• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: c't-Redakteur übt schonungslose Kritik

AW:

Ich lobe mir die GameOne Redaktion. Deren Verhalten gegen über dem Spiel halte ich für absolut angemessen.

Es ist wirklich ein Klasse spiel ud super inzeniert.. aber diese Mission muss einfach nicht sein. Es geht ja nichtmal um den Inhalt.. aber die Umsetzung, ihre Ambitionen, haben sie einfach schlecht umgesetzt. Die Mission verfehlt ihre Wirkung, gerade aber auch dadurch, das alles andere einfach überladen ist, gut inszeniert aber inhaltlich eben eher B-Ware

AW:

...Auf einmal meint Hinz und Kunz sich über die Verwerflichkeit dieses virtuellen Massakers auslassen zu müssen...
Genau, dass ist das Problem.
Zu "Hinz und Kunz" gehören leider auch unsere "ach so kompetenten" Politiker, die dann darüber entscheiden werden, ob solche Spiele in Deutschland überhaupt noch verkauft werden dürfen.

Jeder Erwachsene sollte dabei selbst entscheiden ob er derartige Szenen sehen/spielen möchte oder nicht.
Die Entscheidung dürfte Dir dann auch abgenommen werden.

Bedanken darf man sich dann bei Firmen wie Activision bzw. InfinityWard, die durch Einbindung total überflüssiger und zweifelhafter Gewaltszenen solche Verbote provozieren bzw. heraufbeschwören.

http://www.google.com/search?q=Jede...rtige Szenen sehen/spielen möchte oder nicht.

AW:

Jeder Erwachsene sollte dabei selbst entscheiden ob er derartige Szenen sehen/spielen möchte oder nicht. Bei mir wird das Spiel jedenfalls keine bleibenden Schäden hinterlassen.
"Jeder Erwachsene sollte dabei selbst entscheiden, ob er in der Stadt mit 100 kmh Autofahren möchte oder nicht. Bei mir wird das jedenfalls keine bleibenden Schäden hinterlassen."

---> Gleiches Argument, wer findet den Fehler?

AW:

die CT hat da nicht ganz unrecht. der SP-modus bietet zwar mitreissende action, aber rein spielerisch bietet er kaum was, man spielt nicht: man spielt MIT... und das gibt einem dann oft nur das gefühl, mitzuballern, mehr nicht.

mitgehen, ballern, warten, weiter mitgehen, ballern... und zwischendurch öfter mal sterben durch künstlich hochgepushten schwierigkeitsgrad, weil man zB mitten auf dem oberen deck einer ölplattform von 3 seiten gleichzeitig angegriffen wird (heli, heckenschützen im ersten stock und dazu noch feinde, die plötzlich auch hinter nem container auftauchen - von granatenhagel mal ganz zu schweigen) und NULL chance hat, die mission wirklich mit taktik und überlegung zu schaffen, sondern nur irgendwann mit glück bis zum einsatzziel durchzukommen...

und die flughafenmission: man hätte die SO gut umsetzen und dem spieler ein richtig ungutes gefühl dabei geben können, aber so wie die gemacht wurde: man kann nur schrittgeschwindigkeit gehen und sieht nur zu, wie die zivilisten über den haufen geschossen werden - mehr nicht. man hätte gedanken des undercovertypen präsentieren können, man hätte eine emotionales telefonat vor der tat dem vorgesetzen machen können, man hätte die mission auch so machen können, dass zwar erstmal zivilisten erschossen werden, DANN aber schon nach kurzer zeit das ganze in einen anspruchsvollen kampf gegen sicherheitsleute übergeht, man hätte es auch machen können, dass man als undercoveragent das ganze nicht mitmaacht und dann gegen "seine" leute kämpft, nur der anführer kann entkommen usw. - aber nö: man marschiert in ruhe durch den ganzen flughafen, und erst wenn quasi auch der letzte zivilist tot ist, sind dann sicherheitsleute auf dem rollfeld...

AW:

Beim nächsten Amoklauf eines verwirrten Jugendlichen, werden wir wenigstens nicht mehr Counterstrike zu sehen bekommen, wenn die Medien danach "Ursachenforschung" betreiben...

AW:

Die Mission "No Russian" wirft ein schlechtes Licht auf die gesamte Gamerszene. Ich meine, die Spielekritiker müssen doch nur "No Russian" in den Medien zeigen und schon sind Killerspiele wieder das Teufelsmedium.
Infinity Ward wollte Schlagzeilen machen (was ihnen gelungen ist), aber für Leute wie Christian Pfeiffer ist das doch gefundenes Fressen - und vorallem bei solch einem Bestseller-Shooter, der sich millionenfach verkauft.

AW:

"...sorgte für Empörung und das nicht nur innerhalb von, Computerspielen ohnehin eher kritisch eingestellten, Kreisen"

Ich denke rein grammatikalisch stimmt da was nicht. Die Kommata sind imo überflüssig. Aber das nur nebenbei :finger:

AW:

Hast Du das Editoral überhaupt genau gelesen? Wo bitte ist denn da eine faktisch falsche Aussage bei der Beschreibung?

Die Szene wird folgendermaßen beschrieben:

QUOTE]Denn in der Blutschlacht erregt eine Szene besonderes Aufsehen: Der Spieler muss an der Seite russischer Terroristen hunderte Zivilisten in einem Flughafen systematisch exekutieren. Selbst hartgesottenen Action-Spielern scheint diese Szene übertrieben, maßlos, pervers - und grenzüberschreitend.
Ich hab dir die Stellen, die mMn faktisch falsch sind, unterstrichen. Das es aus moralischen Gründen sicherlich unerheblich ist, ob man nun dutzende oder hunderte tötet, ist sicherlich richtig, aber wir reden hier von einem Fachmagazin welches, auf der ersten Seite, Dinge behauptet, die einfach nicht stimmen.

Ob das nun ein Editorial ist, ist mir im Grunde völlig Wurst ... wenn sich jemand darüber auslässt, dann erwarte ich auch 100% richtige Fakten, weil sonst haben wir den gleichen Schmuh wie z.B. Experten, die WoW einen 'reinrassigen Egoshooter' nennen.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, ich weiss es wirklich nicht besser:
Endet die Mission wirklich in der Uncut-Version, wenn du keinen einzigen Zivilisten direkt ( Waffe ) oder indirekt ( z.B. Granate ) tötest?

Wenn nicht, ist der Punkt 'muss' genauso falsch wie der Rest. Wie gesagt, ich habs Editorial gelesen, ich hab die c't nämlich im Abo. %-)

AW:

und vorallem bei solch einem Bestseller-Shooter, der sich millionenfach verkauft.
Mann, was muss der Pfeiffer jetzt Angst haben (vorausgesetzt er glaubt selbst, was er sagt ...)... Millionen von tickenden Zeitbomben, die nur darauf warten, in der nächsten Schule oder sonstigen öff. Einrichtung ein zu marschieren wie eine von der bösen Computerspieleindurstrie gehirngewaschener Zombies? Armes Deutschland ...

Das "Land der Dichter und Denker" wird immer mehr zum "Land der Dichter und Lenker" ...

AW: News - Modern Warfare 2: c'’t-Redakteur übt schonungslose Kritik

Ich weiß gar nicht, warum über dieses Thema überhaupt diskutiert wird. ES IST EIN SPIEL!

warst nicht gerade du derjenige, der heute morgen zum thema virtuelle fummelei noch folgendes vom stapel gelassen hat:

"Erbärmlich, wie die Menscheit immer weiter in die Absurdität abdriftet."

bisschen merkwürdig, findest du nicht? oder ist das mehr als nur ein spiel oder gar ganz was anderes? findest doch auch nur auf dem bildschirm statt... :-D

edit:
ach übrigens: das EDITORIAL spiegelt (normalerweise zumindest) die meinung eines einzelnen redakteurs wider und nicht mehr.

Ist eigenartig..

Kann es bitte endlich mal schluss sein mit dem
ganzen rumgehacke auf Activision und IW? Call of
Duty 6 ist ein großartiges Spiel, und - wenn ich
das Geld hätte - würde mir das Spiel tausend mal
kaufen.

AW: Ist eigenartig..

hmm also die szene mal ganz außer acht gelassen,die war natürlich vollkommen überflüssig,gerade bei den diskusionen derzeit.was ich viel schlimmer finde is das das spiel so dermaßen gehypet wird,aber wenn man sich mal die storry ansieht sowas von flach is.man wird in 30 sek.sequenzen wärend des ladens über die storry UND aufgaben auf dem laufenden gehalten,,da kann ja nichts vernünftiges bei raus kommen...klar die präsentation is super,,aber was bringt mir das wenn null geschichte dabei ist,,für mich der flacheste titel des jahres,und eigendlich nur online ertragbar wenn da nich,,,ach ja da war ja was

aber das ist wieder eine ganz andere geschichte :-D :ugly:

AW: News - Modern Warfare 2: c'’t-Redakteur übt schonungslose Kritik

Ich weiß gar nicht, warum über dieses Thema überhaupt diskutiert wird. ES IST EIN SPIEL!

warst nicht gerade du derjenige, der heute morgen zum thema virtuelle fummelei noch folgendes vom stapel gelassen hat:

"Erbärmlich, wie die Menscheit immer weiter in die Absurdität abdriftet."

bisschen merkwürdig, findest du nicht? oder ist das mehr als nur ein spiel oder gar ganz was anderes? findest doch auch nur auf dem bildschirm statt... :-D

edit:
ach übrigens: das EDITORIAL spiegelt (normalerweise zumindest) die meinung eines einzelnen redakteurs wider und nicht mehr.

[ironie]Gewalt in PC-Spielen ist natürlich in Ordnung, weil es ja nur ein Spiel ist und nicht real, aber (harmlose) Fummeleien an einem virtuellen Mädel sind natürlich grotesk und pervers.[/ironie] :ugly:

Wenn die Leute schon Moralapostel spielen müssen, dann bitte auch vernünftig. :rolleyes:

AW:

irgendwo hat er aber recht finde ich
damit dass auch krassere gewaltdarstellungen nicht über das langweilige, abgelutschte spielprinzip hinwegtäuschen können stimmt natürlich.

vor allem hat er in dem punkt recht, dass diese -noch dazu überspringbare mission (was die sache ja tatsächlich nur "interessanter" machen soll)- nur aus einem grund im spiel ist: hype, hype, hype und sonst nichts.
von wegen moralisches dilemma, so ein blödsinn. :ugly:

dass man auf die zivilisten schiessen MUSS (in der nicht-dt. version) scheint ja tatsächlich nicht zu stimmen (hab das spiel ja nicht) wie hier einige bestätigen; an der sache an sich ändert das aber -meiner meinung - nach herzlich wenig.

AW:

Der Mann hat ja Recht! Es ist nichts weiter als eine saudumme Mission ohne nennenswerter Bedeutung. Allerdings übertreibt er in dem er behauptet, dass das Spiel (nicht dieSzene) Schrott sei. Denn das Spiel an sich ist vielleicht Geschmackssache, aber Schrott ist was anderes.

Insgesamt hoffe ich, dass dieses schlechte Beispiel (die Flughafenszene) dazu beiträgt, dass entweder infinity ward oder andere es besser machen.

Zurück