Witzig, dass eine jahre alte, von PC-only Gamern verachtete 149 € Konsole (wenn ich mal von der Arcade-Version ausgehe), bei guter Programmierung noch so nahe an dem Spieleerlebnis dran sein kann, das man auf einem High-End PC geboten bekommt.
Das ist ja das traurige an der ganzen Sache. Heute könnte jeder Mittelklasse-PC eine Szene rendern die alle hier gezeigten Screenshots in den Schatten stellen würde. Und die Schuld daran haben die Multi-Plattformen-Engines, welche die Entwicklung auf den PC's massiv dämpfen.
Mass Effect 2, mit einer eigens für den PC entwickelten Engine, würde jede aktuelle Konsole in den Schatten stellen.
Das hat jetzt nichts mit 'Konsolen-Krieg' zu tun, sondern ist ganz rationaler Menschenverstand:
Wie kann z.B. ein System mit 512MB DDR3 700Mhz Arbeitsspeicher, auf welchen Haupt- als auch Grafikprozessor zugreifen können, schneller sein als ein aktueller PC? Klar muss beim PC Windows und der ganze andere Schrott auch noch laufen können, aber wir sprechen hier heutzutage von 2-4GB Ram, 1-2GB Grafikspeicher, Dual- Quadcore-CPU etc. etc.
Meiner Meinung nach werden die aktuellen Engines nicht richtig für die modernen PCs optimiert, da würde noch viel Potential drin liegen. Weil sonst kann ich es mir unmöglich erklären wie eine Konsole aus dem Jahr 2005 auf den Pixel genau die gleichen Bilder produziert wie ein aktueller High-End-Rechner.