Und woher stammt die Information, dass genau diese Dinge nicht schon längst geschehen sind und es trotzdem nichts geändert hat?Sicherlich gibt es genug bei denen das so wäre aber mit Sicherheit gibt es auch genug Fälle bei denen eine Früherkennung möglich gewesen wäre ! Natürlich ist es auch von Fall zu Fall unterschiedlich aber viele Amokläufer waren auch bekannte Mobbingopfer oder hatten andere Probleme ,wie es sich im Nachhinein dann meist herausstellt und herausgestellt hat! Alle Amokläufe zu verhindern ist sicherlich nicht möglich und wird niemals möglich sein aber ein Großtel liesse sich verhindern indem mann eben bei denjenigen die negative Tendenzen haben die Frage stellt was ist Los mit dem ,wo ist das Problem und wie kann man ihm helfen .
Und dann auch wirklich versucht einzugreifen und es nicht mit "ach das ist nur ne Phase' oder "der krigt sich schon wieder ein " abtut.
Bin ganz deiner Meinung! Man verbietet ja auch keine Autos weil jährlich Tausende von Menschen Unfälle verursachen und sterben. Oder was ist im Haushalt? Hier sterben ja jährlich auch viele Menschen an Elekrogeräte. Und Aids kann man ja auch bekämpfen... Man darf nur kein Sex habenGott liebt dumme Menschen, sonst würde es nicht so viele davon geben.
Anstatt blöde Behauptungen aufzustellen, sollten sich die Lehrer lieber darum kümmern das nicht so viele Schüler gemobbt werden. Wahrscheinlich würden dann die Amok Taten auch weniger werden.
Aber wie immer: Hauptsache wir tun was und wenn es auch sinnlos ist.
. PS.: Bei Rennspielen kam ja auch noch kein "EXPERTE" auf die Idee solche Spiele zu verbieten wo ja ab 12 sind, weil der Sohn könnte ja auf die Idee kommen vom Vater den BMW zu klauen um damit ne Runde zu drehen. Die Politiker sollten sich mal um die wirklich wichtigen Dinge im Land kümmern und nicht noch vor der Wahl unnötige Gesetze zu verabschieden. Ich habe nichts von müssen gesagt das mal vorab ich sagte mann hätte es in vielen Fällen erkennen können!!!Und woher stammt die Information, dass genau diese Dinge nicht schon längst geschehen sind und es trotzdem nichts geändert hat?Sicherlich gibt es genug bei denen das so wäre aber mit Sicherheit gibt es auch genug Fälle bei denen eine Früherkennung möglich gewesen wäre ! Natürlich ist es auch von Fall zu Fall unterschiedlich aber viele Amokläufer waren auch bekannte Mobbingopfer oder hatten andere Probleme ,wie es sich im Nachhinein dann meist herausstellt und herausgestellt hat! Alle Amokläufe zu verhindern ist sicherlich nicht möglich und wird niemals möglich sein aber ein Großtel liesse sich verhindern indem mann eben bei denjenigen die negative Tendenzen haben die Frage stellt was ist Los mit dem ,wo ist das Problem und wie kann man ihm helfen .
Und dann auch wirklich versucht einzugreifen und es nicht mit "ach das ist nur ne Phase' oder "der krigt sich schon wieder ein " abtut.
Glaubst du denn, alle Menschen wären blind gewesen und hätten nicht gesehen, dass der Typ nicht so gut drauf ist?
Zahlreiche Amokläufer der letzten Jahrzehnte waren in psychologischer und teils psychiatrischer Behandlung...
kannst du denn wirklich sicher sein, dass ein Freund von dir nicht die nächste Zeitbombe ist, die hochgeht?
Was würdest du denn machen, wenn ein Freund von dir in letzter Zeit ein wenig depressiv wirkt, nicht mehr so gut drauf ist und sich zurück zieht? Wie würdest du einen potentiellen Amoklauf verhindern?
Auf Verdacht jemanden wegsperren, weil er ja irgendwann mal sowas machen könnte?
Würde das geschehen, müsste man jeden zweiten wegsperren, der mal schlechte Laune hat.
Wo ist der Maßstab? Ab wann ist jemand potentieller Amokläufer und wann ist er einfach nur in einer Depression?
Mach es dir nicht zu leicht mit Aussagen wie "Das hätte man ja sehen müssen"...
Und dann überleg dir, ob du wirklich einfach so mit dem Finger auf die "Anderen" zeigen und ihnen eine Teilschuld geben willst/kannst.

Halloooo?? Entschuldige mal was bist Du für einer? Ich bin 56 und spiele ebenfalls "Killerspiele" (wie ich den Begriff hasseKillerspiele werden nie verboten und ich werde sie auch immer spielen!!!
Die alte Generation von Menschen kann mit derartigen Computerspielen nur nichts anfangen, weil es diese in deren Jugend noch nicht gab...
Ich würde gerne mal wissen wie lang ich Ego-Shooter spielen werde...^^ Also wenn ich mir meinen Opa beim CS oder COD spielen vorstelle, dann finde ich den Gedanken daran sehr cool...^^
Von mir aus sollte man Killerspiele für charakterschwache und aggressive Menschen verbieten...alkoholiker dürfen ja auch kein alkohol trinken. Aber Amokläufe wird man durch ein Verbot nicht verhindern können. Vielleicht macht man es dadurch sogar noch schlimmer....
), ebenso wie ein Großteil der Kollegen in der Firma und meinem privaten Umfeld - und da sind durchaus ein paar noch ältere Semester dabei. Wer, wenn nicht gerade die ältere Generation, sollte sich mit dem Medium PC und Spiele auskennen!? Bedenke - wir haben die Entwicklung vom allerersten Pong-Spiel über VC 20, Commodore (ja wir haben noch Adventure mit Texteingabe gespielt), Amiga, bla bla - bis hin zum PC und heutigen Konsolen mitgemacht.