du nachvollziehen.
Wo hab ich das geschrieben?
4. Ein Editor wird mitgeliefert, also ich freu mich schon auf die kommenden MODS

Ohne SDK oder ähnlichem = keine Mods im eigentlichen Sinne

Das man schon sachen verdrehen kann sieht man an Stalker. Auch hier gibt es Mods, welche aber keine wunder vollbringen können wie z.b. neue landschaften, etc. sondern wo nur das dagewesene anders aussieht, oder weggelassenes wieder einführt.

2 Maps im Multiplayer ? meinen die das ernst ?

da storniere ich aber mal ganz fix meine Vorbestellung

der Wahnsinn

solangsam frage ich mich ob ich mein abo nicht kündigen soll. bis auf petra fröhlichs ansprache auf der ersten heftseite erscheint alles nach und nach auf dieser website hier...eine unverschämtheit ist das.

da ich mit dem kauf von "unter 80%"-titeln schon paar mal enttäuscht wurde, werde ich diesmal die hände weglassen von diesen möchtegern milsims...... :finger2: ........hatte mich auf beide titel gefreut, aber in anbetracht aller mängel beider games (arma2 + opfdr) bezweifle ich einen längerwährenden spielspaß :rolleyes:

egal ob gamestar oder pcgames, beide - meiner meinung nach besten testredaktionen - bescheinigen lt. deren - ich denke mal absolut kompetenten - redakteuren beiden spielen nicht die erwartete qualität.

mir ist eine ordentliche sp-kampagne auch wichtig. wenn allerdings hier keine story aufgebaut wird die fesselt und - was viel wichtiger ist - die ki nicht 100% "mitspielt" dann will für mich kein wirklicher spielspaß aufkommen. btw, auch bei mp-matches kann man sich leider auf die intelligenz der spieler nicht immer verlassen ;-(

leider stimmt mich das alles ziemlich traurig und enttäuscht. die entwickler nehmen sich jahre lang zeit und bekommen die kritikpunkte der tester und spieler nicht umgesetzt. sicher, man kann s nicht jedem recht machen (will und kann das viell auch gar nicht) aber ein "gesunder" mittelweg wäre doch die beste lösung. letztlich wird momentan fast jedes spiel in unfertigem zustand auf den markt geworfen. speziell im beispiel von arma2 und opfdr denken sich die entwickler: die community wird s schon richten......................NEIN, liebe entwickler, das ist der falsche weg.

ich für meinen teil bleibe lieber bei "älteren" perlen als mein geld mit schwachen, neuen titeln zu verpulvern :hop:

Zurück