• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neue Xbox im November 2005!

gladiator3000 am 09.05.2005 14:55 schrieb:
Also Leute , ich bin echt enttäuscht... X Box ist doch wirklich was gutes !!

pc spielen is mehr für den einzelnen .. xbox kann mehrere in ihren bann reissen !

eine xbox kostet ( momentan) 150 € .. die xbox 2 wird spätestens in 1 1/2 jahren auch so viel kosten .. (vorausgesetzt sie erscheint im november)
also könnens sichs viel mehr leisten !

ein pc , auf dem man gute spiele zocken kann , kostet MINDESTENS 600 € . aber da spart man schon bei einigen sachen stark ein ....

Also für die Xbox2 wirste auch nen gewaltigen batzen Geld Blechen.
Soweit ich weis hat die auch einige Komponenten durch die der Preis um einiges gehoben wird.
1.R500 : sehr teuer, Das desktopmodel wird auch um die Zeit vorgestellt. ATI muss 2 Quellen beliefern (Konsile und desktop). Das kriegen se net gebacken.
2. Prozessor. bin mir mich sicher aber soll der nich mit 3.6 ghz laufen. billig is der auch net
3. 768 mb Ram. nich teuer aber etwas is das schon.

Außerdem dürften die noch einigen sonstigen Schrott einbauen den keiner Brauch.(Herr Gates möchte eine eierlegende Wollmilchsau in die Welt setzen)

da biste auch bei 600-800€ und in eineinhalb jahren is die vielleicht bei400 aber nie bei 150. Die xbox hat meines wissens nach einen 800 mhz prozessor und maximal 128 mb Ram. und nich zu vergessen ne Grafik auf gf3/4 Ti niveau und kostet noch immer 150

600-800 Euro? :rolleyes:

Wach auf! Den Fehler hat MS mit der Xbox gemacht und wird es sicherlich nicht noch einmal mit der Xbox360 machen.

Konsolen werden subventioniert, das war schon im Vergleich zum PC immer so. Verlust mit der Hardware ist doch einkalkuliert. Auf die Softwareverkäufe kommt es an...

also ich finds gut, das so eine News kommt, sie informiert uns doch, wann die Xbox kommt und des is wichtig find ich, weil man auch mal über den PC hinweg sehen kann und da es viele konsolenumsetzungen für den PC gibt, ist es doch nciht schlecht zu wissen, dass eine Xbox im November erscheinen soll. Ob man sie sich holt, oder nicht, das is ne andere Sache!

fishgesicht am 09.05.2005 15:10 schrieb:
gladiator3000 am 09.05.2005 14:55 schrieb:
Also Leute , ich bin echt enttäuscht... X Box ist doch wirklich was gutes !!

pc spielen is mehr für den einzelnen .. xbox kann mehrere in ihren bann reissen !

eine xbox kostet ( momentan) 150 € .. die xbox 2 wird spätestens in 1 1/2 jahren auch so viel kosten .. (vorausgesetzt sie erscheint im november)
also könnens sichs viel mehr leisten !

ein pc , auf dem man gute spiele zocken kann , kostet MINDESTENS 600 € . aber da spart man schon bei einigen sachen stark ein ....

Also für die Xbox2 wirste auch nen gewaltigen batzen Geld Blechen.
Soweit ich weis hat die auch einige Komponenten durch die der Preis um einiges gehoben wird.
1.R500 : sehr teuer, Das desktopmodel wird auch um die Zeit vorgestellt. ATI muss 2 Quellen beliefern (Konsile und desktop). Das kriegen se net gebacken.
2. Prozessor. bin mir mich sicher aber soll der nich mit 3.6 ghz laufen. billig is der auch net
3. 768 mb Ram. nich teuer aber etwas is das schon.

Außerdem dürften die noch einigen sonstigen Schrott einbauen den keiner Brauch.(Herr Gates möchte eine eierlegende Wollmilchsau in die Welt setzen)

da biste auch bei 600-800€ und in eineinhalb jahren is die vielleicht bei400 aber nie bei 150. Die xbox hat meines wissens nach einen 800 mhz prozessor und maximal 128 mb Ram. und nich zu vergessen ne Grafik auf

gf3/4 Ti niveau und kostet noch immer 150

soory deine presiaufstellung ist ein witz ..ich bin hauptsächlich konsolenspieler udn kann dir sagen das es 2 ver. der xb 2 geben, das hat ein microsoft sprecher beriets bestätigt: eine ohne eine mit festplatte .... soll heissen die ohne billiger um 300 - 400 E , mit festplatte wahrscheinlich 600 - 800 E ......... die komponenten liegen absolut im top breich der entwicklung und vergiss nicht es ist eine konsole und dort wird anders programiert , oder erklär mir mal wieso cronicles of riddik auf ner x box 1 solche effekte darstellen kann mit ner g force 3 !!!
sie werden den preis bestimmt nicht mehr so hoch ansetzten ... denn sie wollenja sony das fürchten lehren!
:-X

übrigens ist es ein offenes geheimnis das wie erwähnt die hardware sub. wird ........ microsoft hat nur so zur info 1.8 milliarden verlust gemacht per abrechung des letzten geschäftsjahres ! die legen imme rnoch drauf ,,,,,,,,, aber sie könne sichs ja leisten , ihr ziel ist der marktanteil , dann fliesst die kohle :haeh: :top:

fishgesicht am 09.05.2005 15:10 schrieb:
da biste auch bei 600-800€ und in eineinhalb jahren is die vielleicht bei400 aber nie bei 150. Die xbox hat meines wissens nach einen 800 mhz prozessor und maximal 128 mb Ram. und nich zu vergessen ne Grafik auf gf3/4 Ti niveau und kostet noch immer 150

Is auch wieder mal nur die halbe Wahrheit: Deshalb wird ja (unter 1000 anderen Gründen) als Antikonsolenargument gesagt, daß die Games teurer sind. Die Hardware war bisher immer (z.T. sogar hoch) subventioniert. Also erst mal abwarten - und auf dem PC-Sektor klettern hauptsächlich die Top-Grafikkartenpreise von Jahr zu Jahr auch immer mehr in schwindelerregende höhen. (Ich habe auch PC, XBOX und GC; wenn ich PC spiele, dann will ich auch die Qualität haben, mit der die Hersteller werben
;-) ).
PC - Taktraten mit Konsolentakt zu vergleichen, ist quatsch - da muss man eher effektive Rechenbenchmarks vergleichen: Die Konsolen haben einen viel besser optimierten Code und müssen keinen BESI-Balast mitschleppen.

Auch die PC-Only-Gamer haben meiner Meinung nach schon von den Multisystemtiteln und Ports profitiert - denn das mag bei dem einem oder anderen Titel erst für die ausreichenden Verkaufszahlen gesorgt haben, damit die Softwareschmiede im schlechteren Fall ne Fortsetzung odert im besseren Fall was neues (gutes) machen konnte.
Obs z.B. überhaupt ein Splinter Cell 3 nur durch die viel mehr Raubkopierten PC-Verkäufe gegeben hätte ????
oder Prince of Persia?
Ein Top Rollenspiel: Knights of the Old Republic kam auch für PC (Und bei nem RPG kann man auch mal darüber wegsehen, wenns keine absolute High -End Grafik hat (die dann eh bei 2/3 der Gamer wieder gedrosselt werden muss).
Ich zocke gerade "Jade Empire" - das Spiel, das Bioware nach eigener Aussage statt KOTOR eigentlich machen wollte. Macht wieder super Spaß, hat nur leider ein etwas kastriertes Charakter und Partysystem - dafür ein interessantes Echtzeitkampfsystem und wieder eine super Atmosphäre. Auch dieser Titel soll noch 2005 für PC kommen.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß auf dem Konsolensektor tratitonell viele meist japanische Programmierer beheimatet sind, die es (anders als auf zu vielen PC-Titeln) begriffen haben, worums (auch mir )beim Spielen eigentlich geht: Auf spannende Weise eine Geschichte zu erleben.

JohnCarpenter am 09.05.2005 15:51 schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen, daß auf dem Konsolensektor tratitonell viele meist japanische Programmierer beheimatet sind, die es (anders als auf zu vielen PC-Titeln) begriffen haben, worums (auch mir )beim Spielen eigentlich geht: Auf spannende Weise eine Geschichte zu erleben.

Ich spiele aus genau diesem Grunde bereits seit längerem mit Begeisterung Spiele aus dem Land der aufgehenden Sonne. Dort stehen "Spiel", "Kreativität" und "Charme" im Vordergrund und nicht nur hirnloses Graphikgebolze für früh- und spätpubertierende Möchtegern-Machos.

Aber das allerbeste ist ja, dass sich japanische Spiele in Punkto Optik alles andere hinter den westlichen Vertretern verstecken müssen. Ganz im Gegenteil ...

Irgendwie versteht mich hier niemand, aber dass diese Diskussion wieder ausartet, war mir schon bei Thread-Beginn klar...

Also nochmal für alle zum mitschreiben:
1. These: Was haben XBox-News auf PCGames zu suchen: Hier werden mir gleich Worte in den Mund gelegt, die ich gar nicht gesagt habe. Mir geht es hier nur ums Prinzip, dass PCGames immer öfter News postet, die nichts mehr mit ihren Wurzeln zutun haben. Ich habe nichts gegen die XBox gesagt, wer sie hat, ist doch schön :)

2. PC Games ist nicht mehr das, was es einmal war. Leser, die die PC Games schon lange genug kennen, werden mir zustimmen, dass sich sehr vieles geändert hat und dass dabei leider auch die Glaubwürdigkeit verloren gegangen ist. Ich verweise dabei an die grossen Tests von Spielen, die im Nachhinein die Spieler verärgert haben (Söldner, The Fall,...). Die Sache mit der Werbung und der Finanzierung ist dabei schon zu Genüge diskutiert worden. Nur zum Nachdenken: Was würde passieren, wenn die Zeitschrift "Stiftung Warentest" eine riesige Werbekampagne von Sony unterstützt und gleichzeitig 20 CD-Player testet, bei denen Sony am besten abschneidet...

3. These: Immer mehr Firmen investieren in die XBox und nicht in PC Games. Das ist ebenfalls eine Tatsache und keine "Schlechtrederei". Und dass Splinter Cell 3 "scheisse" ist, habe ich auch nie gesagt. Ich meinte, dass man dem Spiel die Portierung ansieht und dass man sich mehr Mühe hätte geben können, wäre direkt an der PC Version gearbeitet worden.

Damit wäre alles gesagt *punkt*

BlackPanther079 am 09.05.2005 16:18 schrieb:
Also nochmal für alle zum mitschreiben:
1. These: Was haben XBox-News auf PCGames zu suchen: Hier werden mir gleich Worte in den Mund gelegt, die ich gar nicht gesagt habe. Mir geht es hier nur ums Prinzip, dass PCGames immer öfter News postet, die nichts mehr mit ihren Wurzeln zutun haben. Ich habe nichts gegen die XBox gesagt, wer sie hat, ist doch schön :)
aber ein bisschen über den tellerrad kann man schonmal gucken, denn es werden auch dinge gepostet, die nix mit spielen zu tun haben, zb Grafikkarten, die kann man nicht spielen, aber die wird ja von PCGH gepostet, also kann man schon sagen, dass es in einem bestimmten rahmen doch möglich ist, dass er launch einer xbox2 mitgeteilt wird, solange keine ausführlichen tests geschrieben werden!

Ich meinte, dass man dem Spiel die Portierung ansieht und dass man sich mehr Mühe hätte geben können, wäre direkt an der PC Version gearbeitet worden.

das stimmt, vielen Games sieht man an, dass sie voner Konsole kommen, aber oft liegt das am Publisher, der lieber geld sehen will, als das er dieses vorher ausgibt.

Der-Picknicker am 09.05.2005 17:12 schrieb:
aber ein bisschen über den tellerrad kann man schonmal gucken, denn es werden auch dinge gepostet, die nix mit spielen zu tun haben, zb Grafikkarten, die kann man nicht spielen, aber die wird ja von PCGH gepostet, also kann man schon sagen, dass es in einem bestimmten rahmen doch möglich ist, dass er launch einer xbox2 mitgeteilt wird, solange keine ausführlichen tests geschrieben werden!

Da habe ich auch nichts gegen, ich hätte deutlicher machen sollen, dass mir das Ausrufezeichen hinter der Newsmeldung so bitter aufgestossen ist. Ohne das Ausrufezeichen hätte ich die News ignoriert, aber dieses Satzzeichen betont diese Meldung dermaßen, dass ich es nicht für angemessen halte von einer Website wie dieser. Ich höre hinter diesem Ausrufezeichen ein "unbedingt lesen! ganz ganz wichtig! wir freuen uns für die xbox2!" Vielleicht denke ich einfach soweit, dass PCGames hiermit (malwieder) kräftig die Werbetrommel für eine Konsole dreht, und das gehört hier nicht hin.

BlackPanther079 am 09.05.2005 19:05 schrieb:
Der-Picknicker am 09.05.2005 17:12 schrieb:

Da habe ich auch nichts gegen, ich hätte deutlicher machen sollen, dass mir das Ausrufezeichen hinter der Newsmeldung so bitter aufgestossen ist. Ohne das Ausrufezeichen hätte ich die News ignoriert, aber dieses Satzzeichen betont diese Meldung dermaßen, dass ich es nicht für angemessen halte von einer Website wie dieser. Ich höre hinter diesem Ausrufezeichen ein "unbedingt lesen! ganz ganz wichtig! wir freuen uns für die xbox2!" Vielleicht denke ich einfach soweit, dass PCGames hiermit (malwieder) kräftig die Werbetrommel für eine Konsole dreht, und das gehört hier nicht hin.

Leute ihr seid (fast) alle echt kleinlich!

Es sollte wirklich mehr über den Tellerrand geschaut werden.

Das die Microsoft-Konsole dann und wann rauskommt betrifft auch PC-Spieler. Es sind immerhin unzählige Games entweder von PC zur XBoX oder umgedreht konvertiert wurden. Also betrifft es uns alle.

und b) der wichtigste Part: NIEMAND MUSS FÜR DEN BESUCH DIESER SITE ETWAS BEZAHLEN. Es kotzt einen immer an, dass an JEDER News mehrere Leute rumnörgeln müssen. Irgendwas finden die immer. Logisch, nichts kann man allen recht machen - aber solange ich hierfür nix zahlen muß, geht mir das doch am Arsch vorbei, wenn mich solch ein Thema nicht interressiert.
Mir kommtest manchmal so vor, als ob sich diese Leute für Gott und die Welt rechtfertigen müssen. Dann will ich mich jetzt mal für diese Site rechtfertigen.

Und es kann keiner sagen, daß PCGames es mit systemübergreifenden News übertreibt.

Wer jedoch gern früh an einen Herzkasper sterben möchte, kann sich gern weiterhin über alles mögliche hier im Forum ärgern und frusten.
Und ich werd mich jetzt erstma beruhigen, weil ich mich so aufgeregt hab.

Viel Spaß weiterhin

Die meisten von euch sind doch in Wirklichkeit homosexuell.
Alle die nur PC lieben und alle die nur konsole lieben sind doch alle homosexuell.
Ihr steht nur auf das eine. Ihr solltet euch also nicht über Homos im realen Leben
beschweren, da ihr selber so seit.
Ich und andere offene Menschen sind Heterosexuell, da es uns egal ist, ob wir am PC oder an der Konsole unsere Games zocken.
:-D

DarkEmpire am 09.05.2005 20:58 schrieb:
Alle die nur PC lieben und alle die nur konsole lieben sind doch alle homosexuell.
Ihr steht nur auf das eine. Ihr solltet euch also nicht über Homos im realen Leben
Ich und andere offene Menschen sind Heterosexuell, da es uns egal ist, ob wir am PC oder an der Konsole unsere Games zocken.
Das soll noch ein Mensch verstehen was du da redest.... :haeh:
Sone gequirrlte Kacke hab ich schon lang nichtmehr gelesen. Wenn wenigstens ne Logik dahinter stecken würde.... :haeh:

Ach dann sind also alle Homosexuellen verschlossene, intolerante Menschen?
Ich verstehe glaube ich was du meinst, allerdings hasz du dich ziemlich dämlich ausgedrückt :ugly:

LordMephisto am 09.05.2005 21:14 schrieb:
Ach dann sind also alle Homosexuellen verschlossene, intolerante Menschen?
Ich verstehe glaube ich was du meinst, allerdings hasz du dich ziemlich dämlich ausgedrückt :ugly:

kompliziert ausgedrückt; ja. natürlich will ich homosexuelle damit nicht angreifen. die sattire dahinter sollte man schon verstehen, wenn man den text versteht. :top:

Angebliche Hardwarespezifikationen:

Grober Funktionsumfang

Unterstützung von DVD-Video, DVD-Rom, DVD-R/RW, CD-DA, CD-Rom, CD-R, CD-RW, WMA CD, MP3-CDs und JPEG Foto-CD
Alle Spiele laufen in 16:9, 720p und 1080i
Anti-Aliasing ist stets aktiv
Die Front des Gehäuses lässt sich farblich anpassen
3 USB 2.0 Anschlüsse
Unterstützt bis zu vier Funk-Controller
Optionale 20 GB Festplatte
Wi-Fi fähig

IBM PowerPC-CPUs

3 CPU-Einheiten mit je 3.2 GHz
2 Hardware Threads pro Einheit
1 VMX-128 Vector Unit pro Einheit
1 MB L2 Cache

Theoretische CPU Leistung

9 Milliarden Vektorpunkte pro Sekunde (entspricht einer Verzehnfachung der Leistung gegenüber der aktuellen Xbox)

ATI Grafikeinheit

500 MHz-Taktung
10 MB DRAM
48 Shader Pipelines
Unified Shader Architecture

Speicher

512 MB GDDR3 RAM
700 MHz DDR

Audio

Mulitkanal Surround Sound
48khz 16-bit Audio
320 unabhängige Kanäle zur Dekompression von Daten
32 bit processing
256 oder mehr Audio-Kanäle gleichzeitig

Stimmen die Spezifikationen, so wäre die Xbox360 zumindest technisch ein kleiner Meilenstein und heutigen Rechnersystem zumindest im Spielebereich überlegen, wobei sich hier wieder die Frage nach dem Verkaufspreis aufdrängen würde. Allein die Grafikeinheit stellt alles in den Schatten, was momentan für mehr als 500 Euro auf dem PC-Grafikkartenmarkt zu haben ist. Doch wie schon eingangs erwähnt: Alle Angaben sind ohne Gewähr! Sicheres wird es erst am Freitag auf MTV zu sehen geben. Oder ihr schaut einfach am Freitagabend bei uns vorbei.

Quelle: http://www.areaxbox.de/news.php?id=1805

sag ma DarkEmpire wie alt bist du eigentlich ??

sowas erwarte ich von nem 10 - 12 jährigen. Scheinbar bist du darüber auch noch nicht hinaus.

Was hat das Spielen an NUR einer Konsole oder NUR dem PC denn im übertragenem Sinne mit Homosexuell zu tun?

Mir scheint, als ob du dieses Wort gar nicht interpretieren kannst.

Denn Menschen mit homoSEXUELLEN (in welcher komischen Verbindung SEXUELL bei dir mit Spielen zu tun hat...) Neigen/ Vorlieben mögen im weitesten Sinne das gleiche Geschlecht.
Wie kann ich das auf eine Konsole/PC übertragen? :confused:
Das würde ja bedeuten ich bin eine XBox und spiel auch deshalb selbst nur an einer XboX. Oder ich bin Ein PC und spiel deshalb nur am PC...

Du glaub du lebst in der falschen Realität und musst noch vieles lernen

bigfraggle am 10.05.2005 09:17 schrieb:
Angebliche Hardwarespezifikationen:

Grober Funktionsumfang

Unterstützung von DVD-Video, DVD-Rom, DVD-R/RW, CD-DA, CD-Rom, CD-R, CD-RW, WMA CD, MP3-CDs und JPEG Foto-CD
Alle Spiele laufen in 16:9, 720p und 1080i
Anti-Aliasing ist stets aktiv
Die Front des Gehäuses lässt sich farblich anpassen
3 USB 2.0 Anschlüsse
Unterstützt bis zu vier Funk-Controller
Optionale 20 GB Festplatte
Wi-Fi fähig

IBM PowerPC-CPUs

3 CPU-Einheiten mit je 3.2 GHz
2 Hardware Threads pro Einheit
1 VMX-128 Vector Unit pro Einheit
1 MB L2 Cache

Theoretische CPU Leistung

9 Milliarden Vektorpunkte pro Sekunde (entspricht einer Verzehnfachung der Leistung gegenüber der aktuellen Xbox)

ATI Grafikeinheit

500 MHz-Taktung
10 MB DRAM
48 Shader Pipelines
Unified Shader Architecture

Speicher

512 MB GDDR3 RAM
700 MHz DDR

Audio

Mulitkanal Surround Sound
48khz 16-bit Audio
320 unabhängige Kanäle zur Dekompression von Daten
32 bit processing
256 oder mehr Audio-Kanäle gleichzeitig
Quelle: http://www.areaxbox.de/news.php?id=1805

wenn ich ehrlich bin halte ich die Seite für unglaubwürdig.
Die graka hat nie im Leben 48 Pipes. Die bekommen ja ihre 16 kaum hin. Und stell dir mal vor wie komplex das ding dann wird. Shader 3 pipes sind fast doppelt so komplex wie shader 2 pipes. Die gefahr das da ein Ttansistor nich läuft und die Karte dann nur noch 44 Pipelines hat kann sich keine Firma der Welt leisten.
Ich denke mal das die 512 mb Speicher für die graftk sein sollen (Graphics Double Data Random Acces Memory kurz GDDR Ram, anderes Ram würd die Taktrate auch nich mitmachen).

Ach so: Hat einer ne Ahnung was die 10 mb DRAM sein sollen

Tjo, ihr seht ja wie die Ausbeute bei den Chips bei NVIDIA's
6800 Ultra / ATI's X850XT läuft. Es ist zur Zeit definitiv NICHT
möglich und ich wiederhole es gerne zu jedem Zeitpunkt
diesen Jahres, das ein Konsolengrafikchip mit 48 Pipelines
in einem Gerät für unter 600€ realisierbar ist. PUNKT.
10 MB DRAM? Also teilt sich die Graka wie bereits bekannt
den GDDR RAM mit der CPU. (Erinnert sich hier jemand an
NVIDIA's Turbocache?) GDDR3 ist eigentlich nur für Grafik-
anwendungen (aufgrund der Spezifikationen) gedacht, des-
wegen halt ich des für eher unwarscheinlich, aber doch
machbar. DDR-2 wäre zu teuer, daher also ein schneller
vielleicht modifizierter GDDR3, denn die XBOX IST ja auf
Grafikanwendungen (zocken) ausgelegt, also why not?
Die Logik sagt uns jedoch, dass der Grafikchip bei einer
Taktung von (im Verhältnis zu den Pipelines) "mickrigen"
500 Mhz die meißten der Pipes gar nicht nutzen kann/muss,
die sind also theoretisch unnötig, aber vielleicht wird ja die
GPU von der ausreichend potenten CPU unterstützt (oder
andersrum, man weis et ja net), dann würde diese etwas
merkwürdige Architektur schon etwas mehr Sinn machen.
Aber das sind teilweise Spekulationen, weil ja die finalen
Daten nicht bekannt sind, also abwarten und weiterfantasiern!

Zurück