• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - KotOR Online: Endlich: Electronic Arts-Boss bestätigt Knights of the Old Republic Online

AW:

Zapfenbaer am 17.07.2008 23:04 schrieb:
HanFred am 17.07.2008 22:36 schrieb:
kavoven am 17.07.2008 22:26 schrieb:
Möchte auch lieber ein Offline Spiel...
ich möchte nur offline-spiele. MMOs kaufe ich grundsätzlich nicht. andere MP-games ebensowenig.

Eh ... wußte gar nicht, daß hier noch andere derart radikale, trendverneinende Meinungen wie ich vertrete. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, KOTOR 3 kann ja trotzdem noch kommen. Oder ein Star-Wars-Rollenspiel mit einem Setting, das nicht ganz so weit in der Vergangenheit liegt.

Ich spiele auch nur offline. Zum einen wegen der Zeit, zum anderen weil mich an Spielen vor allem die Story interessiert. Also genau das, was bei KOTOR 1 und 2 so gut war. Vielleicht sehen die ja noch rechtzeitig ein, daß sich ein Online-KOTOR nicht lohnt und machen ein vernünftiges KOTOR 3 daraus.
 
AW: News - KotOR Online: Endlich: Electronic Arts-Boss bestätigt Knights of the Old Republic Online

Meiner Meinung nach ist es richtig schade, dass so ein guter Name wie Star Wars für diesen suchtgefährdenden MMO-Mist missbraucht wird. Hatte neulich erst diese Diskussion über
HDR:Online. Natürlich ist das Spielgefühl krass und die Spielerfahrung kann zugegebenermaßen intensiver sein als die eines Sp Games oder eines "normalen" MP games, aber man kann ja merken, wie die Entwickler einfach immer schön auf Sucht setzen.
Ich kenne Leute die jetzt in den Ferien von 20 bis 8 uhr morgens durchzocken jeden tag weil sie unbedingt immer bis zum nächsten level spielen wollen. Da fragt man sich echt wo das noch hinführen soll
:rolleyes:
Ich würde mich auch wesentlich mehr auf ein Sp Kotor 3 freuen mit normalen Mp part, als auf eine MMO version...
 
AW: News - KotOR Online: Endlich: Electronic Arts-Boss bestätigt Knights of the Old Republic Online

up7 am 18.07.2008 10:29 schrieb:
Meiner Meinung nach ist es richtig schade, dass so ein guter Name wie Star Wars für diesen suchtgefährdenden MMO-Mist missbraucht wird. Hatte neulich erst diese Diskussion über
HDR:Online. Natürlich ist das Spielgefühl krass und die Spielerfahrung kann zugegebenermaßen intensiver sein als die eines Sp Games oder eines "normalen" MP games, aber man kann ja merken, wie die Entwickler einfach immer schön auf Sucht setzen.
Ich kenne Leute die jetzt in den Ferien von 20 bis 8 uhr morgens durchzocken jeden tag weil sie unbedingt immer bis zum nächsten level spielen wollen. Da fragt man sich echt wo das noch hinführen soll
:rolleyes:
Ich würde mich auch wesentlich mehr auf ein Sp Kotor 3 freuen mit normalen Mp part, als auf eine MMO version...

Es ist zwar richtig, dass diese Spieler dieser Art von Spielen wesentlich suchtgefährdeter sind, aber es führt ja keineswegs zwangsweise zur Sucht.
Oder mit anderen Worten: Wenn deine Kumpels jeden Tag von 20 - 8 Uhr zocken solltest du zunächst die "Schuld" bei ihnen suchen, nicht beim Spiel.
 
AW:

Sukultan am 18.07.2008 10:21 schrieb:
Zapfenbaer am 17.07.2008 23:04 schrieb:
HanFred am 17.07.2008 22:36 schrieb:
kavoven am 17.07.2008 22:26 schrieb:
Möchte auch lieber ein Offline Spiel...
ich möchte nur offline-spiele. MMOs kaufe ich grundsätzlich nicht. andere MP-games ebensowenig.

Eh ... wußte gar nicht, daß hier noch andere derart radikale, trendverneinende Meinungen wie ich vertrete. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, KOTOR 3 kann ja trotzdem noch kommen. Oder ein Star-Wars-Rollenspiel mit einem Setting, das nicht ganz so weit in der Vergangenheit liegt.

Ich spiele auch nur offline. Zum einen wegen der Zeit, zum anderen weil mich an Spielen vor allem die Story interessiert. Also genau das, was bei KOTOR 1 und 2 so gut war. Vielleicht sehen die ja noch rechtzeitig ein, daß sich ein Online-KOTOR nicht lohnt und machen ein vernünftiges KOTOR 3 daraus.

Dann müssten die sehr früh in der Konzeptionsphase sein und das glaube ich nicht, da sie ansonsten das Release nicht bestätigt hätten. Ein Spiel das sich bereits in der Entwicklung befindet von einem MMORPG in ein Singleplayergame umzuwandeln ist unmöglich. Da hilft nur Projekt einstampfen und von vorne beginnen und eher wird die Hölle gefrieren, als das EA das tun wird ;).
 
AW:

einmal 50 euro reicht wohl leider nicht, die möchten auf längere Dauer kassieren. Schade, denn ich habe definitiv für nen Online-Rollenspiel keine Zeit, lieber ne ordentliche Story und nen überschaubares Ende. Wenn's auch offline spielbar ist und nur annähernd so gut wie seine Vorgänger bin ich dabei. :) *bet*
 
AW: News - KotOR Online: Endlich: Electronic Arts-Boss bestätigt Knights of the Old Republic Online

Boesor am 18.07.2008 10:33 schrieb:
up7 am 18.07.2008 10:29 schrieb:
Meiner Meinung nach ist es richtig schade, dass so ein guter Name wie Star Wars für diesen suchtgefährdenden MMO-Mist missbraucht wird. Hatte neulich erst diese Diskussion über
HDR:Online. Natürlich ist das Spielgefühl krass und die Spielerfahrung kann zugegebenermaßen intensiver sein als die eines Sp Games oder eines "normalen" MP games, aber man kann ja merken, wie die Entwickler einfach immer schön auf Sucht setzen.
Ich kenne Leute die jetzt in den Ferien von 20 bis 8 uhr morgens durchzocken jeden tag weil sie unbedingt immer bis zum nächsten level spielen wollen. Da fragt man sich echt wo das noch hinführen soll
:rolleyes:
Ich würde mich auch wesentlich mehr auf ein Sp Kotor 3 freuen mit normalen Mp part, als auf eine MMO version...

Es ist zwar richtig, dass diese Spieler dieser Art von Spielen wesentlich suchtgefährdeter sind, aber es führt ja keineswegs zwangsweise zur Sucht.
Oder mit anderen Worten: Wenn deine Kumpels jeden Tag von 20 - 8 Uhr zocken solltest du zunächst die "Schuld" bei ihnen suchen, nicht beim Spiel.

Natürlich hängt es vor allem von der Person ab, die das Spiel zockt, ob sie süchtig wird oder nicht. Was ich aber vor allem zum Ausduck bringen will ist, dass das Spiel so konzipiert ist die Leute kontinuierlich an der Stange zu halten und deswegen ein Sucht zu fördern. Deshalb ist das Spiel dann auch gewissermaßen mitschuld wenn jemand darauf klatschen bleibt (meine Meinung).
Ich frag mich wieso das überhaupt nötig ist das viele bekannte Spieleschmieden dieses Prinzip umsetzen. Aber an diesem Punkt zählen dann wahrscheinlich wieder die Langzeitgewinne und alle wollen soviel Kohle scheffeln wie Blizzard mit WoW.
 
AW: News - KotOR Online: Endlich: Electronic Arts-Boss bestätigt Knights of the Old Republic Online

Die haben doch den A...peeep peeep... off...peep...!!!
Erst locken die einen mit fehlenden Inhalten in Kotor2 oder ungeklärten Fragen und jetzt wollen die ein OnlineGame rausbringen mit überhaupt keiner Story. Das wird definitiv ein Flop!!! Jeder vernünftige Kotor-Spieler erwarten eine Fortsetzung. Ein OnlineGame ist keine Fortsetzung sondern eine Degradierung, Beleidigung und ein Tritt für alle Kotor-Anhänger. Ich hoffe George Lucas würde mal auf den Tisch klopfen.
Ich hab auch keine Lust den Heldenstatus mit anderen zu teilen oder ständig zu leveln geschweige denn Items zu sammeln.

Aufruf an alle freien Programmierer:
Holt euch eine Lizens von Meister Lucas und dann erschaffen wir ein Spiel, dessen Erschütterung der Macht noch lange im Universum zu spüren ist. Auf Auf...
 
AW: News - KotOR Online: Endlich: Electronic Arts-Boss bestätigt Knights of the Old Republic Online

up7 am 18.07.2008 10:56 schrieb:
Ich frag mich wieso das überhaupt nötig ist das viele bekannte Spieleschmieden dieses Prinzip umsetzen. Aber an diesem Punkt zählen dann wahrscheinlich wieder die Langzeitgewinne und alle wollen soviel Kohle scheffeln wie Blizzard mit WoW.

Ganz genau so siehts aus. Ist bei gewinnorientierten Unternehmen (was alle Hersteller sind) auch nur konsequent und logisch.
 
AW: News - KotOR Online: Endlich: Electronic Arts-Boss bestätigt Knights of the Old Republic Online

Es ist natürlich auch jeder Mensch der Bier trinkt ein Alkoholiker also muss auch jeder MMO-Spieler süchtig sein *kopfschüttel*

Ich freue mich jedenfalls riesig über die News. MMOs sind die Zukunft der Spieleentwicklung und ein vernünftiges Online-Game im Old Republic-Universum wurd endlich mal Zeit :D
 
AW: News - KotOR Online: Endlich: Electronic Arts-Boss bestätigt Knights of the Old Republic Online

Ich freue mich jedenfalls riesig über die News. MMOs sind die Zukunft der Spieleentwicklung und ein vernünftiges Online-Game im Old Republic-Universum wurd endlich mal Zeit :D

Ist klar und der Sozialismus ist die Staatsform von morgen :ugly:
 
AW: News - KotOR Online: Endlich: Electronic Arts-Boss bestätigt Knights of the Old Republic Online

Ich kann es voll und ganz verstehen, wenn man nicht begeistert ist, dass ein 3. Teil von KotoR zugunsten eines mmorpg geopfert wird. Ich finde es auch gut, dass etliche Forenteilnehmer bereit sind, die Konsequenz zu ziehen und auf diesen kommenden Titel zu verzichten.

Jedoch finde ich etliche Beiträge hier recht eigenwillig. Ohne Einzelne jetzt zu zitieren möchte ich einfach mal Folgendes los werden:

1.: Ob man Monatsgebühren mag oder nicht, mmorpg sind ein Markt und nicht wenige stecken ihr Geld in dieses Hobby und sehen es offenbar als gut investiertes Geld an, sonst würden sie es ja nicht tun. Vielleicht sollte man sich mal zur Einsicht durchringen, dass man selbst nicht der einzige Kunde ist, für den Spiele entwickelt werden, sondern einfach ein kleiner Teilnehmer an einem riesen Markt.

2.: Dann ist es auch etwas "erheiternd", welchen Ruf EA geniesst. Dieser Konzern scheint nahezu in mythologischer Weise alles Schlechte auf dem Spiele-Markt bzw. bei der Entwicklung zu verkörpern. Kurz, ohne EA wären die Spiele besser, der Kopierschutz erträglicher, die Produkte günstiger und die Spieleentwicklung kreativer. Ich frage mich einfach, ob man hier nicht einfach etwas naiv bei einem Schwar-Peter-Spiel mitmacht und noch so froh ist, dass sich EA als der grosse Bösewicht entpuppt.

3:. Dann möchte ich alle grüssen, die jetzt schon wissen, dass KotoR mmorpg ein schlechtes Spiel wird. Ich sehe nur Chancen und Risiken. (Persönlich hoffe ich, dass es ein feines Stück Software wird, aber reisse jetzt nicht die Klappe auf und verheisse den Untergang von WoW oder das Ende der Offline-Games).

Kurz, etlichen Beiträgen würde etwas mehr Bescheidenheit, bzw. das Eingeständnis, dass es sich um eine eigene, subjektive Meinung handelt, nicht schaden.

Ich freu mich auf die Entwicklung von KotoR Online, sehe aber die Defizite von Online-Games im Bereich des Grinden. Mal schauen, wie das Bioware löst. Wenn sie es gut machen bekommen sie mein Geld, wenn nicht ... Pech.
 
AW: News - KotOR Online: Endlich: Electronic Arts-Boss bestätigt Knights of the Old Republic Online

BoeserErklaerbaer am 18.07.2008 11:26 schrieb:
Ich freue mich jedenfalls riesig über die News. MMOs sind die Zukunft der Spieleentwicklung und ein vernünftiges Online-Game im Old Republic-Universum wurd endlich mal Zeit :D


dann hoffen wir mal, dass du nicht zu früh freust.
denn scheinbar weiss lucasarts nicht von einem angeblichen kotor mmorpg:

(...)
Auffällig sind an diesem Bericht zwei Dinge: 1. Außer Portfolio.com berichtet keine Seite aus erster Hand, alle anderen beziehen sich auf Portfolio.com. 2. Der Artikel ist sehr frei formuliert. Riccitiello sagt im Artikel nicht "KotoR kommt". Auf einen Vorspann, den der Redakteur geschrieben hat, wird Riccitiello mit einer einsilbigen Antwort "Ja" zitiert. Alles etwas seltsam.
Und so verwundert auch nicht, dass TheForce.net direkt bei LucasArts nachgefragt und ein umgehendes Dementi bekommen hat. Also sind wir wieder so schlau wie zuvor. Aber das kennen wir ja.

quelle

die englische originalquelle, ist leider zur zeit nicht erreichbar.
 
AW: News - KotOR Online: Endlich: Electronic Arts-Boss bestätigt Knights of the Old Republic Online

Bonkic am 18.07.2008 12:22 schrieb:
denn scheinbar weiss lucasarts nicht von einem angeblichen kotor mmorpg:
hehe, dann kann man ja vielleicht doch noch auf ein "richtiges" Kotor hoffen :-D
 
AW:

Da sie sicherlich nicht das schöne rundenbasierte Kampfsystem mit Pausenfunktion einbauen werden, dazu auch nicht jeder Spieler eine kleine Gruppe steuert, ist es für mich nicht mehr KotOR, da kann man dann das Setting auch X-beliebig mit was anderem austauschen.
 
AW:

Kotor 3 > KotoR MMO

Wie schon jemand sagte: wieder Geld gespart.
Den Dreck können die sich sonstwohin schmieren. Und da ist es mir egal, ob das ein gutes MMORPG wird, oder nicht. MMOs interessieren mich einfach nicht. KotoR soll offline bleiben, basta.

Als nächstes kommt die Meldung das Fallout 3 auch gestrichen wird für World of Fallout. (wobei Fallout bis jetzt eher so aussieht wie Fallgate Tournament, wenn man mich fragt. Wären sie doch nur in der Isoperspektive geblieben. ~~)

Halleluja!
 
AW:

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen!
Jede Woche ein neues MMO... und eins langweiliger als das andere. bäääh!
 
AW:

Keine ahnung was an koto sooo toll sein soll,ich hab den ersten teil gemoch (story) t,den zweiten nur angefangen.Einfach zu oft die selben räumlichkeiten,und einfach im prinzip immer die selben quest.Ein MMo könnte dem ganzen etwas mehr spielraum geben,würd mich aber sicher nicht vom hocker hauen,wenn es auf den ersten teilen basieren wird.
 
AW:

:ugly: Und wieder einen Titel mit viel Potential versemmelt. Genau wie Age of Conan, dessen Scenario ich auch sehr ansprechend finde werde ich mir kein bescheidenen MMOPG holen. Solche Spiele verbrennen nur Zeit und Geld. Aber da bleibt nur eines: Solche Spiele konsequent meiden und boqkotieren, damit die Publisher/Entwickler sich wieder auf alte Tugenden besinnen....:schnarch:
 
AW: News - KotOR Online: Endlich: Electronic Arts-Boss bestätigt Knights of the Old Republic Online

Ein MMO... :-S
Dankeschön, das haben Wir gebraucht.
Anstatt ein gutes Solo-RPG, wie es die beiden anderen KotOR waren, abzuliefern entwerfen die Jungs lieber Massenware.
Armes Star Wars. :-|
 
Zurück