[l]am 14.10.03 um 15:37 schrieb finki:[/l]
[l]am 14.10.03 um 11:44 schrieb Spider_Jerusalem:[/l]
Ich will gar nicht bestreiten, dass die "Doom 3"-Engine wieder neue grafische Maßstäbe setzen wird. Allerdings dürfte das Gameplay wieder folgendermßen aussehen: "Kill everything that moves. And if it doesn't move? Kill it anyway!"
richtig, und genau so soll es sein! toller spruch auch, hat was
"id-Software" hat es einfach nicht drauf, ihr technisches Know-How mit einer vernünftigen Story zu verknüpfen. Sicher, es war zu Zeiten von "Doom 1" einfach nur cool, die Shotgun zu schnappen und alles über den Haufen zu ballern. Aber das reicht heute einfach nicht mehr aus.
und es ist auch heute noch cool richtig düstere stimmung zu erleben, ob da jetzt ein wissenschaftler rumsteht der mir ne tür öffnet oder ob ich sie mit nem raketenwerfer einschieße ist nicht wirklich zu unterscheiden. bei doom geht es darum dass man sich einsam und verlassen durch düstere gänge kämpft, ich WILL garnicht ständigen kontakt zu mitstreitern die mir irgendwelche sekundären geschehnisse vorleiern, das ruiniert die morbide stimmung.
Ich will Ego-Shooter mit ein wenig Hirnsubstanz, sprich etwas Rahmenhandlung, Cutscenes, Emotionen - und nicht wieder einen namenlosen Reißbrettheroen, der nichts von sich gibt, außer dem Geräusch, dass er beim Nachladen der Pumpgun fabriziert und dem Stöhnen bei seinem Ableben.
doom3 hat ne rahmenhandlung, ähnlich wie half life: experiment geht schief, böse monster kommen aus anderer dimension und bringen (fast) alle um!

doom3 hat auch cutscenes

keine die einem ne geschichte aufdrängen, sondern die stimmung machen!
doom3 wird wohl mehr emotionen erzeugen wie hl2, farcry und stalker zusammen^^
und wegen dem stummen helden: gordon freeman hat auch kein wort gesagt, hat seinem "charisma" nich geschadet! actionhelden sollten sowieso meisstens ruhig sein, außer eben duke
Die meisten Actionspiele-Entwickler haben auf diesen Trend auch bereits reagiert - nur id-software scheinbar wieder einmal nicht.
weil die auf solche trends scheissen! man muss es nicht immer der counter strike-zielgruppe rechtmachen!
warum sollte doom3 denn sooo viel handlung-einsprengsel haben? das werden max payne2 und hl2 zur genüge bieten, sei doch froh dass nicht alle spiele gleich sind