• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Left 4 Dead 2: Left 4 Dead 2: Valve-Chef Gabe Newell reagiert auf Kritik der Community

Soweit ich weis, war das mit dem Support die geringste BEfürchtung der Fans, sondern eher eben die Spaltung der Community.
Darauf gibt er noch kein Statement, weil die noch keine Ahnung haben, wie sie das bewältigen sollen :ugly:

Die News über noch kommende Inhalte ist zwar nichts Neues, aber trotzdem was Schönes^^

ach als ich mich letztens darüber ausgelassen hab wie wenig L4D doch bietet wurde mir gesagt das Valve ach so viel nachschieben wird und das das ja nen reines multiplayer spiel ist

und jetzt? :ugly:

HLP-Andy am 11.06.2009 16:58 schrieb:
Ach, du weißt also genau wieviel Aufwand hinter allem steckt?
Nein, ich weiß nicht, aber ich kann schätzen.

Und einen vorhanden Level zu nehmen, den begehbaren Teil zu begrenzen, einen Monsterwellengenerator einzubauen und einen Timer hinzuzufügen ist nun mal nicht besonders viel programmiertechnischer Aufwand.

Und was hat das mit "programmiertechnisch" zu tun? Die meiste Zeit verschlingt das Playtesten, immer und immer wieder, so lange bis es gut ist. Die Zeit wo etwas am Programmcode geschrieben wird ist zu vernachlässigen im Vergleich mit dem restlichen Aufwand der in die Content-Erstellung fließt.
Wobei allerdings gerade bei diesem Modus nicht viel Balancing erforderlich ist, da es ja ein Endlosmodus ist und man halt nur soweit kommt, wie man kann.

Die anderen beiden Versus-Kampagnen nachzuliefern ist kein Tropfen auf dem heißen Stein, sondern kostenloser DLC der dir als Käufer nicht zusteht, sondern den du geschenkt bekommst.
Ansichtssache.

Wie wäre es beispielsweise mit SpeedRun Levels?
Oder reinen Melee Levels?
Fahrzeugen?
Eskortieren eines weiteren Überlebenden?
...
Ja, oder aber wir überlassen diese Sache den Leuten die Spiele entwickeln die auch Spaß machen und du übernimmst weiterhin das meckern darüber.
... weil jetzt Spiele mit SpeedRun Modus, Fahrzeugen, Meleewaffen oder Eskortmissionen generell keinen Spaß machen?
Oder was willst du damit sagen?

btw: Argumente alle, oder warum mußt du jetzt persönlich werden? :finger:

Und wieso soll das Aufteilen in zwei Gruppen und das gleichzeitige Versorgen beider mit DLC die Community nicht splitten? Und wie sich wirtschaftlich rentieren?
[...] Es gibt weiterhin Support für L4D1, auch nach dem Release des Sequels. Auch hier freu ich mich darüber, dass Valve das entscheidet und nicht du.
Interessant: Ich stelle Fragen und du meinst, ich würde etwas entscheiden wollen.

HLP-Andy am 11.06.2009 17:15 schrieb:
Worrel am 11.06.2009 17:06 schrieb:
Dann sag doch mal, wie es denn möglich sein soll, daß die Community nicht gesplittet wird.
Genauso wie du besser keine Anregungen für neue Spielmodi von Left 4 Dead lieferst, werde ich mich hier zurückhalten und das den Profis überlassen.
Zu gut deutsch:
Du siehst keine Möglichkeit, wie es Valve gelingen soll, die Community nicht zu spalten.

Daher schreibst du jetzt, daß die Com. gar nicht gespalten würde:
/edit:
Ich sehe gerade, dass du die Thematik nicht ganz begriffen hast. Eine Community zu spalten bedeutet nicht, dass man nicht unterschiedliche Spiele haben kann. Sondern dass sie sich in zwei Gruppen aufteilen, wo die eine nur noch Left 4 Dead und die andere nur noch Left 4 Dead 2 spielt. Bei Counter-Strike und Counter-Strike: Source gab es so eine Spaltung, da dürfte es kaum Leute geben, die beide Spiele spielen. Und das soll bei L4D2 eben nicht passieren, da möchte man sicherstellen, dass auch Käufer von L4D2 weiterhin L4D1 spielen und die die L4D2 nicht kaufen auch weiterhin mit ihren Freunden (die L4D2 haben) L4D1 spielen können.
Ich verstehe den Unterschied nicht: genauso wie man jetzt CS und CS:Source spielen kann, wenn man will, wird man in Zukunft auch L4D und L4D2 spielen können.

Mit dem einzigen Unterschied, daß es möglich sein soll, quasi L4D aus L4D2 heraus spielen zu können.
Komfortabel, wenn's so funktioniert, aber das ändert nichts an dem exklusiven L4D2 Content, der nur für die Käufer des 2. Teils vorhanden ist.

Ich sehe gerade, dass du die Thematik nicht ganz begriffen hast.
Niveauvolle Retourkutsche: Nein, DU hast die Thematik nicht begriffen.

AvalonAsh am 11.06.2009 17:30 schrieb:
Da hat selbst das viel schlechter verkaufte Unreal Tournament 3 mit dem Titan Pack deutlich mehr Nachschub erhalten (19 Maps, neue Spielmodi, neue Charaktermodelle, verbesserte KI, neue Waffen und Extragegenstände).
Diese Auflistung ist rein mengenmäßig recht ähnlich dem bisherigen Inhalt von L4D2 - und das Titan Pack ist ein kostenloses Bonuspaket!

AW:

HLP-Andy am 11.06.2009 17:26 schrieb:
Aber Fakt ist: Es enthält mehr Content als Left 4 Dead 1
unser haarspalter wie er leibt und lebt :-D
die steigerung von "sehr wenig" ist immer noch "ziemlich wenig" :-D

Kaufen würde ich mir das Spiel nur wenn es als Addon für 20-25 € kommt.
Hat ja auch bei Warcraft3 und The Frozen Throne Super geklappt.

Schön das wenigstens das TF2 Team nicht an einem TF3 gearbeitet hat, wo die extra Waffen, Spiel Modi und Maps enthalten sind. Schliesslich verkauft sich das Spiel ja noch sehr gut bei neuem Content.
Warum also nicht das selbe mit L4D? Die maps (Kampagnen) an denen sie die ganze Zeit gearbeitet haben, sowie melee Waffen und reskinned weapons :ugly: hätten sie schon längst für L4D veröffentlichen können und somit den Verkauf des Spiel gesteigert. Die Kunden wären glücklich und die Gefahr eine Spaltung der Community wäre nie entstanden.

Peh84 am 11.06.2009 17:50 schrieb:

Schön das wenigstens das TF2 Team nicht an einem TF3 gearbeitet hat, wo die extra Waffen, Spiel Modi und Maps enthalten sind. Schliesslich verkauft sich das Spiel ja noch sehr gut bei neuem Content.
Warum also nicht das selbe mit L4D? Die maps (Kampagnen) an denen sie die ganze Zeit gearbeitet haben, sowie melee Waffen und reskinned weapons :ugly: hätten sie schon längst für L4D veröffentlichen können und somit den Verkauf des Spiel gesteigert. Die Kunden wären glücklich und die Gefahr eine Spaltung der Community wehre nie entstanden.

aber frozen throne war auch wirklich nur als addon erhältlich und wude so beworben.

das hier, wird nen nachfolger, mit evtl und anderem content, aber hätte man auch nach und nach veröffentlichen können.

die spaltung der community stößt mir halt doch am meisten auf. wer glaubt schon valve stellt den support für left4dead 1 ein............okay einige vielleicht schon, ich kenne valve besser.

aber hauptproblem spaltung

RincewindChaos am 11.06.2009 17:54 schrieb:

Warum also nicht das selbe mit L4D? Die maps (Kampagnen) an denen sie die ganze Zeit gearbeitet haben, sowie melee Waffen und reskinned weapons :ugly: hätten sie schon längst für L4D veröffentlichen können und somit den Verkauf des Spiel gesteigert. Die Kunden wären glücklich und die Gefahr eine Spaltung der Community wehre nie entstanden.

aber frozen throne war auch wirklich nur als addon erhältlich und wude so beworben.

das hier, wird nen nachfolger, mit evtl und anderem content, aber hätte man auch nach und nach veröffentlichen können.

die spaltung der community stößt mir halt doch am meisten auf. wer glaubt schon valve stellt den support für left4dead 1 ein............okay einige vielleicht schon, ich kenne valve besser.

Nun.. wenn ich mir TFT und L4D2 so angucke... finde ich TFT einen deutlich besseren Nachfolger :)
Schließlich wird die Story ja weiter erzählt ;)
Bei L4D2.. nunja.. es ist halt zu wenig bekannt und man kann nur spekulieren, ob da nun eine Story weitergeht, parallel läuft oder völlig neu anfängt. Bekannt ist das sie die Story besser ins Spiel einbringen wollen.... nunja..
Der Knackpunkt ist ja: Man hätte es nicht als ein "Stand alone" Vollpreisspiel vermarkten sollen.

Peh84 am 11.06.2009 18:02 schrieb:
RincewindChaos am 11.06.2009 17:54 schrieb:

Nun.. wenn ich mir TFT und L4D2 so angucke... finde ich TFT einen deutlich besseren Nachfolger :)
Schließlich wird die Story ja weiter erzählt ;)
Bei L4D2.. nunja.. es ist halt zu wenig bekannt und man kann nur spekulieren, ob da nun eine Story weitergeht, parallel läuft oder völlig neu anfängt. Bekannt ist das sie die Story besser ins Spiel einbringen wollen.... nunja..
Der Knackpunkt ist ja: Man hätte es nicht als ein "Stand alone" Vollpreisspiel vermarkten sollen.

ich sehe ja auch ein, das der content von left4dead 2 geld rechtfertigt, auch für käufer des ersten teils, aber nicht zum vollpreis und nicht zum evtl preis der spaltung. :-)

Die von Worrel vorgeschlagenen Modi würden imo sehr viel Spass bereiten.

AW:

Ohne jetzt weitergelesen zu haben, aber das muss ich kommentieren:

ING am 11.06.2009 16:47 schrieb:
HLP-Andy am 11.06.2009 16:35 schrieb:
In der News geht es doch gerade darum, dass die Community nicht gesplittet wird und Valve an einer Lösung für exakt diese Problematik arbeitet. Vielleicht solltest du vorher ordentlich lesen, bevor du drauflos kommentierst?
also wenn man die maps von l4d2 nicht für 1 bringt dürfte es verdammt schwer werden die spielerschaft nicht zu splitten weil sie nicht gemeinsam spielen können... vllt. solltest du erstmal denken bevor du drauf los kommentierst? ;-)

das sie die maps von teil1 in teil2 bringen kann ich mir auch nicht vorstellen

Es gibt eine Möglichkeit. THQ und relic habens mit Company of Heroes doch vorgemacht. Man kann mit jeder Version gegen die neueren/ältere spielen.

AW:

Karan am 11.06.2009 18:17 schrieb:
Es gibt eine Möglichkeit. THQ und relic habens mit Company of Heroes doch vorgemacht. Man kann mit jeder Version gegen die neueren/ältere spielen.
ich kenne company of heroes nicht aber wie soll das funktionieren wenn in diesem fall beide spiele unterschiedliche kampagnen also maps haben?

AW:

Wie meinste das? Kann mir da jetzt nicht sinnvolles zusammenreimen. Erklär das mal genauer.

AW:

Peh84 am 11.06.2009 18:26 schrieb:

Wie meinste das? Kann mir da jetzt nicht sinnvolles zusammenreimen. Erklär das mal genauer.

hab ich nie gezockt das game, aber bitte erklärs auch mir. wenns nen ansatz gibt, wär ich ja der erste der hurra schreien würde :-)

AW:

ING am 11.06.2009 18:24 schrieb:
ich kenne company of heroes nicht aber wie soll das funktionieren wenn in diesem fall beide spiele unterschiedliche kampagnen also maps haben?
Mit der Standardversion kann man je eine Fraktion pro Seite spielen. Hat man auch das erste Addon, kann man auch eine andere Fraktion auswählen. Mit der Standardversion kann man also beispielsweise gegen Briten spielen, sie selbst spielen geht aber nicht.

AW:

Also sie haben es bei CS zu CS:S nicht geschafft die Spielergemeinschaft als gesamtes zu Überzeugen, aber bei L4D 1 zu 2 werden sie das absolut schaffen.
Träum weiter Newell... und mach mal wieder Sport

AW:

Ich finde nach den ganze Statements von Valve kann man gut nachvollziehen wieso sie einen zweiten Teil machen. Wenn dazu noch der Boss verspricht das es weiterhin Zusatzcontent geben wird, dann sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung.
Wenn wirklich so viele beunruhigt sind, dann das ruhig Valve mitteilen, Firmen lieben konstruktives Feedback.
Ich selber habe eher bedenken das so schnell schon wieder ein Vollpreis Titel rauskommt, immerhin fand ich schon beim ersten Teil das er für die 40 Euro zu wenig geboten hat, habe ihn daher auch erst an dem einen Wochenede für 20€ gekauft, das fand ich fair.
Hätte eher mit einem Addon gerechnet, aber wenn sie so viel anders machen wollen das es gleich ein neues Spiel wird dann klingt das auch Interessant.
Immerhin ist es auch möglich das sie jetzt noch schnell L4D2 rausbringen und sich dann ganz gemütlich dran machen sie Spiele weiter zu versorgen und sie aneinander anzupassen.

AW:

HLP-Andy am 11.06.2009 18:48 schrieb:
Mit der Standardversion kann man je eine Fraktion pro Seite spielen. Hat man auch das erste Addon, kann man auch eine andere Fraktion auswählen. Mit der Standardversion kann man also beispielsweise gegen Briten spielen, sie selbst spielen geht aber nicht.
du meinst company of heroes, oder? wie man das auf l4d übertragen soll erschließt sich mir trotzdem nicht (das war ja die eigentliche frage). das konzept auf überlebende / zombies zu übertragen wird nicht gehen wenn beide teile verschiedene kampagnen / maps haben, was ja ganz offensichtlich der fall ist...

AW:

Jo, wobei es einen kleinen aber feinen unterschied gibt von CoH zu L4D... Denn in CoH spielt man mit den Leuten im Internet nicht die Kampagnen nach, sondern nur auf normalen Karten ein Gefecht. Das heißt, der Spieler brauch an sich nur die Skins und die gleich Map wie der andere und trotzdem haben beide unterschiedliche Spiele im Kern.
Bei L4D geht das auf Grund der Kampagnen, die irgendwo Singleplayer Content sind, nicht. Denn wenn man mit L4D1 die Kampagne von L4D2 zwar spielen kann, dann aber mit denen Chars aus L4D1 spielen "muss" (die sind mir eh lieber), da würd ich mir sagen: "arschlecken..." Für mich kommt es auf die Kampagne an und nicht im besonderen auf die Chars oder auf die Waffen die einen anderen Skin haben.. (was zB bei CoH genau umgekehrt ist. Dort bezahl ich ansich für die neuen Einheiten und nicht für die Map die ich mir von jeder Fanpage saugen könnte)

AW:

ING am 11.06.2009 19:15 schrieb:
du meinst company of heroes, oder? wie man das auf l4d übertragen soll erschließt sich mir trotzdem nicht (das war ja die eigentliche frage). das konzept auf überlebende / zombies zu übertragen wird nicht gehen wenn beide teile verschiedene kampagnen / maps haben, was ja ganz offensichtlich der fall ist...

das seh ich eben, leider auch.

AW:

Ich frage mich ehrlich wie die das machen wollen für L4D1 noch mehr Content zu bringen, wenn sie nun einen zweiten Teil machen, indem alles ist was sich Spieler noch für den ersten Teil gewünscht haben.

Nahkampfwaffen, neues Bossmonster und Schadensmodell gibt es nun beim zweiten Teil und wenn sie das für den ersten noch kostenlos bringen würden, würde sich ja niemand mehr den zweiten Teil kaufen, oder? Also was wollen sie machen? Nur neue Maps? Das wäre irgendwie ziemlich langweilig, meiner Meinung nach... (Ich meine, neue Maps wären trotzdem sicherlich nicht schlecht aber ich hab für das Geld, das ich bezahlt und die Geduld die ich investiert habe, schon etwas mehr erwartet)

Davon abgesehen sehen die neuen Charaktere und der Tank einfach nur schrecklich aus. Damit meine ich aber nicht ihm Sinne von gruselig, sondern im Sinne von lächerlich/schlecht. Das Setting gefällt mir auch nicht so besonders, da ich diesen "Resident Evil/24 Weeks Later"-Stil ziemlich gemocht habe, da er gerade noch zusätzlich Spannung aufgebaut hat.

Zurück