• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 3: Erster Trailer und Release-Termin von Bioware

AW: News - Mass Effect 3: Erster Trailer auf Youtube und Release-Termin von Bioware enthüllt

hmm, ich finde es ja schon irgendwie schade das das Finale auf der Erde spielt. Habe da auf mehr Kreativität seitens bioware gehofft..So bleiben die ganzen Aliens letztendlich eine nette Dreingabe, nicht mehr nicht weniger.Klar irgendwie, wenn man drüber nachdenkt, macht ein Ende auf der Erde Sinn, die Citadel wurde bereits angegriffen...die Kollektoren hatten es nur auf die Menschen abgesehen und waren ja schliesslich handlanger der Reaper. Aber trotzdem habe ich mir ein intergallaktisches Szenario fürs Ende vorgestellt. Star wars kommt ja sehr gut ohne die Erde aus..das klappt wohl hier nicht. naja
Abzuwarten bleibt ob ME3 nicht als Dragon Age im ME Universum endet..sammle Verbündete und rette die Erde...dann bekomme ich die Krise..
Ich mag die reihe sehr gern, der 1. teil war klasse (zwar mit Schwächen beim gameplay und Setting, aber Story war goil). Der 2te Teil war schon besser vorallem im leveldesign und gameplay, leider fehlten da die Items..ich hoffe die vereinen die Stärken beider Teile und das game wird insgesamt runder. Ich bleibe mal vorsichtig optimistisch und hoffe das das Ende der Reihe ein fulminantes Finale bereitet.
Meine Güte, da erscheint ein 1:10min langer Trailer und alle denken, das Ende des Spiels schon erraten zu können...
Jetzt wartet es doch erstmal ab. Nirgends steht geschrieben, dass das Ende auf der Erde spielt!
In dem Trailer zu ME2 wurde auch nur Horizon gezeigt und das war ca in der mitte des Spiels und hatte mit der eigentlichen Story nicht viel zutun.

AW: News - Mass Effect 3: Offiziell angekündigt, erster Trailer auf Youtube veröffentlicht

oh mein gott wie geil der trailer ist. gänsehaut pur und noch ein ganzes jahr warten? was mach ich bloß so lange.... dragon age 2 wird ein desasters und kommt somit nich in frage :(.
hmm evtl noch n paar mal me 1 und 2 durchspielen um möglichst viele verschiedene entscheidungen auf lager zu haben für teil 3 ;).

AW: News - Mass Effect 3: Erster Trailer auf Youtube und Release-Termin von Bioware

Hmm. Ich will jetzt nicht miesepetrig erscheinen, aber irgendwie macht mir das ein wenig Angst.

Mass Effect war ein Action-RPG, welches sich durch die verschiedene Kulturen und den Versuch der Menschheit, in diese Gemeinschaft aufgenommen zu werden, auszeichnete. Es gab ausgefallene Schauplätze (wie die Zitadelle) und unterschiedlichste Planeten.

Dieser Trailer, speziell da auf die Erde und die Menschen zentriert, lässt in mir irgendwie die Befürchtung aufkommen, dass ME3 noch mehr in die Shooter-Ecke abdriften wird. Irgendwie wirkt das ganze mehr wie ein Kill Zone oder Konsorte, denn wie ein dritter Teil von Mass Effect (mal abgesehen von den Reapern).

Ich lasse mich gerne überraschen, aber Zweifel bleiben leider, und nachdem auch DA2 eher in die Actionecke abdriftet, habe ich da so meine Befürchtungen.
achtung spoiler:

das sich die reaper auf die erde konzentrieren macht sinn, da in teil 1 und 2 es die menschen waren die ihren plan durchschaut und durchkreuzt haben.
eben so wie sie am ende von teil2 andeuteten, dass die menschen die neue ausgewählte rasse der reaper sind und die neue reapergeneration wie menschen aussehen sollten (und auch aus menschen gebaut wurden).

von daher ist es logisch, dass zu erst, oder primär, die bastionen der menschen in ME3 unter beschuss stehen.
ich kann nur hoffen, dass meine alienverbündeten die ich in 1 und 2 gewonnen habe dann diesmal den menschen helfen so wie die menschen (bei mir) am ende von teil 1 den anderen rasse geholfen haben ;).

AW: News - Mass Effect 3: Offiziell angekündigt, erster Trailer auf Youtube veröffentlicht

oh mein gott wie geil der trailer ist. gänsehaut pur und noch ein ganzes jahr warten? was mach ich bloß so lange.... dragon age 2 wird ein desasters und kommt somit nich in frage :(.
Oh, ein Wahrsager unter den Usern, welche merkwürdigerweise gerade in Bezug auf DA2 in größerer Konzentration auftreten als überall sonst.

Mal ernsthaft: Es macht wenig Sinn, dass du dem selben Entwicklerstudio bei einem Titel mehr Vertrauen gegenüber bringst, als bei einem anderen. Das was man bisher über DA2 erfahren hat (und man hat derzeit mehr Infos über DA2 als über ME3) klingt im Großen und Ganzen recht vielversprechend (größere Entscheidungsfreiheit, dynamischere Kämpfe, eine Handlung, die sich über 10 jahre erstreckt etc.). Außerdem reden wir von Bioware, die werden sich bei dem was sie tun schon etwas denken. ^^

@topic

Nur weil die Erde im Trailer als EINEN Ort der Handlung eingeführt wird, heißt es noch lange nicht, dass das ganze Spiel dort stattfinden wird.

@meistgarkeinrpgdaeszuvieleactionelementeimspielgibtbla

Ein Rollenspiel heißt deshalb Rollenspiel, da man dort die Freiheit besitzt eine selbstgeschaffene Rolle zu spielen. Und gerade mit der großen Entscheidungsfreiheit (besonders beim zweiten teil) ist ME bisher mehr Rollenspiel als viele "reine" RPGs.

Na endlich ist die Ankündigung da. Jetzt aber her mit der ME2-GotY :D.

Ich bezweifel, dass Bioware mit einer Geschichte kommt, die schon Gamer vorrausahnen können. Verbündete hat man mehr oder weniger genug. Der Citadel-Rat wird mit den Reaper-Angriffen wohl endgültig reagieren müssen. Außer ein paar wenige Rassen die im ME-Universum unbekannt sind, wird es wohl nichts zu rekrutieren geben.
In ME3 wird man wohl eher versuchen müssen, das Mysterium Reaper zu lüften und die Frage wie man eine ganze Armada hochtechnischer Maschinen zerstören kann. Ein Frontalangriff auf die Reaper, wäre ja ziemlich langweilig und unrealistisch.
Da hat Bioware bestimmt mehrere Hintertürchchen offen. ME2 hatte eine Geschichte die auch nicht konsequent an den ersten Teil angeknüpft hat.

Wer nach diesem trailer denkt das ende schon zu kennen, sollte sich mal den Ankündigungstrailer zu ME 2 anschaun. Shepard tot, ein Geth in der N7 Rüstung. Und was war?
teilweise schon in den ersten 10 min passiert...
Bioware wäre doch doof, das ende gleich zu beginn zu verraten. :ugly:

AW: News - Mass Effect 3: Erster Trailer auf Youtube und Release-Termin von Bioware enthüllt

hmm, ich finde es ja schon irgendwie schade das das Finale auf der Erde spielt. Habe da auf mehr Kreativität seitens bioware gehofft..So bleiben die ganzen Aliens letztendlich eine nette Dreingabe, nicht mehr nicht weniger.Klar irgendwie, wenn man drüber nachdenkt, macht ein Ende auf der Erde Sinn, die Citadel wurde bereits angegriffen...die Kollektoren hatten es nur auf die Menschen abgesehen und waren ja schliesslich handlanger der Reaper. Aber trotzdem habe ich mir ein intergallaktisches Szenario fürs Ende vorgestellt. Star wars kommt ja sehr gut ohne die Erde aus..das klappt wohl hier nicht. naja
Abzuwarten bleibt ob ME3 nicht als Dragon Age im ME Universum endet..sammle Verbündete und rette die Erde...dann bekomme ich die Krise..
Ich mag die reihe sehr gern, der 1. teil war klasse (zwar mit Schwächen beim gameplay und Setting, aber Story war goil). Der 2te Teil war schon besser vorallem im leveldesign und gameplay, leider fehlten da die Items..ich hoffe die vereinen die Stärken beider Teile und das game wird insgesamt runder. Ich bleibe mal vorsichtig optimistisch und hoffe das das Ende der Reihe ein fulminantes Finale bereitet.
Star Wars hat meiner Meinung nach nichts mit "normaler" SciFi zu tun. Es ist eher SciFi-Märchen und spielt in einem rein fiktiven Universum. Von der Erde ist da nichtmal die Rede, wie sonst in allen anderen SciFi-Geschichten.
Ich finde, ein märchenhaftes Star Wars kann man nicht mit einer Geschichte wie in Mass Effect vergleichen. Beides ist Obst, aber SW ist ein Apfel, während ME eine Birne ist. (mir schmeckt die Birne in dem Fall besser ;) ).

Na der Trailer sieht doch klasse aus...jedesmal, wenn ich einen solchen Render-Trailer sehe, freue ich mich auf den Tag, an dem unsere Spiele so aussehen werden. Das wird zwar mit Sicherheit noch etwas dauern aber ich denke das ich es noch erleben werde. :-P

Zurück zum Thema ME3:
Wie schon ein anderer User geschrieben hat, hoffe ich, das sie die Stärken von Teil1 und Teil2 zu einem grandiosen Teil 3 verbinden. Mass Effect war ja angeblich ursprünglich als Triologie geplant. Mal sehen, ob sie das Ende des 3. Teils auch offen lassen oder ob sie es gänzlich abschließen. Wobei marketing mäßig wäre es blödsinn eine solch gut etablierte Marke in den Ruhestand zu schicken. Vielleicht erwartet uns ja in ein paar Jahren ein Mass Effect MMO oder es werden Teil 4 - X kommen...wer weiß. :confused:

Ich freue mich jedenfalls auf Teil 3 und insgesamt auf 2011, da sind ja so tolle Titel angekündigt wie :

Crysis 2
Assassins Creed Brotherhood
Dead Space 2
Homefront
WH40 K Space Marine
The Witcher 2
Dragon Age 2
und viele weitere...

Das wird das Spiele Jahr schlechthin so viele vielversprechende Titel gab es
selten in einem Jahr oder nicht?! :top:

Da wird es schon schwer nicht nur noch vor dem PC zu hocken und zu zocken. :-D

Mass Effect war ja angeblich ursprünglich als Triologie geplant. Mal sehen, ob sie das Ende des 3. Teils auch offen lassen oder ob sie es gänzlich abschließen. Wobei marketing mäßig wäre es blödsinn eine solch gut etablierte Marke in den Ruhestand zu schicken. Vielleicht erwartet uns ja in ein paar Jahren ein Mass Effect MMO oder es werden Teil 4 - X kommen...wer weiß. :confused:
Ich denke schon, dass sie die Geschichte um Shepard im dritten Teil - wie angekündigt - abschließen werden. Aber ich gehe fest davon aus, dass es weitere Spiele im ME-Universum geben wird (welches Bioware, das muss man anerkennen, sehr gut gelungen ist), bei DA2 erwartet uns schließlich auch ein neuer Held in einer neuegn Umgebung. Mit einem MMO rechne ich aber nicht, weil nur Blizzard mit WOW auf dieswem markt bisher wirklich erfolgreich ist und alle anderen Versuche sich ein Stück vom Kuchen zu holen teilweise katastrophal gescheitert sind. Was mir recht ist - ich mag Solo-RPGs eh lieber. :P

Zurück