Tja wenn man Videospiele mit Filmen vergleicht dann werden da wohl TV-Maßstäbe angelegt. Im Fernsehn laufen auch Filme ab 18 und sind trotzdem noch geschnitten.
Wie schon mal geschrieben beim Fernsehen, kann man nicht kontrollieren ob da ein 12 Jähriger oder ein Erwachsener sich die Sendung ansieht. Es gibt zwar die PIN Abfrage bei manchen Empfangsgeräten aber das ist wohl nicht ausgereift genug. Daher ist Fernsehen nicht mit DVD´s / BlueRays oder Kinofilmen vergleichbar, wo anhand einer Ausweiskontrolle (wenn der Kunde nicht eindeutig alt genug aussieht) eindeutig festellbar ist wie alt er wirklich ist, vor dem Kauf.
Super. dann sollen die daraus einen Präzedenzfall machen und das in Zukunft auf alle Spiele ausweiten.
Somit wird die USK überflüssig und wir können die Spiele spielen die alle anderen haben,
Nach meiner Meinung ist das PEGI-Sytem völlig ausreichend.
Daumen hoch und weiter so.
Ich hoffe inständig, das genau das passiert. Das sie Erfolg vor Gericht haben und andere Publisher auf den "Zug aufspringen" und auch vor Gericht ziehen. Das PEGI-System wäre völlig ausreichend das finde ich auch. Über Hakenkreuze in Spielen kann man lange streiten ob die drin sein sollten oder nicht...ich brauche sie nicht unbeding um ein "Zweite Weltkriegs Spiel" als authentisch zu betrachten soweit das ein Spiel zu sein vermag.
Der beste satz in dem ganzen artikel ist "Hier wird schlicht mit zweierlei Maß gemessen."
Mit dem Satz hat mir der EA-Mitarbeiter aus der Seele gesprochen. Es ist ganz genau so. Es mag richtig sein, das interaktive Gewalt in Spielen eine andere Auswirkung auf den Spieler hat als Gewalt in Filmen. Was aber bei der Masse an Spielern auch eindeutig sein dürfte, ist das Amoklaufen wohl kaum allein durch Spiele ausgelöst wird bzw. das es nicht auch durch Filme genau so ausgelöst werden würde, bei Personen die entsprechnd psychisch labil sind. Ich muss gestehen, das ich nach dem letzten Amoklauf der Anwältin in Lörrach zum einen entsetzt über die Tat war aber zum anderen auch ein klein wenig froh, das sie anscheinend keine PC-Spielerin war. Was sonst wieder losgetreten worden wäre von unseren teilweise sehr populistischen Politikern möchte ich mir gar nicht ausmalen. Da kommen sofort wieder Gedanken hoch wie das "Produktionsverbot von Computerspielen" das schon mal gefordert wurde.
mir ists inzwischen egal, denn der mündige bürger sitzt nur noch vorm rechner und schreit, aber wirklich was bewegen will er nicht... hauptsache zocken! viel glück ea, aber ich denke das ist ne sackgasse, weil es keine feedbacks gibt.
Wirklich was bewegen will er nicht? Nenn mir eine GUTE Möglichkeit und ich ergreife sie...ich mache mir seit langem Gedanken was man erreichen kann um die Bevormundung zu beenden. Ich habe in anderen Posts ja sogar schon die Möglichkeit einer Sammelklage in erwägung gezogen. Leider gibt es die klassische, amerikanische Sammelklage so nicht in Deutschland. Ich würde mich gerne dafür stark machen, das Computerspiele mit dem gleichen Maßstab gemessen werden wie andere Medien auch. Ich würde mich persönlich zum Beispiel an Computec Media wenden und um deren Mithilfe und die veröffentlichung eines Aufrufs an alle Spieler appelieren wenn man mir eine Möglichkeit aufzeigte die auch Erfolgschancen hat. Ich bin aber kein Anwalt und auch nicht reich daher kann ich die rechtlichen Fragen nicht ohne Hilfe klären.
Ich find es gut, dass es endlich mal einer wagt dagegen vorzugehen.
Vor allem das mit der "Schnippelei" muss unbedingt weg. Wenn ein Spiel oder Film eben nichts für Kinder ist, dann sollte einfach eine "keine Jugendfreigabe" drauf und fertig.
Ein erwachsener Mensch sollte selbst entscheiden können, was er spielen darf.
Was für einen Sinn macht es z.B. wenn ein Spiel geschnitten werden muss, wenn es eh nur für Erwachsene ist? Was hat das dann noch mit Jugendschutz zu tun? Das ist dann einfach Erwachsenenbevormundung.
Ja ist es...genau so sehe ich das auch. Die sollten eine minimal abgewandelte PEGI-System Version übernehmen, in denen keine Möglichkeit der indizierung mehr möglich ist. Wenn der Titel dann konform ist mit unseren Gesetzen dann gibt´s maximal ab 18 Jahren und fertig wie bei DVD / BlueRay / Kino auch.
Man was freut es mich, das ein großer der Industrie wie EA den ersten Schritt macht. Die haben den finanziellen Rückhalt sowas auch durch mehrere Instanzen zu ziehen wenn nötig. Ich drücke denen die Daumen und hoffe das dies der erste Schritt hin zu einem fairen System wird ala PEGI.