• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Metal Gear Solid 4: Kein Unterschied zwischen PC, PS3, Xbox 360

MiStEr-ST am 21.12.2005 12:47 schrieb:
Dedalus am 21.12.2005 12:15 schrieb:
Ne es gibt grafische unterschiede, FPS auf High end PCs sinkt beträchtlich wenn kong plötzlich auftaucht. Die xbox360 läuft das ganze flüssig. Wie gesagt mit entsprechend fähigem HDTV gerät hat man auch eine Auflösung von 720p.

Gut, ich geb auf, wenn das so ist dann ist der PC für eine gewisse Zeit wohl nur noch 2. wahl...

Gratulation an Microsoft zur 360...

Schande über ATI, NVIDIA, INTEL UND AMD das ihre high end hardware für teures Geld nicht in der Lage ist der X-Box 360 ebenbürtig zu sein.

;-(

Ich glaube kaum das Intel und AMD entstanden sind bzw. gegründet wurden nur um Zocker glücklich zu machen ;-)

Aber keine Angst, ich nehm dein Post nicht ernst, ich hab da ne versteckte Ironie entdecken können. :-P

Für alle dies nicht verstanden haben, der PC existiert primär nicht um damit (nur) zu spielen. :ugly: Nein auch DVDs gucken, Fernseh schaun, Musik hören, chaten, surfen, und nebenbei in seltenen Fällen zum arbeiten.

newester am 21.12.2005 12:53 schrieb:
Ne es gibt grafische unterschiede, FPS auf High end PCs sinkt beträchtlich wenn kong plötzlich auftaucht. Die xbox360 läuft das ganze flüssig. Wie gesagt mit entsprechend fähigem HDTV gerät hat man auch eine Auflösung von 720p.

Gut, ich geb auf, wenn das so ist dann ist der PC für eine gewisse Zeit wohl nur noch 2. wahl...

Schande über ATI, NVIDIA, INTEL UND AMD das ihre high end hardware für teures Geld nicht in der Lage ist der X-Box 360 ebenbürtig zu sein.

;-(

Ich glaube kaum das Intel und AMD entstanden sind bzw. gegründet wurden nur um Zocker glücklich zu machen ;-)

Aber keine Angst, ich nehm dein Post nicht ernst, ich hab da ne versteckte Ironie entdecken können. :-P

Für alle dies nicht verstanden haben, der PC existiert primär nicht um damit (nur) zu spielen. :ugly: Nein auch DVDs gucken, Fernseh schaun, Musik hören, chaten, surfen, und nebenbei in seltenen Fällen zum arbeiten.

zu mr. Mister.

Das ist nicht korrekt. Wie gesagt man kann die Hardware nicht komplett ausreizen aufgrund der zig verschiedenen Kombinationen im einsatz.

2.tens sicher der pc hat einen wesentlich breiteren einsatzbereich, deswegen ja auch kaum mit konsolen zu vergleichen. Grafik, darum ging es in erster linie.

King Kong Gamers Edition in 1280x1024!? mit AA!?

Na da darfste hinblättern das das läuft.

ich habe auch nur nen normalen

3,7 Ghz P4 mit 2 GB Ram und ner GF6800 Ultra, alles läuft in hohen auflösungen usw... aber die games auf meinem HD Gerät sehen dennoch wesentlich besser aus, klar die auflösung kann nicht mit dem PC konkurieren, aber ich denke das auf dem PC im moment die games so nicht lauffähig wären, schon gar nicht mit AA, oder AF.

Dedalus am 21.12.2005 13:04 schrieb:
newester am 21.12.2005 12:53 schrieb:

;-(

zu mr. Mister.

Das ist nicht korrekt. Wie gesagt man kann die Hardware nicht komplett ausreizen aufgrund der zig verschiedenen Kombinationen im einsatz.

2.tens sicher der pc hat einen wesentlich breiteren einsatzbereich, deswegen ja auch kaum mit konsolen zu vergleichen. Grafik, darum ging es in erster linie.

King Kong Gamers Edition in 1280x1024!? mit AA!?

Na da darfste hinblättern das das läuft.

ich habe auch nur nen normalen

3,7 Ghz P4 mit 2 GB Ram und ner GF6800 Ultra, alles läuft in hohen auflösungen usw... aber die games auf meinem HD Gerät sehen dennoch wesentlich besser aus, klar die auflösung kann nicht mit dem PC konkurieren, aber ich denke das auf dem PC im moment die games so nicht lauffähig wären, schon gar nicht mit AA, oder AF.

Du willst es nicht kappieren auf der Xbox würden die Games mit diesen immensen PC-Auflösungen und AA genauso ruckeln, ist das nicht verständlich genug?

PC = doppelte Auflösung wie Xbox
kommt AA+AF etc. hinzu, muss praktisch eine bis zu 4 fach größere (Grafik-)Leistung erbracht werden. Naja mir kanns auch egal sein ....

Außerdem geht es nicht um King Kong speziell sondern im Allgemeinen, aber auch egal.

newester am 21.12.2005 15:46 schrieb:
Du willst es nicht kappieren auf der Xbox würden die Games mit diesen immensen PC-Auflösungen und AA genauso ruckeln, ist das nicht verständlich genug?

kommt AA+AF etc. hinzu, muss praktisch eine bis zu 4 fach größere (Grafik-)Leistung erbracht werden. Naja mir kanns auch egal sein ....
wer spricht denn von der XBOX? auf die 360 treffen deine argumente nämlich nicht zu. auf 1600x1200 bringt eh keiner ein game wie kong (ge) zum laufen, geschweige denn mit AA. gut, AA hab ich bisher bei der 360 auch noch nicht viel gesehen, die grafik von PGR3 hat mich z.b. ziemlich enttäuscht. sieht bewegt nicht annähernd so gut aus wie auf bildern.

HanFred am 21.12.2005 15:56 schrieb:
newester am 21.12.2005 15:46 schrieb:

wer spricht denn von der XBOX? auf die 360 treffen deine argumente nämlich nicht zu. auf 1600x1200 bringt eh keiner ein game wie kong (ge) zum laufen, geschweige denn mit AA. gut, AA hab ich bisher bei der 360 auch noch nicht viel gesehen, die grafik von PGR3 hat mich z.b. ziemlich enttäuscht. sieht bewegt nicht annähernd so gut aus wie auf bildern.

Ich meinte die Xbox360. (siehe meine Rechnung paar Posts weiter hinten)

Es geht nicht um KKong alleine. (sag ich zun 2ten mal)

MiStEr-ST am 21.12.2005 06:55 schrieb:
Ben Man am 20.12.2005 23:10 schrieb:
Trotzdem bleibe ich dabei, dass Spiele wie Gears of War, die die Hardware der 360 wirklich erstmals ansatzweise ausnutzen, nicht ohne Abstriche auf dem aktuellen PC-Systemen realisierbar sind.

Das ein Spiel von Morgen nicht ohne abstriche auf einem rechner von heute laufen würd ist ja wohl klar. Aber ein Spiel von morgen auf einem Rechner von morgen ist was anderes...

sorry das ich wschon wieder widerspreche, aber das ist nun mal mist was du dir da zusammen textest.

alles Mist also..soso...na gut:
Also ersteinmal sollte Gears of War ursprünglich einer der Start-Titel der 360 werden, wurde dann aber relativ kurzfristig auf das erste Quartal 06 verschoben. Ein Spiel von morgen ist es also def. nicht. Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass sich dein PC in den nächsten drei Monaten nicht wirklich von deinem jetzigen unterscheiden wird.
Gears of War wird eines der ersten Spiele, die die Besonderheiten der 360'er Systemarchitektur ausnutzen werden und du kannst mich jetzt gerne steinigen aber ich bleibe dabei, dass Gears of War auch zu seinem Erscheinungstag in ein paar Monaten, nicht ohne Abstriche auf einem Spiele-PC machbar sein wird !
Nicht weil der PC als Spiele-Platform generell schwach bzw. schlecht ist, sondern weil es einfach (noch) keine adequate PC-Hardware gibt, die mit der 360 vergleichbar wäre...!!!
Weder werden sich in den nächsten Monaten multicore CPU's auf dem PC-Massenmarkt etablieren, noch wird eine Grafikkarte erscheinen, die mit den tech. Spezifikationen des 360'er Grafikchips übereinstimmt !

Mein Gott Leute, ich bin doch selber PC-Gamer aber halt auch Besitzer einer 360...ich bin für alles offen und schaue neutral über den Tellerrand hinaus. Ich verstehe nicht, warum es einigen Menschen nicht möglich zu sein scheint die Xbox 360 als zumindest gleichwertige Spiele-Platform neben ihren geliebten PC zu aktzeptieren...?

entschuldigt das ich jetzt etwas blöd frage aber heisst das nun das metal gear solid 4 auch für den pc kommt geht meiner meinung nach nicht richtig hervor aus dem artikel....

(falls es schon beantwortet wurde sorry aber ich hab nicht alle posts durchgelesen)

MiStEr-ST am 21.12.2005 06:55 schrieb:
Ben Man am 20.12.2005 23:10 schrieb:
Trotzdem bleibe ich dabei, dass Spiele wie Gears of War, die die Hardware der 360 wirklich erstmals ansatzweise ausnutzen, nicht ohne Abstriche auf dem aktuellen PC-Systemen realisierbar sind.

Das ein Spiel von Morgen nicht ohne abstriche auf einem rechner von heute laufen würd ist ja wohl klar. Aber ein Spiel von morgen auf einem Rechner von morgen ist was anderes...

sorry das ich wschon wieder widerspreche, aber das ist nun mal mist was du dir da zusammen textest.

Gears of War ist aber kein Spiel von Morgen.

(Und ja, meiner Meinung nach ist PC-Spielen absolut überflüssig. War es schon immer und wird es immer sein. Wer das Aufrüsten mitmacht, sollte sich mal untersuchen lassen. Hey, ich konnte auf meiner Jahre alten XBox Doom 3, Halflife 2 und Far Cry Instincts in annehmbarer Qualität zocken, und als dann "weniger machbare" Titel wie CoD2 und F.E.A.R. vor der Tür standen, tat es die 360 auch. Für welches Spiel hat sich denn ein Aufrüsten in 2004/2005 noch gelohnt? LOL.
Ich hoffe, daß mit der neuen Generation noch mehr Exklusivtitel für die Konsolen kommen (unter anderem das neue GTA), damit höchstens noch der MMORPG-Markt (der auf dem PC wirklich gut ist) überlebt.

@Tommyh

Nein, erscheint nicht auf dem PC,
aber da bist Du genau dem Gaul aufgesessen, den Dir Justin-Nerd hingestellt hat.

Das Hauptargument, Multiplattformtitel der "Last-Gen-Konsolengeneration" sehen auf dem PC meist schlechter als nötig aus,ist zumindest hinfällig. Das kam ja zuallererst durch kleinere / schlechtere Texturen,natürlich auch durch schwächere Rechenleistung und jetzt ältere Hardware .Die Anforderungen an Grafik bezüglich (gängiger) Auflösung und Texturgröße dürften nun vergleichbar sein. Leider ist eher zu befürchten, dass durch die komerziell erfoglreichere Multiplattformvermarktung insbesondere die Konsolen durch die (für Games) veraltete PC-Architektur gebremst werden. Man sieht ja schon bei aktuellen Titeln, daß gerne auf der 360 auf die 3-Core Unterstützung verzichtet wird.Bei King Kong wurde immerhin der zweite Core "belebt". Interessant wirds wohl mit der PS3, die (vielleicht zum Glück) mit ihrer Architektur von PC und XBOX so weit abweicht, daß eine Portierung mit Minimalaufwand unwahrscheinlich scheint. Hoffentlich kommen dort mehr Exklusivtitel.

JohnCarpenter am 22.12.2005 11:04 schrieb:
Das Hauptargument, Multiplattformtitel der "Last-Gen-Konsolengeneration" sehen auf dem PC meist schlechter als nötig aus,ist zumindest hinfällig. Das kam ja zuallererst durch kleinere / schlechtere Texturen,natürlich auch durch schwächere Rechenleistung und jetzt ältere Hardware .Die Anforderungen an Grafik bezüglich (gängiger) Auflösung und Texturgröße dürften nun vergleichbar sein. Leider ist eher zu befürchten, dass durch die komerziell erfoglreichere Multiplattformvermarktung insbesondere die Konsolen durch die (für Games) veraltete PC-Architektur gebremst werden. Man sieht ja schon bei aktuellen Titeln, daß gerne auf der 360 auf die 3-Core Unterstützung verzichtet wird.Bei King Kong wurde immerhin der zweite Core "belebt". Interessant wirds wohl mit der PS3, die (vielleicht zum Glück) mit ihrer Architektur von PC und XBOX so weit abweicht, daß eine Portierung mit Minimalaufwand unwahrscheinlich scheint. Hoffentlich kommen dort mehr Exklusivtitel.

Ich bin schon lange gegen Multiplattformspiele, da es immer ein Schwächtes Glied geben wird, egal ob ne bestimmte Konsole oder der PC, wobei sich das ständig abwechseln wird.

Die Qualität leid zu oft daran, die meisten Multiplattform-Games sind einfach nur flach, flach in jeder Hinsicht. Geniales Spieldesign, offenes Gameplay, (Entscheidungs-)Freiheit, das alles sucht man vergeblich bei solchen Titeln.
Manche Games sind gut (Splinter Cell), manche kurzweilig unterhaltsam, mehr aber auch nicht. Richtig geniale Hämmer findet man kaum bis gar nicht.

Sobald ein bestimmtes Spiel irgendwie angepasst oder beschnitten wird oder evtl. umkonzeptioniert wird (verschlimmbessert sozuagen) um auch auf anderen Plattformen zu fuktionieren, ist es praktisch schon geschehen.

Auch schlimm, wenn das Gameplay eine Spiels so simpel und flach gehalten wird damit es von vorherein technsich auf allen Plattformen funktioniert. Für Gelegenheitsspiele noch ok, für den verwöhnten "Profi"-Zocker unterstes Niveau.

newester am 22.12.2005 11:21 schrieb:
Auch schlimm, wenn das Gameplay eine Spiels so simpel und flach gehalten wird damit es von vorherein technsich auf allen Plattformen funktioniert. .

als würden technische restriktionen ein geniales gameplay unterbinden.

eigentlich finde ich, dass oftmals genau das gegenteil der fall ist :

nur die technik (und da in erster linie die grafik) zählt und der rest ist nebensächlich.

Bonkic am 22.12.2005 11:25 schrieb:
newester am 22.12.2005 11:21 schrieb:
Auch schlimm, wenn das Gameplay eine Spiels so simpel und flach gehalten wird damit es von vorherein technsich auf allen Plattformen funktioniert. .

als würden technische restriktionen ein geniales gameplay unterbinden.

eigentlich finde ich, dass oftmals genau das gegenteil der fall ist :

nur die technik (und da in erster linie die grafik) zählt und der rest ist nebensächlich.

Was widerspricht sich jetzt da :confused:

Grafik wird als Blendwerk (wobei nichtmal schöne Models und Texturen, sondern oft irgendwelche Shader und Effekte) benutzt um ein einfaches Gameplay oder Design zu kaschieren.
Far Cry (Urversion) war auf der Xbox technisch nicht machbar, also wurde das Konzept verändert. Nur wo bleibt das Geniale des Originals, das was es ausmachte. Wo sind die riesigen Areal, was ist mit dem offenen Gameplay und dem Freiraum passiert? Da wurde im nachhinein gebastellt.

Was aber passiert aber bei richtigen Multiplattformtiteln? Du weißt doch nicht ob die Spiel-Desginer nicht teilweise besser Ideen hätten (Stichwort: Features), nur weil es technisch nicht machbar ist, zumindest plattformübergreifend, werden sicher ein paar Ideen verworfen.
Weil Plattform A eine zu schwache Grundrechenleistung (CPU) hat wird X weggelasen, weil Plattform B zuwenig RAM besitzt wird Y nicht umgesetzt usw. Da ist ein enger Spielraum für die Entwickler vorhanden.
Und dass manche gute Gameplays/Designs auch mal immense Hardwareanforderungen benötigen können, ist nicht von der Hand zu weisen.
Half-Life 2 mit seiner Physik, Far Cry mit seinen XXL-Arealen, usw. wären im vornherein nie als Multplattform-Games realisierbar gewesen.
Bei HL2 hat es lange gedauert bis die Umsetzung geklappt hat, bei Far Cry war unüberwindbar ohne eine Konzeptveränderung vorzunehmen.

Also ich kenne kaum Multiplattform-Spiele die überzeugend sind, oft nicht mal grafisch, obwohl hier das Zugpferd liegt. Und Spielumsetzungen im nachhinein besitzen selten die Anziehungskraft des Originals. Ich denke technische Aspekte sind nicht selten die Gründe. Somit geben sich die Entwickler/Publisher mit weniger zufrieden, hauptsache das Spiel erscheint und der finazielle Erfolg ist in Aussicht. Anders kann ich mir das nicht erklären.

BTW: Mit Technik hab ich nicht Grafik gemeint, müsste man aber nun im Text herausgelesen haben.

newester am 22.12.2005 12:05 schrieb:

Zusammengefasst für Dich (was spielerische Qualität betrifft):

Konsolenexklusivtitel > Multiplattformtitel (PC auf Konsole, Konsole auf PC) > PC-Exklusivtitel, was die Quantität betrifft.
Das von Dir bemängelte Phänomen, daß mit Graphik oft seichte Spiele übertüncht werden, ist wohl hauptsächlich auf dem PC-Sektor zu suchen.

P.S.: Kleine Frage: Schonmal Far Cry Instincts gezockt?

doubledeck am 22.12.2005 13:11 schrieb:

Jetzt hast mich (und alle anderen) aber mal richtig aufgeklärt, besonders überzeugend deine Argumentation :top:

Sorry, aber ich kann mit so pauschalen Schrott, wie es dein Geblubber ist, nix anfangen. :-|

newester am 22.12.2005 13:37 schrieb:

Jetzt hast mich (und alle anderen) aber mal richtig aufgeklärt, besonders überzeugend deine Argumentation :top:

Sorry, aber ich kann mit so pauschalen Schrott, wie es dein Geblubber ist, nix anfangen. :-|

Ich will hier gar niemanden überzeugen.
Daß abgeflachte Spieltitefe bzw. "mehr Features" keine Frage der limitierten Hardware, sondern der limitierten Fähigkeiten der Entwickler sind, zeigen Spiele wie GTA San Andreas (das von der Weiträumigkeit der Areale her Dein heißgeliebtes Far Cry locker aussticht, oder willst Du Dich etwa doch an Graphik festhalten..., das alles überragende Shadow of the Colossus, bei dem im gesamten Spiel keine Ladezeiten oder Abschnitte bestehen oder das kommende Black, dessen Umgebung fast komplett zerstörbar ist u.s.w.
Die Physikengine von Halflife 2 z.B. ist ein tolles Gimmik, kann das Spiel aber auch nicht vor der Mittelmäßigkeit retten.
Fakt ist, daß es, da Du bei Deinen Blubbereien á "fehlender RAM, fehlende CPU-Power" u.s.w. ja wohl eindeutig auf Konsolen abzielst, einige hochklassige, mit Features vollgestopfte PC-Spiele geben müßte. Tut es aber nicht. Selbst ein PsiOps hatte die Gravity Gun schon vor Halflife 2, z.B.
Kommen wir wieder zu Far Cry. Deswegen hatte ich Dich gefragt, ob Du Instincts überhaupt mal gespielt hast. Die Areale sind weiterhin riesig, es gibt mehrere Wege und ich bezweifle, daß eine Umsetzung des Original-Far Cry mit Instincts-Graphik nicht möglich gewesen wäre (siehe Halflife 2).
Sie wollten ein anderes Spiel (denn das Gameplay von Far Cry an sich war grottenschlecht) und herausgekommen ist etwas, was viele als das bessere Far Cry ansehen. Da rettet auch die ursprüngliche Bewegungsfreiheit nichts.
Aber wie auch immer, ich verweise auf Spiele wie GTA San Andreas, Shadow of the Colossus und vor allem Black.
Deiner Logik zufolge behaupte ich einfach mal, daß das Spiel (Black) auf PC-Hardware bisher nicht möglich war, sonst würde es etwas ähnliches ja schon geben. Du siehst, wie schwachsinnig das ist.
EInfallslosigkeit, Feature-Losigkeit u.ä. sind Probleme der Entwickler, nicht der Hardware. Nochmal: Du kannst mir gerne ein paar "besondere" PC-Exklusivtitel aufzählen.

Und genau das Phänomen, daß inhaltliche Leere mit Technik (Graphik) überspielt wird, ist vorrangig ein PC-Problem.

Wir können gerne mal wieder "innovatives/frisches Gameplay"-Releaselisten vergleichen.

Also blas Dich nicht so auf.

Ben Man am 20.12.2005 17:12 schrieb:
MiStEr-ST am 20.12.2005 16:50 schrieb:
doubledeck am 20.12.2005 16:25 schrieb:
imperator66 am 20.12.2005 14:07 schrieb:
PCG am 19.12.2005 17:59 schrieb:
Ich Frage mich wo jetzt die ganzen Konsolenanhänger sind die wieder flamen das PS3 und XBOX viel besser sind als der PC!

Vor kurzem hatte ich noch irgendwo gelesen XBOX 360 leutet die HDTV Gaming Ära ein. Haha geht auf PC ehrlich gesagt schon lange.
Und sagen wir mal so was steckt in einer XBOX 360 oder PS3 = richtig etwas optimierte PC Hardware nur mit dem Unterschied das diese nicht austauschbar sind.

Es ist keine Konsole besser als ein PC, es kommt halt immer darauf an was man an Geld in seinen PC steckt. Das einzigste wo die Konsolen besser sind ist im Preis, mehr nicht.
Jedes System hat halt seine Vor und Nachteile.

Keine optimierten PC-Teile, sondern Computer-Teile. Natürlich ist eine Konsole ein Computer, aber kein PC. So wie Dein Taschenrechner und Dein DVD-Player auch.

Oder in welchem PC steckt der Cell-Prozessor? Die DirectX 10-Graphikkarte der 360 (die auf keiner PC-Karte basiert)?

Und die 360 ist momentan sehr wohl besser als jeder PC. Aber das ist natürlich schwer zu akzeptieren, das ist mir klar.

Hmm, ob die X-Box 360 besser ist möchte ich mal bezweifeln.
Ich denke da an den Werbespot für Projekt Gotham Racing 3.
Das Ruckelt/Stockt wie sau. Sieht man genau wenn man mal auf die Bäume (welche im übrigen mehr als scheiße aussehen) am Linken Bildrand achtet.
Und was kann man gegen das Ruckeln machen?!? Hmm, nix! Genau! Wie Auch?!? Ne SLI Konsole vieleicht ?
:-P

Ne ist klar, wie kann die 360 mit 3 parallel laufenden 3,6 Ghz CPU's und einem Grafikchip der nächsten Genration und und und auch nur ansatzweise einem aktuellen PC technisch überlegen sein...wie kommt man nur auf so eine verrückte Idee ?
Spielt mal lieber erstmal mit der 360 auf einem 16:9 HD-TV und äußert euch dann über die angeblichen Schwächen des Systems, anstatt hier irgendwas komisches vonwegen ruckelnden Werbevideos (?) zu labern.
Ich hab PGR3 hier gerade laufen und allein die behgehbaren Garagen mit den gekauften Autos inc. feinsten HDR, sehen besser aus als alles was ich bissher auf dem PC gesehen habe.
Zudem geben die Entwickler selbst zu, dass sie das Potenzial der Konsole erst zu ca. 20-40 % nutzen und überhaupt bissher fast nur einen der drei cores benutzen !
Sorry Leute aber jeder PC-Gamer mit etwas Verstand sollte einfach aktzeptieren, das die XBox 360 zurzeit das technische Optimum darstellt. Natürlich wird sich das auch wieder ändern aber für sie hab ich halt nur ca. 399 EUR ausgegeben....
Und an alle die jetzt gleich wieder einwerfen wolen, dass HD-TV's so teuer sind, dass stimmt zwar aber andererseits bezahlt man für diesen ganzen Aufrüstungswahnsinn am PC nach spätestends einem Jahrt genausoviel !
hier ist mal ne rechenaufgabe für dich:
was macht zwei * dual core opteron? - vier prozessoren ala fx-57 dazu ein gespann aus zwei geforce 7800 gtx 512 (oder ati) und fertig das was die 360 wechhaut.zwei grafikkarten dieser gen werden eine der nächsten wohl das wasser reichen können.
ist egal wiew viele cores die 360 hat die software muss multi-threaded laufen egal ob 3 cores xbox oder 4 bei diesem opteron gespann!

luke6485 am 22.12.2005 15:45 schrieb:
was macht zwei * dual core opteron? - vier prozessoren ala fx-57 dazu ein gespann aus zwei geforce 7800 gtx 512 (oder ati) und fertig das was die 360 wechhaut.zwei grafikkarten dieser gen werden eine der nächsten wohl das wasser reichen können.
Ich liebe diese Art der Vergleiche %-)

ist egal wiew viele cores die 360 hat die software muss multi-threaded laufen egal ob 3 cores xbox oder 4 bei diesem opteron gespann!

Na uuuuuuuund...Dann kommt die PS3 mit dem Cell+RSX und haut diesen (Deinen, LOL) Rechner weg, der ja bloß das 5-fache kostet.
Außerdem ist mein Vati viel stärker als Deiner!

doubledeck am 22.12.2005 14:35 schrieb:
newester am 22.12.2005 13:37 schrieb:

Ich will hier gar niemanden überzeugen.
Daß abgeflachte Spieltitefe bzw. "mehr Features" keine Frage der limitierten Hardware, sondern der limitierten Fähigkeiten der Entwickler sind, zeigen Spiele wie GTA San Andreas (das von der Weiträumigkeit der Areale her Dein heißgeliebtes Far Cry locker aussticht, oder willst Du Dich etwa doch an Graphik festhalten..., das alles überragende Shadow of the Colossus, bei dem im gesamten Spiel keine Ladezeiten oder Abschnitte bestehen oder das kommende Black, dessen Umgebung fast komplett zerstörbar ist u.s.w.
Die Physikengine von Halflife 2 z.B. ist ein tolles Gimmik, kann das Spiel aber auch nicht vor der Mittelmäßigkeit retten.
Fakt ist, daß es, da Du bei Deinen Blubbereien á "fehlender RAM, fehlende CPU-Power" u.s.w. ja wohl eindeutig auf Konsolen abzielst, einige hochklassige, mit Features vollgestopfte PC-Spiele geben müßte. Tut es aber nicht. Selbst ein PsiOps hatte die Gravity Gun schon vor Halflife 2, z.B.
Kommen wir wieder zu Far Cry. Deswegen hatte ich Dich gefragt, ob Du Instincts überhaupt mal gespielt hast. Die Areale sind weiterhin riesig, es gibt mehrere Wege und ich bezweifle, daß eine Umsetzung des Original-Far Cry mit Instincts-Graphik nicht möglich gewesen wäre (siehe Halflife 2).
Sie wollten ein anderes Spiel (denn das Gameplay von Far Cry an sich war grottenschlecht) und herausgekommen ist etwas, was viele als das bessere Far Cry ansehen. Da rettet auch die ursprüngliche Bewegungsfreiheit nichts.
Aber wie auch immer, ich verweise auf Spiele wie GTA San Andreas, Shadow of the Colossus und vor allem Black.
Deiner Logik zufolge behaupte ich einfach mal, daß das Spiel (Black) auf PC-Hardware bisher nicht möglich war, sonst würde es etwas ähnliches ja schon geben. Du siehst, wie schwachsinnig das ist.
EInfallslosigkeit, Feature-Losigkeit u.ä. sind Probleme der Entwickler, nicht der Hardware. Nochmal: Du kannst mir gerne ein paar "besondere" PC-Exklusivtitel aufzählen.

Und genau das Phänomen, daß inhaltliche Leere mit Technik (Graphik) überspielt wird, ist vorrangig ein PC-Problem.

Wir können gerne mal wieder "innovatives/frisches Gameplay"-Releaselisten vergleichen.

Also blas Dich nicht so auf.

Blutdruck wieder normal ?

BTW: Ich kenne trotzdem kein Multiplattform-Game was mich beeindruckt.

Realistisch gesehen wird sich wohl läängerfristig die Dualcoretechnik bei den PC's durchsetzen. Momentan ist es zwar schön, so ne CPU zu haben, der Nutzen für aktuelle Games eher null.
Die Dual-GPU Technik auf 2 separaten Karten halte ich schlicht für blödsinnig, das war ganz früher bei den 3DFX-Karten schon ne Totgeburt. Fakt ist einfach, spätestens ein Jahr später erscheint immer ne neue GRAKA-Generation, die i.d.R. für viel weniger Geld das sauteure 2-Kartensystem übertrifft und neue DirectX-Features an Board hat. Bei so schnellebiger Hardware muß man sich schon fragen, wieviel man in den Sand setzen will, um dann kurzzeitig mit unnötigen 80 FPS zu zocken.Der PC-Welt hat sowieso die Eigenheit, daß alles, was nicht massentauglich ist, wieder verschwindet und damit auch nicht mehr supportet wird.

Zurück