Ich verstehe nicht, warum alle auf dem Spiel rumhacken. Abgesehen davon, dass das mit dem Artikel nichts zu tun hat, finde ich, dass es endlich mal wieder ein geradliniger Shooter, wenn auch sehr kurz, mit Story, Atmosphäre etc. war.
MoH ist wirklich nahe dran mit Filmen verglichen zu werden, was die Story betrifft, denn worum ging es denn z.B. bei James Ryan? Oder Rambo? usw. Da wurden haufenweise Statisten über den Haufen geschossen, nur um eine Person zu retten. Nichts anderes macht MoH... dazu passt auch sehr gut die düstere Grafik, andere Spiele, wie CoD, haben immer dieses Weltrettungszenario, aber dazu helle, quietschbunte Grafik. Für mich geht das gar nicht.
Was ist das für eine Logik? Hier wird versucht das Mittel über einen "Zweck" zu stellen.
Es ist bereits generell ein Problem, moralisch belastete Themen in die Unterhaltung zu integrieren - anstatt ordentlich in passenderen Medienumfeld unabhängig zu thematisieren, aufzuarbeiten und vor allem wertfrei zu diskutieren.
Der letzte "Rambo" Teil hat das sehr gut gezeigt, und auch dass es nichts bringt "über das Ziel hinaus" zu schiessen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Wäre weniger Gewalt dargestellt worden, hätten mehr Menschen den Fim gesehen und sich einmal mehr mit dem ledigen Thema Krieg auseinandergesetzt...passende Worte im Text am Ende des Filmes sowie eine Widmung hätten genausoviel wenn nicht mehr Aufmerksamkeit auf das Land gezogen, wo diese Verbrechen passieren.
Das journalistische, mediale "Licht" soll Tatsachen jederzeit beleuchten - aber dabei nicht verbrennen, wenn es sich keiner angucken kann/will wegen übertriebener Gewaltvor-/darstellungen derFirma/ Entwickler.
Ich denke niemand will im wirklichen Leben Gewalt erleben - aber profitorientiert Gewalt zu vermarkten löst das Problem einfach nicht, sondern stumpft nur ab. Also was bringt es dann das tagtäglich virtuell zu erleben, spielen usw...der negativ geschmacklose Aspekt überwiegt das Argument hier eindeutig wenn nachweislich kein "Effekt" erzielt werden kann.
Sollen SO etwa in Zukunft Computerspiele neben Gewalt auch noch "Botschaften" wie Filme mehr oder weniger "aktiv" und "erlebt" transportieren?
Wofür hält sich EA hier eigentlich, wenn sogar versucht wird auch noch moralisch zu diktieren?
MoH als "Medizin" - und EA als der "Doktor"?
Nein, es geht hier rein ums Geldverdienen - EA ist keine unabhängiger Samariterbund der ernsthaft das Menscheheil oder die Verbesserung der Welt anstrebt - sondern eine knallhart kalkulierender Firma mit eigenen kapitalistischen Interessen.
Das alleine steht ja schon mal klar im Widerspruch zu jedlicher Art von "Moral" lol.
MFG