• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 3 - "Fühlt sich wie ein anderes Spiel an"

AW: News - Mass Effect 3 - "Fühlt sich wie ein anderes Spiel an"

"In der von ihm gespielten Mission musste er eine kroganische Prinzessing in Sicherheit bringen und sie auf dem Weg dorthin beschützen"

WTF?Prinzen-Essig?

Bin mal gespannt,in wie fernsie die Rollenspiel-Elemente erhöht haben.Nach DA 2 brauch ich einen Motivationsschub,um nicht den Glauben an Bioware zu verlieren.

Finds eigentlich nicht schlecht. Das Kampfsystem in ME(1+2) war immer recht "abgehackt" da man immer nur aus der Deckung raus schoss etc. Da darfs ruhig etwas mehr in Richtung Shooter gehen. Solange die Rollenspielelemente mit Dialogen, Begleitern etc erhalten bleiben ist alles in Butter.
Ich freu mich auf Teil 3. Nach DA2 hat Bioware bei mir auch einige gut zu machen...

Vielleicht hole ichs mir in 4 Jahren mal für einen 10er. Mehr ist mir ein Bioware-Spiel nicht mehr wert. Von DA, DA2 (Demo) und ME2 war ich grob enttäuscht und stark gelangweilt.

AW: News - Mass Effect 3 -

Vielleicht hole ichs mir in 4 Jahren mal für einen 10er. Mehr ist mir ein Bioware-Spiel nicht mehr wert. Von DA, DA2 (Demo) und ME2 war ich grob enttäuscht und stark gelangweilt.
Uiuiui. Vielleicht sind einfach Rollenspiele nichts für dich. Ist jetzt nicht böse gemeint.
In meiner Ewigen Rangliste der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe, sind Mass Effect 1 & 2 und Dragon Age Origins auf den vorderen 3 Plätzen, gefolgt von GTA und Fallout 3. Dragon Age 2 konnte ich bisher noch nicht spielen, aber da mir der Rollenspiel Faktor nicht so wichtig ist, wirds mir wahrscheinlich auch ganz gut gefallen. Ich wurde bisher noch in keinster Weise von Bioware enttäuscht, aber Geschmack ist ja bei jedem anders.

Das kann ja nur Mist werden, aber was will man machen, sie wollen halt etwas vom Call of Duty Kuchen ab haben.
Vielleicht kommt irgendwann noch einmal ein richtiges Rollenspiel von Bioware.
Aber ich glaube es nicht.

Pfft. Rollenspiele gehören zu meinen Lieblingsgenres, aber Bioware verzapft in letzter Zeit nur Müll. Mit einer rosaroten Bioware-macht-immer-geile-Spiele-Brille kann man das vielleicht spielen, aber ohne die sieht man halt die technischen, wie spielerischen Defizite deutlich. Bis heute fliegen in DA1 Büsche in der Luft rum - ist mir ein Rätsel wie sowas von einem "Top-Entwickler" überhaupt in die Release-Version kommt. Und das Gameplay ist von Spiel zu Spiel langweilig und einschläfernd. Die Dialoge machen einen viel zu großen Spielteil aus, sind dabei aber auch leider großteils so lahm und sinnfrei, dass das Spielen zum Horror wird.
Wenn ich bei jedem Spiel wieder das episch eingeblendete Bioware-Logo sehe, denke ich mir "Jungs, ihr seid irgendwo hinter der Selbstverliebheit falsch abgebogen." Die Spiele verkaufen sich vielleicht bombe, aber gut sind sie nicht.

Uiuiui. Vielleicht sind einfach Rollenspiele nichts für dich. Ist jetzt nicht böse gemeint.
In meiner Ewigen Rangliste der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe, sind Mass Effect 1 & 2 und Dragon Age Origins auf den vorderen 3 Plätzen, gefolgt von GTA und Fallout 3. Dragon Age 2 konnte ich bisher noch nicht spielen, aber da mir der Rollenspiel Faktor nicht so wichtig ist, wirds mir wahrscheinlich auch ganz gut gefallen. Ich wurde bisher noch in keinster Weise von Bioware enttäuscht, aber Geschmack ist ja bei jedem anders.
Das was Bioware heute als "Rollenspiel" bezeichnet hat mit einem echten Rollenspiel gar nichts mehr zu tun. Mass Effekt-2 war lustige Balleraction aber als Rollenspiel würde ich den Titel nicht bezeichnen. Das selbe mit Dragon-Age 2 viel Action, kein RPG. Und so scheint auch Mass Effekt-3 zu werden wenn man den News glauben mag.

Uiuiui. Vielleicht sind einfach Rollenspiele nichts für dich.

[...]

Ewigen Rangliste der besten Spiele, [...]
Mass Effect 1 & 2 und Dragon Age Origins [...]
Fallout 3.[...]
Rollenspiel Faktor nicht so wichtig
[...]

Ich wurde bisher noch in keinster Weise von Bioware enttäuscht, [...]
Warum wohl?
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Pfft. Rollenspiele gehören zu meinen Lieblingsgenres, aber Bioware verzapft in letzter Zeit nur Müll. Mit einer rosaroten Bioware-macht-immer-geile-Spiele-Brille kann man das vielleicht spielen, aber ohne die sieht man halt die technischen, wie spielerischen Defizite deutlich. Bis heute fliegen in DA1 Büsche in der Luft rum - ist mir ein Rätsel wie sowas von einem "Top-Entwickler" überhaupt in die Release-Version kommt. Und das Gameplay ist von Spiel zu Spiel langweilig und einschläfernd. Die Dialoge machen einen viel zu großen Spielteil aus, sind dabei aber auch leider großteils so lahm und sinnfrei, dass das Spielen zum Horror wird.
Wenn ich bei jedem Spiel wieder das episch eingeblendete Bioware-Logo sehe, denke ich mir "Jungs, ihr seid irgendwo hinter der Selbstverliebheit falsch abgebogen." Die Spiele verkaufen sich vielleicht bombe, aber gut sind sie nicht.
Einfach mal abwarten. Habe auch Bedenken wenn ich lese, dass es richtung Shooter gehen soll. Aber man sollte abwarten. Nicht gleich zum Sturmangriff auf Bioware und das ME Franchise blasen.

Am Ende ist es doch besser und macht mehr Spass, könnte doch sein.

Und die Dialoge sind ja wohl Geschmackssache und Deine persönlich Meinung. Ich z.B. mag sie gerne, sie machen einen erheblichen Teil das Spieleerlebnises für mich aus.
Wenn es einem nicht zusagt, einfach keine Bioware Spiele kaufen. Problem gelöst :>

Werde auf jeden Fall versuchen an ME3 möglichst vorurteilsfrei ran zu gehen.

(...) das Gameplay ist von Spiel zu Spiel langweilig und einschläfernd. Die Dialoge machen einen viel zu großen Spielteil aus, sind dabei aber auch leider großteils so lahm und sinnfrei, dass das Spielen zum Horror wird.
Da stimme ich zu. Das Spielprinzip, das mit Star Wars KotOR eingeführt wurde, findet sich seit dem in jedem game von Bioware (und Obsidian Ent.) wieder. Für mich ist das schon seit NWN2 ausgelutscht und Recyling-Ware. Mass Effect 1/2 fand ich noch erfrischend wegen des Settings/Story, der lustigen Quick-Time Events und der m.M.n. echt guten dt. Synchronstimme Shepards. Man kann auch in einem Haufen Dreck ein paar Perlen finden :-D

Man muss Bioware einfach vertrauen. Bis jetzt hat mich die Mass Effect Reihe nicht enttäuscht und mitm 3er wirds genauso sein. Dass ein Entwickler nicht perfekt ist sieht man an Dragon Age 2 (welches kein schlechtes Spiel ist, es weicht nur extrem vom Vorgänger ab).
Ich werde mir ME3 auf jeden Fall kaufen, da ich die Story wahnsinnig aufregend finde und ich unbedingt wissen will wies weiter geht. Ob das Spiel vom Gameplay her an ME1/2 herankommt, das werd ich dann schon merken. Ab dann kann man sich auch erst wirklich eine Meinung bilden und entsprechend das Spiel loben oder in Foren herumtrollen und flamen.

lol ME3 ein Shooter? Ich fasse es nicht...
War nicht die Aussage das man in dem Teil wieder mehr RPG Elemente einbauen wollte?
Naja gz BW zum neues portfolio, RPG war gestern heute ist nur noch action und shooter
ME2 war schon zu viel Shooter und zu wenig RPG. Da kann ich mir ME3 auf jeden Fall gleich sparen.

War nicht die Aussage das man in dem Teil wieder mehr RPG Elemente einbauen wollte?
Naja gz BW zum neues portfolio, RPG war gestern heute ist nur noch action und shooter
ME2 war schon zu viel Shooter und zu wenig RPG. Da kann ich mir ME3 auf jeden Fall gleich sparen.
Die Kämpfe waren seit jeher schon Shooter-mäßig. Wenn die besser werden, na toll.

Das Spiel wird aber wieder an der Story und Inszenierung gemessen werden. Egal ob Shooter, Rpg oder eben Mix. Hauptsache es macht Spaß. Ich spiele auch lieber RPGs als Shooter, aber deswegen gehören ME 1 und 2 trotzdem zu meinen Lieblingsspielen.

P.s. Im Moment spiel ich mal wieder IWD 1, also mir ist bewusst was nen RPG ist.

ME 2 war doch schon kein RPG sondern ein Action-Adventure. Es war ein miese RPG, aber ein sehr sehr gutes Action-Adventure und ich erwarte von ME3 ähnliches.

Gott, ich kann das RPG Gefasel nicht mehr hören. Wer ein Rollenspiel will soll Dragon Age, Gothic oder The Witcher spielen. ME war schon immer eine Art Taktik- Shooter, der als Rollenspiel daherkam, das wurde im 2. Teil halt noch konzentrierter, wobei die Kämpfe da oft langweilig waren, da man immer nur in der Deckung hockte und von dort aus auf die Gegner schoss, mit Ausnahme der Husk- Wellen, da musste man dann nur noch draufhalten. Mir persölich wäre es insofern sogar recht wenn ME3 genauso wenig "Rollenspiel" wäre wie der 2er, aber dafür mit ordentlichen Kämpfen. Sollten die dann doch mehr Rollenspielanteile einbauen soll's mir recht sein, aber darauf kommt's imo bei Mass Effect nicht an, sondern darauf, ob die 08/15- Story schön inszeniert wird ;)

Die Kämpfe waren seit jeher schon Shooter-mäßig. Wenn die besser werden, na toll.

Das Spiel wird aber wieder an der Story und Inszenierung gemessen werden. Egal ob Shooter, Rpg oder eben Mix. Hauptsache es macht Spaß. Ich spiele auch lieber RPGs als Shooter, aber deswegen gehören ME 1 und 2 trotzdem zu meinen Lieblingsspielen.

P.s. Im Moment spiel ich mal wieder IWD 1, also mir ist bewusst was nen RPG ist.
So sehe ich das auch.
Hier wird nur über das Kampfsystem gesprochen, und Kämpfe gibt es in jedem (ja?) RPG.
Dass Mass Effect nicht rundenbasiert ist, und die Kämpfe schon immer auf Action ausgelegt waren, ist ja wohl bekannt. Dass diese sich nun dynamischer Spielen, kann doch nur vorteilhaft sein.

das mündungsfeuer auf dem screenshot im beitrag oben ist ja mal dezent übertrieben oO.

und wo ich gerade beim mündungsfeuer bin:
wieso haben die waffen ÜBERHAUPT ein mündungsfeuer? Dachte die wummen in ME nutzen ebenfalls den Massen Effekt und keine explosivtreibladungen?
damit müssten die dinger eher wie eine Railgun funktionieren...

Wenn bei den Vorzügen eines Spiels "krachender Waffensound" ganz oben genannt wird, wäre ich vorsichtig...

Das was Bioware heute als "Rollenspiel" bezeichnet hat mit einem echten Rollenspiel gar nichts mehr zu tun. Mass Effekt-2 war lustige Balleraction aber als Rollenspiel würde ich den Titel nicht bezeichnen. Das selbe mit Dragon-Age 2 viel Action, kein RPG. Und so scheint auch Mass Effekt-3 zu werden wenn man den News glauben mag.
In den News wird nur vom Kampfsystem gesprochen, nicht von anderen Aspekten, die das Spiel und somit ein RPG ausmachen. ;-) Allein vom Kampfsystem ausgehen und sagen "Das ist kein richtiges RPG" ist falsch. Ein RPG beinhaltet weit mehr Aspekte, als nur den Kampf. Scheinst du aber nicht zu wissen.

Würde gern mal wissen, was ein "echtes RPG" für dich ist. DA2 ist, per Definition, ein richtiges, echtes RPG, da es sämtliche Basisaspekte beinhaltet, um ein RPG zu sein, angefangen von Charakterwerten, bis hin zum Crafting und Story. Nur eben mit mehr Action, als gewohnt, und mehr auf die Masse zugeschnitten. Ich sehe da kein Problem (da ich auch NIE mehr erwartet habe) und da könnt ihr soviel Argumente bringen, wie ihr wollt. Im Großen und Ganzen halte ich andere RPGs der Neuzeit für nicht viel komplexer. Neustes Beispiel ist The Witcher 2. Das Game bot nu auch nicht viel mehr RPG-Anteil, als DA2, so geil es auch ist.

Woran macht ihr "echtes RPG" und "unechtes RPG" fest? Ich versteh's echt nicht. :hop:
Also hört doch bitte auf, mit eurem Geheul. Hier geht es allein nur um die subjektive Meinung und darum, zu wettern und zu flamen, weil die eigenen, persönlichen Erwartungen nicht erfüllt wurden. Es leugnet ja niemand, dass DA2 ein weniger gutes Spiel von Bioware darstellt, aber was hier so manche von sich geben ist einfach nur größter Bullshit.

Zurück