• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 2 im Grafikvergleich: PC gegen Xbox 360

Ich hoffe man wird, wie im ersten Teil auch, die Grafik per ini.Tweak wieder heraufschrauben können. Auch wenn die Screens schon einen guten Eindruck vermitteln.
Ich freu mich schon riesig auf den zweiten Teil!!
... wie im ersten Teil auch? Oha. Könntest Du mich da vielleicht verlinken? Mein PC sollte ME 1 eigentlich auch deutlich aufgehübscht spielen können.
 
Ich finde auch das die Grafik der PC Version besser ist. Zwar nicht viel, aber wenn man gute Augen hat erkennt man das die Beluchtung auf dem PC etwas besser ist, sowie der Rauch und auch etwas die Flammen. Aber beim Rauch sieht man es am besten finde ich.
Da kann ich ja beruhigt sein, dass ich anscheinend nicht so gute Augen habe :)
Das mit der Beleuchtung hat IN MEINEN AUGEN schlicht damit zu tun, dass die Gammawerte bei der 360 höher eingestellt ist.

Aber eben.
Würd das Teil auch spielen, wenns KOTOR-Grafik wäre.
 
... wie im ersten Teil auch? Oha. Könntest Du mich da vielleicht verlinken? Mein PC sollte ME 1 eigentlich auch deutlich aufgehübscht spielen können.
Einfach die BIOEngine.ini aufsuchen, zu finden unter (C:\"PC-Name"\Dokumente\BioWare\MassEffect\config)
Diese mit dem Editor öffnen, "Strg+F" drücken und den Suchbegriff "DetailMode" eingeben.
Der Wert für diesen Parameter ist bei Manchen offensichtlich auf 2 gesetzt - ändere ihn auf 4 und die Texturen im Spiel sehen viel detailierter aus! Wenn der Wert auf 4 steht dann musst du nichts machen.
Generell geschieht das ini.Tuning aber auf eigene Gefahr hin!
 
Ich hoffe man wird, wie im ersten Teil auch, die Grafik per ini.Tweak wieder heraufschrauben können. Auch wenn die Screens schon einen guten Eindruck vermitteln.
Ich freu mich schon riesig auf den zweiten Teil!!
Kann ich nen Link dazu haben?? Ich wusste gar nicht, dass man Mass Effect grafisch noch besser machen konnte.

Dann werd ichs mir zum 4. mal durchspielen innerhalb 3 Monaten :-D
 
@Veilchen:
Danke für die Info! DetailMode war bei mir tatsächlich auf 2... allerdings werde ich mir ein erneutes Durchspielen von ME 1 erstmal sparen, nicht, dass so kurz vor dem Release von ME 2 noch Sättigungserscheinungen auftreten!
 
Witzig, dass eine jahre alte, von PC-only Gamern verachtete 149 € Konsole (wenn ich mal von der Arcade-Version ausgehe), bei guter Programmierung noch so nahe an dem Spieleerlebnis dran sein kann, das man auf einem High-End PC geboten bekommt. Und nun soll keiner behaupten, ME sieht aufgrund seiner Multiplattformentwicklung altbacken oder richtig schlecht aus, oder macht aufgrund fehlender DirectX11, Physics etc. Features keinen Spass...
Natürlich "kann" ein aktueller Rechner mehr.
 
Also ich hab nichts gegen die Grafik von Mass Effect 1 und Mass Effect 2 sieht eigentlich für mich auch nicht so schlecht aus.

Immerhin hat es trotzdem eine super und klare Grafik (Belichtung und Farbton gefallen mir besonders, das Spiel ist z.B. verglichen mit GTA IV ein High-End Grafikerlebnis für mich. Ich kann einen braun-beigen Farbton nicht leiden, es muss ein klarer und realistisch gehaltener sein damit ein Spiel richtig spaß macht.).
 
Ich hoffe man wird, wie im ersten Teil auch, die Grafik per ini.Tweak wieder heraufschrauben können. Auch wenn die Screens schon einen guten Eindruck vermitteln.
Ich freu mich schon riesig auf den zweiten Teil!!
Kann ich nen Link dazu haben?? Ich wusste gar nicht, dass man Mass Effect grafisch noch besser machen konnte.

Dann werd ichs mir zum 4. mal durchspielen innerhalb 3 Monaten :-D
schau am besten bei: www.tweakgiudes.com vorbei, da sind Tipps und Tricks für ME 1 und anderen Games..
 
Nun ja, die Bilder der 360-Version sind für meinen Geschmack zu hell und kontrastarm eingestellt. Bei der Kantenbildung sehe ich keinen wirklichen Unterschied.
 
Erynhir am 22.01.2010 07:40 schrieb:
Nun ja, die Bilder der 360-Version sind für meinen Geschmack zu hell und kontrastarm eingestellt. Bei der Kantenbildung sehe ich keinen wirklichen Unterschied.
Es wäre ein leichtes bei jedem Spiel die Helligkeitswerte anzupassen, z.B. regel ich bei einigen Spielen die Helligkeit auch herunter, weil sie mir sonst zu hell wären.

Aber das scheint ein generelles Problem bei Vergleichsbildern zu sein, richtig deutlich wird es, wenn man PC, 360 & PS3 miteinander vergleicht ... dann hat meistens das PS3 Spiel die höchsten Helligkeitswerte.

Aber eine Frage habe ich ... wie werden diese Screenshots für Konsolen 'geschossen'? :-o :confused:
 
Beide sehen toll aus, mein PC macht leider kein Mass Effect mehr mit aber ist doch toll, dass es für mehrere Plattformen kommt, so haben alle das Glück, ein nettes Game zocken zu können!

Dragon Age sieht auf dem PC auch besser aus aber ich war einfach froh, es zocken zu können (auf der Xbox).
 
Beide sehen toll aus, mein PC macht leider kein Mass Effect mehr mit aber ist doch toll, dass es für mehrere Plattformen kommt, so haben alle das Glück, ein nettes Game zocken zu können!

Dragon Age sieht auf dem PC auch besser aus aber ich war einfach froh, es zocken zu können (auf der Xbox).
Die PC Version von DA ist nicht nur Grafisch besser (mit HD Texture mod noch einiges besser). Sondern auch das Gameplay ist meilenweit besser umgesetzt worden. Da haste eben mehr bezahlt und dir die Gameboy äh Xbox Version gekauft.
Tja, DA ist nur aufm PC ein Highlight da es 1:1 wie Baldurs Gate ist (und sozusagen auch Strategie elemente mit sich bringt wenn man sein Team vorher schön plant).

Bei der PS3 version die mein Bruder spielt kommt man sich vor als würde man mit Boxhandschuhen (Controller) versuchen die PC version zu spielen ...
 
Witzig, dass eine jahre alte, von PC-only Gamern verachtete 149 € Konsole (wenn ich mal von der Arcade-Version ausgehe), bei guter Programmierung noch so nahe an dem Spieleerlebnis dran sein kann, das man auf einem High-End PC geboten bekommt.
Das ist ja das traurige an der ganzen Sache. Heute könnte jeder Mittelklasse-PC eine Szene rendern die alle hier gezeigten Screenshots in den Schatten stellen würde. Und die Schuld daran haben die Multi-Plattformen-Engines, welche die Entwicklung auf den PC's massiv dämpfen.
Mass Effect 2, mit einer eigens für den PC entwickelten Engine, würde jede aktuelle Konsole in den Schatten stellen.
Das hat jetzt nichts mit 'Konsolen-Krieg' zu tun, sondern ist ganz rationaler Menschenverstand:
Wie kann z.B. ein System mit 512MB DDR3 700Mhz Arbeitsspeicher, auf welchen Haupt- als auch Grafikprozessor zugreifen können, schneller sein als ein aktueller PC? Klar muss beim PC Windows und der ganze andere Schrott auch noch laufen können, aber wir sprechen hier heutzutage von 2-4GB Ram, 1-2GB Grafikspeicher, Dual- Quadcore-CPU etc. etc.

Meiner Meinung nach werden die aktuellen Engines nicht richtig für die modernen PCs optimiert, da würde noch viel Potential drin liegen. Weil sonst kann ich es mir unmöglich erklären wie eine Konsole aus dem Jahr 2005 auf den Pixel genau die gleichen Bilder produziert wie ein aktueller High-End-Rechner.
 
Witzig, dass eine jahre alte, von PC-only Gamern verachtete 149 € Konsole (wenn ich mal von der Arcade-Version ausgehe), bei guter Programmierung noch so nahe an dem Spieleerlebnis dran sein kann, das man auf einem High-End PC geboten bekommt.
Das ist ja das traurige an der ganzen Sache. Heute könnte jeder Mittelklasse-PC eine Szene rendern die alle hier gezeigten Screenshots in den Schatten stellen würde. Und die Schuld daran haben die Multi-Plattformen-Engines, welche die Entwicklung auf den PC's massiv dämpfen.
Mass Effect 2, mit einer eigens für den PC entwickelten Engine, würde jede aktuelle Konsole in den Schatten stellen.
Das hat jetzt nichts mit 'Konsolen-Krieg' zu tun, sondern ist ganz rationaler Menschenverstand:
Wie kann z.B. ein System mit 512MB DDR3 700Mhz Arbeitsspeicher, auf welchen Haupt- als auch Grafikprozessor zugreifen können, schneller sein als ein aktueller PC? Klar muss beim PC Windows und der ganze andere Schrott auch noch laufen können, aber wir sprechen hier heutzutage von 2-4GB Ram, 1-2GB Grafikspeicher, Dual- Quadcore-CPU etc. etc.

Meiner Meinung nach werden die aktuellen Engines nicht richtig für die modernen PCs optimiert, da würde noch viel Potential drin liegen. Weil sonst kann ich es mir unmöglich erklären wie eine Konsole aus dem Jahr 2005 auf den Pixel genau die gleichen Bilder produziert wie ein aktueller High-End-Rechner.
Das aktuelle PC Spiele nicht besser aussehen, liegt nicht an der Multiplattformengine oder den Konsolen sondern daran das das Spiel so programmiert wird das es auch auf den schwächeren PCs noch läuft.
Natürlich könnte man aus einem aktuellen PC noch einiges mehr an Grafik rausholen, aber Bioware hat das Spiel für eine große breite an PCs programmiert. Es soll ja nicht nur auf 1000 PCs Weltweit lauffähig sein.
Denn wenn man versucht PC Hardware auszureizen kommt es unweigerlich zu den inkompatiblitäten durch verschiede Hardwarekonfigurationen, Speichertypen und größen, Prozessoren, Treiberversionen und was weiß ich noch alles. Der PC könnte nur richtig ausgereizt werden wenn alle die selben Hardwarekomponenten und Softwaretreiber hätten. Oh halt, dann wäre er ja eine Konsole lol.
Um mehr aus dem PC zu holen gehen die Programmierer nicht so in die Tiefe der Architektur wie bei den Konsolen, sondern warten einfach auf die neue Grafikartengeneration.
Also nicht die Konsolen dämpfen die Entwicklung des PCs sondern der PC selbst, durch viele mittelmäßige Spielerechner und Inkompatibilität zu sich selbst.
 
Also nicht die Konsolen dämpfen die Entwicklung des PCs sondern der PC selbst, durch viele mittelmäßige Spielerechner und Inkompatibilität zu sich selbst.
Das glaube ich kaum, denn heute hat man viel mehr als früher die Möglichkeit die Engines skalierbar zu machen. Schau dir doch nur die kommenden Grafikkarten und DirectX 11 mit an. Das geht genau in diese Richtung und macht die Grafik skalierbar.
Aber wenn natürlich als oberste Messlate für die Skalierung, die Hardware-Konfiguration der XBO360 gilt, wird der PC immer an der kurzen Leine gehalten. Evtl. kann sich da die kommende CryEngine 3 als positives Beispiel etablieren, aber einfach mal so nach dem Motto "machen wir eine Engine die gerade flüssig auf der Konsole läuft und übertragen sie dann fast 1 zu 1auf den PC" finde ich echt daneben. Übelstes Beispiel dafür ist ja siche GTA4. Klar sind das Kostenfaktoren und klar ist der Konsolenmarkt viel grösser, aber am Schluss wird so einfach die Entwicklung auf dem PC ausgebremst. Das hat schon John Carmack begriffen ;)

 
aber am Schluss wird so einfach die Entwicklung auf dem PC ausgebremst.
Und damit "Mittelklasse-PCs" zu einem längeren Spieleleben.
1a!
:)

Ich hab mit diese Woche wieder mal die GS gekauft. Und da waren Tests mit Grafikkarten um die 600€ drin.
Ich persönlich werde NIE begreifen, wieso man so was überhaupt entwickelt. Bzw, wer sowas kauft?
Das sind dann wohl meist jene Leute, die sich am meisten und lautesten darüber Aufregen, dass die Grafik eines Spiels knapp Mittelmass sei.
 
Man kann hier nur sehr wenig vergleichen.
Die Umgebung ist sehr Texturarm und es wurden kaum shader verwendet - alles platt und eckig.
Von der Polygonenanzahl will ich garnicht sprechen. Wohl alles auf den kleinsten Nennen gebracht.
Nur den Charakteren wurden genauere Details spendiert - dafür scheinen sie über den Untergrund zu schweben und passen gar nicht in diese hässliche Umgebung.
Ich habe den Eindruck bekommen, dass jemand ein paar Figuren in eine Grafikwelt anno 2000 eingefügt hat.
 
Hat's denn jemand? Habe grade meins vorbestellt, hoffe, es kommt noch vorm Wochenende... obwohl, ich muss ja auch noch Dragon Age zuende bringen... hachja, schöne Rollenspielzeiten sind da grade :-D
 
Mass Effect 2 im Grafikvergleich: PC gegen Xbox 360 - Wer hat die Nase vorn?
Wieso wählt ihr immer solche Überschriften?
Natürlich hat die PC-Version wie 95% der Multiplattformspiele die bessere Grafik.
Spiele wie die grausige PC-Portierung von Resident Evil 4 sind da die Ausnahme.

Große Unterschiede wird es aber denke ich nicht geben und ich könnte mir das Spiel auch auf der Konsole kaufen.

Ich denke auf Bild 7 erkennt man den größten Unterschied und da bin ich mir auch nicht sicher ob das etwas mit den Kontrasteinstellungen zu tuen hat.
Mir fällt bei den anderen Bildern auch kein Unterschied auf.
Der Vorteil von AA fällt auf den PC auch überhaupt nicht auf, jedenfalls nicht auf den gezeigten Bildern, ich denke das macht sich nur in der Weitsicht bemerkbar.
 
Zurück