deiner aussage das man bei Mafia nicht auf einen großen Namen bauen kann, kann ich überhaupt nicht zustimmen... alleine das Mafia bei Userwertungen im Allgemeinen sehr weit oben steht, teilweise sogar Erster, kann man wohl annehmen,dass das Spiel sehr weit verbreitet und bekannt sein dürfte.... du musst eigentlich nur mal auf die Most-Wanted Charts schauen, dann erklärt sich schon so manches.
es zeigt, daß eine bestimmte gruppe das spiel scheinbar sehr mag, und ggf "meckerer", die es bei so gut wieder größeren nummer gibt, halt ausgeblieben sind, weil es keine große nummer war, das interesse nicht sooo groß war
erklären tut es nichts, aber wenn du etwas erklären willst
:
sag mir warum ein spiel, das in previews und auch dann in den tests von allen deutschen printmagazinen (und auch dem großteil der internetportale) als sehr gut bewertet wurde, sich nur eher "mäßig" verkauft hatte
die verkaufszahlen in den ersten woche waren ok, dann kam lange zeit nicht mehr viel und wenn man die verkaufszahlen "bis heute" ansieht, dann sollte man im hinterkopf haben, daß ein großteil davon als pyramiden oder green pepper version, dh für 10 euro oder weniger erst nen käufer gefunden hatte, was wirtschaftlich natürlich "besser als nix" ist, aber das ganz große grinsen hatten publisher und entwickler vor 7 jahren (also ein paar monate nach release, als der titel noch als vollpreis in den läden stand) nicht im gesicht gehabt...
und die Verkaufszahlen waren für ein Action-Adventure auch sehr gut gewesen, ein Blockbuster wie z.B. CoD... ist das Spiel nie gewesen und dementsprechend war das Budget nicht annähernd so hoch... aber du kannst jeden Gamer fragen ob der Mafia kennt, dann wirst du sehen dass das Spiel sich über die Jahre ein feste Fan-Base aufgebaut hat, in welcher auch noch nach wie vor die Community an Mods usw. arbeitet... ich finde das ist schon sehr vorbildlich für ein 7 Jahre altes Spiel...
es gibt ne anzahl von spielen, die alt sind, wo es nach jahren aber immer noch eine "eingeschworene gemeinschaft" als modszene gibt
wie zb beim spiel battlezone 2
man kann davon sprechen daß bestimmte titel einen guten ruf in irgend ner szene haben, auch in irgend nem internetforum hoch angesehen sind usw, aber sowas meinte ich nicht mit "großem namen", denn damit hatte ich nicht irgend ne modszene oder 2-3 tauschend forenuser im sinn, sondern die große masse an "spielekäufern" die in die hunderttausende/millionen geht - und in dem bereich ist halt der titel mafia bis jetzt nicht als "bigname" aufgefallen...
den entwicklern wünsch ich natürlich, daß mafia 2 der große wurf an den kassen wird, aber dafür sollte eher die werbetrommel 2-3 monate vor verkaufsstart kräftig gerührt werden, nicht jetzt wie gesagt ein halbes jahr (oder mehr) vor erscheinen... bei so nem zeitabstand kann man ggf einen neuen zelda teil, ein neues mario oder gta promoten, bei mafia 2 hat es noch keine "wirkung"