• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: Valve und Activision bannen CD-Keys von "rechtswidrigen Händlern"

AW:

Soweit ich weiß verkauft Steam aber keine Software. Sie vergeben Abonnements, das Nutzungsrecht oder so ähnlich, deshalb können die ja bei irgendeiner Missachtung des Steam Subscriber Agreements das Abo kündigen.
so oder so ähnlich^^
Es gibt keine "Abonnements" auf Software, höchstens auf Onlinedienste ähnlich WoW oder anderen MMORPGs und was die in ihre EULA oder "Code of Conduct" etc. hineinpacken ist Grundsätzlich erstmal egal, da Sie es zum größten Teil eh nicht geltend machen können, so ne "EULAs" gleichen oft eher Weihnachtswunschzetteln als rechtlichen Richtlinien...
Zudem verkaufen Sie sehr wohl Software, ich hab die Orange Box, Left4Dead, CS:S etc. alles im Handel gekauft, da es grundsätzlich oft billiger ist als Steam und man etwas in der Hand hat.
Darum steht Abonnement auch mehrfach im SSA drin. Bestimmt ein Tippfehler.^^ Sie verlangen keine laufenden Gebühren, aber nennen es eben Abo. Da kann ich nichts dafür. Der einheitlichen Nomenklatur wegen würde ich es dann aber dennoch eben genauso nennen wie Steam es tut.
Und sie verkaufen keine Software. Sie verkaufen Lizenzen an der Source-Engine, sie bieten den Marktplatz Steam für andere Publisher an, sie verkaufen Nutzungsrechte an der Spielsoftware. Die Software selber wirst du nicht kaufen können. Warum glaubst du hängt das Zuegs immer an Steam dran? Eben damit es ein Onlinedienst wie WoW wird und rechtlich wohl anders handzuhaben ist wie ein richtige Offlinespiel.
Ob das in D-land alles rechtens ist, müsste man herausfinden, aber im großen und ganzen werden die damit schon in einigen Ländern durchkommen, wenn es ein Spieler darauf ankommen lassen will und klagt.

AW: News - Modern Warfare 2: Valve und Activision bannen CD-Keys von

MoeD am 24.11.2009 09:07 schrieb:
Rechtens hin oder her, es spricht doch schon für sich, dass gewisse Leute ihren Hals einfach nicht mehr vollkriegen. Ich mein, da legt man nen Verkausrekord hin, macht in den ersten 2 Wochen eine Umsatz von 500 Millionen Dollar, steigend, aber hat nix besseres zu tun, als 2 Wochen nach Verkausstart erst einmal die CD Keys zu bannen, von denen man der Meinung ist, dass deren Besitzer nicht das bezahlt haben, was sie hätten bezahlen sollen. Bei IW sind alle führenden Köpfe spätestens mit MW2 stink reich geworden und Actvivison bekommt bestimmt auch ein fettes Stück vom Kuchen ab, aber wenn einem die Geldgier einmal erfasst hat....
Woher nimmst du eigentlich deinen Umsatz von 500 Millionen? :-o :confused:

Übrigens hat das nichts mit "ihren Hals nicht vollbekommen" zutun, sondern jede Firma will und muss Gewinn generieren, vorallem wenn es sich um börsennotierte Unternehmen handelt.

Meinst du dein Chef, sofern du in einem Arbeitsverhältnis stehst, verzichtet auf seinen Gewinn und senkt dann lieber die Preise für eure Waren / Dienstleistungen?

Ich frag mich immer in welcher Welt Menschen leben, die solche Äußerungen tätigen. :-|

AW: News - Modern Warfare 2: Valve und Activision bannen CD-Keys von

Rechtens hin oder her, es spricht doch schon für sich, dass gewisse Leute ihren Hals einfach nicht mehr vollkriegen. Ich mein, da legt man nen Verkausrekord hin, macht in den ersten 2 Wochen eine Umsatz von 500 Millionen Dollar, steigend, aber hat nix besseres zu tun, als 2 Wochen nach Verkausstart erst einmal die CD Keys zu bannen, von denen man der Meinung ist, dass deren Besitzer nicht das bezahlt haben, was sie hätten bezahlen sollen. Bei IW sind alle führenden Köpfe spätestens mit MW2 stink reich geworden und Actvivison bekommt bestimmt auch ein fettes Stück vom Kuchen ab, aber wenn einem die Geldgier einmal erfasst hat....
Woher nimmst du eigentlich deinen Umsatz von 500 Millionen? :-o :confused:
Es ist sogar etwas mehr:

investor.activision.com/releasedetail.cfm

Aber Du hast schon recht, man sollte sich schon die Mühe machen, eine (möglichst) seriöse Quellenangabe mitzuliefern, wenn man schon irgendwelche Zahlen in den Raum stellt.

AW:

Also über illegal können wir hier wohl alle nur spekulieren. Niemand weiß, unter welcher Voraussetzung diese Keys 'herausgegeben' wurden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Keys in Regionen mit schwachen Haushalten ( Asien ) günstiger verkauft werden ( müssen ), dafür aber ggf. die Auflage besteht, diese Keys auch nur in diesem Raum zu verkaufen.

Hält sich jetzt ein Händler nicht daran, werden diese Keys eben gesperrt.

Das Beispiel ist falsch, du als Endverbraucher kannst doch garnicht wissen unter welcher Voraussetzung diese Keys auf den Markt geworfen wurden. Wenn jetzt ein Händler trotz Auflagen die Keys weltweit verkauft ... wer hat deiner Meinung nach schuld? Activision oder der Händler?
Über "illegal" spekuliere ich nicht. Die Verletzung von AGBs oder EULAs ist NICHT illegal. Ein Publisher darf auch nicht Polizei spielen und Dinge für "illegal" oder "legal" erklären...

Was für Auflagen die Händler haben ist in dem Zusammenhang recht egal. Das Mittel, das Activision hat ist, dem Händler in Zukunft das Vertrauen zu entziehen und ihn nicht mehr zu beliefern. Kunden zu beklauen ist sicherlich der falsche Weg.

Also: Schuld ist sicherlich der Händler, warum also den Kunden bestrafen??

AW:

Das Mittel, das Activision hat ist, dem Händler in Zukunft das Vertrauen zu entziehen und ihn nicht mehr zu beliefern.
öhm... g2play-Keys wurden schon öfters gesperrt, der Händler ist und war afaik auch nie als offizieller Händler anerkannt.
Activision beliefert die auch gar nicht. Die beliefern irgendwelche Großhändler in Asien, die wohl eig. die Auflage haben diese Keys nur in Asien zu verkaufen, dann aber doch g2play beliefern, welcher eig. in Polen sitzt, rechtlich aber in Singapur? Diese Großhändler halten sich wohl nicht an Vorgaben und dieser Umstand schlägt nun aber eben zum Kunden durch, da in der Versorgungskette recht früh was falsch gemacht wird.
Solange man sein Geld zurückerhält und nur g2play Minus macht, passt ja alles. Ewig durchhalten wird der Händler aber so kaum.

AW:

weiß denn jemand wie das bei Spielen im Allgemeinen ist die im Ausland gekauft werden?
bei Autos kommt ja das Problem der Strassenverkehrsordnung die manche Dinge halt nicht zulässt die im Ausland erlaubt sind.....
bei Tieren gibt es ja Artenschutz und Importgesetze....
bei Kleidung und anderen Dingen darf man ja nur eine bestimme Menge einführen....

aber ein Spiel welches im öffentlichen Handel erworben wurde, und hier bei Einfuhr richtig verzollt wurde, darf doch (sofern es hier aus innhaltlichen Gründen nicht verboten ist) nicht einfach so wieder "weggenommen" werden? :confused:

und in diesem Fall geht es also darum das sich Leute bei einem Händler was gekauft haben, was der Händler hier nicht verkaufen dürfte nach Herstellermeinung... :-o

richtig?

AW:

Das Mittel, das Activision hat ist, dem Händler in Zukunft das Vertrauen zu entziehen und ihn nicht mehr zu beliefern.
öhm... g2play-Keys wurden schon öfters gesperrt, der Händler ist und war afaik auch nie als offizieller Händler anerkannt.
Activision beliefert die auch gar nicht. Die beliefern irgendwelche Großhändler in Asien, die wohl eig. die Auflage haben diese Keys nur in Asien zu verkaufen, dann aber doch g2play beliefern, welcher eig. in Polen sitzt, rechtlich aber in Singapur? Diese Großhändler halten sich wohl nicht an Vorgaben und dieser Umstand schlägt nun aber eben zum Kunden durch, da in der Versorgungskette recht früh was falsch gemacht wird.
Solange man sein Geld zurückerhält und nur g2play Minus macht, passt ja alles. Ewig durchhalten wird der Händler aber so kaum.
und Ebay ist und war auch nie offizieller Händler,sowie 2nd-Hand Läden etc. :-)
Also logik (achtung!):
- Activision/valve schicken spiele nach thailand/polen/etc.
auf/in diesen verpackungen steht doch bestimmt drin (nur verkauf in dem jeweiligen land)
=> soweit so gut, alles oke bisher
-Supplier die in den jeweiligen ländern leben, kaufen diese spiele
=> immer noch alles rechtens
- die supplier installieren die spiele NICHT, sie schließen also keine verträge mit Steam/Valve/Activision etc. ab
=> Großhändler tun was ihnen gesagt wurde (verkauf nur inland), auf den weiteren Fortbestand der Ware haben sie keinen Einfluss und kein Recht (freier Warenfluß/Globalisierung)
- die supplier geben g2play die keys (teil der Ware), der fehler hier ist wohl dass man keys einfach abfotographieren/abschreiben kann...und so in digitaler form vorhanden sind zum weiterverkauf...

Aber um nochmal zu sagen und auf dieses urteil des OLG von 2006 einzugehen, die Keys/Lizenzen sind ungebraucht, ungenutzt, un..un..un..

Minus machen Valve und Activision, da sie zum einen weniger gewinn machen (1lizenz verkauf zum preis wo man auch 5-6lizenzen haben kann)
sie machen minus in ihrem Image, sie haben Minus in ihrem Support...etc.

Valve ist viel suspekter als g2play - wieso?

valve hat keine niederlassung in .eu und schert sich nen dreck um .eu kunden außer deren geld, ihre AGBs sind beschissen, der support is einfach kacke
wenn spiele nach timer ablauf aktivierbar sein sollen, gibts IMMER wieder probleme und valve lernt nie draus.
zu hohe preise, das schickt die potentiellen kunden ja auch zu g2play etc.

g2play hat zwar nen sitz in singapour oder sonst wo, aber das hat die firma die CloneCD etc. macht ja auch...
Wenn es probleme gibt (wie im mw2 fall hier) ist es doch gut wenn online key stores schnell handeln und SOGAR OPTIONEN geben (neuer key, key für l4d2, refund, etc.)
beweis: http://steamunpowered.eu/wp-content/uploads/2009/11/shitc1.jpg

welcher publisher/einzelhandel/verkäufer macht sowas ? MediaMarkt/Saturn/Gamestop/EA stellen sich sowas von quer wenn man ein problem mit nem PC Spiel hat. da muss man immer dreist sein..

-> http://steamunpowered.eu/modern-warfare-2-get-your-game-or-money-back/

AW:

weiß denn jemand wie das bei Spielen im Allgemeinen ist die im Ausland gekauft werden?
bei Autos kommt ja das Problem der Strassenverkehrsordnung die manche Dinge halt nicht zulässt die im Ausland erlaubt sind.....
bei Tieren gibt es ja Artenschutz und Importgesetze....
bei Kleidung und anderen Dingen darf man ja nur eine bestimme Menge einführen....

aber ein Spiel welches im öffentlichen Handel erworben wurde, und hier bei Einfuhr richtig verzollt wurde, darf doch (sofern es hier aus innhaltlichen Gründen nicht verboten ist) nicht einfach so wieder "weggenommen" werden? :confused:

und in diesem Fall geht es also darum das sich Leute bei einem Händler was gekauft haben, was der Händler hier nicht verkaufen dürfte nach Herstellermeinung... :-o

richtig?
waren bis (1)75euro (glaub ich) sind Zollfrei einzuführen.

AW:

tiefputin1 am 24.11.2009 12:44 schrieb:
Also logik (achtung!):
eBay ist auch weiterhin kein Händler, sondern bietet Händlern die Plattform um Kunden zu erreichen.

Nicht mehr, nicht weniger.

valve hat keine niederlassung in .eu und schert sich nen dreck um .eu kunden außer deren geld, ihre AGBs sind beschissen, der support is einfach kacke
wenn spiele nach timer ablauf aktivierbar sein sollen, gibts IMMER wieder probleme und valve lernt nie draus.
Dann kauf keine Spiele von Valve, ganz einfach. Ich versteh solche Diskussionen nicht.
Wenn du mit einer Firma bzw. gebotener Leistung unzufrieden bist, dann wirst du deren Dienstleistung bzw. Waren in Zukunft meiden.

welcher publisher/einzelhandel/verkäufer macht sowas ? MediaMarkt/Saturn/Gamestop/EA stellen sich sowas von quer wenn man ein problem mit nem PC Spiel hat. da muss man immer dreist sein..
... und da stellst du dir ernsthaft nie die Frage, wie g2play sowas macht? Wieso können die 'einfach so' zig Keys an einen Kunden rausgeben bzw. mal eben einfach so neue Keys liefern.

Mir wäre sowas suspekt und ich meide solche Läden eh, aber das ist ein anderes Thema. :-]

AW:

Also logik (achtung!):
eBay ist auch weiterhin kein Händler, sondern bietet Händlern die Plattform um Kunden zu erreichen.
Nicht mehr, nicht weniger.

Dann kauf keine Spiele von Valve, ganz einfach. Ich evrsteh solche Diskussionen nicht.
Wenn du mit einer Firma bzw. gebotener Leistung unzufrieden bist, dann wirst du deren Dienstleistung bzw. Waren in Zukunft meiden.

... und da stellst du dir ernsthaft nie die Frage, wie g2play sowas macht? Wieso können die 'einfach so' zig Keys an einen Kunden rausgeben bzw. mal eben einfach so neue Keys liefern.

Mir wäre sowas suspekt und ich meide solche Läden eh, aber das ist ein anderes Thema. :-]
ich hab auch nie gesagt dass ebay jemals ein händler ist, bitte ordentlich lesen kleiner rabauke ;-)
sache ist, wenn ich ein spiel via ebay ersteigere kann mir valve nicht das spiel wieder wegnehmen und sagen du hast es via einem nicht legitimierten Verkäufer bezogen.

und dass jemand so begriffststuzig ist wie du (achtung nich persönlich nehmen, erklärung folgt)
Wenn ich mit der Dienstleistung einer Firma nicht zufrieden bin, benutze ich dienstleistungen ANDERER .....mir gefällt gamestop nich? - gut dann geh ich zum Mediamarkt/games garden etc.etc.
mir gefällt steam nicht? - tja pech gehabt.

ich finde g2plays handeln oke und rechtlich sogar verpflichtend (nachbesserung des abgeschlossenen kaufvertrages) dass du sowas nich vorstellen kannst enttäuscht mich, denn jeder sollte wenigstens mal im BGB sowas nachgelesen haben :x

du stellst dir nich die frage wieso
valve/activision was gegen super billig keys aus thailand haben, aber weniger etwas gegen keys die aus polen kommen? sowas ist suspekt.

ps: ich kaufe keine spiele von valve, und auch nicht auf steam.....wer das macht hat sie nich alle und verdient es nicht anders, dass seine rechte zum weiterverkauf/etc. voided werden (aber vielleicht könnt ihr euch einen original datenträger von valve anfordern - ich wette valve würde sowas nicht erlauben ;-)
und mit dieser aktion braucht sich valve nicht wundern, dass der kauf bei online distributoren im vergleich zum handel so hinterherhängt in .de

AW:

ich hab auch nie gesagt dass ebay jemals ein händler ist, bitte ordentlich lesen kleiner rabauke ;-)
Vllt. eines Vorweg. Wenn du hier in diesem Forum weiter mit mir und anderen diskutieren willst, solltest du vllt. an deiner Ansprache arbeiten.

Ich bin nüchtern und sachlich auf deinen Beitrag eingegangen, d.h. das gleiche erwarte ich auch von dir bzw. jedem anderen User hier in diesem Forum. %-)

sache ist, wenn ich ein spiel via ebay ersteigere kann mir valve nicht das spiel wieder wegnehmen und sagen du hast es via einem nicht legitimierten Verkäufer bezogen.
Du hast meinen Standpunkt bzw. Kern der Aussage wohl falsch verstanden. Valve und Blizzard interessiert nicht wirklich wer die Keys verkauft, sondern aus welcher Quelle die Keys stammen.

Ob nun Klaus Müller bei eBay seinen Key verkauft, den er aus Hamburg hat oder aus Russland ... ist völlig egal.

du stellst dir nich die frage wieso
valve/activision was gegen super billig keys aus thailand haben, aber weniger etwas gegen keys die aus polen kommen? sowas ist suspekt.
Siehe oben. Die Beschaffung der Keys ist wohl ausschlaggebend. Wenn 'super billige keys' aus Thailand auch primär in Thailand verkauft werden, ist das Valve & Co egal.

Aber das mit den Regionen & Bezugsquellen haben wir schon weiter oben diskutiert, vllt. einfach mal lesen.

ps: ich kaufe keine spiele von valve, und auch nicht auf steam.....wer das macht hat sie nich alle und verdient es nicht anders, dass seine rechte zum weiterverkauf/etc. voided werden (aber vielleicht könnt ihr euch einen original datenträger von valve anfordern - ich wette valve würde sowas nicht erlauben ;-)
Mal davon ab, dass deine Sticheleien ziemlich gg. die Wand fahren ... wo steht hier, allein von mir, dass ich Spiele dort kaufen würd'.

Ich kauf mir meine Spiele primär für die XBox360 damit ich sie auch Kumpels und Bekannten ohne Probleme ausleihen kann.

Übrigens hast du doch weiter oben Händler wie g2play 'gelobt', d.h. eine Frage hab ich an dich. Wenn diese Händler nur CD-Keys verkaufen, wie kommst du an die Daten selbst, wenn nicht über Steam oder andere legale Distributionswege?

AW:

Wenn diese Händler nur CD-Keys verkaufen, wie kommst du an die Daten selbst, wenn nicht über Steam oder andere legale Distributionswege?
Das hat doch jetz gar nix mit dem Thema zu tun, aber im Prinzip erwirbst du mit dem Key die Lizenz und darfst dir somit sogar "Sicherheitskopien" aus beliebig dubiosen Quellen herunterladen ...

afaik sind aber bei zB g2play die meisten Spiele via EADM oder Steam verfügbar ...

AW:

Wenn diese Händler nur CD-Keys verkaufen, wie kommst du an die Daten selbst, wenn nicht über Steam oder andere legale Distributionswege?
Das hat doch jetz gar nix mit dem Thema zu tun, aber im Prinzip erwirbst du mit dem Key die Lizenz und darfst dir somit sogar "Sicherheitskopien" aus beliebig dubiosen Quellen herunterladen ...
Darf ich das bitte schriftlich haben? Den diesen Punkt kann ich beim besten Willen nicht glauben.

afaik sind aber bei zB g2play die meisten Spiele via EADM oder Steam verfügbar ...
Weiter oben meinte der besagte User aber, dass er Systeme wie Steam etc. meidet und nicht unterstützt, dadrüber steht aber, dass er mit g2play zufrieden ist.

Für mich klingen die Aussagen etwas, sagen wir mal, merkwürdig und widersprüchlich. ;-)

AW:

[..] im Prinzip erwirbst du mit dem Key die Lizenz und darfst dir somit sogar "Sicherheitskopien" aus beliebig dubiosen Quellen herunterladen ...
Darf ich das bitte schriftlich haben? Den diesen Punkt kann ich beim besten Willen nicht glauben.

Weiter oben meinte der besagte User aber, dass er Systeme wie Steam etc. meidet und nicht unterstützt, dadrüber steht aber, dass er mit g2play zufrieden ist.
Man darf sich eine Sicherheitskopie erstellen, wenn man ein Produkt im Original gekauft hat. Ob das in Form eines Keys oder in Form einer DVD gekauft hat ist egal, solange man selbst keinen Kopierschutz knackt. Ich muss gestehen hier jetzt aus der hohlen Hand keine Quelle zu haben. Ich hab mich selbst darüber gewundert, aber so hab ich mir das von nem Juristen einst erklären lassen...

^^ Dass sich der besagte user ( ;) ) so geäußert hat, hab ich nicht gesehen... dann hast du nat. Recht, aber dennoch kein Problem, da er sich die DVDs vermutlich als Images auch aus anderen Quellen besorgen darf.

Solltest du quellen haben, die mich widerlegen immer her damit. ich will da auch gern auf dem laufenden bleiben!!

btw: Eigentlich ne schöne Diskussion hier :D

AW:

So stimmt das nicht ganz. Du darfst dir zwar von allem Mist eine Sicherheitskopie machen, aber nur solange du keine Sicherheitsmaßnahmen umgehst. So ist die derzeitige rechtslage.
Und bei den Kopierschutzmechanismen heutzutage kommst du kaum noch um das cracken herum. 1:1 Kopien waren mal (überwiegend).
Alles in allem ist jede Version die du dir ziehst illegal, solang sie nicht nur mit dem Key läuft ohne, dass du das Programm an sich ändern musst.

[Link] (z.B.)

AW:

Man darf sich eine Sicherheitskopie erstellen, wenn man ein Produkt im Original gekauft hat. Ob das in Form eines Keys oder in Form einer DVD gekauft hat ist egal, solange man selbst keinen Kopierschutz knackt. Ich muss gestehen hier jetzt aus der hohlen Hand keine Quelle zu haben. Ich hab mich selbst darüber gewundert, aber so hab ich mir das von nem Juristen einst erklären lassen...

^^ Dass sich der besagte user ( ;) ) so geäußert hat, hab ich nicht gesehen... dann hast du nat. Recht, aber dennoch kein Problem, da er sich die DVDs vermutlich als Images auch aus anderen Quellen besorgen darf.

Solltest du quellen haben, die mich widerlegen immer her damit. ich will da auch gern auf dem laufenden bleiben!!

btw: Eigentlich ne schöne Diskussion hier :D
mist, warst echt eine Minute schneller :-D :top:

AW:

Für mich klingen die Aussagen etwas, sagen wir mal, merkwürdig und widersprüchlich. ;-)
wie du schon gesagt hast, kann man sich die Daten ja von Freunden 'leihen'.....
Beispiel : Sacred 2- man konnte sich die dvds von freunden leihen und dank securom protection 24h spielen, danach wurde der start verweigert. Nun sagt Ascaron dass man sich den key nachkaufen kann/darf, vorzugsweise bei ihnen.
Es ist im grunde 'egal' woher du die daten bekommst...wenn du nen steam key hast, kannst du es ja vom steam network content server runterladen, via eadlm key über deren dlm.

ich habe nie gesagt, dass ich den steam client etc. meide, sondern nur die Online Bezahlung und ich hab nur mit Fakten dargestellt wieso meiner ansicht g2play und andere online key stores legitim seinen könnten (ich bin kein jurist oder ähnliches daher nur eine annahme) und wieso ich lieber für g2play und co. als für valve/activisioin bin.

btw. ich hab da mal kurzfristig was 'relativ' interessantes auf der steam page gefunden und zwar folgendes:

What is a CD key and where can I find it?

The CD Key is a serial number with a combination of 13, 18, or 25
letters and numbers - it can be found on a sticker inside your game's
case or printed on the game's quick reference card.
The CD Key acts as your proof of purchase for the game - Steam
Support may ask for it if you need to establish your ownership of an
account. It is recommended that you keep your CD Key in a safe place to
ensure the security of your account.
@Rabowke
also soviel ich daraus verstehen konnte dient laut valave der CDKey als Beleg für meinen Kauf des Spieles.
Komisch dass über den Original-Datenträger hier nix gesagt wird :-)
es steht auch nicht da, dass besitzer cdkey auch den datenträger explizit besitzen sollte/muss. 'can be found...inside your games case....' kann, muss aber nicht ;-)

quelle: support.steampowered.com/kb_article.php
ergo tangiert es mich und sollte valve auch nur periphär, woher der key stammt solange er ja retail ist und man den key 'hat'. alle keys die valve entfernt bleiben auf ewig void.

greetz

AW:

Ich frag mich echt ob manche das hier SOOO eng sehen, dass Sie anscheinend vor dem auf die Toilette gehen erstmal das BGB konsultieren oder das nur (wie ich) auf Basis des Themas argumentieren...

Wie war dieser Spruch nochmal? Überall auf der Welt ist alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist, in Deutschland ist alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist? xD

Im Endeffekt wird jeder handeln wie er will solang der Shop existiert und nix dagegen unternommen wird ob es manchen Personen nun passt oder nicht, genau wie bei "Goldsellern" in MMOs solang es nicht illegal ist etwas zu kaufen...

Und wie schon gesagt 95% der Keys machen eigentlich überhaupt keine Probleme und funktionieren auch auf Steam, Valve ist auch noch nie auf die Idee gekommen die zu bannen vor Activision mit CoD:MW2, hab mit genügend Leuten gespielt die Sie benutzen.
Würd ich eigentl. auch selbst aber irgendwo will ich immer noch wenigstens den Anschein einer Spielepackung in der Hand haben xD

Ist mir aber auch schon vorgekommen, dass ein Key aus einer Zugeschweissten Packung von Amazon.uk plötzlich schon "unter Benutzung" stand, musst dem Steam Support ne Mail schicken mit nem Bild von der Packung und Key und hatte sich geklärt.

Hab ebenfalls in Foren gelesen, dass bei der Bannaktion auch ein paar "unschuldige" z.B. aus Deutschland erwischt wurden, die das ebenfalls machen mussten und dann von Valve reaktiviert wurden.

AW:

Im Endeffekt wird jeder handeln wie er will solang der Shop existiert und nix dagegen unternommen wird
Der wird ja nicht umsonst in Singapur hocken.
Als ursprünglicher Pole hat man ihm wohl schon den Hahn zugedreht, und nun kann Activision ev. eben nur den Kunden quälen, der wiederum die Großzugigkeit des Shops so lange penetrieren soll, bis der keinen Gewinn mehr sieht.

AW:

extreme.pcgameshardware.de/sonstige-spielethemen/81968-onlinehandel-mit-software-keys-grundsaetzlich-illegal.html
dort den links folgen und die rechtliche lage wird jedem klar.

auch hier in diesem thread wurde soviel quatsch zu dem thema geschrieben, dass einem die haare zu berge stehen.

keyhandel ohne die autorisierung durch rechteinhaber ist ILLEGAL.

bevor man in öffentlichen foren rechtliche feststellungen tätigt, auf die sich dann andere unerfahrene verlassen, sollte man sich erstmal ordentlich informieren. solche wannabe-juristen, die ihre weisheiten überall verbreiten, aber null ahnung haben, sind der grund, warum solche dubiosen keyhändler ihre geschäfte weiter betreiben können, auch wenn sie jedes jahr das land wechseln müssen.

btw, ist viktor wanli, der betreiber von g2play kein pole, sondern slowake. was nichts daran ändert, dass die käufer angesch.... sind ;)

Zurück