• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Olli ha(a)kt nach: "Killerspiele" - meine Meinung

An manschen Stellen mag ich dir zustimmen an anderen aber nicht. Ich weis nicht ob du dich daran erinnern kannst als du 16 warst. Ich denke auch damals gab es noch keine Shooter so wie es sie heute gibt. Also fehlt dir diese Erfahrung.

Ich habe mit ca 15 Unreal gespielt. Meine Eltern wusten das und mein Vater hat die ersten male nebendrann gesessen und mit mir gezockt.

Jetzt bin ich 23 und spiele seid dem Shooter, Adventures, Rollenspiele, Sportspiele usw ...

Ich denke mal das ich mich recht gut kenne und nach reiflicher Überlegung kann ich sagen das mir diese Spiele nichts ausgemacht haben. Im gegenteil. Wenn ich wütend war hab ich mich an den rechner gesetzt ne runde Unreal gezockt und mit gings wider besser. In der Pupatät ist man öft wütend das weist du sicher. ^^

Ich habe einmal in meinem Leben jemanden geschlagen. Aus notwehr versteht sich und ich fand es nicht toll. Ich mag reale Gewalt nicht und werde sie auch nie mögen.

Ich bin der Meinung das man mit 16 die grundlegende entwicklung abgeschossen hat. Was ich meine ist wenn ich mit 16 nicht weis wie man mit aggresionen und frusr umgeht und nicht zwischen spiel und realität unterscheiden kann kann man das mit mit großer wahrscheinlichkeit auch nicht mit 18.

Ich bleibe bei der Meinung ein Spiel macht niemals jemanden mit gesunden Umfeld unt guter erziehung zum Amokläufer auch wenn er es mit 14 Spielt.

Ich finde trotzdem gut das es eine Unterscheidung zwischen fsk 16 und fsk 18 gibt. Aber meiner Meinung nach funktioniert die einstufung sehr gut. Das einzige was nicht funktioniert ist die Abgabe und kontolle. Da krankt das System und da sollte man ansetzen.

Muss los sry wegen rechschreibung habs ziehmlich eilig.

^^

Sehr schön geschrieben !

Atari 2600tm das war meine erste Spielkonsole ... weiter über den C64 u.s.w., ja auch Killerspiele gehörten dazu.
Vielleicht bin ich zu "normal", aber auf die Idee mit der PumpGun auf der Straße mal eben jemanden unzulegen kam ich nie.

Spinnt man diese Diskussion jetzt weiter, werden demnächst auch alle "Racing-Games" in verruf kommen, wenn nach einem schweren Verkehrsunfall festgestellt wird das der Verursacher 3Std täglich NFS oder andere Racer gespielt hat !

Gestern hatte ich eine Vision....

Wir schreiben das Jahr 2015.... Bild berichtet:

Ressort Sport:

Nach dem Amoklauf des 15jährigen Thomas K. in der vergangenen Woche und der dadurch wieder neu entfachten Diskussion über das Verbot sogenannter "Killersportarten" wurde dies nun im Eilverfahren von der Bundesregierung umgesetzt.

Gestern wurde im Bundestag ein neues Gesetz verabschiedet, daß mit sofortiger Wirkung die Sportart Fußball in Deutschland verbietet. Führende Politiker begründeten diesen Entschluß damit, daß alle Gewalttäter der letzten 7 Jahre in irgendeiner Art und Weise mit diesem Sport verbunden waren. Entweder als Zuschauer, Fernsehzuschauer oder aktiv als Spieler in einem entsprechenden Verein. Bei 2 Gewalttätern konnte nachgewiesen werden, daß sie als Kinder und Jugendliche schon Fußball gespielt und dadurch schon in frühen Jahren von der diesem Sport angelasteten Grundaggressivität beeinflußt wurden. Gründe hierfür waren auch die im Laufe der letzten Jahre immer weiter zunehmende Gewaltbereitschaft unter Zuschauern und Spielern. Die beängstigende Zunahme von gewaltätigen Auseinandersetzung rund um und während solcher Sportveranstaltungen hat ein beängstigendes Ausmaß angenommen, welches nicht mehr geduldet werden kann. Die deutschen Sicherheitskräfte sind bereits seit Jahren überfordert und nicht in der Lage Gewalt die von Fussballfans ausgeht effektiv einzudämmen. Bereits seit Jahren wird dieser Sport als Gewaltfördernd und seine Fans zu 5 % als Gewaltbereit eingestuft. Damit ist jetzt endlich Schluß. Der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte war der Amoklauf des Schiedsrichters Torben K., der bei der letztwöchigen Regionalliga-Partie des "TuS Schlagmichtot" und des "FSV Selber Schuld" 5 Spieler, die er wegen einer Schlägerei auf dem Feld mit Rot vom Platz schicken wollte durch Kopf(ball)schüsse hinrichtete, da sie sich weigerten das Feld zu verlassen. Danach richtete der Täter sich selbst. Aus einem Abschiedsbrief den der Täter vorab dem Fussballmagazin Kicker und der Sportschau übermittelte geht hervor, daß er die Spieler und Zuschauer nur noch gehasst hat, da er von diesen seit Jahren ausgegrenzt wurde... Keiner wollte was mit ihm zu tun haben, er fühlte sich isoliert und allein gelassen und alle haben ihn nur wegen seinen Spielentscheidungen bedroht, gehänselt und ausgelacht. Auch die ständigen Fangesänge von wegen "Schiedsrichter raus" oder "Schiedsrichter Telefon" konnte er nicht mehr weiter ertragen wie er in seinem Abschiedsbrief schrieb. Den Entschluß sich, für die erlittenen seelischen Grausamkeiten der vergangenen Jahre, zu rächen fasste er, nachdem ihm enttäuschte Fans einer vorangegangenen Partie in der Innenstadt von Doofhausen eine symbolische Blindenbinde mit seinem Konterfei überreichten. Das vor 3 Jahren erlassene Gesetz, daß das Spielen und schauen von Fußball erst ab 18 Jahren erlaubt hat seine Wirkung komplett verfehlt, da es immer noch die Möglichkeit gab sich illegal Fussball über Satellit anzusehen. Die Zensur hat hier eindeutig versagt. Auch tauchten immer wieder bei diversen Razzien illegale Sammelbilder diverser als gewalttätig eingestufter, vermeintlicher Spitzenspieler aus dem Ausland auf. Damit ist nach dem Eishockey und dem American Football Fußball die dritte Sportart die als gewaltfördernd und gewaltverherrlichend eingestuft wurde und damit unter Androhung drakonischer Strafen verboten wurde.

Wie aus Regierungskreisen verlautet werden weitere Gesetzesinitiativen, die unter anderem auf die Sportarten: Schach, Hammerwerfen und Kugelstoßen abzielen bereits vorbereitet.

Ressort Vermischtes:

Das Bundeskriminalamt gab heute in seiner jährlich erscheinenden Kriminalstatistik bekannt, daß im vergangenen Jahr der Gewinn der organisierten Kriminalität durch den illegalen Import und Verkauf illegaler Killerspiele doppelt so hoch ausgefallen ist wie der Erlös aus dem Verkauf von Drogen. Besonders besorgniserregend war der Handel mit einem neuen Killerspiel namens "Pac Man 2010", ein Kannibalismus-Spiel bei dem es darum geht nach dem Schlucken diverser bunter Pillen (ähneln Ecstasy-Tabletten) menschenähnliche Wesen abzuschlachten und zu fressen.

Nur eine Vision ?

Quantor am 23.11.2006 15:35 schrieb:
Gestern hatte ich eine Vision....

Wir schreiben das Jahr 2015.... Bild berichtet:

Ressort Sport:

Nach dem Amoklauf des 15jährigen Thomas K. in der vergangenen Woche und der dadurch wieder neu entfachten Diskussion über das Verbot sogenannter "Killersportarten" wurde dies nun im Eilverfahren von der Bundesregierung umgesetzt.

Gestern wurde im Bundestag ein neues Gesetz verabschiedet, daß mit sofortiger Wirkung die Sportart Fußball in Deutschland verbietet. Führende Politiker begründeten diesen Entschluß damit, daß alle Gewalttäter der letzten 7 Jahre in irgendeiner Art und Weise mit diesem Sport verbunden waren. Entweder als Zuschauer, Fernsehzuschauer oder aktiv als Spieler in einem entsprechenden Verein. Bei 2 Gewalttätern konnte nachgewiesen werden, daß sie als Kinder und Jugendliche schon Fußball gespielt und dadurch schon in frühen Jahren von der diesem Sport angelasteten Grundaggressivität beeinflußt wurden. Gründe hierfür waren auch die im Laufe der letzten Jahre immer weiter zunehmende Gewaltbereitschaft unter Zuschauern und Spielern. Die beängstigende Zunahme von gewaltätigen Auseinandersetzung rund um und während solcher Sportveranstaltungen hat ein beängstigendes Ausmaß angenommen, welches nicht mehr geduldet werden kann. Die deutschen Sicherheitskräfte sind bereits seit Jahren überfordert und nicht in der Lage Gewalt die von Fussballfans ausgeht effektiv einzudämmen. Bereits seit Jahren wird dieser Sport als Gewaltfördernd und seine Fans zu 5 % als Gewaltbereit eingestuft. Damit ist jetzt endlich Schluß. Der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte war der Amoklauf des Schiedsrichters Torben K., der bei der letztwöchigen Regionalliga-Partie des "TuS Schlagmichtot" und des "FSV Selber Schuld" 5 Spieler, die er wegen einer Schlägerei auf dem Feld mit Rot vom Platz schicken wollte durch Kopf(ball)schüsse hinrichtete, da sie sich weigerten das Feld zu verlassen. Danach richtete der Täter sich selbst. Aus einem Abschiedsbrief den der Täter vorab dem Fussballmagazin Kicker und der Sportschau übermittelte geht hervor, daß er die Spieler und Zuschauer nur noch gehasst hat, da er von diesen seit Jahren ausgegrenzt wurde... Keiner wollte was mit ihm zu tun haben, er fühlte sich isoliert und allein gelassen und alle haben ihn nur wegen seinen Spielentscheidungen bedroht, gehänselt und ausgelacht. Auch die ständigen Fangesänge von wegen "Schiedsrichter raus" oder "Schiedsrichter Telefon" konnte er nicht mehr weiter ertragen wie er in seinem Abschiedsbrief schrieb. Den Entschluß sich, für die erlittenen seelischen Grausamkeiten der vergangenen Jahre, zu rächen fasste er, nachdem ihm enttäuschte Fans einer vorangegangenen Partie in der Innenstadt von Doofhausen eine symbolische Blindenbinde mit seinem Konterfei überreichten. Das vor 3 Jahren erlassene Gesetz, daß das Spielen und schauen von Fußball erst ab 18 Jahren erlaubt hat seine Wirkung komplett verfehlt, da es immer noch die Möglichkeit gab sich illegal Fussball über Satellit anzusehen. Die Zensur hat hier eindeutig versagt. Auch tauchten immer wieder bei diversen Razzien illegale Sammelbilder diverser als gewalttätig eingestufter, vermeintlicher Spitzenspieler aus dem Ausland auf. Damit ist nach dem Eishockey und dem American Football Fußball die dritte Sportart die als gewaltfördernd und gewaltverherrlichend eingestuft wurde und damit unter Androhung drakonischer Strafen verboten wurde.

Wie aus Regierungskreisen verlautet werden weitere Gesetzesinitiativen, die unter anderem auf die Sportarten: Schach, Hammerwerfen und Kugelstoßen abzielen bereits vorbereitet.

Ressort Vermischtes:

Das Bundeskriminalamt gab heute in seiner jährlich erscheinenden Kriminalstatistik bekannt, daß im vergangenen Jahr der Gewinn der organisierten Kriminalität durch den illegalen Import und Verkauf illegaler Killerspiele doppelt so hoch ausgefallen ist wie der Erlös aus dem Verkauf von Drogen. Besonders besorgniserregend war der Handel mit einem neuen Killerspiel namens "Pac Man 2010", ein Kannibalismus-Spiel bei dem es darum geht nach dem Schlucken diverser bunter Pillen (ähneln Ecstasy-Tabletten) menschenähnliche Wesen abzuschlachten und zu fressen.

Nur eine Vision ?

GRÖHL :-D :top:

Olli, Splinter Cell ist alles andere als ein typisches Killerspiel. In Splinter Cell hast Du immer eine nicht tödliche Alternative. Du kannst zwar bestimmten Figuren das Genick brechen, Du kannst sie aber auch genauso gut umschleichen, KO schlagen oder sie betäuben - sprich Du kannst gegen sie vorgehen, ohne sie zu töten (tatsächlich bevorzugen letzteres sogar die Splinter Cell Spieler). Man wird man sogar für gewaltfreies Vorgehen belohnt - besonders in Double Agent ist das der Fall. Wenn Du etwas tust das verwerflich ist, verlierst Du Vertrauen bei den guten Jungs und sobald Du jemandem ein Häärchen krümmst, hat das Auswirkungen auf Deine Schlussbewertung am Ende eines jeden Levels. Als Killerspiel kann man Splinter Cell also wirklich nicht bezeichnen sondern es ist nach wie vor ein Stealth - Action Spiel, bei dem die Mission im Vordergrund steht ansttatt das Töten des Gegners.

lol

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160055515317&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=006

DistantWorlds am 23.11.2006 16:26 schrieb:
Olli, Splinter Cell ist alles andere als ein typisches Killerspiel. In Splinter Cell hast Du immer eine nicht tödliche Alternative. Du kannst zwar bestimmten Figuren das Genick brechen, Du kannst sie aber auch genauso gut umschleichen, KO schlagen oder sie betäuben - sprich Du kannst gegen sie vorgehen, ohne sie zu töten (tatsächlich bevorzugen letzteres sogar die Splinter Cell Spieler). Man wird man sogar für gewaltfreies Vorgehen belohnt - besonders in Double Agent ist das der Fall. Wenn Du etwas tust das verwerflich ist, verlierst Du Vertrauen bei den guten Jungs und sobald Du jemandem ein Häärchen krümmst, hat das Auswirkungen auf Deine Schlussbewertung am Ende eines jeden Levels. Als Killerspiel kann man Splinter Cell also wirklich nicht bezeichnen sondern es ist nach wie vor ein Stealth - Action Spiel, bei dem die Mission im Vordergrund steht ansttatt das Töten des Gegners.

Ich habe nicht behauptet, dass Splinter Cell Double Agent ein typisches Killerspiel wäre.

Ich habe nur infrage gestellt, ob die Einstufung ab 16 Jahren korrekt ist. Ich halte die Tatsache, dass man Gegnern das Genick brechen oder Geiseln erschießen KANN, schon für Grund genug, dass eine USK 18-Einstufung angebracht wäre.

pcg_Oliver am 23.11.2006 16:56 schrieb:
DistantWorlds am 23.11.2006 16:26 schrieb:

Ich habe nicht behauptet, dass Splinter Cell Double Agent ein typisches Killerspiel wäre.

Ich habe nur infrage gestellt, ob die Einstufung ab 16 Jahren korrekt ist. Ich halte die Tatsache, dass man Gegnern das Genick brechen oder Geiseln erschießen KANN, schon für Grund genug, dass eine USK 18-Einstufung angebracht wäre.

@ Oliver

Da haste wohl Recht - ich denke auch, dass da eine Freigabe ab 18 mehr als gerechtfertig wäre. Doch davon abgesehen ist mir aber nach wie vor nicht klar, was nun genau mit dem Begriff "Killerspiel" gemeint ist. Die einzigen wirklichen "Killerspiele", in denen man einen Killer spielt, sind meines Wissens die Spiele der Hitman-Reihe. Hat glaub' ich schonmal irgendjemand hier geschrieben, seh' ich aber genauso. Vielleicht müssen wir uns auch mal Gedanken darüber machen, wie wir den Begriff überhaupt selbst definieren würden, statt darauf zu warten, von der Politik einen übergebraten zu bekommen. Oder seh' ich da was falsch?

pcg_Oliver am 23.11.2006 16:56 schrieb:

Ich habe Dir das auch nicht unterstellen wollen.

Allerdings würde man es mit einem Ab18 Rating auf eine Stufe mit anderen Spielen stellen, die Gewalt wesentlich brutaler darstellen, ja nahezu zelebrieren. Die GTA Reihe, bei der Du mit einem Flammenwerfer haufenweise virtuelle Gegner rösten, Fahrzeuge mit einem Raketenwerfer explodieren lassen oder NPC's mit einem Baseballschläger bearbeiten kannst, wäre da wohl eher ein Ab18 Kandidat, als ein Splinter Cell bei dem Gewalt nun wirklich nicht an 1. Stelle steht und auch das gilt es bei solchen Infragestellungen zu bedenken! ;) Es hat schon seinen Grund warum beispielsweise die Hitman Reihe mit dem letzten Titel Blood Money eine Ab18 Wertung erhalten hat und Splinter Cell noch immer ein 16er Rating.

@MrBerlintype

Den Begriff "Killerspiele" hat ein Politiker (nämlich der bayrische Innenminister Günther Beckstein) erfunden, somit hat auch nur er die Pflicht für eine klare Definition zu sorgen, nämlich für eine die diesen Begriff rechtfertigt und lückenlos erklärt (mit lückenloser Aufklärung hatten Parteien mit einem C im Namen ja schon immer so Ihre Probleme).

Rein theoretisch könnte man sowohl Strategietitel als auch Fantasy Titel (inklusive WOW) als Killerspiele bezeichnen denn die Aufgabe besteht darin, den Gegner zu vernichten (demnach wäre ein Strategie Titel wie Command & Conquer sogar ein Massenmörderspiel von Warcraft oder Starcraft ganz zu schweigen). Es gilt entweder eine klare Definition des Begriffes zu finden, oder den Begriff als das ab zu tun was er ist, nämlich purer politischer Unfug, der dazu dient bei extrem konservativen (vornehmlich älteren) Mitbürgern Panik auszulösen und Privatpersonen gleich welchen Alters, unter einen Generalverdacht zu stellen, um so die Bürger endlich gänzlich zu entmündigen. Ich warte auf den Tag an dem ein Politiker versucht Schach zu verbieten denn das ist schließlich das älteste Kriegsspiel der Welt.

Diese ganze Killerspiel Debatte ist nichts anderes als pure Polemik und politischer Stimmungsfang - nichts weiter.

Also ich bin 37 und spiele seit ich 9 oder 10 bin computer spiele angefangen von spaceinvaders, schon damals meinten pubulistischen forscher das uns diese Spiele verrohen, verblöden und sozial abkapseln lassen würden. Also mein Werdegang bis jetzt weisst nichts drauf hin, ganz im Gegenteil durch das Spielen habe ich die Liebe zu Computer und deren Technik gefunden und daraus wurde dann mein bis jetzt erfolgreicher Berufsweg.

Wir haben in Deutschland das schärfste Jugendmedienrecht überhaupt in der Welt, was verstehen denn Politiker unter dem Begriff Verbot ? Sie wollen "Killerspiele" verbieten naja im Grundgesetzt steht ein Recht auf Informelle Selbstbestimmung, darf ich mich also ab 18 Jahre dann nicht drüber informieren ob diese Spiele schlecht oder gut sind, das übernimmt der Staat ? was kommt als nächstes, weil 2 Idioten die eine Andren nieder stechen dürfen wir nur noch mit abgerundeten messer essen ?

Wenn wir nur mal im Medienbereich bleiben und beobachten welche medien wie berichten, verwundert es merklich das gerade Sendeanstallten des öffentlich Rechtes sich ganz ob auf die Liste gesetzt haben "killerspiele" als den Buhmann auszumachen. Woran liegt das denn ? Vielleicht das gerade wir die 15 bis 35 kaum noch TV ansehen und uns lieber in Counterstrike treffen als uns das Volkstheater anzuschauen ? Wir eigentlich dieses Medium nicht mehr so warnehmen wie unsere Eltern und sie Ihre Felle davon schwimmen sehen ?

Das die Politiker natürlich einen Buhmann parat haben und gleich mit Verbote drohen ist klar, das machen Sie ja seit anfang dieses jahrtausend, es ist ja einfacher ein Genere an Spielen oder nenn ich es interaktive Medialeunterhaltung zu verteufeln, als sich mit den wirklichen Problemen auseinander zu setzten. Wieviele der Schulabgänger bekommen denn heute noch eine Lehrstelle ? Was ist mit Studienplätzen die mittlerweile bezahlt werden ? Wo sind die angepriesenden Ganztagsschulen wo gerade die beiden sich nicht hätten verstecken können bzw wenn geschultes personal an der schule gewesen wäre sie viel früher aufgefallen wären. Das erkalten einer Gesellschaft passiert nicht von uns bürgern sonder wir bewegen uns immer nur in den Parametern die uns vorgegeben werden und wenn ich seit 1990 jedes jahr eine Generation mit auf dem Weg gebe tut uns leid wir sind nicht für dich zuständig du bist kein Mensch sonder ein produktionsfaktor, wir wollen dein Geld aber nicht deine Probleme naja dann sollte man sich nicht wundern. Und ich sag es ungern das ist nur der Anfang, diese Perspektivloskeit die in diesem unserem Land nur mit Beschneidung der Bevölkerung einher geht wird über kurz oder lang nicht gut gehen und vielleicht würde ein Verbot das nur noch beschleunigen, denn ich für meinen Teil spiel auch gerne solche spiele um mein Agressionspotenzial abzubauen.

echohead am 23.11.2006 17:30 schrieb:
Das die Politiker natürlich einen Buhmann parat haben und gleich mit Verbote drohen ist klar, das machen Sie ja seit anfang dieses jahrtausend, es ist ja einfacher ein Genere an Spielen oder nenn ich es interaktive Medialeunterhaltung zu verteufeln, als sich mit den wirklichen Problemen auseinander zu setzten. Wieviele der Schulabgänger bekommen denn heute noch eine Lehrstelle ? Was ist mit Studienplätzen die mittlerweile bezahlt werden ? Wo sind die angepriesenden Ganztagsschulen wo gerade die beiden sich nicht hätten verstecken können bzw wenn geschultes personal an der schule gewesen wäre sie viel früher aufgefallen wären.
Ganz so schlimm steht es um die deutsche Gesellschaft noch nicht. Und nur weil man keine Lehrstelle bekommt, laeuft man doch nicht gleich Amok.
Arbeitslosigkeit ist 1 Faktor von vielen, also bitte nicht uebertreiben!
Ausserdem braucht man keine Ganztagsschulen, damit solche Leute auffallen. Das funktioniert nur dann, wenn ein gutes Verhaeltniss zwischen Schuelern und Lehrern herrscht, was an den meisten (ich kenne schliesslich nicht alle) deutschen Schulen nicht der Fall ist. :-$ Aber das ist ein ganz anderes Thema...

Ich bin der Meinung, dass es vielleicht schon ein Fortschritt waere, wenn man sich an die Altersbeschraenkung halten wuerde. Was bringt eine USK 18, wenn 12 jaehrige ohne Probleme solche Spiele kaufen koennen?

AW

Hey Leute, ich hab eine Idee, was wir alle tun können!!!!

Ich bin jetzt mal auf so eine öffentliche Seite gegangen (Schul und Kultusministerium von Bayern) und hab eine "Protestmail" verfasst, die das Ministerium auffordert ein öffentliches Forum, dass zu Diskussionen aufruft, einzurichten.
Ihr müsst nicht viel machen! Nur kurz auf diese Seite gehen und eure Meinung in den Vorgefertigten E.Mail Bogen eintragen. So habt ihr die Chance was zu verändern!

Hier die Page: http://www.km.bayern.de/km/kontakt/email/

Ich hab z.B. das hier geschrieben (Weniger reicht natürlich auch):

Gute Tag sehr geehrte Damen und Herren,
ich hab mich auf diese Seite begeben um meine Meinung über Computerspiele kund zu tun, bin 18 Jahre alt und besuche das Gymnasium.
Leider bin ich etwas entäuscht, dass es hier keinen Raum für Dikussionen gibt, was ich mir doch sehr erhofft hätte.
Ich fände es sehr angebracht ein öffentliches Internet Forum auf diesee Seite einzurichten, wo alt und jung ihre Meinung austauschen und wichtige Diskussionen führen können. Die Jugend sucht gerade heute nach dem Attentat in Emsdetten eine Plattform um sich artikulieren zu können.
Es fehlt an einer öffentlich anerkannten Diskussionsplattform, die direkt mit der Politik in Verbindung steht, wo die Meinung der betroffenen Jugend, (unserer Jugend) angehört wird.
Teile der Politik scheinen ohne informiert zu sein und ohne sich auf die Jugend zuzugehen über die Dinge zu reden, die diese Jugendlichen betreffen.
Tuen sie uns den gefallen, eine öffentliche Plattform einzurichten, die auf die heutige Generation zugeht und zu Diskussionen mit dieser aufruft.
Lassen sie auch uns an ihrer Meinungsbildung teilhaben und gestalten sie dadurch die Politik gerade für uns etwas farbiger.
Mit freundlichsten Grüßen

AW: AW

Piros am 23.11.2006 18:05 schrieb:
Ich bin jetzt mal auf so eine öffentliche Seite gegangen (Schul und Kultusministerium von Bayern) und hab eine "Protestmail" verfasst (...)
Warte mal ab: Spätestens in einer halben Stunde steht die Polizei vor Deiner Tür ... um ne Runde CS mit Dir zu zocken ;-)

AW: AW

Wieso sprechen die Politiker immer über PC-Spiele, wenn es um Gewalt geht - anstatt sich einmal Gedanken über das bescheidene Fernsehprogramm zu machen, das tagtäglich über die Mattscheibe flimmert.

Ein Mord nach dem anderen, einige Sendungen mit detaillierten Anleitungen, wie man es richtig macht, ohne erwischt zu werden - und in der Folge dann die lächerlichen "Gerichts-Soaps" und Seifenopern um das "verblodende" Volk vom Nachdenken abzuhalten.

Apropos PC-Spiele, anscheinend ist es einfacher etwas "zu verbieten" - als über praktikable Lösungen nachzudenken.

Die Entscheidungen in diesem Bereich erinnern an die Kampagnen gegen die Raucher in der Gesellschaft, wobei der Alkoholismus von den Krankenkassen als "Krankheit" anerkannt wird und die Raucher wohl zukünftig für Behandlungen selbst aufkommen dürfen....es gibt wohl doch mehr Alkoholiker unter den Politikern als Raucher

Ein Kettenraucher kann noch arbeiten, ein Volltrukener ist dazu nicht mehr in der Lage.

Wer seine Agressionen am PC abbaut wird wohl kaum auf die Straße laufen um das eben gespielte in die Realität umzusetzen.

Wer PC-Spiele "nur verbieten" will, ohne Alternativen anzubieten hat den Bezug zur Realität verloren.

Yahoo News hat folgendes geschrieben:

München (AP) Der bayerische Innenminister Günther Beckstein will Gewalt verherrlichende Computerspiele bei einem möglichen Verbot wie Kinderpornografie bekämpfen. «Killerspiele sollten bei der Strafbewährung in der Größenordnung von Kinderpornografie eingeordnet werden, damit es spürbare Strafen gibt», sagte der CSU-Politiker am Dienstag in München.

Ist das nicht schön. Moralisch, ethisch und natürlich auch strafrechtlich stellt Herr Beckstein das Schiessen auf virtuelle Pixelmännchen auf eine Stufe mit dem realen Vergewaltigen von Dreijährigen bzw. dem Aufgeilen an entsprechenden Vergewaltigungsszenen. Abgesehen davon, dass mir bei dem dadurch mehr als deutlich erkennbar werdenden Menschenbild von Herrn Beckstein nur noch schlecht wird, hätte seine abstruse Idee für uns alle ganz konkrete Auswirkungen:

Wir wären namlich auf einen Schlag alle Straftäter. Falls es jemand noch nicht in seiner ganzen Tragweite erfaßt haben sollte: Es geht längst nicht mehr nur um ein Verbot von bestimmten Spielen. Das bestimmte Spiele nicht mehr frei erhältlich sind, ist für Beckstein nicht mehr genug.

Jetzt soll also auch der Besitz solcher Spiele ebenso strafbar sein, wie der Besitz von Kinderpornografie. Das könnte für jeden "Killerspielspieler" faktisch eine Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren bedeuten: http://bundesrecht.juris.de/stgb/__184b.html

Yahoo News hat folgendes geschrieben:

Ein Verbot der Herstellung und Verbreitung solcher Spiele sei überfällig, betonte Beckstein.

Da hat sich Kollege Beckstein wieder einmal nicht richtig informiert. Ein Verbot der Herstellung und Verbreitung gewaltverherrlichender Spiele gibt es schon längst: http://bundesrecht.juris.de/stgb/__131.html. Hersteller und Vertreiber solcher Games machen sich also bereits nach geltendem Recht strafbar.

Nur die Spieler bislang noch nicht. Aber das wird sich nach den Vorstellungen von Beckstein wohl bald ändern, da diese sich seiner Meinung nach ohnehin auf dem gleichen Niveau wie Kinderficker bewegen ... :-$

Also ich find die Reaktion der Poloitiker für völlig am Ziel vorbe gehend. Denn Ego-Shooter können kaum Ursache für Gewalt sein höchstens Mittel zum Zweck. Denn wenn einer auf Gewalt steht und Ego-Shooter spielt wird der kaum friedlich wie ein Lamm, nur weil man ihm das sog. Killerspiel entzieht. Aber diese Spiele sind ja für unsere auf populistischen Erfolg abzielenden Politiker ja ein leichtes zu verurteilen (Nr.1: Super Schlagwort mit negativem Touch: "Killerspiel" (möchte mal wissen wer das Wort wieder erfunden hat?) Nr.2: wird sofort von allen Medien insbesondere TV und Zeitng aufgegriffen, weil diese genausowehnig Ahnung von der Materie haben). Lieber sollte mal dran gedacht werden die Kids von der Straße wegzuholen und nicht alle Freizeiteinrichtungen zu schließen, weil wir ja alle kein Geld haben (aber die Diäten werden jaimmer schön erhöt).

Achtung Satire:Achso wenn man Die Ego-Shooter verbieten will, was wird dan aus z.B.Gothic werden da nicht auch völlig friedliebende und unschuldige Orks geschnätzelt?

Warum wollen Politiker "Killerspiele" verbieten? Ganz einfach: Sie sind Wählergeil. Sie präsentieren den perfekten Grund & Sündenbock und sagen, sie schalten diese Bedrohung für unsere Jugend und Somit die Gefahr für Amokläufe aus, um viele Wähler zu bekommen -.-
Durch Computerspiele werd ich nicht aggressiv. Politiker, Frontal 21, Quer und meine von Quer beeinflusste Mutter machen mich Aggressiv.
Ach, und ich hab jetzt übrigens meiner Mutter nach keine Ahnung mehr von der Realität und bin vollkommen in meiner Scheinwelt versunken, obwohl sie keinen Peil hat, was ich vor meinem PC mach... Seit grad eben Quer geguckt hat -.-

Killerspiele,Killermusik,Tintenkiller,Kilertomaten oder wie sie auch immer usw.

Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

... Wir sollten uns wohl grundlegend darüber Gedanken machen, welche schwerwiegenden Folgen Killerspiele für unsere Jugend, Kinder usw. hat.

Ich frage mich jedoch ob diese Diskussion nicht völlig überflüssssig ist, da das deutsche Volk ja eh vom Aussterben bedroht ist.
Denn die Jugendlichen, die irgendwann mal erwachsen werden und sich eventuell eine Familie zulegen wollen , haben sich zu gegebener Zeit woll schon längst selbst eliminiert.

Liebe Politiker (natürlich nicht alle),
Um solch ein Horrorszenario zu vermeiden, ist es sinnvoll, dass wir das Fernsehen, harte Musik, Computer, Bücher von Stephen King usw. im Ganzen verbieten. Das Ergebnis wäre dann das Paradies, also glückliche Familien, die eure Rente und die (Fl)/(T)op-Manager finanzieren.
Oder ist ein Medienverbot doch nicht so sinnvoll?
-nein, denn ohne diese Verbote also ohne Fernsehen, Internet usw. wäre es nicht mehr so einfach das Volk zu manipulieren und dessen eigene Meinung zu zerstören.

Liebe Leser/innen

Ich bin momentan im sozialen Bereich eine Ausbildung und ja ich spiele auch ganz gern mal das ein oder andere PC-Spiel. (Da ich allerdings eher Rollenspiele zocke werde ich als Tatwaffe wohl ein Küchenmesser oder eine Bratpfanne verwenden.) Und nein ich bin nicht gefärdet, denn ich höre leichte karibische Musik, bin gerne mit Freunden unterwegs und habe einen Beruf gewählt, bei dem einem die Arbeit bestimmt nie ausgeht

!!!!!! Meine Ansicht (unter Anderem durch mein Arbeitsumfeld beeinflusst) :

- Es spielen viele Faktoren eine Rolle, die zu solch einer Tat bzw. zu einer psychischen Erkrankung führen können.

z.B. - die zunehmende Armut in den sozial schwachen Schichten,
- die hohe Belastung für ein Kind in einer zerrütteten Familie
- der Erfolgsdruck, oder keine Arbeit
- keine erlichen Beziehungen oder wahre Freundschaften
- vielleicht auch wenn man zu viel Geld besitzt und noch immer nicht
satt ist
- und noch tausende Gründe mehr, die zu Problemen führen können

Und zum Abschluss meines Kommentar:
! An alle Leser/innen ,
Für all die Leute, die bei den wirklichen Problemen wegschauen und gerne der Wahrheit aus dem Weg gehen, am 24.12.2006 erscheint ein neues Computerspiel. Dieses heist El Presidente Georg W. Bu.. . Der Sinn besteht darin, auf einen roten Knopf zu drücken und dadurch ganz unpersönlich soviel Menschen wie nur Möglich zu vernichten.

Und noch an den Herr Beckenstein (oder wie auch immer der Name war)
Ich konnte ihre Aussage vom Dienstag leider nicht verfolgen. Gehe aber davon aus, dass die Berichterstattung der "Yahoo News" nicht komplett falsch ist.
Daher an Sie: schauen sie mal in die Augen eines jungen Mädchen oder Jungen, die/der misshandelt wurde - und anschließend betrachten Sie bitte ein Pc-Spiel wie Half-Life, Doom usw. Nach diesen beiden unterschiedlichen Erfahrungen fragen sie sich bitte, bei welchem Anblick sie noch eher ruhig einschlafen können!!!!

Hallo allerseits ich wollte hier mal meine Meinung kund tun:
Ich bin gerade mal 15 Jahre alt, zocke aber schon seit 2 Jahren CS &co. Ich HABE mit meinen Eltern darüber gesprochen und ich WEISS das das ein PC-Spiel ist und nicht die wirklichkeit!! es ist egal wie detailliert der Pc-Tod simuliert wird, ich werde deswegen nicht zum Amok-läufer.
Wer aus guten sozialen Verhältnissen kommt, läßt sich durch PC-Spiele nicht aus der bahn werfen!
Und das ist der Punkt! Nicht die Spiele müssen sich ändern, sonder die sozialen Verhältnisse! Denn ich laufe nicht amok, weil ich in nem Spiel(!) schonmal nen pixelgegner umgelegt habe, aber ich könnte mir vorstellen das ich durchdrehe, wenn ich keine geld habe, alle auf mich scheißen, meine Familie vor die Hunde geht und ich in der Schule (oder wo auch immer) nur gemmobbed werde.
Daran muss was gedreht werden, nicht an den Spielen!!!!

NRWunited am 22.11.2006 17:03 schrieb:
Komischerweise fangen mit diesem Thema immer nur Leute an die sich mal wieder ins Gespräch bringen wollen, weil sie sonst keine Sau mehr beachten würde. Man muss sich doch nur mal anschauen wer da alles auf den Zug aufspringt. Bestes Beispiel ist Herr Stoiber, der in der letzten Zeit einen starken Imageverlust hatte, sogar in Bayern.

"Spielen wir doch einfach mal mit der Angst unwissender Eltern um wieder Gehör zu bekommen." Das scheint mir immer das Motto zu sein, an objektiven Debatten haben die doch kein Interesse, denn jetzt mal ehrlich, gute Artikel zu diesem Thema gibt es zu Hauf und mit den Spielen selber beschäftigen sich die "Hetzer" doch auch nicht. Warum auch, den gewünschten Effekt haben sie ja schon jetzt.

Allein das Wort "verbieten" sollte einen aufhorchen lassen, weil das oft der Anfang vom Ende sein kann. Wo fängt man an und wie weit geht man. Verbietet man das eine, warum auch nicht das andere vergleichbare. Warum nicht Bücher mit Morden verbieten, bringt die Leute doch eh nur auf dumme Ideen oder Filme oder Schützenvereine oder die Bundeswehr oder die Jagt oder oder oder ...

Ich glaube das die Fantasie des einzelnen, egal ob er Computer spielt, ein Buch liest oder gerade mit ansehen muss wie seine Mutter vom Vater verprügelt wird, kaum Grenzen kennt. Gerade was brutale Vorstellungen betrifft kommt da kein "Killerspiel" mit und trotzdem bringen sich die Leute in der Regel nicht öffentlich gegenseitig um. Und warum nicht? Weil wir zu denken und zu fühlen gelernt haben, weil wir uns in andere Menschen versetzen können. Sowas nennt man emotionale Intelligenz und wenn einem sowas im Elternhaus nicht beigebracht und vor gelebt wird, dann hilft auch kein Verbot von "Killerspielen"!!!

So, musste mal (wieder) gesagt werden, auch wenn es hier nicht unbedingt die richtigen Leute erreicht ^^

Gruß aus NRW :)
:top: :top: :top:

Zurück