• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: c't-Redakteur übt schonungslose Kritik

AW: News - Modern Warfare 2: c'’t-Redakteur übt schonungslose Kritik

[ironie]Gewalt in PC-Spielen ist natürlich in Ordnung, weil es ja nur ein Spiel ist und nicht real, aber (harmlose) Fummeleien an einem virtuellen Mädel sind natürlich grotesk und pervers.[/ironie] :ugly:

Wenn die Leute schon Moralapostel spielen müssen, dann bitte auch vernünftig. :rolleyes:

Richtig. Wenn, dann sollte man schon konsequent sein: Unschuldige, oder überhaupt irgendwen, erschießen, ist in Computerspielen okay(sind ja nur Pixel, gell?). Dann logischerweise auch Kinderfolter, Vergewaltigungen, Völkermorde, Tierquälerei, Sadismus, Sodomismus, etc.

Dem Artikel des c't Redakteurs kann ich nur
zustimmen.
Die Spieleindustrie soll endlich einmal die
Zielgruppe der "reifen Erwachsenen" bedienen.

Richtig. Wenn, dann sollte man schon konsequent sein: Unschuldige, oder überhaupt irgendwen, erschießen, ist in Computerspielen okay(sind ja nur Pixel, gell?). Dann logischerweise auch Kinderfolter, Vergewaltigungen, Völkermorde, Tierquälerei, Sadismus, Sodomismus, etc.
Gut, dass der Mensch fähig zur Differenzierung ist, und es wesentlich mehr gibt als nur ein Schwarz und Weiss.

So Recht hat der Mann! Klare Worte, die ich auch
hier gerne gelesen hätte.

Naja so toll finde ich es auch nicht was das Massaker an geht.
Aber überlegt mal wie viel sinnlose Gewaltfilme es gibt, wo ich mich selber an ende frage was war eigentlich der Sinn und Inhalt des Filmes.

Bei CoD MW 2 sollte ja nur die Gewaltbereitschaft des Terroristen demonstriert werden, das hätte man zwar in ein Videoclip verdeutlichen können als das man selber schießen muss, aber nun ist der schritt vielleicht etwas zu weit gewagt mal schauen was die Zukunft bringt :schnarch:

Recht hat er und viele wissen gar nicht wie sehr.

naja, bei den nächsten amokläufen, wird dieses spiel natürlich aufgezählt werden, ebenfalls diese mission. man sollte es trotzdem nicht für volljährige untersagen, solche spiele spielen zu dürfen. jeder, der keine klatsche im kopf hat, kann auch damit umgehen. und es sind nur pixel, die menschen darstellen, und es bleiben nur pixel.
hab auch die englisch uncut gespielt und durfte auf zivilisten schießen, aber plump inszeniert war es nicht. fand die mission auch wirklich gescheit gemacht.
es sollte viel mehr gegen hänselei in der schule getan werden. denn zu 90% liegt es daran, dass die amokläufer ausflippen, und das man immer solche spiele findet, weil es jeder spielt und bestizt.

Ich weiß gar nicht, warum über dieses Thema überhaupt diskutiert wird. ES IST EIN SPIEL!

warst nicht gerade du derjenige, der heute morgen zum thema virtuelle fummelei noch folgendes vom stapel gelassen hat:

"Erbärmlich, wie die Menscheit immer weiter in die Absurdität abdriftet."

bisschen merkwürdig, findest du nicht? oder ist das mehr als nur ein spiel oder gar ganz was anderes? findest doch auch nur auf dem bildschirm statt... :-D

edit:
ach übrigens: das EDITORIAL spiegelt (normalerweise zumindest) die meinung eines einzelnen redakteurs wider und nicht mehr.
Ja, das war ich und ich kann dir nicht ganz folgen, was das Thema heut morgen und meine Meinung dazu mit diesem Thema hier zu tun haben. Ich versuche aber trotzdem, den Sachverhalt klarzustellen.
Was da heut Morgen zur Diskussion stand, entzieht sich völlig meinem Verständiss. Was bringt es mir, virtuell an Pixelbrüsten rumzudrücken oder mit der Maus (Finger) in ein Gesicht zu pieksen? Das ist für mich absurd und hat mit dem Begriff "Spiel" nichts zu tun, sondern ist völliger hirntoter Schwachsinn.
Im hier diskutierten Spiel, geht es um eine Geschichte, die erzählt wird und die scheinbar an einer einzigen Stelle erhöhten Diskussionsbedarf hat. Aber wie ich schon geschrieben habe, sollte jeder zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Es gibt im Leben aber Dinge, welche man mit gesundem Menschenverstand nie real durchführen würde. Dazu zählt natürlich auch das Töten jeglicher Lebenwesen. Dass dies in der virtuellen Welt dennoch ohne Auswirkungen auf das Real Life möglich ist, setzt allerdings geistige Reife und rationales Denken voraus. Da dies zwei meiner Eigenschaften sind, kann ich solche Missionen auch spielen, ohne sabbernd vor dem Monitor zu sitzen und das ganze auf mein reales Leben zu projizieren. Dies sollte unter normalen Umständen jedem Menschen 18+ möglich sein. Aber das sind wie gesagt Dinge, welche in einer virtuellen Welt ausgelebt werden und im Real Life nicht möglich sind...Frauen begrapschen kann ich auch in der Realität...zumindest wenn ich ein wenig Wert auf Körperhygiene lege und mich nicht allzu doof anstelle oder keinen vernünftigen Satz herausbekomme.

Ich finde der Herr hat Recht.
Meiner Meinung nach, war die Gunship Mission im Vorgänger schon sehr grenzwertig (die Kommentare des Waffenleitoffiziers strotzen nur vor Amerikanischer Selbstverherlichung).
Dennoch ist die Terrormission schon weit übers Ziel hinaus.
Ich denke , dass es kalkuliert war von Activision. Soviel Werbung die dazu noch umsonst ist....

Recht hat er. Mehr Inovationen und weniger Gewalt. Zumindest ich kaufe einen Shooter nicht der Gewalt wegen.

Ich finde, wer unbedingt darauf steht, soll das spielen, ich kann über den Hype um MW2 eher nur den Kopf schütteln... groß angelegte Vermarktung und alle kaufen es. Wenn ich der Publisher wäre, ich hätte das Spiel zunächst ebenfalls für 55 Euro angeboten :-)
Aber mit einem hat der Redakteuer sicherlich recht:
Killerspiel-Debatten werden SO jedenfalls nicht beruhigt.
Irgendwann werden in Dt. wohl wirklich mal solche Shooter generell verboten, und "bedanken" kann man sich dann u.a. (!) auch bei solchen Games bzw. deren Entwickler...
Dann jedoch wird das Wehklagen der Spieler wieder riesig sein... ich kann das Heulen jetzt schon fast hören...

AW:

Ich wünschte dieser künstliche Hype um den MW2-Schrott würde aufhören!
Dieser Hype ist nicht künstlich - sondern wird auch durch Leute wie dich mitgetragen. Würde es keinen interessieren, gäbe es keinen Hype. Da aber sogar Kritiker wie du hier ihren Kommentar abgeben und mitlesen, wird zum einen uns als Redaktion gesagt "Heißes Thema!" und zum anderen neues Futter für die Diskussion geliefert. Und so weiter und so weiter.

Über z.B. Alarm für Cobra 11: Highway Nights spricht keiner, ergo gibt es da auch keinen Hype.
Uh Stanglnator, ganz schwache Antwort.

Natürlich gibt es keinen Hype ohne Resonanz.
Aber liste doch mal alle Meldungen zu diesem Spiel der letzten Monate. Und dann sei ehrlich zu dir und sag an, wie viele davon wirklich News Charakter haben.

Eine kritische Berichterstattung fokussierte sich, wenn überhaupt, auf die fehlenden Server.

Ja, Seitenabrufe und Absatz sind halt auch eine Grösse. Daraus drehe ich auch gar keinen Strick. Aber hier geht es nicht um das OB berichtet, sondern um das WIE!

Und wenn man als Leser (der ja hier von dir zum Verursacher des Hype stilisiert wird) eine moralische Diskussion führen möchte (oder einfach gewisse Präferenzen an ein bestimmtes Online Portal kommunizieren möchte), dann wird man trotzig an die Wand gestellt.

Ja dann ist deine Empfehlung ja eindeutig.
Nicht dieses Portal besuchen.
Und falls ja:
Auf keinem Fall einen Artikel klicken der Hype Charakter haben könnte.

Ist das dein Selbstverständnis für die Redaktionsarbeit? WIR signalisieren, was ein heisses Eisen ist und dann berichtet ihr darüber? Und ich dachte immer, ihr seid die Pros. Das kann doch nur eine Seite der Medaille sein.
IHR könnt sehr wohl steuern, was sich der geneigte Leser anschaut, und was nicht. Durch Frequenz, Aufmachung, authentische Kritik... aber das gehört wohl nicht zum Redaktionsgeschäft.

Fahne in den Wind mein Kind!

AW:

ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh mannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn die können einfach nich die klappe halten ... ich wünschte das auch ma die jugendlichen ihre meinung sagen dürften denn die würden auch sagen das so sinnlos die spiele garnich sind ... das beweisen sogar ganz neue stundien das man aus ihnen lernen kann mein ich .... naja sie reden und wir zocken weiter :P

AW:

ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh mannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn die können einfach nich die klappe halten ... ich wünschte das auch ma die jugendlichen ihre meinung sagen dürften denn die würden auch sagen das so sinnlos die spiele garnich sind ... das beweisen sogar ganz neue stundien das man aus ihnen lernen kann mein ich .... naja sie reden und wir zocken weiter :P
Aha, ich bin geradezu FASZINIERT. Allein dieser Absatz strotzt nur von potenziell Gelerntem.

AW:

Aha, ich bin geradezu FASZINIERT. Allein dieser Absatz strotzt nur von potenziell Gelerntem.
Dem kann ich (leider) nur zustimmen. :-|

AW:

MW2 ist genial. Wem die Flughafen Mission zu hart ist, der soll halt die Augen zumachen oder einfach wegschauen bzw. nicht abdrücken. Die Mission ist für meinen Geschmack heftig aber jeder muss selber wissen was er spielt. Sch... auf die Zensur. MW2 soll so bleiben wie es ist. Wem es zu hart ist der soll lieber stricken oder sich ein anderes Hobby suchen.

AW:

Der Mann hat vollkommen recht.
Die Mission ist völlig daneben und überflüssig. Wenn man so etwas zeigen muss hätte man das auch per Zwischensequenz machen können.

AW:

Der einzigste Grund für die Mission kein russisch war den bis dahin riesigen hype in noch weiter in die Höhe zu treiben, was Activision auch gelungen ist.
Die Mission war nicht wirklich nötig aber hat dennoch etwas Salz in die magere "Michael Bay Inszenierungs Suppe" von Computerspiel gestreut.
Naja auf solche Sachen stehen sowieso nur Casuals und Hauptschüler....

AW:

MW2 ist genial. Wem die Flughafen Mission zu hart ist, der soll halt die Augen zumachen oder einfach wegschauen bzw. nicht abdrücken. Die Mission ist für meinen Geschmack heftig aber jeder muss selber wissen was er spielt. Sch... auf die Zensur. MW2 soll so bleiben wie es ist. Wem es zu hart ist der soll lieber stricken oder sich ein anderes Hobby suchen.
Nein das ist falsch. Ich selber habe MW1 mit großen Interesse gespielt und spiele es auch immer noch - das war wirklich brilliant.
Und ja die Flughafen Mission ist mir "zu hart". Ich weiß nicht wo der Sinn, dass ich auf schreiende Menschenmassen, auf Kinder, alte Omas etc schießen soll. Ich weiß - sowas passiert auch in Wirklichkeit. Das ist furchtbar, das rechtfertigt aber nicht, dass es einem Computerspiel (wohlgemerkt Spiel! Das soll Spaß machen!)
Wer als Freizeitvergnügen auf wehrlose Menschen schießt - der sollte sich wirklich mal Gedanken machen.

Das Lieblingsargument aller PC-Spieler ist ja immer: "Es is nurn Spiel". Und das sehe ich auch vollkommen so. Wenn ich gegen feindliche Soldaten, Terrororganisationen etc kämpfe, habe ich es immer mit - naja das ist von Spiel zu Spiel anders - aber mit "ebenbürtigen" Gegnern zu tun. Auf jeden Fall Menschen, die sich verteidigen können und im Großteil auch etwas Verbrochen haben, was den Krieg erklärt.

Auch stimmt es das man die Szene überspringen kann, aber wer lässt sich den etwas, für das er stolze 60 € (stimmt doch oder? ) bezahlt hat entgehen? Hinzu kommt, dass die gesamte Story so noch undurchsichtiger wird.
Ob es wirklich realistisch ist das ein Krieg zwischen Großmächten wegen eines Flughafenmassakers entsteht, naja zweifelhaft. Aber ohne die Szene bleibt der Zusammenhang völlig offen.

Ich finde das Spiel einfach nur abstoßend - man denke bitte auch an Amorkläufe. Bei normalen Ballerspielen sehe ich da nicht so die Gefahr. Das kann sicher mit dazu beitragen, aber nicht Auslöser sein.
Insbesondere bei jungen Menschen (bin zwar selber erst 16 aber hey) sehe ich da echt eine Gefahr, dass bei diesen vermutlich so schon labilen Menschen durch solche Spiele die Hemmungsgrenze herabgesetzt wird.

Um nochmal auf mein Zitat einzugehen:
Ich finde nicht, dass man besonders "hart" ist, wenn man so ein Spiel spielt. Sowas muss echt nicht sein - das braucht keiner, ist widerlich und bringt große Gefahren mit.
Und das Stricken möchte ich deshalb auch nicht anfangen. ;)

AW:

<< "Wow, das Spiel ist wirklich geil!!!1111"
So oder ähnlich könnte man die Bewertungen etlicher Spielemagazine zusammenfassen, die das viel diskutierte 3D-Ballerspiel Call of Duty: Modern Warfare 2 vom US-Hersteller Activision in den Himmel loben. >>

So beginnt das Editiorial, jedoch

hat nahezu jedes Spielemagazin hat einen sehr kritischen Beitrag zu COD6 MW2 geschrieben. Technisch und spielerisch wurde das Spiel zwar sehr gelobt, aber die besagte Flughafenmission wurde als überzogen und absurd dargestellt.

Das Spiel hätte sich mit oder ohne diese Szene millionenfach verkauft. Der Vorgänger war bereits ein Hit, und der Hype auf MW2 ist nicht erst durch diese Szene entstanden, auch wenn sie nachträglich dazu beigetragen hat.

Meiner Meinung hat sich der Redakteur vielleicht mit dem Spiel auseinander gesetzt, aber nicht mit der Spiele(r)-Szene insgesamt. "Schuster bleib bei deinen Leisten" - und wenn er Spiele abseits von Ego-Shootern sucht, sollte er z.B.mal einen Blick auf Scribblenauts werfen - es gibt bereits sehr viel Software für jene Gruppe von Computerspielern, die << nicht nur auf leicht begeisterungsfähige, leicht beeinflussbare Jungendliche beschränkt >> ist.

Ich geb ihm recht, dass der Flughafenlevel sehr plump inszeniert ist und sehr viel besser in Szene hätte gesetzt werden können - als Schwarz/Weiss Video, Flug über die Szene, etc. - dann hätte COD6 MW2 sicherlich dazu beigetragen, dass Spiele vielleicht künftig als Teil unserer Kultur betrachtet werden.

Zurück