• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Left 4 Dead 2: Left 4 Dead 2: Valve-Chef Gabe Newell reagiert auf Kritik der Community

Für mich klingt das alles nach Schadensbegrenzung im angeschlagenen Image.
Die Tatsache das ihm keine Erklärung einfiel, wie man die Spieler von L4D und L4D2 nicht spalten wolle zeigt, daß das alles nur Ausreden sind.

An sich hätten die bei Valve ja denken können, was die Reaktionen der Fans sind.

werd auch, nach wie vor, nicht schlau daraus, jetzt darf man 2 l4d teile gleichzeitig supporten, darunter werden beide teile leiden mal ganz abgesehen davon das man die spielerschaft splittet. wenn beide teile die gleichen updates erhalten wirds richtig peinlich weil das nur zeigt das teil 2 absolut überflüssig war.

ps: doch "nur" 3 mill. unser andy faselte letztens was von 4 :-D

AW:

WizKid am 11.06.2009 16:20 schrieb:
Wieso? Sie sagen heute nichts anderes als vor zwei Wochen, bevor das Sequel vorgestellt wurde. Nämlich dass es noch weiteren Support, Updates und DLC für Left 4 Dead 1 geben wird. Valve hat seinen Kurz um exakt 0 Millimeter geändert. Wie kann das bitte Schadensbegrenzung sein?

Die Tatsache das ihm keine Erklärung einfiel, wie man die Spieler von L4D und L4D2 nicht spalten wolle zeigt, daß das alles nur Ausreden sind.
Wieso zeigt es das? Das Spiel wurde vor gerade mal zehn Tagen angekündigt, da müssen noch nicht alle Details feststehen. Es wird daran gearbeitet, dass die Community nicht gespalten wird, wieso glaubst du, dass Valve nicht in der Lage dazu ist bis zum Release, der ja erst im November ist, so eine Möglichkeit zu finden?

ING am 11.06.2009 16:29 schrieb:
werd auch, nach wie vor, nicht schlau daraus, jetzt darf man 2 l4d teile gleichzeitig supporten, darunter werden beide teile leiden
Wieso sollten sie darunter leiden? Wer ein Spiel von Valve kauft, kriegt für dieses Spiel entsprechenden Support. Wie Valve das macht kann doch den User egal sein.

mal ganz abgesehen davon das man die spielerschaft splittet.
In der News geht es doch gerade darum, dass die Community nicht gesplittet wird und Valve an einer Lösung für exakt diese Problematik arbeitet. Vielleicht solltest du vorher ordentlich lesen, bevor du drauflos kommentierst?

wenn beide teile die gleichen updates erhalten wirds richtig peinlich weil das nur zeigt das teil 2 absolut überflüssig war.
Wieso sollten sie die gleichen Updates kriegen? Wieso sollte es peinlich sein, wenn ein Spiel auch nach dem Release des Nachfolgers erhält? (Ist wohl eher für die Entwickler peinlich, die die Vorgänger nach dem Release des Nachfolgers fallen lassen.) Und wieso sollte das Spiel überflüssig sein? Es bringt einfach einen anderen Teil der Left 4 Dead-Welt. Wer das spielen möchte, kauft es, wer nicht, kauft es nicht und spielt Teil 1, der ja (angeblich peinlicherweise) auch noch Updates kriegt. Aber hauptsache mal meckern, gell?

AW:

war das mit dem Content ned schon lange klar?
seh an der news nichts neues ^^

AW:

HLP-Andy am 11.06.2009 16:35 schrieb:
Wieso? Sie sagen heute nichts anderes als vor zwei Wochen, bevor das Sequel vorgestellt wurde. Nämlich dass es noch weiteren Support, Updates und DLC für Left 4 Dead 1 geben wird. Valve hat seinen Kurz um exakt 0 Millimeter geändert. Wie kann das bitte Schadensbegrenzung sein?

Wieso zeigt es das? Das Spiel wurde vor gerade mal zehn Tagen angekündigt, da müssen noch nicht alle Details feststehen. Es wird daran gearbeitet, dass die Community nicht gespalten wird, wieso glaubst du, dass Valve nicht in der Lage dazu ist bis zum Release, der ja erst im November ist, so eine Möglichkeit zu finden?

ja ist schadensbegrenzung, aber wie viele hier glauben, valve bringt gar nix mehr, das ist wohl falsch.
aber neue campagenen können wir uns abschminken.

und nenn mir bitte ne annähernde möglichkeit, wie das nicht zu ner spaltung kommt. sehe da keinen weg.....

AW:

RincewindChaos am 11.06.2009 16:38 schrieb:
aber neue campagenen können wir uns abschminken.
Says who? Wart doch einfach mal ab was in Zukunft noch kommt. Es ist gerade mal ein halbes Jahr vergangen seit dem Release des Spiels. Zu dem Zeitpunkt hatte Team Fortress 2 auch erst einen DLC erhalten! Und sieh es dir jetzt an, anderthalb Jahre nach der Veröffentlichung: Mehr Spieler als je zuvor.

und nenn mir bitte ne annähernde möglichkeit, wie das nicht zu ner spaltung kommt. sehe da keinen weg.....
Wart doch einfach ab. Wieso glauben plötzlich alle, dass Valve von einem Tag auf den anderen auf einmal völlig unfähig geworden ist und nichts mehr auf die Reihe kriegt?

Vidaro am 11.06.2009 16:35 schrieb:
war das mit dem Content ned schon lange klar?
seh an der news nichts neues ^^
Ja, war es. Aber es gibt immernoch viele Leute, die Valve unterstellen den Vorgänger aufzugeben und die Community verunsichern. (Warum auch immer...) Und jetzt gibt es eben erstmals auch eine Wortmeldung vom Gründer und Valve-Chef persönlich, wenn man schon nicht dem Marketing-Menschen Lombardi glauben mag.

AW:

Wieso sollten sie darunter leiden? Wer ein Spiel von Valve kauft, kriegt für dieses Spiel entsprechenden Support. Wie Valve das macht kann doch den User egal sein.
aha, kann ihnen inzwischen egal sein? das sind ja ganz andere töne von dir als vor einem jahr, mein guter :-D

wenn man 2 teile gleichzeitg supoortet wird ganz folgerichtig der support für beide abnehmen weil man sonst die arbeitszeit in einen teil hätte stecken können, so wie irgendwie jeder davon ausging...

In der News geht es doch gerade darum, dass die Community nicht gesplittet wird und Valve an einer Lösung für exakt diese Problematik arbeitet. Vielleicht solltest du vorher ordentlich lesen, bevor du drauflos kommentierst?
also wenn man die maps von l4d2 nicht für 1 bringt dürfte es verdammt schwer werden die spielerschaft nicht zu splitten weil sie nicht gemeinsam spielen können... vllt. solltest du erstmal denken bevor du drauf los kommentierst? ;-)

das sie die maps von teil1 in teil2 bringen kann ich mir auch nicht vorstellen

Wieso sollten sie die gleichen Updates kriegen?
hab ich doch garnicht gesagt, war nur ne vermutung die ich irgendwo schonmal aufgeschnappt hatte. nächstes mal aufmerksamer lesen...

Aber hauptsache mal meckern, gell?
du bist sooo süß :-D

System am 11.06.2009 16:19 schrieb:
Obwohl niemals angekündigt [...], gingen einige Spieler automatisch davon aus, dass durch die Ankündigung des Sequels nun der Support für den Vorgänger eingestellt wird. Wie falsch diese irrationalen Annahmen und Vorwürfe gegenüber Entwickler Valve waren, dürfte bereits ein bald erscheinendes Update für Left 4 Dead (dt.) zeigen.
Einstellen? Es sollte vielleicht erstmal überhaupt angefangen werden, weiteren Content ins Spiel zu bringen - die beiden VersusMaps, die zum Release nicht fertig wurden und der Survivalmodus - spaßig, aber programmiertechnisch kein sonderlich zeitintensiver Aufwand sind ja bloß ein Tropfen auf den heißen Stein.

Matchmaking ist übrigens kein Content, sondern eine Interface/Administrations Verbesserung.

Wie wäre es beispielsweise mit SpeedRun Levels?
Oder reinen Melee Levels?
Fahrzeugen?
Eskortieren eines weiteren Überlebenden?
...

Und wieso soll das Aufteilen in zwei Gruppen und das gleichzeitige Versorgen beider mit DLC die Community nicht splitten? Und wie sich wirtschaftlich rentieren?

Außerdem haben wir das alles auch schon in anderen Interviews gehört:
Nichts neues, nichts konkretes und vertrösten auf die Zukunft ... :-|

Worrel am 11.06.2009 16:48 schrieb:
Einstellen? Es sollte vielleicht erstmal überhaupt angefangen werden, weiteren Content ins Spiel zu bringen - die beiden VersusMaps, die zum Release nicht fertig wurden und der Survivalmodus - spaßig, aber programmiertechnisch kein sonderlich zeitintensiver Aufwand sind ja bloß ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ach, du weißt also genau wieviel Aufwand hinter allem steckt? Und was hat das mit "programmiertechnisch" zu tun? Die meiste Zeit verschlingt das Playtesten, immer und immer wieder, so lange bis es gut ist. Die Zeit wo etwas am Programmcode geschrieben wird ist zu vernachlässigen im Vergleich mit dem restlichen Aufwand der in die Content-Erstellung fließt.

Außerdem wurde das Spiel nur mit zwei Survival-Kampagnen veröffentlicht, entsprechend gab es eshalb möglicherweise auch geringere Wertungen in den Reviews. Die anderen beiden Versus-Kampagnen nachzuliefern ist kein Tropfen auf dem heißen Stein, sondern kostenloser DLC der dir als Käufer nicht zusteht, sondern den du geschenkt bekommst.

Wie wäre es beispielsweise mit SpeedRun Levels?
Oder reinen Melee Levels?
Fahrzeugen?
Eskortieren eines weiteren Überlebenden?
...
Ja, oder aber wir überlassen diese Sache den Leuten die Spiele entwickeln die auch Spaß machen und du übernimmst weiterhin das meckern darüber.

Und wieso soll das Aufteilen in zwei Gruppen und das gleichzeitige Versorgen beider mit DLC die Community nicht splitten? Und wie sich wirtschaftlich rentieren?
Komisch, bisher kam Valve immer wirtschaftlich ganz zu recht, trotz (?) Support ihrer Titel. Während andere Entwickler und Publisher, die nicht besonders bekannt für viele kostenlose Updates sind, Millionenverluste einfahren. Denke Valve weiß was sich wirtschaftlich rentiert und deshalb versprechen sie: Es gibt weiterhin Support für L4D1, auch nach dem Release des Sequels. Auch hier freu ich mich darüber, dass Valve das entscheidet und nicht du.

ING am 11.06.2009 16:47 schrieb:
aha, kann ihnen inzwischen egal sein? das sind ja ganz andere töne von dir als vor einem jahr, mein guter :-D
Wie? Vor einem Jahr hab ich behauptet dass jeder Käufer von einem Valve-Spiel genau darüber informiert sein muss, wie die Arbeitsweise von Valve aussieht? Das kann ich mir nicht vorstellen. Kannst du das auch beweisen oder brauch ich das Gebrabel ohnehin nicht ernst nehmen?

ich hab ja mein l4D gerade nicht da, aber auf der packung und im handbuch steht nichts von "mehr content"

AW:

Ganz einfach: weil es nicht möglich ist:

Es wird exklusiven L4D2 Content geben und L4D2 Käufer wären ja bescheuert, wenn sie den nicht spielen würden.
Ergo gibt es Nicht Käufer von L4D2, die L4D1 spielen und Käufer, die L4D2 spielen, während sie sonst auch L4D1 spielen würden.

Also 2 Gruppen, die jetzt 2 "verschiedene" Spiele spielen, während sie sonst dasselbe Spiel spielen würden.
Also wird die Community gespalten, es sei denn Valve würde für L4D2 Käufer und für Nichtkäufer den gleichen Content liefern, sprich: L4D2 an L4D Besitzer verschenken und L4D in L4D2 mitliefern - aber dann braucht man ja nicht mehr zu bestätigen, daß L4D auch noch Content bekommt, weil es ja ah dasselbe Spiel wäre ...

mal ganz abgesehen davon das man die spielerschaft splittet.
Vielleicht solltest du nicht alles blind glauben, was man dir sagt.

Ein L4D2 mit exklusivem Content splittet die Community, das ist simple Mathematik:
Von hundert L4D Spielern wird sich nur ein Teil L4D2 kaufen und dieser kann dann eben den exklusiven L4D2 Inhalt nicht mit L4D Spielern zusammen spielen => Communitysplit.

wenn beide teile die gleichen updates erhalten wirds richtig peinlich weil das nur zeigt das teil 2 absolut überflüssig war.
Wieso sollten sie die gleichen Updates kriegen?
Damit die Community nicht gesplittet wird.
Oder fällt dir dafür eine bessere Lösung ein?

Wart doch einfach ab. Wieso glauben plötzlich alle, dass Valve von einem Tag auf den anderen auf einmal völlig unfähig geworden ist und nichts mehr auf die Reihe kriegt?
Dann sag doch mal, wie es denn möglich sein soll, daß die Community nicht gesplittet wird.

HLP-Andy am 11.06.2009 16:58 schrieb:
Wie? Vor einem Jahr hab ich behauptet dass jeder Käufer von einem Valve-Spiel genau darüber informiert sein muss, wie die Arbeitsweise von Valve aussieht?
nein, damals ging jeder davon aus das l4d massig mit neuem content versorgt wird gerade weil der umfang so mager war / ist. und du hast da fröhlich mit eingestimmt, inzwischen heißt es das es den usern egal sein kann...

Kannst du das auch beweisen oder brauch ich das Gebrabel ohnehin nicht ernst nehmen?
tja, nichts verstanden aber hauptsache mal meckern, gell? :-D

ps: gebrabbel schreibt man mit 2 "b" :-P

Die Lösung des Problemes wird letzten Endes sicher sein, dass diejenigen, die sich L4D gekauft haben (im Steam-Account haben), L4D2 für 5€ oder sogar gratis nachgeschmissen bekommen, und der Rest bezahlt halt den aktuellen Preis von L4D.

AW:

Worrel am 11.06.2009 17:06 schrieb:
Dann sag doch mal, wie es denn möglich sein soll, daß die Community nicht gesplittet wird.
Genauso wie du besser keine Anregungen für neue Spielmodi von Left 4 Dead lieferst, werde ich mich hier zurückhalten und das den Profis überlassen.

/edit:
Ich sehe gerade, dass du die Thematik nicht ganz begriffen hast. Eine Community zu spalten bedeutet nicht, dass man nicht unterschiedliche Spiele haben kann. Sondern dass sie sich in zwei Gruppen aufteilen, wo die eine nur noch Left 4 Dead und die andere nur noch Left 4 Dead 2 spielt. Bei Counter-Strike und Counter-Strike: Source gab es so eine Spaltung, da dürfte es kaum Leute geben, die beide Spiele spielen. Und das soll bei L4D2 eben nicht passieren, da möchte man sicherstellen, dass auch Käufer von L4D2 weiterhin L4D1 spielen und die die L4D2 nicht kaufen auch weiterhin mit ihren Freunden (die L4D2 haben) L4D1 spielen können.

Odin333 am 11.06.2009 17:13 schrieb:
Die Lösung des Problemes wird letzten Endes sicher sein, dass diejenigen, die sich L4D gekauft haben (im Steam-Account haben), L4D2 für 5€ oder sogar gratis nachgeschmissen bekommen, und der Rest bezahlt halt den aktuellen Preis von L4D.
Left 4 Dead 2 ist ein neues Vollpreisspiel. Kein Addon und kein Budget-Spiel. Das wurde längst bestätigt. Wieso sollte es auch billiger sein als Left 4 Dead? Es enthält deutlich mehr Content.

AW:

HLP-Andy am 11.06.2009 17:15 schrieb:
Worrel am 11.06.2009 17:06 schrieb:
Genauso wie du besser keine Anregungen für neue Spielmodi von Left 4 Dead lieferst, werde ich mich hier zurückhalten und das den Profis überlassen.

Odin333 am 11.06.2009 17:13 schrieb:
Left 4 Dead 2 ist ein neues Vollpreisspiel. Kein Addon und kein Budget-Spiel. Das wurde längst bestätigt. Wieso sollte es auch billiger sein als Left 4 Dead? Es enthält deutlich mehr Content.

es enthält genauso nur 4 maps (kampagnen?
es hat die selben waffen nur mit anderen skins
:ugly:

es spielt am tag, okay das is wirklich neu :-)
die grafik hat jetzt diesen komischen comic look. und sag mir nciht bratpfanne und äxte, machen das game zum vollpreis. gerade für leute die den einser scho haben...

AW:

RincewindChaos am 11.06.2009 17:20 schrieb:
Das ist Unsinn. Es enthält fünf Kampagnen mit je fünf Maps. Diese sind alle von Anfang an auch im Versus-Modus spielbar, genauso wie auch im Survival-Modus. Dazu kommt noch ein weiterer, komplett neuer Spielmodus der noch nicht vorgestellt wurde. Es gibt nicht fünf sondern acht Boss-Infected, es gibt deutlich mehr neue Waffen (etwa Melee-Weapons) und zahlreiche weitere neue Gameplay-Elemente.

Es ist völlig egal ob es dir gefällt oder nicht, ob dir das neue Szenario im Süden der USA bei teilweise Tageslicht zusagt oder nicht. Und ob dir das ganze 50 Euro wert ist oder nicht tut nichts zur Sache. Das ist alles völlig irrelevant. Aber Fakt ist: Es enthält mehr Content als Left 4 Dead 1 und das direkt "out of the box". Dazu kommt noch der DLC, den Valve wie immer kostenlos nach dem Release veröffentlicht. Zu sagen es sei nicht größer, ist schlichtweg falsch.

Außerdem wurde das Spiel nur mit zwei Survival-Kampagnen veröffentlicht, entsprechend gab es eshalb möglicherweise auch geringere Wertungen in den Reviews. Die anderen beiden Versus-Kampagnen nachzuliefern ist kein Tropfen auf dem heißen Stein, sondern kostenloser DLC der dir als Käufer nicht zusteht, sondern den du geschenkt bekommst.

Nachliefern widerspricht sich irgendwie mit kostenloser DLC.
Wenn ich mich recht entsinne war angekündigt, dass man alle Kampagnen auch im Versus Modus spielen kann. Wie der Name ja schon sagt ist es nur ein anderer Spielmodus für die gleichen Maps. Dass das Mehrarbeit ist bestreitet keiner, aber das ist Arbeit, die zum Umfang des Hauptspiels gehört. Unter einem Geschenk stell ich mir da was anderes vor.

Im Gegenteil: die Käufer sind in bisher gutem Vertrauen zu Valve davon ausgegangen, dass das ganz selbstverständlich nachgeliefert wird UND dass dann der tatsächliche Bonuscontent hinterherkommt. Und auch das ist kein so ganz reines Geschenk, wenn man sich an Firmenpolitik-Formulierungen wie "verstehen Spiele mehr als fortlaufenden Service" erinnert. Der überaus magere Umfang des Hauptspiels jedenfalls verlangt da schon mehr Arbeit.

Zusätzliche Kampagnen wären inzwischen überfällig.
Der Vergleich mit TF2 hinkt ebenfalls. TF2 ist kein Vollpreistitel. Es ist ein Drittel (bei Einbeziehung von HL2 und Episode 1 sogar nur ein Fünftel) der Orange-Box. Vom Vollpreistitel L4D erwarte ich da noch deutlich mehr, was Content-Nachschub angeht. Vor allem bei über 3 Mio Käufern.

Was bisher gekommen ist war der Rest dessen, was Auslieferungszustand sein sollte plus Bugfixing. Was angekündigt ist, ist mehr Bugfixing und Interfaceverbesserungen. Unter Content verstehe ich neue Maps, neue Waffen, neue Charaktermodelle, neue Infizierte.
In dieser Richtung ist nach wie vor wenig bis gar nichts erschienen oder in Sicht.

Da hat selbst das viel schlechter verkaufte Unreal Tournament 3 mit dem Titan Pack deutlich mehr Nachschub erhalten (19 Maps, neue Spielmodi, neue Charaktermodelle, verbesserte KI, neue Waffen und Extragegenstände). Und das bei einem Spiel, das schon bei Release ziemlich umfangreich war und bei dem Epic mit dem 1 Millionen $ Contest herausragende Mapper auch finanziell animiert neuen Content zu machen. Denn in dem Sinne ist das sogar bezahlter Community Content. Wenn man das mal nebeneinander stellt sieht L4D ziemlich erbärmlich aus und die großen Reden von Newell und Co verdampfen zu heißer Luft.

AW:

HLP-Andy am 11.06.2009 17:26 schrieb:
RincewindChaos am 11.06.2009 17:20 schrieb:
Das ist Unsinn. Es enthält fünf Kampagnen mit je fünf Maps. Diese sind alle von Anfang an auch im Versus-Modus spielbar, genauso wie auch im Survival-Modus. Dazu kommt noch ein weiterer, komplett neuer Spielmodus der noch nicht vorgestellt wurde. Es gibt nicht fünf sondern acht Boss-Infected, es gibt deutlich mehr neue Waffen (etwa Melee-Weapons) und zahlreiche weitere neue Gameplay-Elemente.

Es ist völlig egal ob es dir gefällt oder nicht, ob dir das neue Szenario im Süden der USA bei teilweise Tageslicht zusagt oder nicht. Und ob dir das ganze 50 Euro wert ist oder nicht tut nichts zur Sache. Das ist alles völlig irrelevant. Aber Fakt ist: Es enthält mehr Content als Left 4 Dead 1 und das direkt "out of the box". Dazu kommt noch der DLC, den Valve wie immer kostenlos nach dem Release veröffentlicht. Zu sagen es sei nicht größer, ist schlichtweg falsch.

ich weiss von 4 kampagnen, darunter kommt ein neuer spcial infected. das vieh das wie ne mischung aus hunter und tank daherkommt.

50 eus ist es nicht wert, süden der usa gefällt mir sogar vom setting, dafür sind chars zum weglaufen :)

Zurück