• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Need for Speed: Undercover: Angekündigt - Need for Speed: Undercover kommt noch 2008!

AW:

Galford am 18.06.2008 16:45 schrieb:
Okay, vielleicht ist es nicht representativ, aber ist Underground wirklich allein die Konsequenz aus schlechten Verkaufszahlen der ersten sechs Teile? Oder ist es nicht so das EA mit Underground auch auf einen Zug aufspringen wollte der sich "fast and furious" nennt. Ich kenne die Verkaufzahlen der ersten sechs Teile nicht, aber die können doch gar nie so schlecht gewesen sein. Wieso versucht sich EA nicht wenigstens einmal an einem NFS in der Tradition der alten Teile? Es geht ja gar nicht darum, dass die nächsten 5 Spiele so werden sollen, aber ein Abstecher in die "Vergangenheit" sollte doch wohl gerade bei einem Riesen wie EA möglich sein. Außerdem hat sich doch seit Porsche so viel im Bereich PC und Konsolen getan, und damit meine ich nicht nur die Technik sondern auch die Stellung in der Gesellschaft ansich. Es muss doch genug Leute geben die mit einem Porsche auch heute noch gerne an der Cote Azur entlang rasen würden. Wenigsten einmal wieder, die Tunerkids werden die zwei Jahre Wartezeit auf dern nächsten Underground-Klon doch wohl genau so durchstehen wie ich all die Jahre seit Porsche.

Und um ganz ehrlich zu sein: Underground hätte genauso gut kein NFS sein können. Aber EA wollte sich wohl nicht die Mühe machen eine zweite Marke zusätzlich zu NFS aufzubauen, was ja marktwirschaftlich sinnvoll ist, da die Marke "Need for Speed" ja sehr bekannt ist.. Nur der Sprung im Setting und Ansatz (mal abgesehn das alle Arcade-Raser sind) zwischen NFS 1 - 6 und Underground ist größer als in anderen Rennspiel-Serien: PGR ist seit 4 Teilen PGR, Gran Tourismo ist immer noch Gran Tourismo, Forza 3 wird wohl auch Forza bleiben, Burnout Paradise ist wohl auch noch ein Burnout (mit Abstrichen vielleicht) und sogar Grid ist jetzt nicht so weit von DTM RD 3 entfernt. Nur Underground hätte theoretisch wirklich kein NFS sein können.

Natürlich ist EA seinerzeit auf den "The Fast and the Furious"-Zug aufgesprungen, hat aber den Geschmack der Käufer getroffen. Als man dann gemerkt hat, dass die illegalen Straßenrennen nicht mehr ankommen, kam ProStreet. Gut über das Spiel kann man sich natürlich streiten, aber EA hat immerhin versucht, wieder in eine etwas andere Richtung zu gehen. Trotzdem regen sich die Leute darüber auf. Jetzt kommen ein paar Details zu Undercover ans Tageslicht und wieder regt sich jeder auf, ohne fundierte Aussagen treffen zu können.

Und zum Punkt "Warum hat Underground noch Need for Speed im Namen"?
Da greift wieder das "EA ist schlecht"-Phänomen. Bei alle den Sportspielen, seien es FIFA, NHL, NFL oder wie sie alle heißen, kommt jedes Jahr der Vorwurf, dass EA außer aktuellen Daten und (vielleicht) verbesserter Grafik nichts neues bietet. Bringt aber EA ein Need for Speed Underground heraus, geht ein Aufschrei durch die Foren, warum der Publisher so viel an der Reihe ändert und warum nicht einfach die vorangegangenen Teile fortgesetzt werden.

Letztlich: Egal was EA ankündigt oder macht, es kommen immer Beschwerden, da entweder der Vorwurf des Aufgusses, die Reihe kaputt zu machen oder Entwickler an ihrer Kreativität zu hindern im Raum steht...

AW:

habe ich das jz falsch verstanden oder werden zurzeit 2 (!) neue NFS Spiele entwickelt? Kommen die dann auch beide auf den Markt oder nur das "beste" der beiden?

AW:

DonCollione am 19.06.2008 16:43 schrieb:
habe ich das jz falsch verstanden oder werden zurzeit 2 (!) neue NFS Spiele entwickelt? Kommen die dann auch beide auf den Markt oder nur das "beste" der beiden?

Zwei teams entwickeln unabhängig von einander je ein NFS Spiel.
Aber im Gegensatz zu früher werkeln sie nicht mehr 12, sondern 24 Monate daran
Also erscheint vermutlich weiterhin jedes Jahr ein NFS, nur halt immer im Wechsel, mal von dem einen team, dann vom anderen.

AW:

WeberSebastian am 19.06.2008 09:51 schrieb:
Galford am 18.06.2008 16:45 schrieb:
Okay, vielleicht ist es nicht representativ, aber ist Underground wirklich allein die Konsequenz aus schlechten Verkaufszahlen der ersten sechs Teile? Oder ist es nicht so das EA mit Underground auch auf einen Zug aufspringen wollte der sich "fast and furious" nennt. Ich kenne die Verkaufzahlen der ersten sechs Teile nicht, aber die können doch gar nie so schlecht gewesen sein. Wieso versucht sich EA nicht wenigstens einmal an einem NFS in der Tradition der alten Teile? Es geht ja gar nicht darum, dass die nächsten 5 Spiele so werden sollen, aber ein Abstecher in die "Vergangenheit" sollte doch wohl gerade bei einem Riesen wie EA möglich sein. Außerdem hat sich doch seit Porsche so viel im Bereich PC und Konsolen getan, und damit meine ich nicht nur die Technik sondern auch die Stellung in der Gesellschaft ansich. Es muss doch genug Leute geben die mit einem Porsche auch heute noch gerne an der Cote Azur entlang rasen würden. Wenigsten einmal wieder, die Tunerkids werden die zwei Jahre Wartezeit auf dern nächsten Underground-Klon doch wohl genau so durchstehen wie ich all die Jahre seit Porsche.

Und um ganz ehrlich zu sein: Underground hätte genauso gut kein NFS sein können. Aber EA wollte sich wohl nicht die Mühe machen eine zweite Marke zusätzlich zu NFS aufzubauen, was ja marktwirschaftlich sinnvoll ist, da die Marke "Need for Speed" ja sehr bekannt ist.. Nur der Sprung im Setting und Ansatz (mal abgesehn das alle Arcade-Raser sind) zwischen NFS 1 - 6 und Underground ist größer als in anderen Rennspiel-Serien: PGR ist seit 4 Teilen PGR, Gran Tourismo ist immer noch Gran Tourismo, Forza 3 wird wohl auch Forza bleiben, Burnout Paradise ist wohl auch noch ein Burnout (mit Abstrichen vielleicht) und sogar Grid ist jetzt nicht so weit von DTM RD 3 entfernt. Nur Underground hätte theoretisch wirklich kein NFS sein können.

Natürlich ist EA seinerzeit auf den "The Fast and the Furious"-Zug aufgesprungen, hat aber den Geschmack der Käufer getroffen. Als man dann gemerkt hat, dass die illegalen Straßenrennen nicht mehr ankommen, kam ProStreet. Gut über das Spiel kann man sich natürlich streiten, aber EA hat immerhin versucht, wieder in eine etwas andere Richtung zu gehen. Trotzdem regen sich die Leute darüber auf. Jetzt kommen ein paar Details zu Undercover ans Tageslicht und wieder regt sich jeder auf, ohne fundierte Aussagen treffen zu können.

Und zum Punkt "Warum hat Underground noch Need for Speed im Namen"?
Da greift wieder das "EA ist schlecht"-Phänomen. Bei alle den Sportspielen, seien es FIFA, NHL, NFL oder wie sie alle heißen, kommt jedes Jahr der Vorwurf, dass EA außer aktuellen Daten und (vielleicht) verbesserter Grafik nichts neues bietet. Bringt aber EA ein Need for Speed Underground heraus, geht ein Aufschrei durch die Foren, warum der Publisher so viel an der Reihe ändert und warum nicht einfach die vorangegangenen Teile fortgesetzt werden.

Letztlich: Egal was EA ankündigt oder macht, es kommen immer Beschwerden, da entweder der Vorwurf des Aufgusses, die Reihe kaputt zu machen oder Entwickler an ihrer Kreativität zu hindern im Raum steht...

Ich gehöre ganz gewiss nicht zu den Leuten die nur über EA lästern. Im Gegenteil, ich bin EA überwiegend positiv gesinnt (mal von der möglichen Übernahme von Take 2 und Teile der NFS-Serie abgesehen)
Schau ich in mein Spieleregal sehe ich wirklich viele EA-Spiele und zumeist äußere ich mich auch in Foren nicht negativ über EA. Nur bei Need for Speed liegt die Sache einfach darin, dass auf Underground eben Underground 2 folgte, und nach Most Wanted schon Carbon, dass eigentlich auch Underground 3 hätte heißen können (Nein, hier greift nicht das "EA ist schlecht"-Phänomen, da Underground 3 auch mindestens einen neuen Modus hätte bieten müssen, und dieser hätte ganauso gut die Berg-Rennen sein können)
Nach Most Wanted (übrigens eines meine liebsten NFS) hätte man doch spätesten wieder wenigsten 1x zu den Wurzeln der Serie zurückgehen können. Aber nein, die machen Carbon. Dann kam Pro Street - auf den ersten Blick vielversprechend, vorallem da zuerst Tokio, Nevada und die Autobahn gezeigt wurde, und dann die Speed Challenge Strecken von Ebisu. Genau diese Strecken erinnerten schon recht früh wenigstens etwas an die Etappenstrecken aud NFS 1 und Porsche - zumindest vom Ansatz her. Nur fehlen diesen allesamt das Flair, das vorallem die ersten NFS ausgezeichnet hat. Aber auch Most Wanted hat das gewisse Etwas, da die Stadt grafikdesigntechnisch jede Strecke aus Pro Street locker schlägt (meine Meinung).

Im Gegensatz zu anderen, schimpfe ich nicht über jährliche NFS-Titel und schon gar nicht setzte ich sie auf die Stufe mit FIFA. Dort ändert sich wiklich fast nur noch die Aktualität der Lizenzen. Bei NFS wird zumindest eine ganz neue Stadt oder neue Strecken designt, sowie neue Spielmodi entwickelt (und alte wieder rausgeschmissen) was wohl mehr Aufwand erfordert als die Arbeiten an einem PC-FIFA. Und doch noch etwas, was ich doch tatsächlich gegen EA habe: die PC-Version von FIFA braucht diese Jahr wirklich die Engine der XBox-360-Version, denn die letzte 1 oder 2 Jahre war das schon eine Frechheit.

AW:

Need for Speed: Undercover soll eine Missionsstruktur besitzen und besser werden als Pro Street, man habe sich an Actionfilmen wie The Transporter orientiert. Weitere Details sind noch nicht bekannt.
Sicher mit aussteigen, rumlaufen, schießen usw.

AW:

Ich spiele die NFS Reihe seit NFS 2, wobei ich zwischendurch ein paar Titel übersprungen habe. Für mich war die Underground Reihe ein frischer Wind in der Marke und passte imo sehr gut! Most Wanted hatte gut an Hot Pursuit angeknüpft. Pro Street war für mich aber ein Aussetzer und hatte mich bei der GC nicht überzeugt.

Ich bin jedenfalls gespannt auf den kommenden Titel und freue mich auf neue Ideen und mecker nicht wie alle hier. Ich verstehe euch echt nicht, dass ihr es immer nötig habt zu meckern, aber wenn es euch dann dadurch besser geht... Für mich sind neue Spielkonzepte viel wichtiger als Neuauflagen! Wenn ihr auf das alte steht, dann spielt es doch einfach.

AW:

BiJay am 20.06.2008 12:20 schrieb:
Ich spiele die NFS Reihe seit NFS 2, wobei ich zwischendurch ein paar Titel übersprungen habe. Für mich war die Underground Reihe ein frischer Wind in der Marke und passte imo sehr gut! Most Wanted hatte gut an Hot Pursuit angeknüpft. Pro Street war für mich aber ein Aussetzer und hatte mich bei der GC nicht überzeugt.

Ich bin jedenfalls gespannt auf den kommenden Titel und freue mich auf neue Ideen und mecker nicht wie alle hier. Ich verstehe euch echt nicht, dass ihr es immer nötig habt zu meckern, aber wenn es euch dann dadurch besser geht... Für mich sind neue Spielkonzepte viel wichtiger als Neuauflagen! Wenn ihr auf das alte steht, dann spielt es doch einfach.

:top: :top: :top:

AW:

Hallo

WeberSebastian am 18.06.2008 15:19 schrieb:
Galford am 18.06.2008 12:37 schrieb:
Ein Spiel in der Tradition von NFS 1-5 (6) wird über alle Foren hinweg in denen ich je zu Need for Speed gepostet oder gelesen habe ca. von 2/3 der Leute gewünscht.

Das mag vielleicht sogar stimmen, aber die Frage bleibt, ob das representativ ist. Denn nicht jeder, der ein Spiel kauft, ist auch in Foren und der Community aktiv. Das ist nur ein Bruchteil der Käuferschicht.

Soll heißen, wenn 500 Leute in einem Forum nach Veränderungen schreien, muss es die restlichen 30.000 Käufer noch lange nicht stören oder deren Meinung wiederspiegeln (rein fiktive Zahlen).

Hier wäre es interessant zu wissen warum die restlichen 30.000 Käufer denn zum aktuellen NFS gegriffen haben. Denn wenn das die Leute sind die es kaufen weil NFS draufsteht oder weil es von gewissen Elektronikmarktketten beworben wird dass man schon im Exil leben muss um es nicht mitzukriegen (das ist jetzt nicht negativ gemeint!), dann würden sie es wohl prinzipiell kaufen weil ein (evtl. getuntes oder sportliches) Auto aufm Cover ist und es in irgend einer Form mit Rennen fahren zu tun hat. Das heisst die kaufens evtl. auch wenns mal ein Remake eines der ersten Teile ist.

Ich habe auch mal zu den Leuten gehört die die Foren mit Vorschlägen und Ideen für NFS2 (ja lang ists her *g*) vollgepflastert haben, aber da scheint nur wenig beim Entwickler angekommen zu sein.
Was ich heutztage extrem vermisse und was teilweise bestimmt mit einfachen Mitteln umzusetzen geht ist z.B. die Hupe und die Lichthupe. Hupe gabs schon im 1. Teil, Lichthupe konnte man in Hot Pursuit simulieren wenn man schnell das Licht aus- und wieder eingeschalten hat.
Und was für ein Rennspiel extrem schade ist und mich beim hin und her bei NFS stört ist der fehlende Replay-Modus. Oder er ist evtl. mal wieder dabei. Oder doch nicht. Oder doch. Man weiss es nicht, EA scheint ihn einzubauen wie sie gerade Laune haben.

WeberSebastian am 18.06.2008 15:19 schrieb:
Lil-K38 am 18.06.2008 13:38 schrieb:
Das 4te Jahr hintereinander machen sie die NfS Serie immer weiter runter, sehr schade.

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, wie du anhand der bisherigen Informationen schon jetzt sagen kannst, dass das neue Need for Speed schlecht wird. Aber wie ein Vorredner schon gesagt hat, sobald EA auf der Packung steht, wird gemotzt, egal welches Spiel sie ankündigen. Dass aber Sachen wie Portal, Mirror's Edge, Battlefield Heroes oder Battleforge ebenfalls von EA gepublished werden und weit abseits des "jährlichen Aufgusses" anzusiedeln sind, bemerkt dabei keiner...

Publisher und Entwickler sind halt 2 Paar Stiefel. Und wenn der Entwickler auch noch dem Publisher gehört kanns ganz übel werden. Denn wenn den Entwicklern einer im Nacken sitzt und immer mehr fordert steigt der Frust und Innovationen bleiben auf der Strecke. EA hat heutzutage nunmal nicht mehr den besten Ruf, weil einige Spiele voreilig released wurden oder der Support ziemlich früh eingestellt wurde obwohl noch Probleme offen waren.
Was mich an den bisherigen Infos zum neuen NFS stört sind mehrere Sachen:
- Der Titel Undercover lässt die Sache so in Richtung Verbrecherjagd abdriften
- Die Anmerkung, es gäbe eine Missionsstruktur gefällt mir auch nicht wirklich, weil das bei einem Rennspiel vom Schlage eines NFS eigentlich nicht so richtig passt. Genauso wie die ganzen Blacklist-Rennen usw. schon eine Art Missionsstruktur hatten die mir irgendwie nicht gefallen haben.
- Wenn die Action wirklich wie bei The Transporter wird, dann kriegen wir also (mal wieder) ein komplett anderes NFS vorgesetzt.

NFS hat seine Identität verloren. Es ist in den letzten Teilen so wechselhaft gewesen dass man gar nicht sagen kann was außer den schnellen Wagen (wobei ja nicht mal alle schnell sind *g*) ein NFS auszeichnet.
Wenn jetzt wieder in eine komplett andere Richtung umgeschwenkt wird bleibt von NFS bald nur noch der Name übrig. Was man für ein Spiel bekommt kann man dann gar nicht mehr genau sagen.

Gruß, M3ikl

Zurück