• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neverwinter Nights: Setzt Atari die Rollenspiel-Reihe fort?

AW: News - Neverwinter: Atari und die Cryptic Studios kündigen das Dungeons & Dragons-MMO an

Muss eigentlich jedes gute Singleplayer RPG auf Biegen und Brechen in ein MMO umgewandelt werden?
@Vordack

Nur haben die von dir genannten Spiele, mit Neverwinter Nights soviel gemeinsam, wie ne Katze mit nem Hund.
Katzen und Hunde sind beides Haustiere :-D Eine Gemeinsamkeit^^

Ich bezog mich eigentlich mehr auf obiges Zitat. Wollte anmerken daß es eben noch gute SP RPGs gibt. Ich habe nie behauptet daß sie mit NWN verwandt wären.

AW: News - Neverwinter: Atari und die Cryptic Studios kündigen das Dungeons & Dragons-MMO an

Ah, ok - hab das so aufgefasst, als ob du es gut finden würdest, dass der neue Teil ein Online?Spiel wird, da es eh noch genügend andere SP Spiele gibt.

AW: News - Neverwinter: Dungeons & Dragons-MMO von Atari angekündigt

ME1 ist kein volles RPG,
ME2 ist ein 100%iger Shooter,
DAO ist eins, wird aber nicht als RPG fortgesetzt, genau wie ME2,
Two Worlds und Diablo sind Action RPG's,
und auch The Witcher ist sehr Actionlastig, ob wohl es wohl eher noch als RPG durchgeht.

Es gibt kaum noch echte RPG's. Alles ist mit Actionspiel-Elementen durchzogen oder gar mehr Action als RPG (ME1, Fallout 3).
In echten RPG's kommt es nicht auf Geschicklichkeit an, sondern auf Taktik. Alles, was darüber hinaus geht ist Action.

ME1 ist kein volles RPG,
und auch The Witcher ist sehr Actionlastig, ob wohl es wohl eher noch als RPG durchgeht.

Es gibt kaum noch echte RPG's. Alles ist mit Actionspiel-Elementen durchzogen oder gar mehr Action als RPG (ME1, Fallout 3).
In echten RPG's kommt es nicht auf Geschicklichkeit an, sondern auf Taktik. Alles, was darüber hinaus geht ist Action.
Also sind die Gothic Teile auch ARPGs. DAO auch. Moment mal, die einzigen nicht ARPGs der letzten Jahre sind...errr... moment... Jaaa, Wizardry 8 und... und... errr ... weiss ich nicht mehr.

Desto "realistischer" RPG's werden, desto mehr "Action" schleicht sich mit rein. Es ist ja im RL auch nicht so daß man nur auf Taktik setzen kann.

Wieso ist ME1 kein volles RPG? Was ist für Dich die Definition eines RPGs? Vielleicht sollten wir damit mal anfangen.

Mein erstes Rollenspiel war Wasteland. Ja, die Zeiten haben sich geändert, aber nur weil der Kampf jetzt anders verläuft als damals kann man nicht sagen dass ein Spiel nicht ein echtes RPG sei. Dann wäre Gothic 1 auch kein echtes RPG.

AW: News - Neverwinter: Jack Emmert verrät Details zum Dungeons & Dragons-MMO

also neverwinter hat nichts mit neverwinter nights zu tun, neverwinter ist nur eine stadt im dungeons & dragons universum
nach meinen informationen wird das auch kein mmo sondern ein singleplayer/koop rollenspiel
das heisst sie machen schon neverwinter nights nach haben aber mit dem bioware spiel nichts zu tun,waren vermutlich einfach dreist frech nen spiel im gleichen universum mit der gleichen stadt im titel, und sehr ähnlichen features (coop party) zu entwickeln.

Quelle:http://www.playneverwinter.com/press

AW: News - Neverwinter: Jack Emmert verrät Details zum Dungeons & Dragons-MMO

@Sadira
Danke für den Link. Das hört sich wirklich vielversprechend an.

@Vordack
Doch man kann das sagen. Die Grenze zum Action RPG ist da - wenn auch vielleicht nicht so strikt, wie ich sie vorher beschrieben habe.
Und es bleibt nunmal dabei: echte RPG's sterben aus. Es geht in Richtung mehr Action, was sehr schade ist, aber wohl der Masse mehr zusagt.

PS:
Habe mich mal informiert, da ich dachte mit meiner Auffassung der Definition von Rollenspielen und Action-Rollenspielen sei ich in der Minderheit.
Doch dem ist offensichtlich nicht so (die Medien versuchen nur immer Action-RPG's als echte RPG's darzustellen):
de.wikipedia.org/wiki/Action-Rollenspiel

ME1 ist kein volles RPG,

Also sind die Gothic Teile auch ARPGs. DAO auch. Moment mal, die einzigen nicht ARPGs der letzten Jahre sind...errr... moment... Jaaa, Wizardry 8 und... und... errr ... weiss ich nicht mehr.

Dann wäre Gothic 1 auch kein echtes RPG.
Öööhm... Wenn Gothic kein Action-RPG ist, was ist dann eins? Ob man trifft oder man selber ausweicht wird durch Tastendrücken entschieden, nicht durch irgendwelche Werte wie bei The Witcher... Und im dritten Teil musste man sogar mit dem Bogen per Hand zielen, dazu kam dann noch der Ausdauerbalken usw. Da war ja beinahe Mass Effect weniger Actionlastig und Rollenpielanteile waren im ersten ME-Teil ohne Ende drin, auf alle Fälle überwogen sie deutlich^^

Zurück