• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Nur ein Spiel: Dokumentarfilm von TV-Sendern abgelehnt, bei uns im Videostream

AW: News - "Nur ein Spiel": Dokumentarfilm von TV-Sendern abgelehnt, bei uns im Videostream

Ganz nett, wobei vielleicht zu wenig erklärt wird. Trotzdem gut. Besonders die Musik ;)
 
AW: News -

Wirkt auf mich eher wie eine "Nerd"-Propaganda, was aber eher an der Aufmachung, als am Thema liegt.

Ich könnte mir so einen Film aber durchaus auf Arte vorstellen.
 
AW: News - "Nur ein Spiel": Dokumentarfilm von TV-Sendern abgelehnt, bei uns im Videostream

Klasse Film, der auch die negative Seite (Sucht) nicht unerwähnt lässt!
 
AW: News - "Nur ein Spiel": Dokumentarfilm von TV-Sendern abgelehnt, bei uns im Videostream

bei 35:50 ich klick mal ein paar monster tot LOL
gute doku schade das die nich im tv kommt... da hätten viele ältere generationen was lernen können über das was ihre kinder spielen...
 
AW: News - "Nur ein Spiel": Dokumentarfilm von TV-Sendern abgelehnt, bei uns im Videostream

Die Piranhas sind super!! :)
 
AW: News - "Nur ein Spiel": Dokumentarfilm von TV-Sendern abgelehnt, bei uns im Videostream

rpg noobs sind noobig ;\
 
AW: News - "Nur ein Spiel": Dokumentarfilm von TV-Sendern abgelehnt, bei uns im Videostream

Nette Doku.. nichts für Spieler, die würden sich eher Fremdschämen aber könnte seinen Zweck erfüllen, die Faszination von Rollenspielen jeglicher Art dem älteren Publikum näher zu bringen
 
AW: News - "Nur ein Spiel": Dokumentarfilm von TV-Sendern abgelehnt, bei uns im Videostream

Also ich finde der gehört ins Fernsehn.
 
AW: News - "Nur ein Spiel": Dokumentarfilm von TV-Sendern abgelehnt, bei uns im Videostream

ganz ehrlich ... wieso schreibt ihr alle das sollte ins fernsehen ? es ist eine wirklich relativ schlecht gemachte dokumentation ... die es keinesfalls mit den dokumentationen die auf n24 oder n tv laufen aufnehmen kann ... GESCHWEIGEDEN mit dennen auf discovery channel oder history channel ... das sind dokus die wirklich profisionell gemacht wurden ... das merkt man auch ... ja man merkt es einfach ;)


aber hier ... ich weiß net ... für mich kam es immer so rüber als ob die mit leuten aus den 90ern geredet haben ( so sahen auch die pcs aus xD ) sah allgemein nicht nach aktueller zeit aus ... aber müsste ja eig. sein da lich king so lang noch net da is xD
 
AW: News - "Nur ein Spiel": Dokumentarfilm von TV-Sendern abgelehnt, bei uns im Videostream

Der Inhalt und die sogenannte Message mag ja unter Umständen richtig sein, aber dieser Film ist eindeutig nicht professionell genug. Dieses Bild in Bild, der miese Sprecher, der schlechte Schnitt, es gibt da unzählige Kritikpunkte. Man müsste diesen Film nochmal neu produzieren um ihn im deutschen Fernsehen senden zu können. Er wirkt viel zu amateurhaft. Ich denke genau da liegt das Problem: Die Sender sind nicht bereit, diese "schwache" Qualität auszustrahlen und erst recht nich bereit, Geld für eine Neuproduktion zu investieren.

Generell ist die Produktion sehr schwach.
 
AW: News -

ganz ehrlich ... wieso schreibt ihr alle das sollte ins fernsehen ? es ist eine wirklich relativ schlecht gemachte dokumentation ... die es keinesfalls mit den dokumentationen die auf n24 oder n tv laufen aufnehmen kann ... GESCHWEIGEDEN mit dennen auf discovery channel oder history channel ... das sind dokus die wirklich profisionell gemacht wurden ... das merkt man auch ... ja man merkt es einfach ;)
Eben. Diesen Film ins Fernsehen bringen zu wollen grenzt an Größenwahn. Ich kenne Studentenfilme unserer Uni und die sind zig mal besser.

Der Herr Schilhansl sollte sich ehrlich hinterfragen, ob es wirklich an der Thematik liegt.
 
AW: News -

ganz ehrlich ... wieso schreibt ihr alle das sollte ins fernsehen ? es ist eine wirklich relativ schlecht gemachte dokumentation ... die es keinesfalls mit den dokumentationen die auf n24 oder n tv laufen aufnehmen kann ... GESCHWEIGEDEN mit dennen auf discovery channel oder history channel ... das sind dokus die wirklich profisionell gemacht wurden ... das merkt man auch ... ja man merkt es einfach ;)


aber hier ... ich weiß net ... für mich kam es immer so rüber als ob die mit leuten aus den 90ern geredet haben ( so sahen auch die pcs aus xD ) sah allgemein nicht nach aktueller zeit aus ... aber müsste ja eig. sein da lich king so lang noch net da is xD
na hauptsache großartig glitzer-hollywoodlike, scheiss auf Inhalte, n24 und n tv servieren Dir halt crap aufm silbertablet, scheiss gewohnheit 'wa?. Meiner Ansicht nach kann diese Doku sicher mit dem niveau von Arte Produktionen mithalten und beleuchtet die Thematik schön von vielen Seiten. Aber für die Generation "Mitten im Leben" oder "Bauer sucht Frau" ist das natürlich viel zu billig gemacht... *hüstl*
 
AW: News -

na hauptsache großartig glitzer-hollywoodlike, scheiss auf Inhalte, n24 und n tv servieren Dir halt crap aufm silbertablet, scheiss gewohnheit 'wa?. Meiner Ansicht nach kann diese Doku sicher mit dem niveau von Arte Produktionen mithalten und beleuchtet die Thematik schön von vielen Seiten. Aber für die Generation "Mitten im Leben" oder "Bauer sucht Frau" ist das natürlich viel zu billig gemacht... *hüstl*
Jap ich mag nur großartig glitzer hollywoodlike <.<
sei mal ehrlich: wie viel Inhalt hatte die Doku? Ich musste mich echt zwingen weiterzuschauen. Klar ist es um längen besser als ein Galileo aber naja...
 
AW: News -

na hauptsache großartig glitzer-hollywoodlike, scheiss auf Inhalte, n24 und n tv servieren Dir halt crap aufm silbertablet, scheiss gewohnheit 'wa?. Meiner Ansicht nach kann diese Doku sicher mit dem niveau von Arte Produktionen mithalten und beleuchtet die Thematik schön von vielen Seiten. Aber für die Generation "Mitten im Leben" oder "Bauer sucht Frau" ist das natürlich viel zu billig gemacht... *hüstl*
Jap ich mag nur großartig glitzer hollywoodlike <.<
sei mal ehrlich: wie viel Inhalt hatte die Doku? Ich musste mich echt zwingen weiterzuschauen. Klar ist es um längen besser als ein Galileo aber naja...
Die Doku wurde ja auch nicht für Gamer gemacht, sondern für Leute die das Alles nicht kennen. Für die ist Gaming ja eine Art Parallelkultur die vollkommen an ihnen vorbei geht. Ist halt fraglich ob sich jemand, der noch nie ein Computerspiel gespielt hat, sich für so eine Doku überhaupt interessiert.
 
Am Ende steht ja auch was von Copyright 2010 aber bei PiranhaBytes stehen nur Roehren rum. Sind das Archivaufnahmen oder wurde der Film einfach so lange produziert?
Die Interview mit Piranha Bytes kommen mir sehr bekannt vor.
Ich denke die wurden von der Making-Off-DVD zu Gothic 3 verwendet.

Das würde auch erklären warum CRTs rumstehen und KaiRo von Gesichtsanimationen spricht deren Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt.
2006 war das noch Aktuell.
 
AW: News -

na hauptsache großartig glitzer-hollywoodlike, scheiss auf Inhalte, n24 und n tv servieren Dir halt crap aufm silbertablet, scheiss gewohnheit 'wa?. Meiner Ansicht nach kann diese Doku sicher mit dem niveau von Arte Produktionen mithalten und beleuchtet die Thematik schön von vielen Seiten. Aber für die Generation "Mitten im Leben" oder "Bauer sucht Frau" ist das natürlich viel zu billig gemacht... *hüstl*
Jap ich mag nur großartig glitzer hollywoodlike <.<
sei mal ehrlich: wie viel Inhalt hatte die Doku? Ich musste mich echt zwingen weiterzuschauen. Klar ist es um längen besser als ein Galileo aber naja...
Die Doku wurde ja auch nicht für Gamer gemacht, sondern für Leute die das Alles nicht kennen. Für die ist Gaming ja eine Art Parallelkultur die vollkommen an ihnen vorbei geht. Ist halt fraglich ob sich jemand, der noch nie ein Computerspiel gespielt hat, sich für so eine Doku überhaupt interessiert.
Ich glaub der Informationsgehalt einer Doku ist komplett unabhängig vom letzendlichen Zielpublikum. Wenn es eher gegen 0 geht ist er auch gegen 0 wenn er für non gamer ist. Ich spreche nicht von neu-information sondern von generellen informationsgehalt. Kurzüberblick ohne i-wo genau drauf einzugehen ja
 
AW: News - "Nur ein Spiel": Dokumentarfilm von TV-Sendern abgelehnt, bei uns im Videostream

Also ich muss auch sagen, dass der Informationsgehalt der Doku ein wenig dürr ist. Professionell sieht anders aus (und bevor jetzt jemand anfängt: Ich behaupte nicht, dass man als Meister geboren wird und nur super-professionelle Dokumentationen machen darf).
Ich würde aber auch sagen, der Informationsgehalt ist für völlig Unbeleckte eindeutig größer als für uns Gamer, die das ganze Thema schon kennen, und das oft in größerer Tiefe und Breite als in dem Film dargestellt.
Für Arte fänd ich die Dokumentation noch gut genug (was die da manchmal für obskure französische Dokus bringen ist schon faszinierend), und sonst eher auf dem Niveau eines recht unwichtigem Regionalsenders wie MDR oder RBB. Aber Gamer nicht als mordlustige Soziopathen darzustellen entspricht eben nicht der Linie des Medienrats.
 
AW: News - "Nur ein Spiel": Dokumentarfilm von TV-Sendern abgelehnt, bei uns im Videostream

Such a Surge - Gegen den Strom 95'
...fällt mir dazu nur ein. "Ich schlag den Fernseher kaputt". Hier mein einzigster Gedanke zu den TV-Sendern. Aber ich hab ja TV-Karte^^
 
AW: News - "Nur ein Spiel": Dokumentarfilm von TV-Sendern abgelehnt, bei uns im Videostream

Warum steht ""Normale" Menschen" in Anführungszeichen :confused:
 
Am Ende steht ja auch was von Copyright 2010 aber bei PiranhaBytes stehen nur Roehren rum. Sind das Archivaufnahmen oder wurde der Film einfach so lange produziert?
Die Interview mit Piranha Bytes kommen mir sehr bekannt vor.
Ich denke die wurden von der Making-Off-DVD zu Gothic 3 verwendet.

Das würde auch erklären warum CRTs rumstehen und KaiRo von Gesichtsanimationen spricht deren Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt.
2006 war das noch Aktuell.
Der Film wurde ja auch nicht in 2 Wochen gedreht nur weil er im Jahre 2010 erschienen ist.

Zunächst nahm ich Kontakt zu den Piranha Bytes auf und dokumentierte bei mehreren Besuchen die Entwicklung von Gothic 3. Meine Idee war es, die Entstehung einer virtuellen Welt als roten Faden durch den Film zu ziehen.
[...]
Mit dem Erscheinen von Gothic3 wollte ich dann Spieler zeigen, die leidenschaftlich über das Spiel erzählen.
Da aber das Spiel, sagen wir, nicht ganz den Erwartungen gerecht wurde, war es schwierig, Spieler zu finden, die bereit waren, gern über das Spiel zu reden.
Das war ein herber Rückschlag für den Film, deshalb hab ich ihn erstmal auf Eis gelegt, bis ich auf einen Artikel von Cornelia Kurth gestoßen bin
Sollten also nicht einfach Szenen des Making-Ofs sein. (Sie antworten ja auch direkt auf seine Fragen)
 
Zurück