• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 3 - "Fühlt sich wie ein anderes Spiel an"

AW: News - Mass Effect 3 -

lol ME3 ein Shooter? Ich fasse es nicht...
War nicht die Aussage das man in dem Teil wieder mehr RPG Elemente einbauen wollte?
Naja gz BW zum neues portfolio, RPG war gestern heute ist nur noch action und shooter
ME2 war schon zu viel Shooter und zu wenig RPG. Da kann ich mir ME3 auf jeden Fall gleich sparen.
Die Kämpfe waren seit jeher schon Shooter-mäßig. Wenn die besser werden, na toll.

Das Spiel wird aber wieder an der Story und Inszenierung gemessen werden. Egal ob Shooter, Rpg oder eben Mix. Hauptsache es macht Spaß. Ich spiele auch lieber RPGs als Shooter, aber deswegen gehören ME 1 und 2 trotzdem zu meinen Lieblingsspielen.

P.s. Im Moment spiel ich mal wieder IWD 1, also mir ist bewusst was nen RPG ist.
So sehe ich das auch.
Hier wird nur über das Kampfsystem gesprochen, und Kämpfe gibt es in jedem (ja?) RPG.
Dass Mass Effect nicht rundenbasiert ist, und die Kämpfe schon immer auf Action ausgelegt waren, ist ja wohl bekannt. Dass diese sich nun dynamischer Spielen, kann doch nur vorteilhaft sein.
Die Leier hab ich mir in diversen DA2 Foren 100x angehört von der Ankündigung übers Demo bis zum Release.
Was ist dabei heraus gekommen? Langweilige Daueraction in öden xxfach recycelten Minischlauchlevels. Von RPG kaum noch ne Spur.
Schlimmer als diese Entwicklung vom bis vor 2 Jahren noch renomiertesten RPG-Entwickler zum "Konsolen Casual Actionspiel Entwickler" waren da nur noch die Wertungen der Fach-...ach ne Werbe-zeitschriften.

lol ME3 ein Shooter? Ich fasse es nicht...
War nicht die Aussage das man in dem Teil wieder mehr RPG Elemente einbauen wollte?
Naja gz BW zum neues portfolio, RPG war gestern heute ist nur noch action und shooter
ME2 war schon zu viel Shooter und zu wenig RPG. Da kann ich mir ME3 auf jeden Fall gleich sparen.
Die Kämpfe waren seit jeher schon Shooter-mäßig. Wenn die besser werden, na toll.

Das Spiel wird aber wieder an der Story und Inszenierung gemessen werden. Egal ob Shooter, Rpg oder eben Mix. Hauptsache es macht Spaß. Ich spiele auch lieber RPGs als Shooter, aber deswegen gehören ME 1 und 2 trotzdem zu meinen Lieblingsspielen.

P.s. Im Moment spiel ich mal wieder IWD 1, also mir ist bewusst was nen RPG ist.
So sehe ich das auch.
Hier wird nur über das Kampfsystem gesprochen, und Kämpfe gibt es in jedem (ja?) RPG.
Dass Mass Effect nicht rundenbasiert ist, und die Kämpfe schon immer auf Action ausgelegt waren, ist ja wohl bekannt. Dass diese sich nun dynamischer Spielen, kann doch nur vorteilhaft sein.
Die Leier hab ich mir in diversen DA2 Foren 100x angehört von der Ankündigung übers Demo bis zum Release.
Was ist dabei heraus gekommen? Langweilige Daueraction in öden xxfach recycelten Minischlauchlevels. Von RPG kaum noch ne Spur.
Schlimmer als diese Entwicklung vom bis vor 2 Jahren noch renomiertesten RPG-Entwickler zum "Konsolen Casual Actionspiel Entwickler" waren da nur noch die Wertungen der Fach-...ach ne Werbe-zeitschriften.
Was ist denn daran so schlimm, wenn Bioware Actionspiele produziert? (mal abgesehen davon, dass sie reine Actionspiele nie entwickelt haben. Zumindest fällt mir keins ein.) Sollen sie doch machen. Solange sie keine vollmundigen Versprechungen machen, die sie dann nicht einhalten, sehe ich da kein Problem.

So sehe ich das auch.
Was ist denn daran so schlimm, wenn Bioware Actionspiele produziert? (mal abgesehen davon, dass sie reine Actionspiele nie entwickelt haben. Zumindest fällt mir keins ein.) Sollen sie doch machen. Solange sie keine vollmundigen Versprechungen machen, die sie dann nicht einhalten, sehe ich da kein Problem.
ansich nichts
aber dann sollen die´s einem nicht als Fortsetzung sondern wie alle anderen auch als Spin-Off verkaufen
Btw. Shadow-Man hat da letzt interesante Verkaufszahlen von DA"2" gepostet
also, naja, die Verkaufe sind ziemlich eingebrochen nach der ersten Woche und es war deutlich weniger Erfolgreich

Vorallem, was ist so schwer daran neben den Actionlastigeren Gameplay auch eine gescheite RPG-Steuerung einzubauen? Außerdem, nur so, ist es bei egal wie das Spiel ausschaut, wenn man keine gescheite Itemisation hat oder Recyling-Level, dann ist das mist

Wenn bei den Vorzügen eines Spiels "krachender Waffensound" ganz oben genannt wird, wäre ich vorsichtig...
Das wird darum extra erwähnt, weil es das Soundsystem benutzt, was auch DICE für BF3 einsetzt, ergo ein- laut Presse- enorm gutes.

AW: News - Mass Effect 3 - "Fühlt sich wie ein anderes Spiel an"

Mass Effect 1 hatte schon keine besonders starke Charakterentwicklung...man kann von einem ME Titel kein "waschechtes RPG" erwarten.
Tolle und interessante Charaktere, ein noch weiter verbessertes Kampfsystem und eine Inszenierung die sich sehen lassen kann. DAS und nichts anderes erwarte ich, wenn ich mir ME 3 zulege.
Mal ehrlich...Attributswerte und Itemjagd passen einfach da nicht rein.

Es liest sich so, als wenn dieser Redakteur eher aus der Shooter ecke kommt. Von wegen zielen flüssig, sounds dolle etc. Da wäre ein Redakteur, der einfach mal Erfahrungen mit ME hat, sehr viel passender gewesen. Gerade bei ME kommt es auf viele Parameter an. Ich möchte ein fulminantes Ende, einen Anteil RPG Items, Charentwicklung, etc) + Gameplay als solches und ein ausgewogenes kampfsystem für mein Squadteam. Da reichen mir die paar Fransen des Redakteurs nicht aus. Man wird sehen..hauptsache die Bio's nehmen sich Zeit und lassen sich nicht von EA hetzen.

So sehe ich das auch.
ansich nichts
aber dann sollen die´s einem nicht als Fortsetzung sondern wie alle anderen auch als Spin-Off verkaufen
Btw. Shadow-Man hat da letzt interesante Verkaufszahlen von DA"2" gepostet
also, naja, die Verkaufe sind ziemlich eingebrochen nach der ersten Woche und es war deutlich weniger Erfolgreich

Vorallem, was ist so schwer daran neben den Actionlastigeren Gameplay auch eine gescheite RPG-Steuerung einzubauen? Außerdem, nur so, ist es bei egal wie das Spiel ausschaut, wenn man keine gescheite Itemisation hat oder Recyling-Level, dann ist das mist
Ehm...hab ich das jetzt richtig gelesen? Du machst es am Gameplay fest, ob ein Spiel eine Fortsetzung sein sollte oder nicht? Das ist größter Mist.

Immerhin wird die Story in ME3 fortgesetzt und da kann es von mir aus auch ein reines Actionspiel werden. Eine Fortsetzung würde es trotzdem bleiben. Das Gameplay ist da total irelevant.

Woran macht ihr "echtes RPG" und "unechtes RPG" fest? Ich versteh's echt nicht. :hop:
Ist eigentlich ganz einfach, ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem man eine Rolle spielen kann, soll heißen, ich bekomme die Möglichkeit, innerhalb der Spielwelt einen Charakter (vorgefertigt, The Witcher z.B. oder selbst entworfen, Elder Scrolls, z.B. ) möglichst frei zu spielen. Das kann die Interaktion mit der Spielwelt bzw. -umgebung an sich sein (Schatzsuche/ "Erkunden", Kräuter suchen, Handwerk, Jagen, etc.; aber auch "Housing"), als auch die Interaktion mit NPCs, wo mir die Möglichkeit geboten wird, mich möglichst *frei* zu entscheiden - kann ich z.B. Kämpfe auch per Diplomatie vermeiden? Kann ich brenzlige Situationen auch mit List und Heimtücke enschärfen?
Ganz wichtig: Haben meine Entscheidungen einen spürbaren Effekt auf die Spielwelt? Gibt es sichtbare Konsequenzen? Gutes Beispiel dafür: Witcher-Reihe. Ganz schlechtes Beispiel: Gothic 3.

Die aktuellen BioWaretitel (d.h., alles der letzten paar Jahre) würde ich maximal noch als "RPG-light" einstufen, da der Schwerpunkt mittlerweile ganz klar erkennbar auf schneller Action liegt.

Ehm...hab ich das jetzt richtig gelesen? Du machst es am Gameplay fest, ob ein Spiel eine Fortsetzung sein sollte oder nicht? Das ist größter Mist.

Immerhin wird die Story in ME3 fortgesetzt und da kann es von mir aus auch ein reines Actionspiel werden. Eine Fortsetzung würde es trotzdem bleiben. Das Gameplay ist da total irelevant.
Was ist das denn für eine Logik?
Selbstverständlich erwarte ich von einer Fortsetzung das das Gameplay beibehalten wird.
Oder denkst du es würde sich jemand freuen wenn das nächste Civilization ein Action Titel wird und das nächste Assassins Creed ein Strategie Titel?
Das sollte eigentlich Gang und gebe sein, nur das man bei Spielen immer wieder mal versucht bekannte Namen zu nehmen und dann statt einer Forsetzung ein Spiel für eine breitere Masse bastelt.

Ich kann manche Kommentare nachvollziehen. Ich war auch am Anfang irritiert, dass das Gameplay und die Roleplay-Mechanismen zwischen ME1 und ME2 so sehr verändert hatten.
Ich bin jedoch jemand, der ein Spielk erstens wegen der Story spielt. Und die Story von ME 2 hat mich genauso gefesselt als die Story von ME1, wenn nicht mehr.
In dieser Hinsicht ist es mir relativ egal, ob ME3 in den Kampfhandlungen deutlich mehr Richtung Shooter geht. Hauptsache, die Story stimmt und das Ende entspricht dem epischen Charakter der Trilogie!!!
Nur noch 10 Monate bis März.... :-)

Ich persönlich empfinde die Aussage, dass es sich wie ein Shooter spielt, als Rückschritt. ME1 war zwar vom Inventar her enorm unübersichtlich, hatte allerdings u.a. dadurch einen extremen Rollenspielfaktor. ME2 hatte fast gar kein Inventar und war mehr auf Action ausgelegt. Das Spiel war gut, ich spiele es hin und wieder immer noch. Aber ich finde, es war (abgesehen von der Grafik) schlechter als der erste Teil. Klar, beim ersten Teil gab es auch jede Menge Kämpfe, aber ich würde ME1 immer noch als Rollenspiel mit Action bezeichnen. ME2 war fast ein Action-Rollenspiel. ME3 wird, wie ich befürchte, ein Third-Person-Action-Shooter. Meine letzte Hoffnung ist, dass es wieder ein ordentliches Inventar und viele Gegenstände gibt.
Auf die Inszenierung gehe ich nicht ein, die war auch in den vorherigen Teilen immer Top, ich zweifle nicht daran, dass ME3 ebenfalls eine gute Atmosphäre hat.

Vielleicht hole ichs mir in 4 Jahren mal für einen 10er. Mehr ist mir ein Bioware-Spiel nicht mehr wert. Von DA, DA2 (Demo) und ME2 war ich grob enttäuscht und stark gelangweilt.
Uiuiui. Vielleicht sind einfach Rollenspiele nichts für dich. Ist jetzt nicht böse gemeint.
In meiner Ewigen Rangliste der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe, sind Mass Effect 1 & 2 und Dragon Age Origins auf den vorderen 3 Plätzen, gefolgt von GTA und Fallout 3. Dragon Age 2 konnte ich bisher noch nicht spielen, aber da mir der Rollenspiel Faktor nicht so wichtig ist, wirds mir wahrscheinlich auch ganz gut gefallen. Ich wurde bisher noch in keinster Weise von Bioware enttäuscht, aber Geschmack ist ja bei jedem anders.

Naja, es gibt solche und solche Rollenspiele ;)

DA fand ich sehr gut aber zu lang. Nach ca. 40 Stunden verlor ich die Lust.
DA2 hab ich erst angespielt, fand es aber nicht so prickelnd.
Okay, Mass Effect 1 und 2 waren klasse!

Was ich sagen wollte, es gibt doch Bethesda Rollenspiele die sehr beliebt sind. Ich würde z.B. Betehsda nie anfassen da ich die Spiele öde finde. Allerdings bin ich von anderen beliebten Rollenspielen wie Gothic 2 oder The Witcher überzeugt.

Vielleicht gefällt ElPaulo einfach dieses Bioware Feeling nicht. Ganz ehrlich, ich konnte damals mit Baldurs Gate und Konsorten auch nicht die Welt anfangen (okay, vielleicht war ich damals zu jung).

Zurück