• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 2: Mass Effect 2-Enthüllung: Im März will Bioware das Rollenspiel der Welt zeigen

AW:

He, das letzte Spiel auf das ich mich dermaßen gefreut hab war Gothic 3... Ich hoff mal das gibt nicht wieder so nen Reinfall, aber Bioware trau ich das eigentlich nicht zu. Spiel wird auf jeden Fall unbesehen von mir gekauft.

Ich hoffe natürlich dass die noch einen draufsetzen und die (wenigen) Schwächen von ME1 noch ausmerzen, aber selbst wenn wieder so planlose Sidequests drin sind werd ich's mir zulegen. Zwingt mich ja keiner die zu machen. Freu mich natürlich über schöne Nebenquests, aber die SQs von ME1 sind für mich kein Grund Bioware die Freundschaft zu kündigen.

AW:

Mass Effect war ein gutes Spiel,aber ich fands Kotor viel besser.Mal sehen wie Teil 2wird

AW:

Absolut erstaunlich. Bioware sitzt noch an Dragon Age und dem Star Wars - MMORPG und schon kommt die Ankündigung für ME 2. Ich hoffe bloß, dass dieses Mal die Kopierschutzmaßnahmen nicht so drastisch sind und bald eine Budgetversion ohne Kopierschutzmaßnahmen von ME 1 releast wird.

Zum Casual - Trend (obwohl oT): Auch ich verdamme den Casual - Trend: Er führt zur geringeren Spieltiefe - und damit auch zu dümmer werdenden Spielern. Denn wenn ich ein einfaches Casualspiel spiele, ist das nichts weiter als Unterhaltung - kaum Anstrengung für das Gehirn, kaum Herausforderung für strategische Überlegungen, kaum Rätsel. Dann kann ich auch fernsehen.

AW:

KONNAITN am 09.01.2009 13:32 schrieb:
CHMB am 09.01.2009 12:34 schrieb:
Wirklich sehr schade, denn das Mass Effect Universum hat soooo viel Potenzial. Naja, vielleicht wirds in ME2 besser, glaube ich aber nicht wirklich.
Ich denke schon dass es besser wird. Vor allem was die Nebenmissionen betrifft bin ich recht zuversichtlich dass im zweiten Teil nachgebessert wird. Auch weil man jetzt bereits auf vieles aufbauen kann was in Teil 1 erst von Grund auf geschaffen werden mußte (z.B. Designs, Kampfsystem, Grafikengine,...) und damit auch Arbeit wegfallen, bzw. leichter werden sollte.
Ich bin aber gespannt ob Bioware es schafft die Story packend weiter zu erzählen, denn nach diesem Ende ist die Erwartungshaltung natürlich ziemlich groß. Es gibt in Foren massenhaft interessante und kreative Spekulationen darüber wie es weitergehen könnte, wie oder wann das Böse wieder zurückkehren wird, und ich glaube es wird schwer werden diese Erwartungen zu erfüllen. Noch dazu weil es wohl erst in einem dritten Teil zum großen Finale kommen wird.

Die Story steht imho schon lange fest, da das Teil als Trilogie geplant war.
Wenn Du wissen möchtest, wie es *ungefähr* in Teil 2 weitergeht, empfehle ich Dir die Lektüre der Romane, die die Handlung zwischen den Spielen weitererzählen,wobei der erste Roman die Vorgeschichte zu Mass Effect erzählt. Der zweite Roman, der vor kurzem erschienen ist, setzt direkt nach dem Ende von Mass Effect ein und thematisiert u.a. in den ersten Kapiteln den Wiederaufbau der Citatel.

Soviel ich bis jetzt weiß (hab' den Roman noch nicht durch, wird sich ein Großteil von Mass Effect 2 in den Terminus-Systemen abspielen.

AW:

Spassbremse am 10.01.2009 14:49 schrieb:
KONNAITN am 09.01.2009 13:32 schrieb:
CHMB am 09.01.2009 12:34 schrieb:
Wirklich sehr schade, denn das Mass Effect Universum hat soooo viel Potenzial. Naja, vielleicht wirds in ME2 besser, glaube ich aber nicht wirklich.
Ich denke schon dass es besser wird. Vor allem was die Nebenmissionen betrifft bin ich recht zuversichtlich dass im zweiten Teil nachgebessert wird. Auch weil man jetzt bereits auf vieles aufbauen kann was in Teil 1 erst von Grund auf geschaffen werden mußte (z.B. Designs, Kampfsystem, Grafikengine,...) und damit auch Arbeit wegfallen, bzw. leichter werden sollte.
Ich bin aber gespannt ob Bioware es schafft die Story packend weiter zu erzählen, denn nach diesem Ende ist die Erwartungshaltung natürlich ziemlich groß. Es gibt in Foren massenhaft interessante und kreative Spekulationen darüber wie es weitergehen könnte, wie oder wann das Böse wieder zurückkehren wird, und ich glaube es wird schwer werden diese Erwartungen zu erfüllen. Noch dazu weil es wohl erst in einem dritten Teil zum großen Finale kommen wird.

Die Story steht imho schon lange fest, da das Teil als Trilogie geplant war.
Schon, aber das liest man mittlerweile recht häufig und es hätte ja sein können, dass sie erstmal abwarten wollten wie erfolgreich Teil 1 wird und sich erst dann konkretere Gedanken über die weitere Story machen. Bei mir haben die Spekulationen über den Fortgang der Geschichte in diversen Foren einfach ein paar schlechte Erinnerungen an Matrix geweckt. Da war die Erwartungshaltung der Fans nach dem 1. Teil auch riesig, und letztendlich folgten inhaltlich recht dürftige Fortsetzungen, und vor allem ein sehr schwacher 2. Teil.

Wenn Du wissen möchtest, wie es *ungefähr* in Teil 2 weitergeht, empfehle ich Dir die Lektüre der Romane, die die Handlung zwischen den Spielen weitererzählen,wobei der erste Roman die Vorgeschichte zu Mass Effect erzählt. Der zweite Roman, der vor kurzem erschienen ist, setzt direkt nach dem Ende von Mass Effect ein und thematisiert u.a. in den ersten Kapiteln den Wiederaufbau der Citatel.
Eigentlich will ich vorher gar nicht viel über die Handlung wissen, denn dadurch, dass ich schon lange vor release des ersten Teils in einem preview gelesen habe, worum es bei der Hauptbedrohung von Mass Effect eigentlich geht- tollerweise ohne Spoilerwarnung- kam dann beim Spielen über weite Strecken kaum noch Spannung auf.
Ich hoffe einfach nur dass sich Teil 2 nicht anfühlt wie ein Zwischenteil und es mit der Haupthandlung erst wieder in Teil 3 so richtig weitergeht.

AW:

KONNAITN am 10.01.2009 16:53 schrieb:
Eigentlich will ich vorher gar nicht viel über die Handlung wissen, denn dadurch, dass ich schon lange vor release des ersten Teils in einem preview gelesen habe, worum es bei der Hauptbedrohung von Mass Effect eigentlich geht- tollerweise ohne Spoilerwarnung- kam dann beim Spielen über weite Strecken kaum noch Spannung auf.
Ich hoffe einfach nur dass sich Teil 2 nicht anfühlt wie ein Zwischenteil und es mit der Haupthandlung erst wieder in Teil 3 so richtig weitergeht.

Da Du nicht viel über die Handlung wissen willst, formulier' ich es einmal so:

Wenn der zweite Roman den Haupthandlungsstrang des Spiels genauso grob skizziert, wie es der erste Roman von Drew Karpyshyn tat, dann kann ich Dir zu 99% versichern, dass Mass Effect 2 eine ähnlich tolle Story wie der Vorgänger aufweisen wird.

Im Übrigen kann ich die Lektüre der Bücher nur wärmstens empfehlen. Im Gegensatz zu vielen anderen Buch-zum-Film/Spiel-Schrott-Lektüren sind die Romane vollständig in die Erzählung der Spiele eingebunden, z.B. erfährt man im ersten Band sehr viel mehr über Saren, seine Motivation, das Artefakt, Captain Anderson, uvm.

AW:

Spassbremse am 10.01.2009 17:45 schrieb:
KONNAITN am 10.01.2009 16:53 schrieb:

Da Du nicht viel über die Handlung wissen willst, formulier' ich es einmal so:

Wenn der zweite Roman den Haupthandlungsstrang des Spiels genauso grob skizziert, wie es der erste Roman von Drew Karpyshyn tat, dann kann ich Dir zu 99% versichern, dass Mass Effect 2 eine ähnlich tolle Story wie der Vorgänger aufweisen wird.

Im Übrigen kann ich die Lektüre der Bücher nur wärmstens empfehlen. Im Gegensatz zu vielen anderen Buch-zum-Film/Spiel-Schrott-Lektüren sind die Romane vollständig in die Erzählung der Spiele eingebunden, z.B. erfährt man im ersten Band sehr viel mehr über Saren, seine Motivation, das Artefakt, Captain Anderson, uvm.
Eigentlich haben mich Bücher zu Spielen nie sonderlich interessiert, über die ME-Bücher habe ich aber schon viel gutes gelesen. Mal sehen, vielleicht versuche ich es mal mit dem ersten Band sobald Teil 2 für den PC angekündigt wird, um mein Wissen über das Universum wieder aufzufrischen. Ich mußte nämlich jetzt schon kurz überlegen, was es mit den Terminus-Systemen auf sich hat, und bis Teil 2 für den PC erscheint wird es sicher noch ein Weilchen dauern.

AW:

KONNAITN am 12.01.2009 09:56 schrieb:
Eigentlich haben mich Bücher zu Spielen nie sonderlich interessiert, über die ME-Bücher habe ich aber schon viel gutes gelesen. Mal sehen, vielleicht versuche ich es mal mit dem ersten Band sobald Teil 2 für den PC angekündigt wird, um mein Wissen über das Universum wieder aufzufrischen. Ich mußte nämlich jetzt schon kurz überlegen, was es mit den Terminus-Systemen auf sich hat, und bis Teil 2 für den PC erscheint wird es sicher noch ein Weilchen dauern.

Naja, wenn Du nur Wissen auffrischen möchtest, kannst Du das auch hier tun:

http://masseffect.wikia.com/wiki/Terminus_Systems

;-) :-)

AW:

Spassbremse am 12.01.2009 10:21 schrieb:
KONNAITN am 12.01.2009 09:56 schrieb:

Naja, wenn Du nur Wissen auffrischen möchtest, kannst Du das auch hier tun:

http://masseffect.wikia.com/wiki/Terminus_Systems

;-) :-)
Jo, das geht natürlich auch, vor Teil 2 den ersten Teil nochmal zu spielen oder eben ein Buch zu lesen macht aber mehr Spaß. :) Aber zumindest weiß ich jetzt wieder, dass die alte Rasse Protheaner hieß. Über deren Geschichte und Untergang erwarte ich in Teil 2 auf jeden Fall mehr Infos.

Zurück