• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

Boesor am 04.06.2007 22:38 schrieb:
MrTobsen am 04.06.2007 21:39 schrieb:
Boesor am 04.06.2007 21:18 schrieb:
MrTobsen am 04.06.2007 21:13 schrieb:
Also ich würde deswegen trotzdem nicht die SPD wählen weil es eigentlich bewiesen ist überall wo die SPD regiert( Landtagswahlen) geht es dem Bundesland schlecht. Uns im Süden (CDU,FDP- Länder) geht es besser sprich wenigter Arbeitslosse und stärkere Wirtschaft bessere Schulen.

Tatsächlich? Ich denke eine tiefergehende Analyse könnte das etwas besser erklären als diese Stammtischparole...

keine Stammtisch parole------> Warheit

Sehr gut, damit hast du die "Wahrheit" ja eindrucksvoll bewiesen...

ja gel!!:)
ich kann dir jan Brief Schreiben mit den Unterlagen aus der Berufsschule dann haste deinen Beweis
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

MrTobsen am 04.06.2007 22:41 schrieb:
ja gel!!:)
ich kann dir jan Brief Schreiben mit den Unterlagen aus der Berufsschule dann haste deinen Beweis

Ah was, schreibs doch hier mal eben schnell, so in groben Zügen.
In eurem BK wurde erzählt, wo CDU und FDP regieren gehts den Leuten besser?
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

Nachdem auf der Innenministerkonferenz am Freitag ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von Computerspielen mit harten Gewaltszenen verabschiedet wurde

Wat?!?!?!
Jetzt echt? In Deutschland gilt nun ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von Killerspielen? Oder ist der Autor des Artikels nur nicht mit dem Wort "verabschieden" vertraut?
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

Ich werde nächste Woche in Hessen beim Landtag eine Bürgerinitiative (Volksbegehren) beantragen. Ich habe mir bereits beim Landtag die entsprechenden Unterlagen besorgt. Danach werde ich u.a. auf einer Website Unterschriften sammeln.

Inhalt:
Verbot der Ausübung von und Ausbildung in sog. "Killersportarten" wie Schiessen, Boxen und Fechten.


bei ca. 50000 Unterschriften muss der Antrag in den Landtag eingebracht werden. Auch wenn es garnicht um den Erfolg der Initiative geht, sondern nur um die Aufmerksamkeit. Ich hoffe damit ein Zeichen setzten zu können und die Sache mal von der gleichen Richtung anzugehen wie CSU und Konsorten.

Vielleicht öffnet das einigen schlecht informierten Bürgern mal die Augen für die Absurditäten, die die von uns gewählten "Politiker" ausüben.
Meine potenzielle Stimme haben CDU/CSU/SPD schon mal auf Lebzeiten verloren. Und daß die SPD jetzt scheinheilig dagegen ist, was auf der IMK beschlossen wurde, ist auch ziemlich lächerlich, ist der Vorsitzende der IMK doch SPD Politiker.
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

Quelle? Woher haben die diese Info? Ich hätte es gerne alles etwas genauer gewusst. Aus diesen paar Wortschnippseln werde ich nicht so recht schlau. :oink:
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

RiZzla2403 am 04.06.2007 23:03 schrieb:
Nachdem auf der Innenministerkonferenz am Freitag ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von Computerspielen mit harten Gewaltszenen verabschiedet wurde

Wat?!?!?!
Jetzt echt? In Deutschland gilt nun ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von Killerspielen? Oder ist der Autor des Artikels nur nicht mit dem Wort "verabschieden" vertraut?


sach mal dir is schon klar dass die Innenministerkonferenz keine Gesetzgebende Kraft hat, ne?

Tut mir leid aber so eine Aussage macht mich echt stutzig...

Da hat wohl einer kein Sozialkunde gehabt...
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

zordiac am 04.06.2007 23:15 schrieb:
Ich werde nächste Woche in Hessen beim Landtag eine Bürgerinitiative (Volksbegehren) beantragen. Ich habe mir bereits beim Landtag die entsprechenden Unterlagen besorgt. Danach werde ich u.a. auf einer Website Unterschriften sammeln.

Inhalt:
Verbot der Ausübung von und Ausbildung in sog. "Killersportarten" wie Schiessen, Boxen und Fechten.


bei ca. 50000 Unterschriften muss der Antrag in den Landtag eingebracht werden. Auch wenn es garnicht um den Erfolg der Initiative geht, sondern nur um die Aufmerksamkeit. Ich hoffe damit ein Zeichen setzten zu können und die Sache mal von der gleichen Richtung anzugehen wie CSU und Konsorten.

Vielleicht öffnet das einigen schlecht informierten Bürgern mal die Augen für die Absurditäten, die die von uns gewählten "Politiker" ausüben.
Meine potenzielle Stimme haben CDU/CSU/SPD schon mal auf Lebzeiten verloren. Und daß die SPD jetzt scheinheilig dagegen ist, was auf der IMK beschlossen wurde, ist auch ziemlich lächerlich, ist der Vorsitzende der IMK doch SPD Politiker.
Nicht zu vergessen rassistische Spiele wie Billard ,dessen Ziel es ist, die schwarze (maximalpigmentierte) Minderheit mit Hilfe der White Power Kugel vom Spielfeld zu verbannen ... und so weiter ähm ... :-D
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

Occulator am 05.06.2007 00:02 schrieb:
Nicht zu vergessen rassistische Spiele wie Billard ,dessen Ziel es ist, die schwarze (maximalpigmentierte) Minderheit mit Hilfe der White Power Kugel vom Spielfeld zu verbannen ... und so weiter ähm ... :-D
Nein wie geil :top: :B
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

das einzige was ein verbot fördert sind kreditkarten und englischkentnisse ;)

da stecken die banken dahinter !
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

zordiac am 04.06.2007 23:15 schrieb:
Ich werde nächste Woche in Hessen beim Landtag eine Bürgerinitiative (Volksbegehren) beantragen. Ich habe mir bereits beim Landtag die entsprechenden Unterlagen besorgt. Danach werde ich u.a. auf einer Website Unterschriften sammeln.

Inhalt:
Verbot der Ausübung von und Ausbildung in sog. "Killersportarten" wie Schiessen, Boxen und Fechten.


bei ca. 50000 Unterschriften muss der Antrag in den Landtag eingebracht werden. Auch wenn es garnicht um den Erfolg der Initiative geht, sondern nur um die Aufmerksamkeit. Ich hoffe damit ein Zeichen setzten zu können und die Sache mal von der gleichen Richtung anzugehen wie CSU und Konsorten.

Vielleicht öffnet das einigen schlecht informierten Bürgern mal die Augen für die Absurditäten, die die von uns gewählten "Politiker" ausüben.
Meine potenzielle Stimme haben CDU/CSU/SPD schon mal auf Lebzeiten verloren. Und daß die SPD jetzt scheinheilig dagegen ist, was auf der IMK beschlossen wurde, ist auch ziemlich lächerlich, ist der Vorsitzende der IMK doch SPD Politiker.


Vergiss nicht Alkohol, Grimms Märchen, Wasserspritzpistolen, Kinderfaschingkostüme(schon dieses Wort!) a la Cowboy, Pirat, Indianer, Ritter....
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

Zunächst einmal werden keine "Verbote" verabschiedet sondern Gesetze. Und ganz bestimmt nicht durch eine Innenministerkonferenz, sondern sie werden beispielsweise im Bundestag beschlossen, bzw von der Bundesregierung und müssen dem Bundesrat vorgelegt werden. Das ist oftmals ein langwieriger Prozess.
Ich bitte den Verfasser dieser News, das nicht als Kritik zu verstehen, sondern möglicherweise ist es einfach nur eine etwas unglückliche Formulierung. Eine Quellenangabe wäre hier hilfreich.

MfG Frank
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

Tja, was soll man zu dem Senf sagen?!? Ein generelles Verbot von Killerspielen (oder von mir aus auch nur der Gesetzentwurf) scheitert meines Erachtens nachscon daran, dass man vernünftige individuell anwendbare Definitionskriterien benötigt, um einzelne Spiele dann auch tatsächlich zu verbieten. Doch wie soll das gelingen? Ich erinnere nur an absurde Änderungen an bekannten Games, wie der Austausch von Menschen in Roboter, das rote Blut wurde somit zu schwarzem Öl --> Gewalt gegen Maschinen ist also OK?
In Oblivion und Co können sowohl Monster als auch Menschen mit Schwert, Pfeil und Zauber bishin zum digitalen Ableben bearbeitet werden. Handelt es sich somit um ein Killerspiel? :confused:
Als Softwarehersteller würde ich mir schonmal eine Menge Vergleichbeispiele suchen, um entsprechende Klagen einreichen zu können, weil ja das Spiel XYZ nicht indiziert wurde, obwohl es ja mindestens genauso "brutal" ist.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie eine eventuelle praktische Umsetzung überhaupt aussehen soll!
Der Verweis auf bspw. Östereich, welches trotz Killerspielen keine Amokläufer zu beherbergen scheint ist auch durchaus zutreffend, wobei ich anmercken darf, dass es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist, bis ein desorientierter Jugendlicher mit eventuellen psychischen und mindestens sozialen Problemen auch dort eine verurteilungswürdige Greultat vollbringt. Mit Sicherheit werden sich dann auch irgendwelche Spiele oder Dvd-Sammlungen finden, welche durch ihre immense Gewaltdarstellung erschrecken. Das Problem an der Sache ist doch eher, dass soziale und/oder psychische Probleme häufig zu einer Art der Verinsamung führen, welche sodann durch Aktivitäten ausgefüllt werden, welche man alleine in seinem Kämmerchen ausführen kann --> bspw. Computerspiele Ob diese dann den entsprechenden Jugendlichen wirklich auf die Idee bringen einen Amoklauf zu begehen, oder seine Gewaltbereitschaft herabsetzten, dass gilt es noch zu beweisen! Wer mal morgens an einem Wochenende durch das Kinderprogramm schaltet, und auf diverse Zeichentricks trifft, der wird nach kurzer Analyse feststellen, dass sogar in diesen eine Menge an Gewalt vorkommt, die man einem unter 6 jährigen Kind (spontane Grenzziehung), vielleicht noch nicht zumuten sollte! Liegt das Problem vielleicht doch eher in der sozialen Verarmung, vielleicht auch an einem Überangebot an Informationen und Wegen, die es einem jungen Menschen schwer machen sich zu orientieren? Liegt es vielleicht an der Konsumgesellschaft im Allgemeinen, die einem vorgauckelt, dass man ein Superstar/PoPmodel(oder ähnliches werden sollte? Liegt es somit an der Bravo?
Die einzelnen Indikatoren, die einen Menschen zu solchen Greultaten treiben sind sicherlich nicht alleine in einem Spiel zu finden, doch einen publikumsfähigen Sündenbock brauchts nunmal! Da bieten sich nunmal Spiele wie Counterstrike einfach an, obwohl 99,999...999% aller Computerspieler wohl nicht zu Gewalt neigen! Da finde ich die Idee Kampfsport direkt auch noch zu denuzieren gar nicht mal schlecht! Wie wärs denn mit Kriegsberichterstattung erst in Nachrichten nach 22 Uhr und bitte bloß keine Fotos im Internet und in den Printmedien! Den auch dort sieht man Gewaltdarstellungen, die den meisten Computerspielen problemlos das Wasser reichen können!
Irgendwie finde ich es absurd, wie die Diskussion in der Öffentlichkeit geführt wird. Ich kann mich manch anderem hier in der Diskussion nur anschließen: Die meisten der Politiker haben vermutlich keine oder nur sehr fragwürdige Erfahrungen in dem Gebiet. Aber einer Partei deswegen eine oder keine Stimme zu geben, geht denke ich etwas zu weit! Denn, dass kan bei Leibe nicht das Hauptargument sein jemanden zu wählen bzw. nicht zu wählen!
In diesem Sinne last uns mal schaun, was die Politik noch für lustige Dinge für uns aus dem Hut zaubert! :-D
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

Boesor am 04.06.2007 22:45 schrieb:
MrTobsen am 04.06.2007 22:41 schrieb:
ja gel!!:)
ich kann dir jan Brief Schreiben mit den Unterlagen aus der Berufsschule dann haste deinen Beweis

Ah was, schreibs doch hier mal eben schnell, so in groben Zügen.
In eurem BK wurde erzählt, wo CDU und FDP regieren gehts den Leuten besser?
hehe... ich glaub ich teile zum ersten mal deine meinung :-D
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

BitByter am 05.06.2007 15:03 schrieb:
Boesor am 04.06.2007 22:45 schrieb:
MrTobsen am 04.06.2007 22:41 schrieb:
ja gel!!:)
ich kann dir jan Brief Schreiben mit den Unterlagen aus der Berufsschule dann haste deinen Beweis

Ah was, schreibs doch hier mal eben schnell, so in groben Zügen.
In eurem BK wurde erzählt, wo CDU und FDP regieren gehts den Leuten besser?
hehe... ich glaub ich teile zum ersten mal deine meinung :-D

zum allerersten mal?
Kann fast nicht sein, bin doch häufig mehrheitsfähig...
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

Boesor am 05.06.2007 16:41 schrieb:
BitByter am 05.06.2007 15:03 schrieb:
Boesor am 04.06.2007 22:45 schrieb:
MrTobsen am 04.06.2007 22:41 schrieb:
ja gel!!:)
ich kann dir jan Brief Schreiben mit den Unterlagen aus der Berufsschule dann haste deinen Beweis

Ah was, schreibs doch hier mal eben schnell, so in groben Zügen.
In eurem BK wurde erzählt, wo CDU und FDP regieren gehts den Leuten besser?
hehe... ich glaub ich teile zum ersten mal deine meinung :-D

zum allerersten mal?
Kann fast nicht sein, bin doch häufig mehrheitsfähig...
ja eben... mehrheitsfähig*lol*
nee, im ernst... sonst haben wir meist ne gegensätzliche meinung. das heute ist premiere, hehe... auch mal schön! =)
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

SYSTEM am 04.06.2007 17:10 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Jetzt wird bald z.B.: Counterstrike & Battlefield verboten oder wie darf man das verabschiedete Herstellungs- und Verbreitungsverbot von Computerspielen mit harten Gewaltszenen verstehen? :confused:

Da fehlt doch dann völlig der Bezug zur Realität.

Wievielen Menschen fügen denn Computerspiele schaden zu?

Wie viele Menschen verrecken elendig an z.B.: Alkohol und Zigaretten?
Das ganze wird sogar noch gefördert:
Alkohol-Werbung läuft teilweise vor 20:00 Uhr im TV. Und Zigaretten und Alkohol sind ab 16 Jahren freigegeben.


Also ich verstehe die Welt nicht mehr...
 
AW: News - Killerspiele: SPD äußert sich kritisch zu Verbot von "Killerspielen"

N8Mensch am 05.06.2007 19:35 schrieb:
SYSTEM am 04.06.2007 17:10 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Jetzt wird bald z.B.: Counterstrike & Battlefield verboten oder wie darf man das verabschiedete Herstellungs- und Verbreitungsverbot von Computerspielen mit harten Gewaltszenen verstehen? :confused:

Da fehlt doch dann völlig der Bezug zur Realität.

Wievielen Menschen fügen denn Computerspiele schaden zu?

Wie viele Menschen verrecken elendig an z.B.: Alkohol und Zigaretten?
Das ganze wird sogar noch gefördert:
Alkohol-Werbung läuft teilweise vor 20:00 Uhr im TV. Und Zigaretten und Alkohol sind ab 16 Jahren freigegeben.


Also ich verstehe die Welt nicht mehr...

Ich glaub, erst müssen die Artikel 131a ändern und das ist ja bekanntlich beim ersten Versuch gescheitert. Außerdem können die nicht verlangen das ich meine ganzen Shooter abgebe bloß weil die es verbieten. DANN WILL ICH ABER MAL GELD SEHEN DAFÜR. :finger2:
 
Zurück