• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Metin 2: Stefan Weiß Bescheid – Spiel ich für lau oder was?

AW:

Wie ist Ihre Meinung zu solchen Spielethemen im Heft, gehören free-2-play-Spiele genau so betrachtet wie Vollpreisspiele, so sie denn erfolgreich sind?
Ich denke schon, dass sie genauso Beachtung finden sollten wie Vollpreisspiele. Aber eben auch nach den gleichen Kriterien Bewertet werden!

AW: News - Metin 2: Stefan Weiß Bescheid – Spiel ich für lau oder was?

LoL - soeben stelle ich fest, dass Metin 2 nicht mal eine Deinstallationsroutine besitzt,
:-D
Grüße
Stefan

AW:

louplex am 04.08.2009 15:49 schrieb:
Enisra am 04.08.2009 15:41 schrieb:
louplex am 04.08.2009 15:25 schrieb:
Aber ändert es etwas an der Tatsache, dass es in dieser Zeit kostenlos ist?
Sieh es doch einfach als Fulldemo an oder als kostenpflichtiges MMO, für das du im Gegensatz zu anderen deine Gebühren frei wählen kannst .
Wenn es dir gefällt investierst du bist zu dem Betrag, den du dir gesetzt hast, wenn es dir nicht gefällt, schmeisst du es weg.

Ich habe bisher von keinem freetoplay Spiel gehört, in welches jemand mehr Geld gesteckt hat als in einen Vollpreistitel. Kennst du einen? Wenn ja, war das Geld notwendig, um spielen zu können?
Eher kenne ich es umgekehrt, wo etliche hundert Euro für aufgelevelte Charaktere in Vollpreis MMOs ausgegeben werden.

ja ne
nur das dieses "Tolle Argument" das für Micropayment-MMOs sprechen soll eben doch nicht sonderlich toll ist und vorallem weit gedacht
für beides geb ich auch keinen Cent aus und weiß auch ob mir das Spiel gefällt oder nicht

Im übrigen hab ich schon von einigen Titeln gehört, wo einiges an Geld geflossen ist um zu spielen und eben nicht nur Online zu sein
das war da, wo einer wegen den Diebstahl eben jener Items zur Polizei gegangen ist
Und dafür kann man sehr lange ein richtiges MMORPG spielen ohne das man irgendwelche Nachteile hat

Wieso ist denn das "tolle Argument" nicht so toll? Du sagst nur, das es nicht toll ist, nicht warum es nicht toll ist.
Mal ganz im Ernst: Wenn ich bedenke, dass zwei Jahre WoW über 300,- € kosten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein freetoplay diese Dimension so ohne Weiteres erreicht.

Das problem ist das du wenn du pech hast und leicht empfänglich bist für solche Verlockungen in nem F2P spiel 300 Euro im Monat ausgeben kannst. Während du von wow für 300 euro 2 jahre lang unterhalten wirst und das Spiel sich kontinuierlich erweitert ändert sich bei dne meisten f2P spielen gar nichts oder nur sehr wenig. Und Geld ausgeben tust du in den 2 Jahren garantiert mehr als 300 Euro. Gerade das es defakto kein Limit gibt ist bei Suchtanfälligen Leuten ein erhebliches Problem. Und nicht nur bei denen.

AW:

Low-Ki am 04.08.2009 22:29 schrieb:
louplex am 04.08.2009 15:49 schrieb:
Enisra am 04.08.2009 15:41 schrieb:
louplex am 04.08.2009 15:25 schrieb:
Aber ändert es etwas an der Tatsache, dass es in dieser Zeit kostenlos ist?
Sieh es doch einfach als Fulldemo an oder als kostenpflichtiges MMO, für das du im Gegensatz zu anderen deine Gebühren frei wählen kannst .
Wenn es dir gefällt investierst du bist zu dem Betrag, den du dir gesetzt hast, wenn es dir nicht gefällt, schmeisst du es weg.

Ich habe bisher von keinem freetoplay Spiel gehört, in welches jemand mehr Geld gesteckt hat als in einen Vollpreistitel. Kennst du einen? Wenn ja, war das Geld notwendig, um spielen zu können?
Eher kenne ich es umgekehrt, wo etliche hundert Euro für aufgelevelte Charaktere in Vollpreis MMOs ausgegeben werden.

ja ne
nur das dieses "Tolle Argument" das für Micropayment-MMOs sprechen soll eben doch nicht sonderlich toll ist und vorallem weit gedacht
für beides geb ich auch keinen Cent aus und weiß auch ob mir das Spiel gefällt oder nicht

Im übrigen hab ich schon von einigen Titeln gehört, wo einiges an Geld geflossen ist um zu spielen und eben nicht nur Online zu sein
das war da, wo einer wegen den Diebstahl eben jener Items zur Polizei gegangen ist
Und dafür kann man sehr lange ein richtiges MMORPG spielen ohne das man irgendwelche Nachteile hat

Wieso ist denn das "tolle Argument" nicht so toll? Du sagst nur, das es nicht toll ist, nicht warum es nicht toll ist.
Mal ganz im Ernst: Wenn ich bedenke, dass zwei Jahre WoW über 300,- € kosten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein freetoplay diese Dimension so ohne Weiteres erreicht.

Das problem ist das du wenn du pech hast und leicht empfänglich bist für solche Verlockungen in nem F2P spiel 300 Euro im Monat ausgeben kannst. Während du von wow für 300 euro 2 jahre lang unterhalten wirst und das Spiel sich kontinuierlich erweitert ändert sich bei dne meisten f2P spielen gar nichts oder nur sehr wenig. Und Geld ausgeben tust du in den 2 Jahren garantiert mehr als 300 Euro. Gerade das es defakto kein Limit gibt ist bei Suchtanfälligen Leuten ein erhebliches Problem. Und nicht nur bei denen.

Klar, ich kenne auch jemanden, der damals bei WoW seinen LVL 60 Schurken für über 600 € verkauft hat. Es gibt Leute, die verkaufen für ihr Hobby PC zur Not die eigene Mutter...

Aber im Klartext: Wenn jemand suchtgefährdet ist und nicht mit Geld umgehen kann, ist es nicht das Problem und schon gar nicht der Fehler des F2P Games.

Man sollte niemals die Flasche Jim Beam und den Verkäufer an der Tankstelle für die eigene Alkoholsucht verantwortlich machen.

AW: News - Metin 2: Stefan Weiß Bescheid – Spiel ich für lau oder was?

Gscheiderle am 04.08.2009 19:27 schrieb:
LoL - soeben stelle ich fest, dass Metin 2 nicht mal eine Deinstallationsroutine besitzt,
Grüße
Stefan
Auch eine Form der Kundenbindung.^^
Bleibt dir halt nichts anderes übrig als es eben weiterzuspielen oder das System platt zu machen.

AW:

louplex am 04.08.2009 22:41 schrieb:
Klar, ich kenne auch jemanden, der damals bei WoW seinen LVL 60 Schurken für über 600 € verkauft hat. Es gibt Leute, die verkaufen für ihr Hobby PC zur Not die eigene Mutter...

Aber im Klartext: Wenn jemand suchtgefährdet ist und nicht mit Geld umgehen kann, ist es nicht das Problem und schon gar nicht der Fehler des F2P Games.

Man sollte niemals die Flasche Jim Beam und den Verkäufer an der Tankstelle für die eigene Alkoholsucht verantwortlich machen.

das sind aber Äpfel und Birnen Vergleiche
im Gegensatz zu den Micropayment ist solche Aktionen bei WoW verboten und wird nicht noch gefördert
das bilden sich meist nur welche ein, dies nicht abwarten können

crackajack am 04.08.2009 22:53 schrieb:
Grüße
Stefan
Bleibt dir halt nichts anderes übrig als es eben weiterzuspielen oder das System platt zu machen.

Ne, ich glaub dann wollt ich das nicht mal umsonst
das mir zuviel Aufwand den Kappes richtig zu löschen wenn ich den nimmer haben will

AW:

Enisra am 04.08.2009 23:51 schrieb:
louplex am 04.08.2009 22:41 schrieb:

das sind aber Äpfel und Birnen Vergleiche
im Gegensatz zu den Micropayment ist solche Aktionen bei WoW verboten und wird nicht noch gefördert
das bilden sich meist nur welche ein, dies nicht abwarten können

In keinster Weise sind das Äpfel/Birnen Vergleiche. Du versuchst nämlich gerade, den F2Ps dafür die Schuld zu geben, dass jemand süchtig danach wird und seine Finanzen nicht im Griff hat.
Hat man dies, kauft sich vielleicht am Anfang etwas für 50 Euro, danach eventuell monatlich etwas für 10 Euro und hält diese Limits ein, ist doch alles in bester Ordnung.

Sicher sind Entwickler dieser Spiele keine Wohltäter und leben in erster Linie von den Leuten, die ihre Finanzen nicht im Griff haben und haben da wohl auch recht wenig Skrupel, aber das ist in Spielotheken oder bei kostenpflichtigen Telefondienstleistern nicht anders.

Daher vielleicht noch ein Vorschlag für sämtliche F2Ps mit Micropayment: Zugänglichkeit ausschliesslich ab 18.

AW:

Enisra am 04.08.2009 23:51 schrieb:
crackajack am 04.08.2009 22:53 schrieb:
Grüße
Stefan

Ne, ich glaub dann wollt ich das nicht mal umsonst
das mir zuviel Aufwand den Kappes richtig zu löschen wenn ich den nimmer haben will

Man sollte ja sowieso nie auf Spieleigene Deinstallationsroutinen zurückgreifen, da die in den meisten Fällen noch etwas im System zurück lassen (Savegames, Profildaten, Registryeinträge etc.). Willst du es richtig löschen, brauchst du externe Tools dafür.

AW:

Ich zock immer noch Shaiya. Für Lau ist das Spiel top. Und wenn bei Metin 2 über schlechte Grafik und schlechten Sound gemeckert wird, hat der werte Spieleredakteur mal wieder das wichtigste vergessen, nämlich SPIELSPASZ!!!

Warum soll ich mir ein Spiel für 50,- € kaufen, jeden Monat nochmals etwas bezahlen und für neue erweiterungen wieder was bezahlen? DAs lohnt sich nur, wenn ich auch immer Zeit habe jeden Tag zu zocken. Für Menschen mit Familie und Job rechnet sich das nicht. Die 2 - 3 Studen pro Woche die ich zum Zocken habe, da tuns diese kostenlose spiele allemal, und Sie machen spaß, Und der ganze Hype um Warcraft kann ich eh nicht verstehen. Ich habs mal für 2 Monate gespielt. Shaiya, Runes of MAgic und Metinb 2 sind nicht imho nicht viel schlechter.

Zurück