• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect: Mass Effect und der Kopierschutz - Beschwerden häufen sich

AW:

Bei mir funkzte das Spiel tadellos... hab keine Bugs erkennen können. Ich hab das Spiel nur einmal installiert und dann komplett durchspielen können. Auf Vista sogar.

Nur am Anfang hatte ich ein paar massive Abstürze, die aber verschwanden, als ich neueste Grakatreiber draufgespielt habe ... die alten Treiber waren wirklich schon betagt.

Ich mach mir nun höchsten Sorgen um den Widerverkaufswert. Wer wird mir glauben und das Spiel abkaufen, dass sich ja zumindest ohne Probleme noch 2 mal installieren lassen soll.

AW:

Ich kaufe mir Mass Effect eben wegen des Kopierschutzes nicht. Wäre nicht das erste Spiel mit Kopierschutzproblemen / -ärger.
Steige gerade wieder auf Konsolen um. PS 2 / PS 3 7 XBOX. Da habe ich bisher keine Probleme beim Spielen und es macht endlich wieder Spaß. Auf dem PC gibt es seitdem keine Probleme mehr mit Treibeinkompalibitäten oder o.a. Kopierschutzproblemen. Meinen PC nutze ich ausschließlich noch zum Arbeiten / Videoschnitt und Fotobearbeitung. Spiele gerade noch Spellforce 2 zu Ende und dann kommt mir kein PC Spiel mehr ins Haus und auf die Festplatte. Erspart einen Haufen Ärger und beschert deutlich weniger graue Haare.

AW:

Deswegen habe ich es mir nicht gekauft, hoffentlich lernen die Käufer endlich mal daraus und boykottieren das ganze mal.

AW:

ich weis nicht warum immer so ein tä arder ist wegen ein korpeischutz hatte noch nie ein proplem egal was für ein spiel und auser dem es gibt auch auf consolen auch propleme

AW:

Tja, also ich habs mir gekauft, hab bisher keine Probleme (außer verpixelte Licher @_@), allerdings ist es halt doof, dass man, um die Sprache zu ändern, das ganze reinstallieren muss. Das musste ich schonma machen, weil ichs auf Deutsch und dann auf Englisch spielen wollte.

Überall steht eigentlich auch, dass man sich beim EA Support melden soll wegen weiteren Keys...

AW:

wo liegt das problem?

produkt kaufen und glücklich sein!

ist zwar armseelig das man auf solche maßnahmen ausweichen muss, aber ich werde es mir von keinem hersteller vorschreiben lassen wie oft und wann und wie ich meine für teures geld gekauften games installiere.
die bösen "raubkopierer" als buhmann für kundenbevormundung und bespitzelung anzuführen ist mehr als armseelig!
es soll auch leute geben die sich die raubkopie als mega-demo ziehen und das spiel dann bei gefallen kaufen und bei nichtgefallen einfach nur deinstallieren und löschen.

Edit Rabowke: Beitrag editiert, Hinweise auf Möglichkeiten zum Raubkopien und/oder andere Methoden, um einen Kopierschutz zu umgehen sind hier definitiv nicht gern gesehen. Sieh dich hiermit bitte als verwarnt an. Danke. %-)

AW:

Der ganz große Scherz ist ja, daß Mass Effect trotz
Aktivierung praktisch ab Release schon gecrackt und raubkopierbar war.

Ich hoffe wirklich die Überdenken diesen Unsinn noch mal und verzichten bei ihren nächsten Spielen wieder drauf.

Das mit den drei Aktivierungen ist schon ein starkes Stück, die Onlineaktivierung scheint doch eher dafür da zu sein, den ehrlichen Kunden zu gängeln als Raubkopien zu verhindern.

Wenn es wirklich stimmt, haben Bioware und EA ja ihre Käufer arglistig getäuscht, weil man auf dem gleichen Recher das Spiel doch
unbegrenzt nutzen können sollte und die drei Installationen sich auf 3 verschiedene Systeme bezogen.

AW:

Man muss sich einen neuen Code KAUFEN??? Ist ja noch schlimmer als ich bis jetzt gedacht habe^^ Aber mal ehrlich: deswegen hab ich mir das Spiel auch nicht gekauft.

AW:

NinjaWursti am 19.06.2008 17:15 schrieb:
Man muss sich einen neuen Code KAUFEN???
Natürlich NICHT. Man ruft bei der Hotline an und bekommt einen neuen.... ok, da muss man Geld ausgeben, also ist es fast wie kaufen. :ugly:

Und warum wird immer wieder von 3 Installationen geredet? Es sind 3 Aktivierungen, das kann ein Unterschied sein. Weil ich ME so oft auf einem PC deinstallieren und wieder installieren kann wie ich will, so lange sich nichts an der Hardware ändert.

AW:

Da habe ich wohl vorgegriffen. Die Angabe mit dem code kaufen ist ein Fehler und wird behoben.

http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=636299&forum=127

AW:

Den massenhaften Protest in den Bioware Foren halte ich für mehr als gerechtfertigt. Ich habe mich dort auch als ehrlicher Käufer in die Reihen der Kritiker gestellt. Vielleicht lässt sich der Protest dort (im OT Forum :ugly: ) kanalisieren. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass sich tatsächlich etwas ändern wird. Wenn ich so an die letzten Jahre zurückdenke ist mir da nur Call of Chthulluh in guter Erinnerung, das ohne Kopierschutz ausgeliefert wurde. Aber das mit der begrenzten Aktivierung ist ja nochmal eine andere Liga und setzt dem die Krone auf.
Sehr leid tut es mir vor allem wegen Bioware. Die Übernahme durch EA war die desaströseste Entwicklung dieses Jahres.

AW:

Ich habs nicht gekauft und daher keine Probleme und Sorgen damit. Ätsch!
Achja: Gecrackte oder sonstwie illegale Versionen kommen mir nicht auf die Platte, kann mir finanziell einen schnellen Rechner und soviele Spiele leisten wie ich will. Bevor ich mir diesen EA-Bioware-Mass-Effect-Shit antue spare ich mir mein Geld aber lieber.

AW:

Hab zum Glück keine Probleme mit diesem - übrigens sehr geilem - Spiel, aber wenns bei mir zicken würde und da plötzlich stünde ich sollte mir einen neuen Key kaufen, dann würd ich mir einfach en Crack laden und dann ist gut. Ist zwar auch nicht astrein, und eigentlich eine groteske Massnahme, wenn man bedenkt, dass man 40 Euro für das Spiel bezahlt hat, aber ein schlechtes Gewissen hätte ich dabei auch nicht wirklich.

Wenn die sehen, dass da viele Leute massive Probleme haben, dann müssen die einfach reagieren. Die "kritische Phase" ist doch jetzt sowieso vorbei, oder? Da können die doch jetzt mal locker sein und nen Patch rausbringen, um die Aktivierungen zu verlängern, nochmal komplett auf null zu schalten oder vielleicht sogar ganz raus zu nehmen.....

AW:

Mann die sollen das mit dem ganzen Kopierschutz Kram sein lassen, und das Geld und/oder die Entwicklungsarbeit ins jeweilige Game fließen lassen, es gibt sowieso für jedes Game füher oder später nen Crack und bei den meisten sogar vor dem Release, wie es auch bei Mass Effect der Fall war. Also alles für die Katz und Ärger haben nur die ehrlichen Kunden.

AW:

Von mir aus sollen sie ihren Kopierschutz draufmachen, allerdings sehe ich mich als ehrlicher Kunde inzwischen ganz schön genervt davon. Ich kaufe ein Spiel und dann wird mir noch vorgeschrieben wie oft ich es installieren darf. Das ist wohl der Gipfel der Gängeleien. Wenn sie diese Beschränkung wenigstens nach 2 Jahren mit einem Patch aufheben würden, dann ginge es ja noch . Aber so wie es jetzt ist, finde ich es unzumutbar und ich werde genau deswegen dieses Spiel auch nicht kaufen. Alle die es kostenlos herunterladen, haben keinerlei Einschränkungen damit und die ehrlichen Käufer, die werden für ihr Handeln auch noch bestraft. Tolle Logik. Und das ausgerechnet von Bioware, die ich als Firma immer sehr geschätzt habe. Was für ein Zufall, dass EA erst kürzlich diese Firma übernommen hat.

AW:

wolor am 20.06.2008 09:27 schrieb:
Wenn sie diese Beschränkung wenigstens nach 2 Jahren mit einem Patch aufheben würden, dann ginge es ja noch.
Das wäre imo die einzige Option, um zumindest den angerichteten Imageschaden zu begrenzen. Auch das ist zwar aus Sicht des Käufers immer noch eine drastische Gängelei, aber ich könnte damit leben. Allerdings sind die Aussagen diesbezüglich sehr vage: "Wenn die SecuROM Server abgeschaltet würden bzw. EA pleite ginge, bringen wir einen Patch". Das wird aber auf absehbare Zeit nicht passieren. Selbst wenn hätte ich da meine Zweifel, dass beim Niedergang einer Firma noch jemand daran denkt, einen Patch für ein älteres Spiel herauszubringen. Wer weiß, ob es Bioware bis dahin eigentlich noch gibt.
Auf Winfuture habe ich in den letzten Wochen erst von einem MP3 Shop gelesen, der DRM geschützte Titel angeboten hat und bankrott ging. Die Kunden können die Musikstücke jetzt nur noch auf dem Gerät nutzen, auf dem die MP3s zur Zeit installiert sind. Wenn der Flash Speicher des MP3 Player in einiger Zeit seinen Geist aufgibt, sind die Stücke also verloren...
Und auch für Bioshock gibt es da ja inzwischen keinen entsprechenden Patch. Man kann dort zwar mit dem Revoke Tool eine Aktivierung wiederherstellen, aber das ist auch wieder so eine umständliche Gängelei der ehrlichen Käufer. 2K hat doch mit Bioshock mehr als genug Geld verdient, oder? Wieso kann man dann nicht den Aktivierungsschutz per offiziellem Patch entfernen?

Edit: Da hätte ich in Bezug auf Bioshock wohl lieber nochmal die News Seite richtig anschauen sollen :-D

AW:

Bei mir funktioniert das Spiel tatsächlich tadellos.Das soll aber nicht heißen, dass ich mit dem Kopierschutz einverstanden bin, wie er hier praktiziert wird. Fairerweise muss man zwar den Artikel leicht korrigieren, ME lässt sich durchaus so oft installieren und starten wie man will, solange die Rechnerkonfiguration sich nicht aendert und das OS nicht neu installiert wird, doch selbst dieser Zustand ist nicht sehr Kundenfreundlich um es mal milde auszudrücken. Viele Spieler sind nun mal Technik begeistert (das Wort Nerd ist so ein hartes Wort :D) und schrauben nun mal ständig an ihren Rechnern rum. Manch einer will das Spiel vielleicht sowohl auf seinem Heimrechner als auch auf seinem Laptop spielen usw. Gründe gibt es mehr als genug an die Grenzen des Aktivierungslimits zu stoßen und letztendlich ist es auch eine Frage der Einstellung eines Unternehmens zu seinen Kunden. Zumal man in den BW Foren lesen kann, dass der EA Support heir nicht sonderlich gut bewertet wird.
Ob Die Aktivierung nach 2 Jahren per patch unnötig wird oder nicht ist IMO nicht entscheidend, da zu diesem Zeitpunkt sicherlich mehr als genug "Gegenmaßnahmen" zur Verfügung stehen könne. Wer das Spiel gekauft hat, wird diese auch ohne schlechtes Gewissen einsetzten und das ist im Grunde fir Tragik der ganzen Situation.

AW:

fobbolino am 20.06.2008 11:21 schrieb:
ME lässt sich durchaus so oft installieren und starten wie man will, solange die Rechnerkonfiguration sich nicht aendert und das OS nicht neu installiert wird,
falls das denn stimmt.
ich habe es auch schon erlebt, dass ich Windows neu aktivieren musste, bloss weil ich die grafikkartentreiber sauber deinstalliert habe.
ich vermute mal stark, dass sowas auch in diesem fall passieren könnte. nicht sollte aber könnte.

Zurück