• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Molyneux: Molyneux: "Wir werden die KI revolutionieren!"

AW:

Molyneux ist einer der wenigen in der Spieleindustrie der sich noch traut etwas "anders" zu machen und dafür liebe ich ihn. Klar, seine Aussagen sind selten wahr geworden, aber selbst wenn diese nur zu 1% erreicht werden ist er immer noch jemand der etwas verändert. Ein Visionär der sich nicht scheut diese auch wahr zu machen (oder es zumindest zu versuchen). Schade dass beim Feinschliff der games für die realeaseversion oft viele der guten ideen auf der strecke bleiben (müssen). Trotzdem mag ich seine Spiele und bin gespannt auf das neue Projekt. Allerdings zweifle ich stark an einer revolution der KI, denn ganz egal welche Rechenleistung einem zur verfügung steht ist es bei der derzeitigen technik trotzdem nur möglich intelligenz annähernd zu faken. Echte lern- und denkprozesse (die über ein starres neuronales netz hinausgehen) sind etwas dass wir sicher auch in den nächsten 100 jahren nicht bei maschinen sehen werden, so schade ich das auch finde.

AW:

Sukultan am 19.02.2008 14:15 schrieb:
Was die Aussage von Molyneux angeht: Ich finde es toll, wenn einer noch Träume hat. Auch wenn er mit seinen Vorhersagen immer völlig übers Ziel hinausschießt.
Du findest es allen Ernstes gut, wenn Dir jemand zum x-ten Mal das Blaue vom Himmer herunterverspricht, nur um Dich dann ein paar Monate später wieder maßlos zu enttäuschen?

Und es ist ja nicht so, dass das jetzt die ersten Wolkenpaläste des Herrn Molyneux wären. Vielmehr sind diese Interviews regelmäßiger Teil seiner Promotion-Strategie.

Der Mann ist ein Visionär!
Ich halte es da mit Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

AW:

TheChicky am 19.02.2008 13:33 schrieb:
eX2tremiousU am 19.02.2008 12:40 schrieb:

Es mag erstaunlich klingen, aber es gibt auch noch andere Genres außer Shooter ;-) Für Strategie und Rollenspiele wäre bessere KI ein wahrer Segen.

da fällt mir age of empires oder civilization ein mit recht passabler KI. und bei den shootern neben fra cry auf jeden fall unreal tournament

AW:

"Nun nehmen Sie dieses Erlebnis und multiplizieren es mit einer Milliarde."

Aha! Er will ein Terrabyte großes Script Package machen, dass die KI auf alle Eventualitäten vorbereitet. Ind er Tat ein großer Mensch!

AW:

Proesterchen am 19.02.2008 15:36 schrieb:
Was die Aussage von Molyneux angeht: Ich finde es toll, wenn einer noch Träume hat. Auch wenn er mit seinen Vorhersagen immer völlig übers Ziel hinausschießt.
Du findest es allen Ernstes gut, wenn Dir jemand zum x-ten Mal das Blaue vom Himmer herunterverspricht, nur um Dich dann ein paar Monate später wieder maßlos zu enttäuschen?

Es mag ja sein, dass er dich bislang jedes Mal mit allen Spielen maßlos enttäuscht hat, aber geh bitte nicht von einer Allgemeingültigkeit dieser These aus.

AW:

Peter Molyneux wird den Startschuss für die Künstliche Intelligenz abgeben. Somit werden diesse KI-Formen weiterentwickelt. Das ist der Anfang eines neuen Zeitalters....

Wirklich!..... bleibt abzuwarten, ob wir BIS DAHIN überaupt noch leben... Menschen werden meiner Meinung nach immer aggressiver..... ich hoffe, dass es nicht immer schlimmer wird.

Dann könnte Peter Molyneux auch die KI erfolgreich weiterentwickeln lassen, falls er irgendwann nicht mehr da sein wird.

AW:

saythamesos19 am 19.02.2008 17:30 schrieb:
Peter Molyneux wird den Startschuss für die Künstliche Intelligenz abgeben. Somit werden diesse KI-Formen weiterentwickelt. Das ist der Anfang eines neuen Zeitalters....

Wirklich!..... bleibt abzuwarten, ob wir BIS DAHIN überaupt noch leben... Menschen werden meiner Meinung nach immer aggressiver..... ich hoffe, dass es nicht immer schlimmer wird.

Dann könnte Peter Molyneux auch die KI erfolgreich weiterentwickeln lassen, falls er irgendwann nicht mehr da sein wird.

Die Menschen werden immer aggressiver? Ich würde eher sagen, es war noch nie so friedlich auf der Welt wie heute. Du müsstest mal sehn, wie's allein im Mittelalter so zugegangen ist.

AW:

ist ja alles gut und schön... aber die relationen, die er da anspricht, naja. ich meine "die KI von B&W x1Mrd." - hallo? in solchen dimensionen muss er einfach damit rechnen, dass er nicht mehr ernst genommen wird.

mich würd's schon beeindrucken, wenn auch nur ein bruchteil dieses vorhabens realisiert würde und sollte er seine sich selbst gesteckten ziele so erreichen - hut ab! an selbstbewusstsein scheint's ihm ja offensichtlich nicht zu mangeln.

:ugly:

AW:

Oftmals ist es einfach besser, wenn man sich zurückhält, das sollte auch der Herr Molyneux mal lernen. Mit seinen Aussagen tut er sich nämlich keinen gefallen. Dadurch das er es jetzt gesagt hat, werden doch wieder einige Spieler in seinem nächsten Spiel die "Über-KI" erwarten und da diese Erwartungen dann wieder nicht erfüllt werden können, werden die Spieler wieder enttäuscht sein.

Trotz allem mag ich seine Spiele, weil sie immer anders sind, er auch mal andere Sachen probiert und nicht immer das Gleiche nur in besserer Grafik entwickelt.

AW:

Proesterchen am 19.02.2008 15:36 schrieb:

Und es ist ja nicht so, dass das jetzt die ersten Wolkenpaläste des Herrn Molyneux wären. Vielmehr sind diese Interviews regelmäßiger Teil seiner Promotion-Strategie.

Ich halte es da mit Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

"Maßlos enttäuscht" war ich nie. Auch wenn er nie seine Vorhersagen in der Form erfüllen konnte, fand ich seine Spiele nicht schlecht.

Davon abgesehen, muß man sowieso die Aussagen aller Entwickler gundsätzlich herunterbrechen: die versprechen durch die Bank immer, daß ihr kommendes Spiel das beste Spiel aller Zeiten wird.

Dem Spruch von Helmut Schmidt kann ich mich nicht anschließen. Wenn ich anfangen würde, so nüchtern zu denken, würde ich mir ein anderes Hobby, als ausgerechnet PC-Spiele - also das Erleben fiktiver Welten - suchen. Vielleicht Statistiken analysieren oder Zeitungsartikel in alphabetischer Reihenfolge sortieren, oder so ;-)

Zurück