• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - OnLive: Cloud-Gaming-Service startet im Juni in den USA - Monatliche Kosten bekannt

AW:

Du bekommst nur einen Videostream geliefert, is nix mit
rippen. Im Prinzip steuerst du nur einen PC, auf dem das Spiel läuft,
fern.
Abwarten und Tee trinken. Die Spiele werden ja auch
irgendwo hergestellt und laufen auf irgendwelchen Rechnern.
Inside Job und so...

Da für brauchst du kein OnLive, oft bekommen die Realesegroups ihr "Rohmaterial" direkt vom Presswerk,
Genau das meine ich ja. Wenn die Spiele NUR noch für Onlive produziert werden, werden sie doch noch als Warez released!
 
AW:

Ich hab das ganze für einen Scherz gehalten...
 
AW:

Na mal sehen ob die Technologie von Onlive wirklich das halten kann was sie verspricht.
Ich denke nicht das die 15$ für eine Spieleflatrate sind, sondern eher der Grundpreis um den Service überhaupt nutzen zu können (Mietpreis für die Hardware z.B.) Dazu werden dann noch die Kosten für die Spiele kommen und wenn der Laden wirtschaftlich arbeiten will, werden sie sicher nicht billig sein.
Theoretisch müssten sie für jeden Kunden einen Rechner vorhalten oder halt hoffen das nie alle Kunden gleichzeitig zocken wollen. Dazu kommen dann noch enorme Kosten für den Traffic, denn Onlive muss ja einen konstanten Datenstrom garantieren können weil man bei einem Spiel ja nicht Daten Puffern kann wie bei Youtube.

Ich glaube wenn sich solch ein System irgendwann mal durchsetzen sollte, bin ich Gott sei dank schon zu alt zum zocken oder spiele nur noch meine geliebten Retrotitel.
 
AW:

Nice, teures Geld für virtuelle Ware. Damit ist das Hobby "Spielesammeln" für mich leider vollständig gestorben. Was soll ich ins Regal stellen, ne selbstausgedruckte e-mail "Sie haben Assassins Creed 2 gespielt"?

Wegen Steam und wilden Kopierschutzsystemen hab ich schon aufgehört PC Spiele zu kaufen oder zu spielen und bin auf Xbox und Co. umgestiegen.
Ich auch.
Ich kaufe mir nicht mehr so viele PC-Spiele wegen den Kopierschutzmaßnahmen.
Bei einen Xbox 360 Spiel habe ich einfach mehr das Gefühl dass es meins ist. Bei Assassin's Creed 2 auf den PC hätte ich das Gefühl als wenn ich das Spiel ausgeliehen hätte.

Ich hoffe einfach dass Onlive ein Konkurrent wird und keine Monopolstellung einnimmt.
Dann wird die PC-Hardware vlt. auch billiger weil nicht mehr so viele ihre PC's aufrüsten und die Konsolenhersteller gehen vlt. auch schneller mit den Preisen ihrer Hardware herunter.
Bei den Harwarepreisen für PCs würde ich mir nicht allzugrosse Hoffnungen machen.
Die Konsolen allerdings könnten in Amerika ziemliche Probleme bekommen, denn die Hardware für OnLive ist für ein Butterbrot und ein Ei zu haben. Keine Ahnung was die Spiel kosten, aber diese werden garantiert billiger sein, als Konsolen und PC-Versionen.

Einen Komkurrenten mit ca. der gleichen Technik wird es vorerst ebenfalls nicht geben, da Verträge mit praktisch allen grossen Providern abgeschlossen wurden, und einen Grossteil des Amerikanischen Netzwerkes für sich beanspruchen darf.
 
AW:

Theoretisch müssten sie für jeden Kunden einen Rechner vorhalten oder halt hoffen das nie alle Kunden gleichzeitig zocken wollen.
Unsinn. Da werden auf einer Hardware sicherlich einige Virtuelle Maschinen Laufen und einige Instanzen für die entsprechenden verbundenen Kunden. Die stellen doch nicht für jeden Kunden einen PC dahin :)

Grüße,

Flo (der nichts von diesem Dienst hält)
 
Onlive ist Ökogaming pur

Der größte Vorteil von Onlive ist der Umwelt und Klimaschutz, bedingt durch den Wegfall ganzer Industrie und Wirtschaftszweige.

Mit Onlive wird ein neuer Spielertyp geboren.

Der Ökogamer
 
AW: Onlive ist Ökogaming pur

Wenn das funktioniert (und ich bin sicher, dass die das früher oder später hinbekommen), dann wäre das genial!

Sämtliche Spiele wären plötzlich plattformunabhängig, Raubkopieren wäre kein Thema mehr und man müsste sich nicht ständig mit dem eigenen PC rumärgern, damit er spieletauglich ist und bleibt.

Das Bezahlen könnte ich mir so gut vorstellen: Neben der monatlichen Gebühr zahlt man für die Spiele nur die Zeit, die man auch spielt. Also wenn man ein Spiel nur 1-2 Tage spiel, dann bezahlte man auch nur für 1-2 Tage. So würde man nur für Spiele viel zahlen, die einem auch wirklich gut gefallen. Da würden sich die Entwickler richtig Mühe geben müssen, um einen bei Laune zu halten. Wäre sicher positiv für die Qualität zukünftiger Spiele. Zudem könnte ich mir auch noch vorstellen, dass damit diese unsäglichen Itemshops und kostender Downloadkontent verschwinden.
 
AW: Onlive ist Ökogaming pur

Ähem...

Sehe ich richtig, dass das Ganze nur mit diesem Gamepad gesteuert werden kann?
Dann beschränkt sich für mich das Ganze auf Sportspiel und JumpnRun. Shooter, Strategie und MMORPG mit Pad? Nein Danke...
 
AW: Onlive ist Ökogaming pur

Mit diesem fragwürdigen Dienst trägt sich die Videospielbranche auf lange Sicht selbst zu Grabe und merkt es nichtmal...

Sorry, lieber geb ich alle zwei Jahre 1200 Euro für ´nen neuen Rechner aus, als mich derart abhängig zu machen - von dem Dienst halte ich mal grad gar nichts...
 
AW: Onlive ist Ökogaming pur

Der größte Vorteil von Onlive ist der Umwelt und Klimaschutz, bedingt durch den Wegfall ganzer Industrie und Wirtschaftszweige.

Mit Onlive wird ein neuer Spielertyp geboren.

Der Ökogamer
Naja nicht wirklich, durch den OnLive Mechanismus müssten eine Menge neuer Server ins Netz gestellt werden um eine dauerhaft höhe Datenverbingungsrate zu ermöglichen, die ja unabdingbar ist.
Und das bedeutet zwangläufig einen höheren Stromverbrauch, der von der Internetinfrastruktur sowieso schon gewaltig ist.
Denke daher das es von der Ökobilanz ein Nullsummenspiel wird
 
AW: Onlive ist Ökogaming pur

Mal ehrlich für wen ist Onlive interessant? Doch höchstens für Leute die daheim keine brauchbare Zock-Hardware (Highend PC, NextGen Konsole) haben. Als anständiger Spieler besitzt man doch i.d.R. eines von beiden. An Bedeutung könnte dieser Service doch nur gewinnen wenn sich eine unheilige Allianz bestehend aus Onlive und allen Spielepublishern bildet und die Zocker wirklich gezwungen sind den Service für alle neuen Spiele zu nutzen. Wäre natürlich interessant zu sehen ob Onlive es schafft den Spiele-PC und alle Konsolen auszurotten.
 
AW: Onlive ist Ökogaming pur

Ähem...

Sehe ich richtig, dass das Ganze nur mit diesem Gamepad gesteuert werden kann?
Nein das siehst du nicht richtig.

Wenn man die Onlive Box benutzt (Minikonsole, zwischen Inetverbindung und TV) kann man den Controller oder jede ander USB Maus/Tastatur anschließen.
Bei anderen Plattformen wie PC, Smartphone, Ipod etc wird natürlich die normale Eingabeform benutzt.

Mal ehrlich für wen ist Onlive interessant? Doch höchstens für Leute die daheim keine brauchbare Zock-Hardware (Highend PC, NextGen Konsole) haben. Als anständiger Spieler besitzt man doch i.d.R. eines von beiden.
Anständiger Spieler ^^
Jemand der keine 1200€ für einen PC ausgeben will sondern ab und zu dosiert ein paar Spiele spielt. Jemand mit mobilem Internet, was ja wohl DER (Hardware)Trend im Moment ist. Crysis auf dem Ipod Touch in der Ubahn, warum nicht?
Letztendlich doch alles durchrechenbar: Kosten OnliveMiniConsole: ~20€; Kosten PS3: 300€ - Grafik? Annähernd gleich.

Außerdem bietet Onlive als Plattform einige nicht uninteressante Features
(Demoauswahl; "live Betas"; Live Zuschauen anderer Spieler (Freunde), bei Esports und großer Zuschauerzahl sogar mit "Stadionatmosphäre", weil alle Mikros mitübertragen werden; Aufnehmen von Spielsequenzen ["Brag Clips"] auf Knopfdruck, weil Onlive die Videodateien +-15Sek speichert und sofortige Verfügbarkeite derselben für alle Freunde/OnliveSpieler; Multiplayer über alle Plattformen hinweg; Übergangsloses Spielen auf z.B. Smartphone auf dem Weg nach Hause und auf dem PC dort einsteigen wo man aufgehört hat etc etc)

Von all den Dingen wissen die wenigsten. Mich hat eine 30-minütige Präsentation hinsichtlich des Mehrwerts und der Innovationen voll überzeugt. Auch wenn ich allem was nicht PC heißt (Handy, Konsole, Onlive, mit der realen Welt verzahntes, mobiles Internet "Outernet" ala Googles mittelfristige Ziele) erstmal sehr sehr skeptisch gegenüber stehe.
 
AW: Onlive ist Ökogaming pur

Ist mir völlig egal, was das alles tolles kann.
Mein PC kann es auch. Und er gehört mir und ich habe die Kontrolle darüber. Und so bleibt das auch.

Cloud? Nein danke.
 
AW: Onlive ist Ökogaming pur

Ähem...

Sehe ich richtig, dass das Ganze nur mit diesem Gamepad gesteuert werden kann?
Nein das siehst du nicht richtig.

Wenn man die Onlive Box benutzt (Minikonsole, zwischen Inetverbindung und TV) kann man den Controller oder jede ander USB Maus/Tastatur anschließen.
Bei anderen Plattformen wie PC, Smartphone, Ipod etc wird natürlich die normale Eingabeform benutzt.

Mal ehrlich für wen ist Onlive interessant? Doch höchstens für Leute die daheim keine brauchbare Zock-Hardware (Highend PC, NextGen Konsole) haben. Als anständiger Spieler besitzt man doch i.d.R. eines von beiden.
Anständiger Spieler ^^
Jemand der keine 1200€ für einen PC ausgeben will sondern ab und zu dosiert ein paar Spiele spielt. Jemand mit mobilem Internet, was ja wohl DER (Hardware)Trend im Moment ist. Crysis auf dem Ipod Touch in der Ubahn, warum nicht?
Letztendlich doch alles durchrechenbar: Kosten OnliveMiniConsole: ~20€; Kosten PS3: 300€ - Grafik? Annähernd gleich.

Außerdem bietet Onlive als Plattform einige nicht uninteressante Features
(Demoauswahl; "live Betas"; Live Zuschauen anderer Spieler (Freunde), bei Esports und großer Zuschauerzahl sogar mit "Stadionatmosphäre", weil alle Mikros mitübertragen werden; Aufnehmen von Spielsequenzen ["Brag Clips"] auf Knopfdruck, weil Onlive die Videodateien +-15Sek speichert und sofortige Verfügbarkeite derselben für alle Freunde/OnliveSpieler; Multiplayer über alle Plattformen hinweg; Übergangsloses Spielen auf z.B. Smartphone auf dem Weg nach Hause und auf dem PC dort einsteigen wo man aufgehört hat etc etc)

Von all den Dingen wissen die wenigsten. Mich hat eine 30-minütige Präsentation hinsichtlich des Mehrwerts und der Innovationen voll überzeugt. Auch wenn ich allem was nicht PC heißt (Handy, Konsole, Onlive, mit der realen Welt verzahntes, mobiles Internet "Outernet" ala Googles mittelfristige Ziele) erstmal sehr sehr skeptisch gegenüber stehe.
Wie willst du mit deinem IPod Touch in der U-Bahn spielen? OnLive funktioniert doch eigentlich über direkte komprimierte Bildübertragung übers Internet?
 
AW: Onlive ist Ökogaming pur

Wie willst du mit deinem IPod Touch in der U-Bahn spielen? OnLive funktioniert doch eigentlich über direkte komprimierte Bildübertragung übers Internet?
Ich gebe zu, "U-Bahn" ist ein schlechtes Beispiel, so ein paar Meter Beton oder Erde haben die unangenehme Eigenschaft elektormagnetische Wellen recht gut abzuschirmen ... Sagen wir einfach Deutsche Bahn oder Autobahn (hat jemand noch ne Bahn im Angebot :B )
 
AW: Onlive ist Ökogaming pur

Ja das ist doch der Stusss hoch zehn! Am pc
brauch ich meine Gaming Maus und Keyboard.
Was soll ich eine Konsole kaufen? Und dann im
Wohnzimmer mit tatstatur und Maus am tv civ5
und moh? Mal angenommen man hat nen hd tv...
Soviel wenn's... Oh Mann, je nachdem wie die
verrückten Publisher darauf abfahren blüht uns da
was... Multiplattform Games ohne vernünftige
Maus/Keyboard Steuerung incoming...
 
AW: Onlive ist Ökogaming pur

Verbietet dir ja auch niemand deine Gamingmaus + Tastatur in Verbindung mit Onlive am PC zu benutzen :confused:

Den Rest vom Beitrag habe ich ehrlich gesagt nicht 100%ig verstanden.
 
AW: Onlive ist Ökogaming pur

Mal ehrlich für wen ist Onlive interessant? Doch höchstens für Leute die daheim keine brauchbare Zock-Hardware (Highend PC, NextGen Konsole) haben. Als anständiger Spieler besitzt man doch i.d.R. eines von beiden.
Anständiger Spieler ^^
Jemand der keine 1200€ für einen PC ausgeben will sondern ab und zu dosiert ein paar Spiele spielt. Jemand mit mobilem Internet, was ja wohl DER (Hardware)Trend im Moment ist. Crysis auf dem Ipod Touch in der Ubahn, warum nicht?
Ich dachte die nennt man Casual-Gamer. :-D
 
AW:

Theoretisch müssten sie für jeden Kunden einen Rechner vorhalten oder halt hoffen das nie alle Kunden gleichzeitig zocken wollen.
Unsinn. Da werden auf einer Hardware sicherlich einige Virtuelle Maschinen Laufen und einige Instanzen für die entsprechenden verbundenen Kunden. Die stellen doch nicht für jeden Kunden einen PC dahin :)

Grüße,

Flo (der nichts von diesem Dienst hält)
Aha, na dann starte mal ein aktuelles Spiel doppelt auf deinem PC und berichte mir dann wie die Performance ist.
Ein PC Spiele Client ist kein Server den man einfach in mehreren Instanzen laufen lassen kann. Immerhin muss der Client auch die Grafik berechnen, was eigentlich auch die meiste Rechenleistung verbraucht. Ein Server braucht das nicht......

Die meisten Spiele neueren Datums lasten nen Dual Core voll aus, von der Grafikkarte ganz zu schweigen. Selbst wenn da durch Einheitliche Hardware und speziell für Onlive angepasste Versionen noch einiges optimiert werden kann, wird man da sicher nicht mit 3-4 Stacker in nem Rechenzentrum auskommen.
Und da solche investionen sich nicht in 4-5 Jahren abgeschrieben sind, wird da dann auch so schnell keine neuere/bessere Hardware dazukommen, was im Endeffekt technologischer Stillstand bedeutet (wie es die Konsolen bereits jetzt vormachen)
 
AW:

Aha, na dann starte mal ein aktuelles Spiel doppelt auf deinem PC und berichte mir dann wie die Performance ist.
Ein PC Spiele Client ist kein Server den man einfach in mehreren Instanzen laufen lassen kann. Immerhin muss der Client auch die Grafik berechnen, was eigentlich auch die meiste Rechenleistung verbraucht. Ein Server braucht das nicht......

Die meisten Spiele neueren Datums lasten nen Dual Core voll aus, von der Grafikkarte ganz zu schweigen. Selbst wenn da durch Einheitliche Hardware und speziell für Onlive angepasste Versionen noch einiges optimiert werden kann, wird man da sicher nicht mit 3-4 Stacker in nem Rechenzentrum auskommen.
Und da solche investionen sich nicht in 4-5 Jahren abgeschrieben sind, wird da dann auch so schnell keine neuere/bessere Hardware dazukommen, was im Endeffekt technologischer Stillstand bedeutet (wie es die Konsolen bereits jetzt vormachen)
du kannst deinen heimischen pc nicht mit serverfarmen vergleichen, statt einen rechner kriegt jeder eine virtuelle maschine (wie schon erwähnt) die ein teil der gesamtleistung der kompletten serverfarm zur verfügung gestellt bekommt --> ressourcenmanagment. das sind ganz andere strukturen.

auf deinem rechner laufen ja auch noch hunderte andere sachen und das bs, all das fällt beiner serverfarm weg, da kann man 100% der puren hardware leistung von vergleichsweise 10000den von heimrechnern nutzen und wenns nicht reicht werden einfach neue komponenten nachgerüstet :B
 
Zurück