• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Olli ha(a)kt nach: "Killerspiele" - meine Meinung

"Wo hatte er die Waffen her?"

Gute Frage!
Also ich persönlich habe schon so ziemlich jeden Weltkriegsshooter in der Hand und auf meinem PC gehabt. Ich wünsche mit deshalb nicht den dritten Weltkrieg!

Ein Freund von mir ist Sportschütze und wir waren mal zusammen auf dem Schießstand. Er besitzt eine Enfield. Wem das nix sagt: Das ist exakt dasselbe Teil, das dieser gläubige Scharfschütze bei "Der Soldat James Ryan" benutzt. Nur eine jüngere Baureihe.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage: Auf die Linke Maustaste zu drücken und ca. 3 -6000 Polygone von einer stehenden in einer liegende Animation zu verwandeln, ist etwas ganz anderes, als den Abzug einer solchen Waffe zu betätigen. Ganz zu schweigen von dem Rückstoß (wir haben im Liegen geschossen), der mir (so mein Gefühl) die Schulter weggerissen hat.

Wer keinen Respekt und keine Hemmungen mehr hat, eine solche Waffe abzufeuern ... der hat dies nicht in einem Computerspiel gelernt!

Nosi11 am 23.11.2006 09:38 schrieb:
Also mir geht es ganz einfach auf den Sack das es sich Politiker so einfach machen. Es muss was nach so einer Tat in der Öffentlichkeit gemacht werden. Irgendwelche Spiele zu verbieten die sowieso bei vielen Leuten verpöhnt sind scheint da das Einfachste zu sein.

Was soll der Mist? Alles unterhält sich darüber wie man es anstellen kann das Jugendliche nicht mehr an "Killerspiele" kommen, aber keine Sau interessiert es wie dieser Typ an die Waffen gekommen ist!!!

Ich will nicht abstreiten dass diese Spiele bei manchen die Grenze zwischen Spielewelt und Realität verwischen lassen.
Aber sein wir doch mal ehrlich. Der Typ war doch vorher schon total bescheuert und ist es nicht erst durch die Spielerei geworden.
Aber interessiert das jemand? Nein, hier haben Vater und Mutter versagt.
Hier haben vorallem auch die Lehrer versagt.
Nö, aber am Ende ist es das böse counterstrike^^

Ich hoffe wir Männer kriegen bald nicht auch noch das Poppen verboten nur weil irgendein Idiot jemand vergewaltigt hat!

Es ist halt sehr problematisch. Das schlimme daran ist das der Täter in seinem Abschiedsbrief und in diversen anderen Onlineankündigungen auf seine Missstände versucht hat aufmerksam zu machen. Und wenn man sich das anschaut kommt man zum Ergebnis das er ein ganz großes Problem damit hatte, dass Gefühl zu haben nicht verstanden zu werden.
Und jetzt wo sich wieder die Politiker medienhungrig einschalten, wird wieder nicht auf die Probleme eingegangen. Sprich es hat sich einfach nichts geändert. Es ist ja auch um so vieles Einfacher einen schnellen schuldigen auszumachen und nicht das eigentliche soziale, viel komplexere Problem, anzugehen. Echt traurig wie darüber hinweggesehen wird :-$

Scheiss Politiker!!!!!!!!
Nicht die pc spiel sind schuld sondern seine Mitschüler und Lehrer die ihn so behandelt haben. Wenn das wirklich so wäre mit den pc spielen dann wäre ich schon 10facher massenmörder, terrorist, Dealer und mafia mitglied, bin ich aber nicht, weil das ganz großer mist ist was die Affen erzählen. Die Spiele wo bei uns schon Indiziert worden sind, ist auch eine frechheit die haben doch schon eine freigabe ab 18 warum dann noch indzieren und denn user noch die arbeit zu machen sich einen uncutpatch zu ziehen zum glück gibt es die noch ;). Mit 18 möchte ich selber entscheiden ob ich gewalt spiele spiel oder nicht. In anderen Ländern wo es KEINE INDIZIERUNG gibt wie Österreich und Schweiz gab es da schon mal so einen zwischenfall NEIN obwohl die leute doch die ``so bösen und gefährlichen PC Spiele spielen die nicht geschnitten sind``. Es ist eure scheiss verbieter Politik ihr wollt einem alles verbieten und das ganze geld aus der tasche ziehen.
Wenn ihr das durch bringt mit eurem Indizieren usw. was ich natürlich nicht glaub, werd ich mir halt die ungeschnittenen Spiele aus Österreich oder der Schweiz bestellen.

Nur kurz (weil mit das Thema selber schon auf den Sack geht).

Wenn einer zum Amokläufer wird, so steht dabei eine ganze Lebensgeschichte dahinter.
Die Politiker sind insofern scheinheilig indem Sie z.B: die beide Eltern dazu zwingen voll zu Arbeiten um über die Runden zu kommen, und damit ihre Kinder zu vernachlässigen, den Schulen Geld für z.B. Schulpsychologen und Betreuung streichen und auch sonst nichts für Familien übrig haben, aber auf die Computerspiele wettern.

Auf der anderen Seite sind dewaltverherrlichende PC-Spiele eindeutig ein Stück des Sozial-Horrors der solche sensiblen Menschen mit der Zeit zu Mördern macht. Da besteht kein Zweifel. Dabei verdamme ich im Prinzip alle smarten Designer, schicken Drehbuchautoren und schöne Schauspieler welchen solchen Mist herstellen, und sich selbst noch als Künstler bezeichnen und feiern lassen und vorallem damit jede Menge Kohle machen. Das sind im Grunde skrupellose Verbrecher, welche die Sensationsgier der Menschen ausnutzen und solche Scheiße produzieren nur der Kohle wegen. Die wissen GANZ GENAU, dass ein nicht geringer Prozentsatz an Kindern zu dem Zeug kommt und davon Schäden davonträgt.
Ich könnte z.B. es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren solche Produkte herzustellen.

Der Amokläufer ist ein Opfer. Ein Seelchen, welche das Dauerbombardement mit Gewalt und Waffenkult und sonstiger Scheiße aus den Medien kaputt gemacht hat. Er hatte einfach nicht genügend Resourcen und Support aus seinem sozialen Umfeld, um mit diesem Psycho-Terror vernünftig fertig zu werden, und hat es eben so kompensiert indem er selbst zum coolen Gewaltäter geworden ist.

Mir tun wirklich im Grunde alle Kinder leid, welche heutzutage mit dem Dauerbeschuss aus dem Medien fertig werden müssen. Ich denke es schadet auf irgeneine Art jeden, sich solchen Gewalteindrücken in welcher Form auch immer auszusetzten. Die PC-Gewalt-Spiele sind ein Faktor unter vielen. Dabei habe ich nichts gegen Action am PC. Aber was da an Kriegsverherrlichung, Waffenkult und Menschabschlachterrei heutzutage läuft ...LMAA!

Vielleicht sollte man sich mal fragen, wie die Leute an die Waffen ran kommen. Und warum der Typ noch welche hatte, obwohl er schon bekannt war und nen Gerichtstermin hatte, wegen unerlaubten Waffenbesitz..
Vielleicht sollte man mal an die Lehrer ran treten, wie es dazu kommen kann, das er sich runtergeputzt fühlte und im nur vermittelt wurde, er sei scheiße.. Es gibt solche Lehrer.. Hatte selber solche.. Wie die ab und an manche Schüler behandeln, ist echt das letzte..
Aber naja, so paar PC Spiele verbieten ist natürlich 1000x einfacher, als auf die wahren mißstände einzugehen..
Naja, sehr geeherte Politiker :finger2: :finger2: :finger2:

gugelhupf1a am 23.11.2006 11:46 schrieb:

Wenn einer zum Amokläufer wird, so steht dabei eine ganze Lebensgeschichte dahinter.
Die Politiker sind insofern scheinheilig indem Sie z.B: die beide Eltern dazu zwingen voll zu Arbeiten um über die Runden zu kommen, und damit ihre Kinder zu vernachlässigen, ......

So ein Schwachsinn. Meine Eltern haben auch beide gearbeitet und trotzdem noch genug Zeit gefunden sich um mich zu kümmern.
Das Problem liegt unter anderem in der Erziehung. Anscheinend haben dort die Eltern versagt. Wenn die Eltern sich um Ihre Sprösslinge kümmer, was nicht den Verzicht eines elternteils auf Arbeit zu bedeuten hat, dann passiert so etwas nicht. Ganz einfach.

DaStash am 23.11.2006 11:57 schrieb:

Die Politiker sind insofern scheinheilig indem Sie z.B: die beide Eltern dazu zwingen voll zu Arbeiten um über die Runden zu kommen, und damit ihre Kinder zu vernachlässigen, ......

So ein Schwachsinn. Meine Eltern haben auch beide gearbeitet und trotzdem noch genug Zeit gefunden sich um mich zu kümmern.
Das Problem liegt unter anderem in der Erziehung. Anscheinend haben dort die Eltern versagt. Wenn die Eltern sich um Ihre Sprösslinge kümmer, was nicht den Verzicht eines elternteils auf Arbeit zu bedeuten hat, dann passiert so etwas nicht. Ganz einfach.

Ich meine, man kann politisch nicht dazu beitragen, dass Eltern Ihre Kinder liebevoller erziehen, aber man kann z.B. Familienvätern mehr Zeit geben, dass sie ihre Kinder auch mal während der Woche zu Gesicht bekommen....

Stifte am 23.11.2006 11:49 schrieb:
Vielleicht sollte man sich mal fragen, wie die Leute an die Waffen ran kommen. Und warum der Typ noch welche hatte, obwohl er schon bekannt war und nen Gerichtstermin hatte, wegen unerlaubten Waffenbesitz..
Vielleicht sollte man mal an die Lehrer ran treten, wie es dazu kommen kann, das er sich runtergeputzt fühlte und im nur vermittelt wurde, er sei scheiße.. Es gibt solche Lehrer.. Hatte selber solche.. Wie die ab und an manche Schüler behandeln, ist echt das letzte..
Aber naja, so paar PC Spiele verbieten ist natürlich 1000x einfacher, als auf die wahren mißstände einzugehen..
Naja, sehr geeherte Politiker :finger2: :finger2: :finger2:

Und vielleicht sollte man noch Nachfragen welche Fehler die Eltern bei der Erziehung gemacht haben :top:

Die Frage wie er an die Waffen rangekommen ist ist irrelevant. Das Problem liegt eindeutig davor!

Der Amokläufer ist ein Opfer. Ein Seelchen, welche das Dauerbombardement mit Gewalt und Waffenkult und sonstiger Scheiße aus den Medien kaputt gemacht hat.

Wo kommst du denn her? Dieser Mensch war alles - nur kein Opfer! Er war anders und dafür wurde er ausgestoßen, das geht vielen so. Sicher ist unsere Gesellschaft so - was nicht passt wird verdrängt. Das gibt ihm nicht das Recht sein "Leiden" in diesem Maß ein Ventil zu verschaffen.

Er war einfach unfähig oder unwillig sich einem anderen Menschen anzuvertauen. Es gibt viele wie ihn - die anders sind - und die unter ihresgleichen ihre Freizeit verbringen. Es wird niemand gezwungen sich sozial abzuschotten. Das tun solche Menschen immer noch allein. Sie reden sich ein, es gäbe keine Alternativen!

Nein, so was kann ich nicht als Entschuldigung durchgehen lassen. EIN OPFER :confused: Für diesen Typen war Gewalt der einzige Ausweg (Vielleicht hast Du mal die Videos gesehen, die er selbst dedreht hat???) - und ich glaube nicht, das er durch den Konsum von Killerspielen darauf gekommen ist, Amok zu laufen!!!! Er verehrte die Täter von Columbine und hatte sich über Jahre ein perfides Menschenbild geschaffen. Vermutlich hielt er seinen für den einzig richtigen Weg - und sich für eine Art Rächer.

Wo ich dir Recht gebe: Es gehören mehr Psychologen, Betreuer und Sozialarbeiter an die Schulen, die unerschrocken auf solche Menschen zugehen und sie aus ihrer Letargie befreien.

Das wäre eine korrekte Forderung der Politik!

Und noch etwas, was hier, meiner Ansicht nach, vergessen wird: Jeder denkt für sich allein und entscheidet für sich allein (bzw. die Eltern für Minderjährige). Wem es an Verstand, Vernunft und Erziehung mangelt ... den kann doch kein Verbot von Killerspielen abhalten einen Amoklauf zu planen.

Mal nebenbei gefragt... Die vielen Iraker, die sich Tag für Tag in ihrem Land in die Luft sprengen und andere unschuldige Menschen in den Tod reißen... Herr Stoiber ... spielen die auch alle Counter-Strike?

rokn am 23.11.2006 12:16 schrieb:
Der Amokläufer ist ein Opfer. Ein Seelchen, welche das Dauerbombardement mit Gewalt und Waffenkult und sonstiger Scheiße aus den Medien kaputt gemacht hat.

Wo kommst du denn her? Dieser Mensch war alles - nur kein Opfer! Er war anders und dafür wurde er ausgestoßen, das geht vielen so. Sicher ist unsere Gesellschaft so - was nicht passt wird verdrängt. Das gibt ihm nicht das Recht sein "Leiden" in diesem Maß ein Ventil zu verschaffen.

Er war einfach unfähig oder unwillig sich einem anderen Menschen anzuvertauen. Es gibt viele wie ihn - die anders sind - und die unter ihresgleichen ihre Freizeit verbringen. Es wird niemand gezwungen sich sozial abzuschotten. Das tun solche Menschen immer noch allein. Sie reden sich ein, es gäbe keine Alternativen!

Nein, so was kann ich nicht als Entschuldigung durchgehen lassen. EIN OPFER :confused: Für diesen Typen war Gewalt der einzige Ausweg (Vielleicht hast Du mal die Videos gesehen, die er selbst dedreht hat???) - und ich glaube nicht, das er durch den Konsum von Killerspielen darauf gekommen ist, Amok zu laufen!!!! Er verehrte die Täter von Columbine und hatte sich über Jahre ein perfides Menschenbild geschaffen. Vermutlich hielt er seinen für den einzig richtigen Weg - und sich für eine Art Rächer.

Wo ich dir Recht gebe: Es gehören mehr Psychologen, Betreuer und Sozialarbeiter an die Schulen, die unerschrocken auf solche Menschen zugehen und sie aus ihrer Letargie befreien.

Und noch etwas, was hier, meiner Ansicht nach, vergessen wird: Jeder denkt für sich allein und entscheidet für sich allein (bzw. die Eltern für Minderjährige). Wem es an Verstand, Vernunft und Erziehung mangelt ... den kann doch kein Verbot von Killerspielen abhalten einen Amoklauf zu planen.

Mal nebenbei gefragt... Die vielen Iraker, die sich Tag für Tag in ihrem Land in die Luft sprengen und andere unschuldige Menschen in den Tod reißen... Herr Stoiber ... spielen die auch alle Counter-Strike?

Blödsinn. Er litt eindeutig unter einer sozialen Verhaltungsstörung. Diese hat man nicht bei der Geburt in die Wiege gelegt bekommen, sonder so etwas bildet sich durch umweltbedingte Einflüsse. Man kann niciht von jmd erwarten das er sich selbst therapiert, wenn er ein Problem hat. Es war ein Verseumnis seiner Eltern, der Lehrer und seiner Freunde nich sein inneres Leid festzustellen und zu helfen. Ich kriege es sehr wohl mit wenn jmd ein Problem hat und gehe darauf ein wenn ees ein guter Freund, Familie etc ist.
Dies ist bei Ihm einfach nicht passiert und diese Tat will ich nicht schön reden, wirklich nicht. Aber ich kann nachvollziehen das es von dem Täter eine Verzweiflungstat war und und ein extremer Schrei um Aufmerksamkeit, dass wonach er sich immer gesehnt hat.

rokn am 23.11.2006 12:16 schrieb:

Der Amokläufer wurde nicht als solcher geboren, oder hat sich mal mit 12 oder so gesagt: "Ach, ich werd mal Amokläufer und bringe alle in der Schule und dann mich selbst um!"

Soviel verstehe ich von Psychologie, dass hier einiges falsch gelaufen ist. Was glaubst Du eigentlich, woher sein Waffenkult oder sein Bedürfnis gestellte Exekutionen zu filmen hergekommen ist? Hat er das bei Sandmännchen gesehen? Ganz eindeutig versuchte er dabei etwas zu verarbeiten. Leider auf die falsche Weise.

Nochmal: Die PC-Gewalt-Spiele zeigen nur wie Gewalt immer mehr zu einem "normalen" Bestandteil unseres Alltags wird. Das Abschlachten von menschlichen Gegnerhorden ist beispielsweise mittlerweile die Standardhandlung am PC. Aus allen Richtungen prasselt Gewalt (dramaturgisch und t echnisch perfekt inszeniert) auf die Kinder ein (teilw. auch im realen Alltag). Das dabei solche Psychos herauskommen, wundert mich nicht. Wenn man die Geschichte eines Verbrechers betrachtet kann man meist verstehen, wie der so geworden ist. Natürlich bleibt er im Endeffekt ein Verbrecher, das ist klar.

:confused: Ich hab da mal ne frage die gt zum thema past: Ist das der grund warum Gears of War für die xbox360 nicht in Deutschland erhältlich sein wird, weil es keine USK freigabe bekommen hat???
:-(
ich find das so lächerlich, Ich wollt mir die 360er holen, aber nur wegen Gears of War, da wart ich jetzt schon seit der xbox release drauf, und jetzt das??????
Wo ist meine vielgepriesen Freiheit???????????

Irgendwleche schund filme wo es echt nur um meucheln geht wie saw zb sind frei erhältlich und in meinen augen sind Gut gemachte spile nix anderes als ein interaktiver film.
Also was soll der scheiss?????Hier gehtz vor allem auch um Qualität-und das hat gears of War-Genau für dieses erlebnis ist die 360er gebaut worden.
Und jetzt soll ich sagen OK das wars???????Nee nee

Und der junge in emstetten spielte spiele weil er einsam war und aus dem grund hat er auch alle gehasst weil sie ihn gehast haben(im übertragenen sinne) . Unser sozial verhalten ist mittelalterlich oder gar steinzeitlich-die gattung Mensch hat sich nur gesellschaft lich so weit entwickelt das DU funktionierst nicht das du glücklich bist. In deutschland zahlen wir letztendlich bis zu 70% steuern(55%lohnsteuer+20%Mwst) Wir sind sklaven,moderne sklaven. Auch unser Staat ist nur eine Geisel der Konzerne die uns versklaven. Demokratie ist die größte LÜGE die es je gab.

Und jetzt das ganze wieder weg zuschieben und die verantwortung dafür irgend welchen spielen ,filmen oder musik zu geben ist in meinen augen ARM. :hop:

Er ist ein Opfer unserer Gesellschaft genau so wie die Palistinänser sich gegen die juden in die luft jagen, oder sind das auch alle Video spiele OPfer??????
:finger:

...mich wundert vielmehr, dass soviele Leute davon keine offensichtlichen Schäden (Neurosen, Gewaltneigung etc...) davontragen.

DaStash am 23.11.2006 12:31 schrieb:
Blödsinn. Er litt eindeutig unter einer sozialen Verhaltungsstörung. Diese hat man nicht bei der Geburt in die Wiege gelegt bekommen, sonder so etwas bildet sich durch umweltbedingte Einflüsse. Man kann niciht von jmd erwarten das er sich selbst therapiert, wenn er ein Problem hat. Es war ein Verseumnis seiner Eltern, der Lehrer und seiner Freunde nich sein inneres Leid festzustellen und zu helfen. Ich kriege es sehr wohl mit wenn jmd ein Problem hat und gehe darauf ein wenn ees ein guter Freund, Familie etc ist.
Dies ist bei Ihm einfach nicht passiert und diese Tat will ich nicht schön reden, wirklich nicht. Aber ich kann nachvollziehen das es von dem Täter eine Verzweiflungstat war und und ein extremer Schrei um Aufmerksamkeit, dass wonach er sich immer gesehnt hat.

Da gehe ich doch mit dir konform. Sicher war es allen voran die Schuld seiner Eltern. Sie hätten erkennen müssen, dass sich hinter der Abschottung und der Gewaltverherrlichung in seinem Verein, eine schlechte Entwicklung abzeichnet. Ebenso in der Schule. Wer mit Waffenkatalogen und Soft-Air-Waffen in die Schule kommt, gehört zum Psychater.

Trotzdem finde ich es einfach nicht gut, wenn Täter zu Opfern proklammiert werden. Nach dem Motto: "Er kann doch nichts dafür! " Ich bin aber der Meinung: kann er doch. Ich habe sein Tagebuch gelesen - erschreckend klar formuliert er dort seine Ansichten... Meiner Meinung nach hatte er einen klaren Verstand und war durchaus intelligent (immerhin hat er Waffen scharf gemacht und Bomben gebaut). An dem Punkt an dem er selbst entscheiden konnte - suche ich Hilfe, oder gebe ich mich auf, hat er sich für Letzeres entschieden!!! Selbst, Allein und eigenverantwortlich!

gugelhupf1a am 23.11.2006 12:42 schrieb:
...mich wundert vielmehr, dass soviele Leute davon keine offensichtlichen Schäden (Neurosen, Gewaltneigung etc...) davontragen.

Ich denke das die Politiker diesmal ernst machen werden und es wirklich zu einem Verbot von diversen aktuellen und kommenden Spielen kommen wird.
Was kann man dagegen machen? Gibts irgendwo eine Petition der man sich anschliessen kann?

rokn am 23.11.2006 12:45 schrieb:
An dem Punkt an dem er selbst entscheiden konnte - suche ich Hilfe, oder gebe ich mich auf,

Genau an diesem Punkt können sich die meisten Menschen nicht für das richtige entscheiden. Gucke dir dochmal alle Raucher und täglich Bier trinker an. Die wissen auch ganz genau das das falsch ist was sie machen. Aber Sie spüren/sehen es nicht. Thats the problem.
Und keiner macht den täter zum Opfer. Er ist Täter und das ist nicht zu entschuldigen. Aber bei einer Analyse kann man "sein" Verhalten nueinmal nachvollziehen, ich jednfalls.

Im Grunde genommen kann man das Thema auf einen Satz reduzieren:

GEWALT; BZW. DIE KONFLIKTLÖSUNG DURCH GEWALT (KRIEG) MUSS ALS NACHGEWIESEN DESTRUKTIVES ELEMENT IN UNSEREM VERHALTENSREPERTOIR GESELLSCHAFTLICH UND SOZIAL GEÄCHTET WERDEN (UND NICHT KULTIVIERT UND ZELEBRIERT WIE IN VIELEN COMPUTERSPIELEN UND ACTIONFILMEN).

Schluß, Punkt, Komma, Aus!

gugelhupf1a am 23.11.2006 13:02 schrieb:
Im Grunde genommen kann man das Thema auf einen Satz reduzieren:

GEWALT; BZW. DIE KONFLIKTLÖSUNG DURCH GEWALT (KRIEG) MUSS ALS NACHGEWIESEN DESTRUKTIVES ELEMENT IN UNSEREM VERHALTENSREPERTOIR GESELLSCHAFTLICH UND SOZIAL GEÄCHTET WERDEN (UND NICHT KULTIVIERT UND ZELEBRIERT WIE IN VIELEN COMPUTERSPIELEN UND ACTIONFILMEN).

Schluß, Punkt, Komma, Aus!

Thema verfehlt, 6 setzen. Wer kultiviert/ zelebriert denn bitte Krieg oder ähnliches?

oh mannoman..... *kopfschüttel*

Zurück