TheChicky am 19.02.2008 13:33 schrieb:
eX2tremiousU am 19.02.2008 12:40 schrieb:
Es mag erstaunlich klingen, aber es gibt auch noch andere Genres außer Shooter

Für Strategie und Rollenspiele wäre bessere KI ein wahrer Segen.
Für den einzelnen (ambitionierten) Spieler ein Segen, aber für die Mehrheit? Da denke ich, lässt sich meine Theorie von oben ebenfalls anwenden - zumindest bei den Strategiespielen.
Alle Titel mit einer durchaus soliden KI und inhaltlichem Anspruch sind in den letzten Monaten mehr oder minder stark untergegangen, und teilweise sogar finanziell richtig gefloppt. Supreme Commander bot Tiefgang und eine gute KI: Es ging jämmerlich unter, bereits nach 3 Monaten wurde das Spiel vom Publisher stark im Preis gesenkt. World in Conflict bot eine durchaus gute autonome KI im Schlachtfeld, garniert mit spielerischem Anspruch: Ebenfalls kein Erfolg. Das Spiel gurkt ähnlich jämmerlich in den Regalen rum, wie es damals auch die indirekten Vorgänger Ground Control 1 & 2 taten. Jetzt ist man sogar so verzweifelt, und will das Spiel für die PS3 bringen, damit man wenigstens halbwegs Erfolg mit dem Konzept hat. Company of Heroes war anspruchsvoll und eigentlich das beste Strategiegame der letzten Jahre. Die KI arbeitete ohne größere Beanstandungen, und auch hier ging das Spiel aufgrund seiner Komplexität recht schnell unter.
Auf der anderen Seite hingegen Command & Conquer 3. Dumme Schmalspur KI. Arcade-Strategie von der Stange, garniert mit netten Videosequenzen. Das Spiel sprach recht viele Kunden an, und animierte EA dazu, sogar ein Red Alert 3 zu konzipieren, welches wohl ähnlich flach werden wird.
Wozu also gute KIs, wenn die Leute lieber einfache und schlichte Titel wollen? Leider diktiert die Mehrheit der Kunden die künftigen Marktstrategien der Publisher. Wenn man wirklich wollte, dann hätten wir schon längst richtig gute KIs. Lieber konzentriert man sich auf das wirklich „Greifbare“, was eben die Optik ist.
....
Im Rollenspielsegment sind mir persönlich gute KIs nicht wichtig. Da müssen nur die Scripts funktionieren, und es dürfen keine Plotkiller entstehen.
Regards, eX!