• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Metin 2: Stefan Weiß Bescheid – Spiel ich für lau oder was?

AW: d

fredfreak am 04.08.2009 01:26 schrieb:
Jedenfalls f2p-Spiele keine ernsthafte "Bedrohung" für Vollpreisspiele, da dieses System zum einen nur auf Multiplayerspiele angewendet werden kann und sich zum anderen nicht wirklich für teure Produktionen rentiert(da wie gesagt die Zielgruppe eher aus Gelegenheitsspielern besteht und den wenigen "Freaks" die Geld dafür bezahlen).
Ich glaub nicht, dass man das ganze so einfach abtun kann. Mag sein, dass selbst die besten Free2Play Games nicht an Vollpreisprodukte ran kommen. Aber sie haben teils grosse Sprünge gemacht.
Wenn ich mir die Entwicklung der MMOs in diesem Bereich ansehe, so waren sie vor 2 Jahren noch massiv in Rücklage, während Spiele wie RoM schon ganz schön viel Content, Patches und Support bieten, was damals wohl kaum einer für möglich gehalten hätte.
Die Frage ist halt immer, wie viel holen EA und Co. aus dem Geld das sie haben heraus? Mit findigen Leuten, die günstig arbeiten, kann man sicher sehr viel heraus holen. Sicherlich wird nicht jedes F2P Spiel es wert sein, sich damit umfänglich zu beschäftigen. Aber die Qualität nimmt zu, ohne Frage.
Speziell Spiele aus Asien haben den "Vorteil", dass die Wirtschaft dort Boomt und die Kosten für Mitarbeiter dennoch immer noch recht tief liegt. Sprich das Knowhow steigert sich imo schneller als die Kosten, was auch mit erklärt, wieso die meisten solcher Spiele ausm Osten kommen.
Noch zu deinem Post: Ich würde ja nicht unterschätzen wieviele "Freaks" es gibt, die bereit sind, irgendwann, wenn sie sich länger mit einem Spiel beschäftigt haben und es ihnen auch gefällt, Geld auszugeben für Kleinigkeiten. Bei weitem nicht alle Spieler sind am Rande des Bankrotts stehende Studenten und selbst wenn, werden diese irgendwann auch ihr Geld verdienen und irgendwann auch bereit sein, für ihr Hobby Geld auszugeben. Und auch Einzelspielerspiele müssen nicht davor gefeilt sein. Dank immer mehr und mehr 24/7 Internetanschlüssen, kann sich auch da jemand bereit sehen, über Angebote wie Steam und Co. Content, Goodies und was wer weiss was noch alles, gegen Bares anzubieten.
Am Ende entscheidet Angebot und Nachfrage: Können sich F2P Spiele weiter verbessern, was ich durchaus für wahrscheinlich halte, stehen selbst grosse Pay2Play Games unter Druck. Das wahrscheinlichste ist, dass wie nachm Internetboom viele dieser Firmen unter die Räder kommen und sich die Besten unter ihnen durch setzen können. In wieweit es die ganze Spielewelt beeinflusst, muss sich erst zeigen.

lau kann ganz schön teuer werden....

Hallo und guten Morgen,

ich hab mir schon einige f2p Spiele angesehen. Gemeinsam haben sie eigentlich alle, dass es ziemlich unmöglich ist etwas in diesen Spielen zu erreichen ohne zu bezahlen. Theoretisch kann man durch hohen Zeitaufwand vieles erreichen, praktisch bedeutet das meist grinden ohne Ende.
Diese Spiele können durchaus auch Spass machen, das will ich nicht bestreiten, jedoch neigt man dann auch dazu mal eben ein paar Euros für ein Item oder Spielerleichterungen auszugeben. Aus diesen paar Euros werden dann fix ein paar mehr Euros, am Ende hat man dann mehr ausgegeben als ein Vollpreisspiel kostet. Weil es im Micropayment ja oft nur um kleine Eurobeträge geht, ist die Gefahr relativ gross die Gesamtsumme aus den Augen zu verlieren. Gerade in RoM ist es ziemlich schwer bis unmöglich ohne investieren von Euros die endinstanzen zu geniessen. Um die Lebenspunktzahl nämlich in einen überlebensfähigen Bereich zu bringen, benötigt man doch einiges an Geld oder im Gegegenzug extrem viel Zeit fürs Twinken.
Sicherleich gehören soclche Spiele auch in die Berichterstattung, aber bitte kritisch berichten gerade auch darüber wie sich gekaufte Gegenstände auf das Spiel auswirken. Häufig sind die erkauften Vorteile nämlich Spielbestimmend.
F2P also wirklich völlig kostenloses Spielen ist mir jedenfalls nur in seltenen Fällen begegnet. Im Allgemeinen fährt man auf Dauer mit Abogebundenen Spielen imho günstiger, wenn man denn im Spiel irgend etwas erreichen will. Wer nur mal daddeln will oder reichlich Selbstbeherrschung hat, der kann einiges an Spass dort haben.
Mit freundlichen Grüssen
Nanica

Low-Ki am 04.08.2009 10:20 schrieb:
Hmm also ich als gestandener Spieler verstehe auch nicht wie man auf diese AbzockonlineGames ala RoM ode rMetin2 reinfallen kann. Da sGameplay ist darauf ausgelegt das nur der zu halbwegs schnellen erfolgen kommt der auch fleißig Sachen für bares kauft. Der Rest grindet sich teilweise über Jahre an die Spitze. Langweilig abwechslungsarm und shclecht supportet. Da zahl ich lieber 13 Euro im Monat und hab regelmäßig Content, wie jeder andere die selben Chancen und vor allem Abwechslung.

Daher Vollpreisspiele ja Kostenlose Spiele = Abzocke = NoGo

Wie kann denn etwas Abzocke sein, wenn man dafür nix bezahlen muss? Es zwingt einem in den Spielen ja keiner was zu bezahlen.
Ganz im Gegensatz zu manchem Vollpreisspiel, für das man 50€ ausgibt und man dann noch 1 h Spielen schon irgendwie alles gesehen hat, der Hype und die Berichterstattung in den Medien einem aber viel mehr versprochen hat (Bsp.: Far Cry 2).

AW:

Also ich kann bisher nichts Negatives sagen über F2P-Spiele. Ich spiele jetzt schon seit gut einer Woche Battlefield Heroes und finde es gut ausgeglichen, dass man sich keine wirklichen Vorteile gegenüber anderen Spielern erkaufen kann. Wäre das anders, so wäre ich schnell frustriert und würde einfach nicht mehr spielen, da es schlichtweg unfair wäre.
Bei MMOs sehe ich überhaupt kein Problem, dass Waffen und Items gegen Bares angeboten werden. Das wurde ja schon bisher von der Community erledigt und so verdienen wenigstens die Entwickler etwas und können uns Spieler somit die Einkaufskosten erlassen.

Kritisch wirds dann wenn es nur noch solche Angebote gäbe. Wir wissen ja, dass auf dem Markt sich schnell Kartelle praktisch von alleine bilden wenn alle das gleichen Anliegen haben.
Aus Mangel an Alternativen würden garantiert die Entwickler die Gratis-Anteile in Spielen immer mehr kürzen und zu guter letzt wäre jeder Spieler gezwungen echtes Geld auszugeben um überhaupt ein Spiel beginnen zu können, was wiederrum mehr Kosten verursachen und zum Urzustand zurückführen würde (erst bezahlen dann spielen).

sniper-isa am 04.08.2009 10:46 schrieb:
Hmm also ich als gestandener Spieler verstehe auch nicht wie man auf diese AbzockonlineGames ala RoM ode rMetin2 reinfallen kann. Da sGameplay ist darauf ausgelegt das nur der zu halbwegs schnellen erfolgen kommt der auch fleißig Sachen für bares kauft. Der Rest grindet sich teilweise über Jahre an die Spitze. Langweilig abwechslungsarm und shclecht supportet. Da zahl ich lieber 13 Euro im Monat und hab regelmäßig Content, wie jeder andere die selben Chancen und vor allem Abwechslung.

Wie kann denn etwas Abzocke sein, wenn man dafür nix bezahlen muss? Es zwingt einem in den Spielen ja keiner was zu bezahlen.
Ganz im Gegensatz zu manchem Vollpreisspiel, für das man 50€ ausgibt und man dann noch 1 h Spielen schon irgendwie alles gesehen hat, der Hype und die Berichterstattung in den Medien einem aber viel mehr versprochen hat (Bsp.: Far Cry 2).

Öhm wenn die Spielmechanik darauf ausgelegt ist das du nur mit Geldinvestition flüßig vorran kommst dann nenn ich das Abzocke. Denn wenn du nichts investierst wirst du z.b. bei RoM Wochen und Monate länger brauchen um auf den selben stand zu kommen wie jemand der monatlich für 10 Euro Dias kauft. Klar steht da keiner mit der Knarre hitner dir und zwingt dich zum Kauf von Sachen aber es ist fakt das die Mechaniken darauf abzielen das du investierst oder eben quälend langsam vorran kommst oder aber wie in Bounty Bay limitiert in deinen Möglichkeiten bist.

free2play is nicht immer mit micro-payment, es gubt auch fan-projekte à la warzone 2100 remake und spring-project (total annihilation) und sicherlich noch einige andere

bbpa-lost-pw am 04.08.2009 11:04 schrieb:
free2play is nicht immer mit micro-payment, es gubt auch fan-projekte à la warzone 2100 remake und spring-project (total annihilation) und sicherlich noch einige andere

Naja das würd ich als Freeware sehen. F2P bedeutet für mich heutzutage Micropayment.

Sicher gibts sachen wo man nicht unbedingt investieren muss z.b. Battlefield Heroes aber gerade im MMORPG Bereich gibts leider kein vernüftiges Kostenloses Spiel. Wie gesagt die Negativpunkte sind klar

-ohne Payment kein flüßiges vorrankommen
-wenig Contentnachschub
-schlechter Support
-Abwechslungsarm
-langweiliges Grinding
-Ideen. und lieblos

bbpa-lost-pw am 04.08.2009 11:04 schrieb:

und was haben die Sachen jetzt mit den Angesprochenen f2p-Spielen zu tun?
Ich denke auch, das hier Freeware eher richtig ist

Btw.
Eigentlich ist der Begriff Free to Play eh eine Augenwischerei und mehr Marketinggesülze als Realität
Man darf zwar umsonst spielen, wie der Name schon sagt, aber der Betreiber ist ja keine Gemeinnützige Gesellschaft
Zahlen soll man ja immer noch, nur eben für Ausrüstung und Tränke und ähnliches

Und das soll wirklich so toll sein?
Wo ist da der Spaß wenn ich auf der Website mal eben ne Gute Ausrüstung kaufe anstatt mir die in einer Lustigen Gruppe in einer Instanz?

Naja, bei WoW gibt es jetzt ja auch einige schwarzmalerischen Weltuntergangsproheten (THE END IS NIGH!) die behaupten, man würde auf der Blizzcon den Itemshop vorstellen
Man bereitet sich aber jetzt schon auf die Große Aktion vor, die auszulachen, da ein solches Konzept eher den Tod eines MMORPGs bedeuten würde

Low-Ki am 04.08.2009 10:55 schrieb:
Denn wenn du nichts investierst wirst du z.b. bei RoM Wochen und Monate länger brauchen um auf den selben stand zu kommen wie jemand der monatlich für 10 Euro Dias kauft.

so ein Quark. was willste denn kaufen? ^^ erfahrungstränke ? :ugly:

Also wer in RoM vor level 50 echtes geld ausgibt, das mount mal ausgenommen, ist ein depp.

also für dich heist es wohl eher :

L2P :finger2:

Also die Musik in Metin 2 ist ja mal total unpassend. Der Rest sieht auch nicht so toll aus.

F2P ist schon eine gute Sache. Leider gibt es in diesem Bereich auch genug Müll.
Das schrecklichste dieser Art ist bisher Jade Dynasty. Will man z.b. eine grössere Tasche haben, was man wirklich extrem braucht, dann kostet dich das Magewool was insgesamt dann auf 3$ kommt, genauso sieht es mit dem Bankplatz aus. Darüber hinaus gibt es sogar noch quests wo man z.b. eine Skyblade braucht die auch wieder etwas kostet.

RoM: Das finde ich schon besser. Gut, man muss wie ein wilder Grinden, aber das stört mich persönlich nicht. Nur ist mir dieses Spiel auch recht schnell langweilig geworden.

Silkroad online finde ich von der Grafik als auch vom Gameplay her besser.
Last Chaos ist auch nicht schlecht. Das hatte ich damals gespielt, ales es noch nicht bei Gamonia war.

Alles ijn allem haben die F2P spiele echt wenig Content, oft sehr lieblos mit schlechtem balancing. Da benutze ich lieber einen 1-2 Wochen Trialaccount und schau ob mir ein MMO gefällt und zahle meine Abo Gebühren.

der-jo am 04.08.2009 11:28 schrieb:
Denn wenn du nichts investierst wirst du z.b. bei RoM Wochen und Monate länger brauchen um auf den selben stand zu kommen wie jemand der monatlich für 10 Euro Dias kauft.

Also wer in RoM vor level 50 echtes geld ausgibt, das mount mal ausgenommen, ist ein depp.

Es geht weniger ums Leveln sondenr um so Sachen wie Taschen und Bankplätze und vor allem um den Umwandler. Der Umwandler frisst so dermaßen viel Geld das geht auf keine Kuhhaut. Und letzlich ist man gezwungen den zu nutzen weil mit 08/15 Ausrüstung brauchste in die mit absicht zu schweren Instanzen gar nicht rein gehen.

Im Wesentlichen nennt sich diese Seite ja PC-Games, nicht Fullprice-Games oder Blockbuster-Games, also müsste diesem Credo nach ja ein free2play Game ebenso berücksichtigt werden.
Und wieso auch nicht?
Ist ein geniales Fullprice-Game berichtenswerter als ein geniales free2play Game?
Im Gegenzug, wenn man über grauenhafte Vollpreistitel berichtet, sollte man das bei grauenhaften free2play Games dann nicht auch?

Dieses Geschäftsmodell wird mit ziemlicher Sicherheit Schule machen, ignorieren sollte man es nicht...

Also ich brauch diese Art von Spielen net. Die Grafik ist scheiße, die Quests öde und langweilig und das Balancing ne Katastrophe. Da geb ich lieber bissl Geld aus und hab ein Spiel, was mir wirklich Spaß macht und auch noch schön aussieht. Das ewige Level grinden macht echt null Spaß.

Low-Ki am 04.08.2009 11:55 schrieb:
der-jo am 04.08.2009 11:28 schrieb:

Es geht weniger ums Leveln sondenr um so Sachen wie Taschen und Bankplätze und vor allem um den Umwandler. Der Umwandler frisst so dermaßen viel Geld das geht auf keine Kuhhaut. Und letzlich ist man gezwungen den zu nutzen weil mit 08/15 Ausrüstung brauchste in die mit absicht zu schweren Instanzen gar nicht rein gehen.

jo klar, die schwersten inis wird man nicht sehen, aber das ist nicht weiter schlimm.

ich bin zwar equiped für diese HighEnd-Ini's , aber habe noch nie was für Umwandler-ladungen ausgegeben.

Man !kann! alles erreichen in RoM, sofern man entweder Geld oder n haufen Zeit investiert.

Ich veranstalte ab und an Multiboxing par exellance und hole mir so ~ 100 wandlungen / stunde

sniper-isa am 04.08.2009 10:46 schrieb:

Öhm wenn die Spielmechanik darauf ausgelegt ist das du nur mit Geldinvestition flüßig vorran kommst dann nenn ich das Abzocke. Denn wenn du nichts investierst wirst du z.b. bei RoM Wochen und Monate länger brauchen um auf den selben stand zu kommen wie jemand der monatlich für 10 Euro Dias kauft. Klar steht da keiner mit der Knarre hitner dir und zwingt dich zum Kauf von Sachen aber es ist fakt das die Mechaniken darauf abzielen das du investierst oder eben quälend langsam vorran kommst oder aber wie in Bounty Bay limitiert in deinen Möglichkeiten bist.

Sowas gilt aber bei weitem nicht für alle Spiele. Aber bei f2p kannst dus dir ja für umsonst anschauen, und aufhören bevor du auch nur einen Euro ausgegeben hast.

sniper-isa am 04.08.2009 13:09 schrieb:
Sowas gilt aber bei weitem nicht für alle Spiele. Aber bei f2p kannst dus dir ja für umsonst anschauen, und aufhören bevor du auch nur einen Euro ausgegeben hast.

ja
und bei anderen Spielen hat man dafür die Demo und den Trial-Account erfunden ;-)
auch wage ich mal zu bezweifeln, das man länger braucht als 2 Wochen Trial oder das eine Level aus der Demo um sich zu entscheiden ob das Spiel etwas ist
Und wer 5 Monate braucht, der hat auch überall Dimmerschalter im Zimmer und eine kronische Entscheidungsschwäche

Enisra am 04.08.2009 13:52 schrieb:
sniper-isa am 04.08.2009 13:09 schrieb:

ja
und bei anderen Spielen hat man dafür die Demo und den Trial-Account erfunden ;-)
auch wage ich mal zu bezweifeln, das man länger braucht als 2 Wochen Trial oder das eine Level aus der Demo um sich zu entscheiden ob das Spiel etwas ist
Und wer 5 Monate braucht, der hat auch überall Dimmerschalter im Zimmer und eine kronische Entscheidungsschwäche

Aber ändert es etwas an der Tatsache, dass es in dieser Zeit kostenlos ist?
Sieh es doch einfach als Fulldemo an oder als kostenpflichtiges MMO, für das du im Gegensatz zu anderen deine Gebühren frei wählen kannst .
Wenn es dir gefällt investierst du bist zu dem Betrag, den du dir gesetzt hast, wenn es dir nicht gefällt, schmeisst du es weg.

Ich habe bisher von keinem freetoplay Spiel gehört, in welches jemand mehr Geld gesteckt hat als in einen Vollpreistitel. Kennst du einen? Wenn ja, war das Geld notwendig, um spielen zu können?
Eher kenne ich es umgekehrt, wo etliche hundert Euro für aufgelevelte Charaktere in Vollpreis MMOs ausgegeben werden.

AW:

louplex am 04.08.2009 15:25 schrieb:
Sieh es doch einfach als Fulldemo an oder als kostenpflichtiges MMO, für das du im Gegensatz zu anderen deine Gebühren frei wählen kannst .
Wenn es dir gefällt investierst du bist zu dem Betrag, den du dir gesetzt hast, wenn es dir nicht gefällt, schmeisst du es weg.

Ich habe bisher von keinem freetoplay Spiel gehört, in welches jemand mehr Geld gesteckt hat als in einen Vollpreistitel. Kennst du einen? Wenn ja, war das Geld notwendig, um spielen zu können?
Eher kenne ich es umgekehrt, wo etliche hundert Euro für aufgelevelte Charaktere in Vollpreis MMOs ausgegeben werden.

ja ne
nur das dieses "Tolle Argument" das für Micropayment-MMOs sprechen soll eben doch nicht sonderlich toll ist und vorallem weit gedacht
für beides geb ich auch keinen Cent aus und weiß auch ob mir das Spiel gefällt oder nicht

Im übrigen hab ich schon von einigen Titeln gehört, wo einiges an Geld geflossen ist um zu spielen und eben nicht nur Online zu sein
das war da, wo einer wegen den Diebstahl eben jener Items zur Polizei gegangen ist
Und dafür kann man sehr lange ein richtiges MMORPG spielen ohne das man irgendwelche Nachteile hat

AW:

Enisra am 04.08.2009 15:41 schrieb:
louplex am 04.08.2009 15:25 schrieb:

ja ne
nur das dieses "Tolle Argument" das für Micropayment-MMOs sprechen soll eben doch nicht sonderlich toll ist und vorallem weit gedacht
für beides geb ich auch keinen Cent aus und weiß auch ob mir das Spiel gefällt oder nicht

Im übrigen hab ich schon von einigen Titeln gehört, wo einiges an Geld geflossen ist um zu spielen und eben nicht nur Online zu sein
das war da, wo einer wegen den Diebstahl eben jener Items zur Polizei gegangen ist
Und dafür kann man sehr lange ein richtiges MMORPG spielen ohne das man irgendwelche Nachteile hat

Wieso ist denn das "tolle Argument" nicht so toll? Du sagst nur, das es nicht toll ist, nicht warum es nicht toll ist.
Mal ganz im Ernst: Wenn ich bedenke, dass zwei Jahre WoW über 300,- € kosten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein freetoplay diese Dimension so ohne Weiteres erreicht.

Das Beispiel was du nennst, trifft auf AION zu (aber nur in Korea und China), da kauft man Spielzeit.
Diebstahl, Items, Polizei?
Kann mich mal jemand aufklären, was damit gemeint ist?

AW:

louplex am 04.08.2009 15:49 schrieb:
Mal ganz im Ernst: Wenn ich bedenke, dass zwei Jahre WoW über 300,- € kosten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein freetoplay diese Dimension so ohne Weiteres erreicht.

Das Beispiel was du nennst, trifft auf AION zu (aber nur in Korea und China), da kauft man Spielzeit.
Diebstahl, Items, Polizei?
Kann mich mal jemand aufklären, was damit gemeint ist?

da hat mal irgendwer irgedendnem kumpel den account leergeräumt und der hat ihn verklagt, oder so :ugly:

Aber in Rom ist es ohne probs möglich auch 500€ los zu werden. und ich kenne Leute die haben das schon gemacht. Und ich habe screens gesehen im Forum da langt das net mal ansatzweise.

90% der spieler bleiben unter 100€ im ersten halben Jahr. Damit ist viel zu erreichen wenn man es sich gut überlegt, und lange drüber nachdenkt, googelt, liest,fragt und so weiter.. wem das zuviel ist, der kann einfach die kohle investieren.

Zurück