• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Medal of Honor: EA verklagt USK wegen Uncut-Version

mir ists inzwischen egal, denn der mündige bürger sitzt nur noch vorm rechner und schreit, aber wirklich was bewegen will er nicht... hauptsache zocken! viel glück ea, aber ich denke das ist ne sackgasse, weil es keine feedbacks gibt.
Wirklich was bewegen will er nicht? Nenn mir eine GUTE Möglichkeit und ich ergreife sie...ich mache mir seit langem Gedanken was man erreichen kann um die Bevormundung zu beenden. Ich habe in anderen Posts ja sogar schon die Möglichkeit einer Sammelklage in erwägung gezogen. Leider gibt es die klassische, amerikanische Sammelklage so nicht in Deutschland. Ich würde mich gerne dafür stark machen, das Computerspiele mit dem gleichen Maßstab gemessen werden wie andere Medien auch. Ich würde mich persönlich zum Beispiel an Computec Media wenden und um deren Mithilfe und die veröffentlichung eines Aufrufs an alle Spieler appelieren wenn man mir eine Möglichkeit aufzeigte die auch Erfolgschancen hat. Ich bin aber kein Anwalt und auch nicht reich daher kann ich die rechtlichen Fragen nicht ohne Hilfe klären.
Ich find es gut, dass es endlich mal einer wagt dagegen vorzugehen.

Das traurige ist, wir deutschen haben es verlernt zu protestieren, zusammenzuhalten, auf die Barrikaden zu gehen. Das war in den 60ern und 70ern anders. Heutzutage sind wir eine Gesellschaft (ich rede nicht über das Individuum) aus Jammerlappen die laut rumheult aber nicht bereit ist für das was sie will gerade zu stehen und Opfer zu bringen.

Das traurige ist, wir deutschen haben es verlernt zu protestieren, zusammenzuhalten, auf die Barrikaden zu gehen. Das war in den 60ern und 70ern anders. Heutzutage sind wir eine Gesellschaft (ich rede nicht über das Individuum) aus Jammerlappen die laut rumheult aber nicht bereit ist für das was sie will gerade zu stehen und Opfer zu bringen.
Was natürlich auch daran liegt, dass es uns im Schnitt und im internationalem Vergleich ziemlich gut geht, und wir uns, wenn überhaupt, über Luxusprobleme wie einen unterirdischen Bahnhof oder eben über böse Computerspiele aufregen können. Das ist halt der Mehrheit relativ egal, sich darum einen Kopp zu machen.
Im übrigen fände ich es toll, wenn sich mal 3/4 im Thread mit der Materie auseinandersetzen und nicht nur Unsinn erzählen würden.
Das ist nämlich auch ein Phämomen unserer Zeit: Meckern, obwohl man keine Ahnung hat.

mir ists inzwischen egal, denn der mündige bürger sitzt nur noch vorm rechner und schreit, aber wirklich was bewegen will er nicht... hauptsache zocken! viel glück ea, aber ich denke das ist ne sackgasse, weil es keine feedbacks gibt.
Wirklich was bewegen will er nicht? Nenn mir eine GUTE Möglichkeit und ich ergreife sie...ich mache mir seit langem Gedanken was man erreichen kann um die Bevormundung zu beenden. Ich habe in anderen Posts ja sogar schon die Möglichkeit einer Sammelklage in erwägung gezogen. Leider gibt es die klassische, amerikanische Sammelklage so nicht in Deutschland. Ich würde mich gerne dafür stark machen, das Computerspiele mit dem gleichen Maßstab gemessen werden wie andere Medien auch. Ich würde mich persönlich zum Beispiel an Computec Media wenden und um deren Mithilfe und die veröffentlichung eines Aufrufs an alle Spieler appelieren wenn man mir eine Möglichkeit aufzeigte die auch Erfolgschancen hat. Ich bin aber kein Anwalt und auch nicht reich daher kann ich die rechtlichen Fragen nicht ohne Hilfe klären.

Wir sollten es aber unbedingt wieder lernen um so etwas sinnloses wie eine Uncut Version irgendeines Videospiels auf den Markt zu bringen!
Na bloß gut haben wir keine anderen Probleme...

Naja, somit wär EA der erste Publisher bzw. Entwickler, der mal gegen die "Spieleschnitter" vorgeht. Auch wenns vielleicht umsonst ist, aber denen geht diese Zensurkacke wohl auch mächtig aufn Keks. Eventuell sind es ja nicht die Spieler die der USk / PEGI druck machen könnten, sondern vielleicht die Entwickler selbst, die mal Hand anlegen, denn die wollen ein Spiel veröffentlichen und das ohne mögliche Einschnitte. Da werden Programmierer und Grafiker bezahlt und arbeiten Monatelang an einem Titel, geben sich viel Mühe und dann wird die Hälfte zensiert oder das Spiel kommt erst garnicht auf den Markt. Ich als Publisher oder als Entwickler im Team würde mich da schon so einiges fragen, z.B. warum ich überhaupt an dem jeweiligen Projekt beteiligt war, wobei es dann doch eh für die Katz ist, wenn es wieder zensiert werden muss oder nicht in den Handel kommt. Alles fragwürdig. Hoffe, dass sich die Bürger, die Spieler mal an dieser Initiative von EA ne Scheibe abschneiden und dann ma mit auf den Zug aufspringen.

mfg

Wir sollten es aber unbedingt wieder lernen um so etwas sinnloses wie eine Uncut Version irgendeines Videospiels auf den Markt zu bringen!
Na bloß gut haben wir keine anderen Probleme...

Err, was willst Du uns damit sagen? Wir können es nicht mehr, egal ob für uncut Spiele, Silikonbrüste oder wegen finaziellen Nöten.

Ich habe mit Alexey "gesprochen", der sich seit langem Gedanken macht um die Bevormundung zu beenden.

Und Du hast Recht, wie als Deutschen haben kaum andere Probleme. Wieso soll ich mich um Arbeitslose kümmern? ICH habe einen Job. Wieso soll ich mich um Ausländer-Probleme kümmern? ICH hab mit denen wenig zu tun. Wieso soll ich mich um unsere Erziehungs-Probleme kümmern? ICH habe keine Kinder. Wieso soll ich mich um unsere Klima Probleme kümmern? ICH bin schon alt und erlebe es nicht mehr wenn die Scheiße richtig los geht.

Mal sehen ob Du um ein paar Ecken denkst und verstehst was ich aussagen will.

Was natürlich auch daran liegt, dass es uns im Schnitt und im internationalem Vergleich ziemlich gut geht, und wir uns, wenn überhaupt, über Luxusprobleme wie einen unterirdischen Bahnhof oder eben über böse Computerspiele aufregen können. Das ist halt der Mehrheit relativ egal, sich darum einen Kopp zu machen.
Im übrigen fände ich es toll, wenn sich mal 3/4 im Thread mit der Materie auseinandersetzen und nicht nur Unsinn erzählen würden.
Das ist nämlich auch ein Phämomen unserer Zeit: Meckern, obwohl man keine Ahnung hat.
Das die Mehrheit sich nicht für Computerspiele interessiert liegt auch daran, das es selbige erst seit vergleichbar kurzer Zeit gibt. Wenn Computerspiele schon so "alt" wären wie das Fernsehen, würde sie vermutlich jeder kennen.

Des weiteren genießen Computerspiele nicht unbedingt einen guten Ruf. Meiner Meinung nach liegt das hauptsächlich daran, dass die meisten sie eben nie selbst gespielt haben. Zu viele bilden sich daher leider ihre Meinungen dazu aus den negativ Beispielen, den provokanten Aussagen mancher Politiker / Zeitungen und halt dem vermeintlichen Zusammenhang zwischen Amokläufen und Computerspielen. Wundert es da wen, das wir Spieler als Kellerkinder-Randgruppe abgetan werden und ein Protest gegen Bevormundung als lächerlich erachtet wird?!

Na und was den Protest der Bürger Stuttgarts angeht, sehe ich zwar kein glückliches Ende für die Demonstranten aber ich habe mich ein wenig Informiert und kann ihre Sorge verstehen. Denen geht es nicht nur darum das sie einen Park und einige Bäume verlieren. Es soll auch ein Gutachten geben, das darauf hinweist, das unter Stuttgart eine Gesteinsart anzufinden ist die in Kontakt mit Wasser "starke" Reaktionen aufweist sprich das Erdreich destabilisieren könnte. Was so etwas bewirken kann sehen wir ja anhand des großen "Lochs" in Ostdeutschland. Das ist alles andere als ein "Luxusproblem" wie Du es so schön nennst. Und bevor Du fragst, nein ich habe leider keine verlässliche Quelle die das mit der Gesteinsart belegt.

@ Realworld
Mich ärgert es nur ein wenig, das es direkt als negativ dargestellt wird, wenn man sich für seine Interessen einsetzt und versucht etwas zu bewegen. Es gibt genug Leute die absolut gar nix tun um irgendwas zu ändern...nicht mal wählen gehen sie noch...schön der Herde nach für mich denken ja die Anderen.
Daher kann ich mich über Kommentare wie Deinen sehr aufregen.
Vertrittst Du Deine Interessen auf positive weise und versucht evtl. vorhandene Probleme zu lösen / etwas zu ändern? Sarkastische Kommentare zu schreiben über diejenigen die was zu bewegen versuchen und sei es für so etwas geringes wie eine Bevormundung der Bürger was Computerspiele angeht, ist schön einfach.

Das die Mehrheit sich nicht für Computerspiele interessiert liegt auch daran, das es selbige erst seit vergleichbar kurzer Zeit gibt. Wenn Computerspiele schon so "alt" wären wie das Fernsehen, würde sie vermutlich jeder kennen.

Des weiteren genießen Computerspiele nicht unbedingt einen guten Ruf. Meiner Meinung nach liegt das hauptsächlich daran, dass die meisten sie eben nie selbst gespielt haben. Zu viele bilden sich daher leider ihre Meinungen dazu aus den negativ Beispielen, den provokanten Aussagen mancher Politiker / Zeitungen und halt dem vermeintlichen Zusammenhang zwischen Amokläufen und Computerspielen. Wundert es da wen, das wir Spieler als Kellerkinder-Randgruppe abgetan werden und ein Protest gegen Bevormundung als lächerlich erachtet wird?!
Stimme dir in allen Punkten zu. Ändert meiner Meinung nach aber nichts an der Gewichtung des Problems.

Na und was den Protest der Bürger Stuttgarts angeht, sehe ich zwar kein glückliches Ende für die Demonstranten aber ich habe mich ein wenig Informiert und kann ihre Sorge verstehen. Denen geht es nicht nur darum das sie einen Park und einige Bäume verlieren. Es soll auch ein Gutachten geben, das darauf hinweist, das unter Stuttgart eine Gesteinsart anzufinden ist die in Kontakt mit Wasser "starke" Reaktionen aufweist sprich das Erdreich destabilisieren könnte. Was so etwas bewirken kann sehen wir ja anhand des großen "Lochs" in Ostdeutschland. Das ist alles andere als ein "Luxusproblem" wie Du es so schön nennst. Und bevor Du fragst, nein ich habe leider keine verlässliche Quelle die das mit der Gesteinsart belegt.
Gemessen an anderen, national übergreifenden Problemen ist es in meinen Augen ein Luxusproblem, das eine Aufmerksamkeit erlangt hat, das es eigentlich nicht verdient. Aber ich habs auch nur als nächstbestes Beispiel genommen, was mir durch den Kopf ging. Ins Detail gehen wir hier lieber nicht, das schweift zu sehr ab. Ich verweise da auf den Thread im "Gott und die Welt"-Forum :-P

Stichwort Gott und die Welt.

Wir sind hier im PC-GAMES Forum.Na klingelts? :-D
Wo, wenn nicht hier, kann ich über Probleme die PC-Spieler in Deutschland haben schreiben?

Wir sind ja nicht im Internationale Probleme Forum. :-D

Ich würde auch nie soweit gehen, vergleiche anzustellen mit so schlimmen Dingen wie Erdbeben in Haiti oder Vulkanausbrüche in Indonesion oder Hungersnöte in Afrika. Das es uns als Industrienation gut geht und wir eine sehr gute Grundversorgung mit allem was man zum Leben braucht haben ist klar und ich bin dankbar dafür.

Also Danke für Deinen Einwand...nur in diesem Forum geht es halt primär um PC-Games. ;-)

Stichwort Gott und die Welt.

Wir sind hier im PC-GAMES Forum.Na klingelts? :-D
Wo, wenn nicht hier, kann ich über Probleme die PC-Spieler in Deutschland haben schreiben?

Wir sind ja nicht im Internationale Probleme Forum. :-D

Ich würde auch nie soweit gehen, vergleiche anzustellen mit so schlimmen Dingen wie Erdbeben in Haiti oder Vulkanausbrüche in Indonesion oder Hungersnöte in Afrika. Das es uns als Industrienation gut geht und wir eine sehr gute Grundversorgung mit allem was man zum Leben braucht haben ist klar und ich bin dankbar dafür.

Also Danke für Deinen Einwand...nur in diesem Forum geht es halt primär um PC-Games. ;-)
Schon klar, ich wollte auch nur verdeutlichen dass ich jetzt hier nicht über Stuttgart diskutiere, da es nicht zum Thema gehört. Ich habs nur als (schlechtes) Beispiel genommen, mehr nicht.

Was ich sagen wollte: Aussagen wie "Die Deutschen kriegen ihren Arsch nicht mehr hoch und lassen sich alles gefallen. Früher war alles anders" muten im Zusammenhang mit Problemen, die ab und zu mit Pixelblut und bestimmten Symbolen in Computerspielen auftreten, etwas unverhältnismäßig an.
Ich begrüße auch EAs Schritt und Wünsche viel Erfolg (den sie wahrscheinlich nicht haben werden), aber manche schreiben dem Ganzen etwas viel Bedeutung zu.
Die Phrase ist zwar abgedroschen, aber "Es gibt wirklich wichtigeres" triffts in meinen Augen trotzdem.

Die Phrase ist zwar abgedroschen, aber "Es gibt wirklich wichtigeres" triffts in meinen Augen trotzdem.

Wie ist das wenn man Kinder oder Hunde erzieht?

Lässt man kleine Sachen durchgehen versuchen sie etwas was mehr Schaden anrichtet.

Übertrage das mal auf Politiker und das Volk. Und die Politiker sind NICHT die Eltern^^

Ich stimme Dir 100% zu dass es wirklich wichtigeres gibt. Ich kann aber auch verstehen wenn man als "kleiner Mann" einsieht dass man bei anderen Themen nichts bewirken kann und sich Gedanken über Dinge aus seinem Umfeld macht.

find ich nen guten schritt hab zwar meldal of honnor nicht gespielt aber es wird echt zeit das gegen die scheibnare willkür der usk was gemacht wird!

Viele Filme sind viel Gewalthaltiger und Realer Dargestellt und sind nicht verboten und bei Spielen ist das was anderes?....das kann doch nicht sein.

Err, was willst Du uns damit sagen? Wir können es nicht mehr, egal ob für uncut Spiele, Silikonbrüste oder wegen finaziellen Nöten.

Ich habe mit Alexey "gesprochen", der sich seit langem Gedanken macht um die Bevormundung zu beenden.

Und Du hast Recht, wie als Deutschen haben kaum andere Probleme. Wieso soll ich mich um Arbeitslose kümmern? ICH habe einen Job. Wieso soll ich mich um Ausländer-Probleme kümmern? ICH hab mit denen wenig zu tun. Wieso soll ich mich um unsere Erziehungs-Probleme kümmern? ICH habe keine Kinder. Wieso soll ich mich um unsere Klima Probleme kümmern? ICH bin schon alt und erlebe es nicht mehr wenn die Scheiße richtig los geht.

Mal sehen ob Du um ein paar Ecken denkst und verstehst was ich aussagen will.
Du hast Recht. Wir haben andere Probleme.
Deswegen kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie man so ein Aufhebens wegen einer möglicherweise nicht erscheinenden Uncut Version eines bescheuerten Videospiels machen kann. (Allgemein gesprochen, ich will ja nicht alle MoH Spieler gegen mich aufbringen...)

Vom Prinzip her ist es ja richtig was EA macht. Irgendwo müssen Schritte gegen die lächerliche Bevormundung erwachsener Bürger unternommen werden.
Wenn ich hier aber aus einigen Posts rauslese das für manche die Bevormundung nur darin zu bestehen scheint, das die USK ihnen MoH vorenthält, bekomme ich echt einen Hals...

ich bin sehr erfreut zu lesen dass endlich mal jmd was gegen die usk machen will...
ist schon lange überfällig ... vor allem wenn man sich mal ansieht was es so in der filmlandschaft ab 18 erhältlich ist... vor allem französisische "kunst"filme sind ein gutes beispiel an material wo jedes krasse shooterspiel (o.ä.) nen kleiner pups daneben sind... wenn ein film es sich herausnehmen kann eine 10min vergewaltigungszene mit anschliessender brutaler maltretierung darzustellen warum dürfen dann ein paar pixel (die nun mal 100% irreal sind) nicht in einer folterszene über den bildschirm tanzen... ich will natürlich nicht sagen das ich folter in spielen brauche aber es geht mir hier ums prinzip...
ich persönlich kann sagen dass mich filme wie SAW, hostal und co viel mehr verstören als jedeweges spiel was mir unter die augen gekommen ist... und was noch erschreckender ist, als ich noch in der 11.klasse war haben sich einige aus den viel jüngeren jahrgänge mit SAW&co als ihren lieblingsfilmen öffentlich (in meiner anwesenheit und auf ihren SchülerVZ seiten) identifiziert (und das waren alles keine shooter denn geschweige irgendwas anderes spieler) sondern mädchen im alter von ca 14
das sind fälle die mir viel mehr grauen bereiten als spielegewalt

(PS ich spiele aus allen möglichen genres sehr gerne (auch shooter und hack'n'slay) aber ich hab noch kein spiel angetestet das mir derartiges unbehagen bereitet hat wie hostal oder saw, ich will nicht sagen dass die nicht gemacht werden sollten... aber ich finde derartige filme wesentlich abstoßender als spiele

ich bin sehr erfreut zu lesen dass endlich mal jmd was gegen die usk machen will...
ist schon lange überfällig ... vor allem wenn man sich mal ansieht was es so in der filmlandschaft ab 18 erhältlich ist... vor allem französisische "kunst"filme sind ein gutes beispiel an material wo jedes krasse shooterspiel (o.ä.) nen kleiner pups daneben sind... wenn ein film es sich herausnehmen kann eine 10min vergewaltigungszene mit anschliessender brutaler maltretierung darzustellen warum dürfen dann ein paar pixel (die nun mal 100% irreal sind) nicht in einer folterszene über den bildschirm tanzen... ich will natürlich nicht sagen das ich folter in spielen brauche aber es geht mir hier ums prinzip...
ich persönlich kann sagen dass mich filme wie SAW, hostal und co viel mehr verstören als jedeweges spiel was mir unter die augen gekommen ist... und was noch erschreckender ist, als ich noch in der 11.klasse war haben sich einige aus den viel jüngeren jahrgänge mit SAW&co als ihren lieblingsfilmen öffentlich (in meiner anwesenheit und auf ihren SchülerVZ seiten) identifiziert (und das waren alles keine shooter denn geschweige irgendwas anderes spieler) sondern mädchen im alter von ca 14
das sind fälle die mir viel mehr grauen bereiten als spielegewalt

(PS ich spiele aus allen möglichen genres sehr gerne (auch shooter und hack'n'slay) aber ich hab noch kein spiel angetestet das mir derartiges unbehagen bereitet hat wie hostal oder saw, ich will nicht sagen dass die nicht gemacht werden sollten... aber ich finde derartige filme wesentlich abstoßender als spiele
Ich kann dir echt nur zustimmen. Wenn meine Freunde mir erzählen dass sie SAW und den ganzen Dreck ansehen dann wird mir nur noch übel :-$
Aber nein, IMMER gehen alle gegen die Spiele. Rauchen, ok, man stirbt ja nur. Alkohol, auch, ok, es sterben ja nur millionen jedes jahr. spiele, pixel sterben, nein, da müssen wir jetzt dagegen sein (ironie). manchmal glaubt man echt dass manche menschen keine hobbies haben. Und weil Spiele dem Staat kein geld geben, macht man publicity damit. manchmal kann ich echt keine demokratie sehen :/

Freut mich das zu hören.
Endlich gibt sich EA nicht mehr mit den geschnittenen Müllfassungen zufrieden.
In Filmen sind Gewalt und Hakenkreuze auch erlaubt man!!!

Hey Hey Hey, mal langsam hier: Die FSK kürzt genauso willkürlich unsere Filme.

Also Leute, die Film- und Spielliebhaber sitzen im selben Boot. Wir sollten uns nicht gegenseitig die Köpfe einhauen, sondern gemeinsam etwas gegen die ständige Bevormundung unternehmen.

Also Horrorfilme finde ich ja nicht soo schlimm. Man kann sie sich angucken muss man aber nicht. Was ich auch übertrieben finde ist die Aussage, dass schon elftklässler solche filme gucken (16-17 jahre). Also ich persönlich hab den ersten WIRKLICH brutalen film mit 12-13 gesehen. Damals war das dann noch interessant und neu, aber mittlerweile ist übertriebene brutalität einfach nur öde (es sei denn es passt zum Setting und bietet auch mehr als Gewalt). Und zu den Mädchen: Ich kenne welche, die treffen sich manchmal zum (Horror)filme gucken, aber ansonsten schauen die meisten eher "gemäßigte" Filme und spielen auch (u.a. Shooter). Ich finde es schon sinnvoll, dass EA endlich mal etwas gegen den (Jugend)schutz tun will, würde es aber vorziehen, wenn auch ohne übertriebene Gewalt Spiele herauskommen würden, die dann mit z.B. mit guter und glaubwürdiger Geschichte (KEIN Hurra-Patriotismus) punkten (oder auch mit einem guten Schwierigkeitsgrad, schönem Design(in dem Fall UND!) und glaubwürdigen NPCs). Aktuell bezeichne ich (die meisten Spiele) NICHT als mit Filmen (auch da gibt es "Negativbeispiele"(Splatter) ebenbürtig, da meist dort die Story DEUTLICH besser als in den meisten Spielen ist.

P.S.: Meine Shift-Taste klemmt zeitweise ^^
P.P.S.: Ein paar Dinge müssen einfach hervorgehoben werden!
P.P.P.S.:Manchmal kann die Wortwahl irritieren (Ich sage nicht dass Splatter schlecht ist)

Super! Endlich wehrt sich jemand!
Weg mit der Indizierung-Zensur
Keine Bevormundung mehr mündiger Menschen!
Go ftw EA!
Endlich mal ein Zeichen.

Einerseits ist das was die USK da macht totaler quatsch,andererseits interressiert das niemanden da das Spiel nur wegen dem Battlefield 3 Bteacode interressant ist.

Zurück