• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mirror's Edge: Mirror's Edge: Nur Nvidia-Besitzer kommen in den Genuss PC-Effekte

Tja, die Verkaufszahlen die sich dadurch vieleicht ergeben werden, wird den Entwicklern schon klar machen was sie falsch gemacht haben. Die wollen mit dem Spiel Geld verdienen und wenn Käufer von der Amd/Ati Liga aus diesen Gründen sich das Geld sparen wirds wohl nichts.
 
baiR am 24.11.2008 16:01 schrieb:
Ich wollte mir ja eigentlich meinen PC aufrüsten und mir wenn ich vll. das Geld dazu besitze ne 9800 gt mit 512 vram kaufen mit unterstützung meiner 8800 gts aber wenn ich das schon wieder höre dann kriege ich das kalte kotzen. :$
eine 9800GT entspricht quasi 1:1 einer 8800GT - wieso willst du von deiner 8800GTS aufrüsten? das würde so ziemlich überhaupt keinen sinn machen. ;)

PS: ich besitze eine radeon 4850 und werd mir das spiel bestimmt holen. ich freu mich seit wochen drauf, und wegen ein paar hübscher (imho überflüssiger) grafikeffekte mehr oder weniger mach ich da jetzt keinen aufstand.
 
Schalkmund am 24.11.2008 15:58 schrieb:
flight19 am 24.11.2008 15:51 schrieb:
Vorallem weil ATI ja gerade total auf dem Vormarsch ist und sau viele ihre Produkte kaufen. schließlich liefert ATI die gleiche Leistung zum halben Preis.
Ok ich hätte interesse an einer GTX 280 (neu ca. 360€) welche Grafikkarte von Ati bietet das gleiche und kostet nur 180€ ?

keine, die ati 4870pro X2 hat in etwa die selbe leistung (wenn nicht besser) und kostet auch ca. so viel wie die gtx 280
 
Alle gegen ATI :(. Schonmal aufgefallen, dass die beste Grafikkarte im Moment von ATI ist ;) (HD4870 X2)
 
Hier wissen viele garnicht, worum genau es geht.

PhysiX kann garnicht auf ATI laufen, weil es über die CUDA-Schnittstelle arbeitet. ATI kann natürlich auch Physikberechnung über die GPU erledigen, allerdings nicht über CUDA. ATI hat genau das gleiche mit Havoc getan. Man ist also bei ATI keinen Deut besser. Das hat aber eigentlich auch nichts mit Hinterhältigkeit zutun. Wer hier findet es hinterhältig, wenn EAX nur auf Creative-Produkten angeboten wird. Wer findet es schlimm, dass es nur auf Intel-Chips MMX gibt. Das wäre wohl so, als würde man lieber Nuspli von Zentis kaufen, als das echte Nutella, mit der Begründung, dass das ja alles fiese Schweine sind...

Einer sagte, dass die Unterschiede wahrscheinlich nur gering seien. Richtig. In einer Szene des Demovideos sieht man einen Heli, der Papier und anderen Müll in Richtung Spieler weht, als er über einem Dach schwebt. Mit PhysX hat man den Müll, der verweht wird; ohne nur einen "staubigen Wind", wie man es aus anderen Spielen kennt. Bei PhysX hat man einen "echten" Wind, der den Müll "verweht". Ohne nur eine Visualisierung, die einen glauben machen soll, es gäbe einen Wind.

Die Möglichkeiten von Physikberechnung gehen fast ins unendliche. Man stelle sich einen Sturm mit echtem Wind vor. Man stelle sich korrekt berechnetes Wasser vor, und das nicht nur zum planschen, sondern auch bei Regen oder einem Meer. Stoffe fallen wie in echt, und ein Auto kracht in eine Ziegelsteinwand, die dann korrekt berechnet in sich zusammen fällt. Das ist nur ein sehr kleiner Teil dessen, was mit Physikberechnung möglich ist.

Einzig und allein das Problem, dass es zwei Anbieter gibt, hällt die Spielehersteller davon ab, zu sehr ins Detail zu gehen. Die Spieler der Konkurrenz würden ja denken, man wäre fies und gemein, dass man ihnen den Spass vorenthalte. Hoffentlich bringt DX11 da Abhilfe. Mit Compute Shading ist Licht am ende des Tunnels.
 
thefirstsonnyblack am 24.11.2008 16:10 schrieb:
@baiR eine 8800gts 640 ist besser als eine 9800 gt, warum aufrüsten?

@ Quaker natürlich kansst du das mit einer 8800 gts auch zocken weil sie auch physX hat

Wie kommt ihr alle darauf das ich eine 8800 gts 640er habe, ich habe eine 320er.
 
Aber auf der Nvidia Seite steht was anderes!!!! :confused:

Zitat:
Empfohlener Grafikchip: GeForce 8 Series

http://de.nzone.com/object/nzone_mirrorsedge_home_de.html
 
Hard-2-Get am 24.11.2008 16:23 schrieb:
Wer braucht schon Effekte? :-o

Ich denke mal das du es ironisch gemeint hast aber ich antworte trotzdem nicht ironisch darauf.
Ich würde sogar ein wenig mit der Grafik heruntergehen wenn die Physikberechnung viel krasser ist. Aber ich könnte auch darauf verzichten wenn dann auch wirklich sonst alle Effekte der Konsolenversion drinen sind.

Ich denke nur das die Grafik und Physik im Endeffekt wieder schlechte ist als auf der Konsole wenn man keine 9800er gtx hat.
 
Burner08 am 24.11.2008 16:15 schrieb:
Alle gegen ATI :(. Schonmal aufgefallen, dass die beste Grafikkarte im Moment von ATI ist ;) (HD4870 X2)

Stark hinkende Vermutung: schonmal aufgefallen das das eine Dual-GPU Karte ist ? Also zweimal der Chip verbaut ist ? Damit höherer Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Mircoruckler einhergehen ?

Bin zwar nicht auf dem aktuellsten Stand (zugegeben), aber hat die 280er nicht der Single-GPU Variante der 4870er nicht noch ein Quentchen voraus (auch wenn zu einem etwas höheren Preis, der mit der Zeit noch sicher sinken wird, auch wenn nicht ganz auf ATI-Niveau)?
 
AMD/ATi-Verfechter bleiben außen vor.
Es soll auch Besitzer von ATI-Grafikkarten geben, die sich selbst nicht als "Verfechter" sehen. Möglicherweise sogar die große Mehrheit, die einfach nur eine für sich passende Grafikkarte gekauft haben und nichts mit irgendwelchen ideologischen Grabenkämpfen zwischen zwei Hardware-Herstellern am Hut haben. Und das schreibe ich als Nvidia-Besitzer, oder wie man auf PCGames.de genannt wird, als Nvidia-Verfechter...
 
baiR am 24.11.2008 16:30 schrieb:
Hard-2-Get am 24.11.2008 16:23 schrieb:
Wer braucht schon Effekte? :-o
Ich denke mal das du es ironisch gemeint hast aber ich antworte trotzdem nicht ironisch darauf.
Nö, ist mein volelr Ernst. Ist mir doch egal, ob da jetzt ein Eimer ganz toll durch die Gegend fliegt oder ein Brett superrealistisch durchbricht. Das ist für meinen Spielspaß flüssiger als Wasser.

Und ja, Ich hab 'ne nVidia. :-D
 
Ich bin mir relativ sicher, dass das meine 8800GTS 512 auch noch locker schafft. Ich wart einfach auf einen Mod mit dem ich das dann auch so mit vollen Details zockn kann.
 
Na Super...nur 9800GTX aufwärts, d.h. also meine 8800GT schafft das nimmer? Dann werd ich wohl doch nicht auf die PC version warten und mit die Ps3 Version holen, da läufts dann garantiert -_-
 
Ich habe auch nur eine Nvidia weil ich mich mit Ati nicht auskenne.
Aber wenn ich wüsste das eine Ati gut ist und billiger als ne Nvidia dann würde ich den Teufel tun mir eine Nvidia zu kaufen.
 
Na toll! Hab mich schon gefreut dass ichs zocken kann, und dann nur 980 gtx und besser! Oder glaubt ihr ne BFG 8800gt OC1 (leicht übertacktet) schafft des auch noch? Damit kann ich immerhin Crysis und Far Cry 2 auf voller Grafik ruckelfrei zocken...
 
So ein Schwachsinn!

Weil Nvidia auch der einzige Chiphersteller is, der Physik darstellen kann, oder...?! /Zynismus off

Ich frag mich als ATI-Besitzer nur: Was denken die sich dabei? Meine Karte kann auch Physik berechnen, "darf" aber quasi nicht... So ein Blödsinn!

Eine mir unverständliche Firmenpolitik!
Und Nvidia regt mich da richtig auf. Dice bzw. EA wären von selber nie auf die Idee gekommen, Physik exklusiv für EINEN Chiphersteller anzubieten.

Hab schon garkeine Lust mehr, das Game zu kaufen...
 
omg, ist intressant zu sehen worueber ihr euch aufregt, ich habe grafikkarten von beiden lagern und ehrlich gesagt ist es mir ganz egal, aber schoen zu sehen wie die werbung euch im griff hat und ganz ehrlich dafuer bedauer ich euch in keinster weise..... immer diese gebashe welche hardware jetzt besser ist, einige von euch treffen sich auch zur tuning messe vom vw golf oder manta und labern meiner ist aber tiefer gelegt als deiner.... werdet mal erwachsen....ich bin es genauso leid dieses amd/intel gebashe genauso wie dieses windows/linux/mac gebashe...... aber schaeuble freut sich wenn ihr achja so beschaeftigt mit niglichkeiten beschaeftigt seid ;) nenene, schwanz zeigen ist schon seid der steinzeit nicht mehr zeit genehm, denn seid dem regieren uns die frauen ;) so und nun hasst mich alle ;)
 
Zurück