• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Schweizer Politiker rechnet mit einem vollständigen Verbot binnen 5 Jahren

AW:

Innerhalb von 5 Jahren? Hui, haben die Schweizer nicht schon genug damit zu tun, ihre Moslems zu schickanieren und letztlich zu vertreiben? Das scheint doch etwas eng im Zeitplan ^^

oh man junge du hast ja kein plan was du raus lässt.
1. was hat das mit der leidigen "killerspieldiskussion zu tun?

2. ging es bei der abstimmung nie darum andere religionen zu schickanieren. vileicht wollten wir als schweizer auch das kulturele erbe in unserem land beibehalten, das hat nichts mit dem minarett selbst zu tun sondern eher damit das wir kein bock darauf haben das 5mal täglich gebetsrufe zu hören sind was früeher oder später mit sicherheit gekommen wäre! (100m luftlinie von mir zuhause sollte ein minarett gebaut werden)
vileicht sinds wir einfach leid das eine "minderheit" dauernd mit aussagen kommt wir seien rassistisch aber in ihren eigenen gefielden gegen "nicht moslems" hetzten! das man sich dauern kommentare anhören muss, was für drecksschweizer wird sind.
ich bin kein rassist noch hab ich sonst was gegen andere kulturen/ religionen. ich habe einige bekannte die moslem sind die allerdings selbst darüber lachen mussten wie shr sich diese "ober moslems" darüber aufregen.
aber ich bin der ansicht wenn ich in ein anderes land gehe dann pass ich mich dem land an und verlange nicht das sich das land mir anpasst.

3. als ob in deutschland nie diskussionen gegen ausländer aufgekommen sind...

und zum thema selbst kann ich einfach nur sagen, solch aussagen sind sowas von nicht ernst zu nehmen. ich spiele seit ich ein pc habe solch bösen "killerspiele", deswegen komm ich noch lange nicht auf die idee jemand anderem was zum machen...

diese leute vergessen immer wieder das bei solch amokläufen die von killerspiel spielern ausgeübt worden sind auch andere sachen eine rolle spielen. Ein entscheidender punkt ist wohl die psyche eines jedem menschen, klar sind die spiele nicht unschuldig aber sind bei weitem nicht an allem schuld. vieleicht kann genau so ein spiel ein aslöser sein, aber es kann auch alles andere ein auslöser sein. evt. weil die freundin schluss macht was weiss ich.

was ich immer wieder lustig finde das nie ein wort über das tv-programm verloren wird. man sieht ja kaum mord und totschlag im fehrnsehn....
 
AW:

Ach, der Herr Näf mal wieder. Der Gute hat irgendwie nicht so richtig eine Ahnung, wovon er da überhaupt spricht, aber das hat die SP (allen voran Frau Wyss) ja sowieso meistens nicht.

Wie viele europäische Länder halten wir uns auch an das PEGI-System. Dass es Firmen gibt, die nicht auf diese Kennzeichnung achten, ist eine andere Sache, aber das gilt auch bei Tabak und Alkohol.

Viele Onlinehändler verlangen schon heute eine Altersbestätigung per Identitätskarte, von keine Schutzmechanismen kann also keine Rede sein.

Und zur Steueraffäre. Wenn der deutsche Staat seine Bürger nicht wie ein Wegelagerer mit Steuern von 19% und höher ausnehmen würde, gäbe es wohl auch nicht so viele Steuerflüchtlinge. Wobei ich hier das Vorgehen der Banken in keine Weise gut heisse, aber es kann auch nicht sein, dass ein Rechtsstaat (was DE ja glaub sein sollte), sich krimineller Machenschaften bedient.
Klaue ich jemandem, der mir was geklaut hat, dieses zurück, werde ich im zivilen genauso als Dieb behandelt, wie der ursprüngliche Verbrecher...aber in der Politik ticken ja die Uhren (und scheinbar auch die Gesetzte) etwas anders. :finger2:
 
AW:

"...sondern eher damit das wir kein bock darauf
haben das 5mal täglich gebetsrufe zu hören
sind was früeher oder später mit sicherheit
gekommen wäre! "


omg, ihr habt doch gerade mal 3 minarette in
ganz östereich oder waren es doch 4? :-D

was ist mit den mit den ganzen scheiss
kirchen? die bimmeln doch auch nur rum...



hach ja ihr wart eh schon immer die besseren
XXXXX als wir :-x möp möp *edit* das ist nicht lustig, so was bitte unterlassen! */edit*
 
AW: News - Killerspiele: Schweizer Politiker rechnet mit einem vollständigen Verbot binnen 5 Jahren

Allerdings führen seine Überlegungen noch weiter, wenn er davon ausgeht,
dass Spiele in denen man "für grausame Gewalt Punkte erhält" in 5
Jahren gänzlich verboten sein werden. Niemand müsse solche "Metzgereien"
wie er sie plakativ nennt, spielen, auch Erwachsene nicht. Wer das
Gegenteil behaupte sei psychisch krank.
Ah, der Herr ist also "Psycho-Doktor mit Spezialisierung in pauschaler Ferndiagnose"? :B

Nun gut, lassen wir einmal von dieser Steilvorlage ab und widmen uns der Kernaussage:Es geht um "Spiele in denen man 'für grausame Gewalt Punkte erhält' "

Was sind denn jetzt genau "Punkte"?

Zählt das Auffüllen von Lebensenergie durch das Assimilieren in Prototype beispielsweise dazu?
Denn eine konkrete Punkteangabe gibt's dabei nicht, allerdings kann man am Lebensbalken sehen, daß man zB 2 Assimilationen später wieder volle Gesundheit hätte.

Was ist mit zB Dungeon Keeper wo man durch "Foltern" feindliche Einheiten zum Überlaufen bewegen kann?
Auch hierbei kriegt man keine "Punkte", sondern "nur" die übergelaufene Einheit.

Was ist mit Overlord 2, wo man seine Untergebenen (Minions) mittels Feuerzauber Gnome in Teerpfützen angreifen lässt?
Oder in Overlord Raising Hell, wo man durch ein Labyrinth nur weiterkommt, wenn man die an der Wand hängenden Menschen in Brand setzt?
Beide Beispiele vergeben keine Punkte, sind aber für den Fortlauf der Spielhandlung essentiell.


Was ist überhaupt "grausame Gewalt"?

Ist Prototype grausam, oder ist die Gewalt dort schon wieder so überspitzt, daß sie eher karikiert wird?
Ist Overlord grausam, oder wird die Grausamkeit dadurch absorbiert, daß man sich die ganze Zeit im Klaren ist, daß man in diesem Spiel "der Böse" ist?
Ist es "grausam", mit einer Sniperwaffe auf einen Kopf zu zielen? Sind sämtliche Spiele gemeint, in denen ein Headshot möglich ist?
Sind Schußwaffen generell "grausam"? Wenn nicht, wieso nicht?
 
AW: News - Killerspiele: Schweizer Politiker rechnet mit einem vollständigen Verbot binnen 5 Jahren

Wenn ich mir das durchlese könnte man meinen das stammt von einer extrem konservativen Partei.
das der Kerl keine Ahnung hat braucht man ja gar nicht sagen, das sieht man auf den ersten blick.

dass Spiele in denen man "für grausame Gewalt Punkte erhält" in 5 Jahren
gänzlich verboten sein werden.
Ich kenne keine Spiele bei denen das der Fall wäre.


Man ich könnt mich jetzt wieder aufregen...
Aber ich lass es lieber , sonst geht das noch an die Gesundheit.
Nur so viel sei gesagt, die SP sollte aufpassen was sie tut. Bei den letzten Wahlen hat sie einen guten Stimmanteil verloren. Sonst geht es denen ganz schnell wie bei uns der SPD oder Union die auch unter Wäherschwund leiden.
Eines ist sicher, die Jugend von heute sind Wähler von morgen. Und besonders die Jugend weiß wie es sich mit den neuen Medien verhält und wie nicht.
 
AW: News - Killerspiele: Schweizer Politiker rechnet mit einem vollständigen Verbot binnen 5 Jahren

das sagt der nur weil er in 5 jahren sicher den löffel abgeben wird.ich für mein teil spiele ehe nur english spiele deutsch ist mir schlicht und einfach zu langweilig geworden.ich lasse mir sicher nicht vorschreiben was ich spiele der solls brett halten solche leute kann man gut und gerne in irgendeiner ecke leblos auffinden das sind nur stören friede die mit der heutigen gesellschaft nicht klar kommen sein problem nicht unser.
 
AW: News - Killerspiele: Schweizer Politiker rechnet mit einem vollständigen Verbot binnen 5 Jahren

Eines ist sicher, die Jugend von heute sind Wähler von morgen. Und besonders die Jugend weiß wie es sich mit den neuen Medien verhält und wie nicht.
Nicht zu vergessen, dass Herr Näf nicht nur den Jugendlichen, sondern auch den (jungen und jung gebliebenen) Erwachsenen das Spielen solcher Spiele verbieten will. Und wir können bekanntlich schon wählen ;) .

Naja, die SP soll nur so weitermachen, das freut Toni Brunner und die SVP.
 
AW:

"...sondern eher damit das wir kein bock darauf
haben das 5mal täglich gebetsrufe zu hören
sind was früeher oder später mit sicherheit
gekommen wäre! "


omg, ihr habt doch gerade mal 3 minarette in
ganz östereich oder waren es doch 4? :-D

was ist mit den mit den ganzen scheiss
kirchen? die bimmeln doch auch nur rum...

hach ja ihr wart eh schon immer die besseren
nazis als wir xD :-x möp möp
Warum redest du jetzt von Österreich ? Es geht um die Schweiz

Und in Österreich braucht man auch nicht mehr Minnarette
 
AW: News - Killerspiele: Schweizer Politiker rechnet mit einem vollständigen Verbot binnen 5 Jahren

Allerdings führen seine Überlegungen noch weiter, wenn er davon ausgeht,
dass Spiele in denen man "für grausame Gewalt Punkte erhält" in 5
Jahren gänzlich verboten sein werden. Niemand müsse solche "Metzgereien"
wie er sie plakativ nennt, spielen, auch Erwachsene nicht. Wer das
Gegenteil behaupte sei psychisch krank.
Ah, der Herr ist also "Psycho-Doktor mit Spezialisierung in pauschaler Ferndiagnose"? :B

Nun gut, lassen wir einmal von dieser Steilvorlage ab und widmen uns der Kernaussage:Es geht um "Spiele in denen man 'für grausame Gewalt Punkte erhält' "

Was sind denn jetzt genau "Punkte"?

Zählt das Auffüllen von Lebensenergie durch das Assimilieren in Prototype beispielsweise dazu?
Denn eine konkrete Punkteangabe gibt's dabei nicht, allerdings kann man am Lebensbalken sehen, daß man zB 2 Assimilationen später wieder volle Gesundheit hätte.

Was ist mit zB Dungeon Keeper wo man durch "Foltern" feindliche Einheiten zum Überlaufen bewegen kann?
Auch hierbei kriegt man keine "Punkte", sondern "nur" die übergelaufene Einheit.

Was ist mit Overlord 2, wo man seine Untergebenen (Minions) mittels Feuerzauber Gnome in Teerpfützen angreifen lässt?
Oder in Overlord Raising Hell, wo man durch ein Labyrinth nur weiterkommt, wenn man die an der Wand hängenden Menschen in Brand setzt?
Beide Beispiele vergeben keine Punkte, sind aber für den Fortlauf der Spielhandlung essentiell.


Was ist überhaupt "grausame Gewalt"?

Ist Prototype grausam, oder ist die Gewalt dort schon wieder so überspitzt, daß sie eher karikiert wird?
Ist Overlord grausam, oder wird die Grausamkeit dadurch absorbiert, daß man sich die ganze Zeit im Klaren ist, daß man in diesem Spiel "der Böse" ist?
Ist es "grausam", mit einer Sniperwaffe auf einen Kopf zu zielen? Sind sämtliche Spiele gemeint, in denen ein Headshot möglich ist?
Sind Schußwaffen generell "grausam"? Wenn nicht, wieso nicht?
kannst DU dich bitte auch an selber einer kernaussage bedienen ?
ich denke jeder weiß was killerspiele sind,und was alles darunter fällt.
da braucht man gar nicht erst nach anderen begriffen für "punkte" suchen, darunter würde
ganz einfach alles fallen,was einem das gefühl gibt belohnt zu werden.
dieses belohnungsystem kann auch ganz einfach nur kleine items,oder neue waffen sein,ganz egal.

mir persönlich wäre es echt egal,wenn die "unsere" spiele verbieten.
es gibt nämlich echt wichtigeres im leben.
 
AW: News - Killerspiele: Schweizer Politiker rechnet mit einem vollständigen Verbot binnen 5 Jahren

Ich bin aus der Schweiz. Der Mann ist ein politischer Laiendarsteller.

Mit sein unqualifizierten Statements zu Games bringt er es manchmal in eine Online-News-Meldung. Thats it.
 
AW:

"...sondern eher damit das wir kein bock darauf
haben das 5mal täglich gebetsrufe zu hören
sind was früeher oder später mit sicherheit
gekommen wäre! "


omg, ihr habt doch gerade mal 3 minarette in
ganz östereich oder waren es doch 4? :-D

was ist mit den mit den ganzen scheiss
kirchen? die bimmeln doch auch nur rum...

hach ja ihr wart eh schon immer die besseren
nazis als wir xD :-x möp möp

wenn du clown mich schon zittierst dann kannste ja auch gleich alles zitieren

"bock darauf haben das 5mal täglich gebetsrufe
zu hören sind was früeher oder später mit sicherheit gekommen wäre!
(100m luftlinie von mir zuhause sollte ein minarett gebaut werden)"

und ja du hast schon recht es sind 3-4 in österreich... aber ich rede ja von der schweiz.. :)

nur wenn du weiter denkst wärst du wohl auch darauf gekommen das es mit der zeit mehr geworden wären..

klar regt mich das kirchengebimmel auch auf... aber dann muss ja nicht die störungsfreie zeit auchnoch mit gebetsrufen gestört werden.

und vorallem was hat das mit nazis zu tun.. omg...
 
AW:

Ich finde es wirklich störend wenn ich mir den Muezzin-Gesang anhören muss.
Naja mich kotzt es auch an ständig das Kirchengeläute in meiner Nähe ertragen zu müssen, selbst am Frühen (Sonntag)Morgen! Aber leider will mich da niemand verstehen :B Bin übrigens katholisch nur um jetzt Mißverständnissen vorzubeugen :finger:

@Topic: Ich kenn weder den guten Mann noch die Partei, aber wer als Politiker wirklich an ein komplettes Verbot von "Killerspielen" glaubt, ist entweder sehr blauäugig oder hat einfach keine Ahnung von Gesetzten und Bürgerrechten!
 
AW:

Jetzt habe ich gerade gesehen dass auf Gamerights.ch das Interview kommentiert wurde, ist noch unterhaltsam ;) (link)
 
AW: News - Killerspiele: Schweizer Politiker rechnet mit einem vollständigen Verbot binnen 5 Jahren

Der Staat sollte seine Rolle als Ordnungshüter, und zwar bei allen Medien viel konsequenter umsetzen.
Das spielen irgendwelcher Shooter ist dabei das geringste Problem, denn dadurch reduziert sich die Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen keinesfalls.

World of Warcraft hat ganze Existenzen zerstört, deshalb wäre eine Beschränkung der Spielzeit auf eine Stunde pro Tag sinnvoll.
Ein Herstellungsverbot ist jedoch etwas überzogen und gegenwärtig nicht zu realisieren.
 
AW: News - Killerspiele: Schweizer Politiker rechnet mit einem vollständigen Verbot binnen 5 Jahren

Also ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Aktzeptanz für militärische Gewalt erhöhen können.
 
AW: News - Killerspiele: Schweizer Politiker rechnet mit einem vollständigen Verbot binnen 5 Jahren

Der Staat sollte seine Rolle als Ordnungshüter, und zwar bei allen Medien viel konsequenter umsetzen.
Das spielen irgendwelcher Shooter ist dabei das geringste Problem, denn dadurch reduziert sich die Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen keinesfalls.

World of Warcraft hat ganze Existenzen zerstört, deshalb wäre eine Beschränkung der Spielzeit auf eine Stunde pro Tag sinnvoll.
Ein Herstellungsverbot ist jedoch etwas überzogen und gegenwärtig nicht zu realisieren.

Du willst das der Staat mir vorschreibt was ich wie lange pro Tag spielen darf?? Geht´s noch :finger:
 
AW: News - Killerspiele: Schweizer Politiker rechnet mit einem vollständigen Verbot binnen 5 Jahren

Der Staat sollte seine Rolle als Ordnungshüter, und zwar bei allen Medien viel konsequenter umsetzen.
Das spielen irgendwelcher Shooter ist dabei das geringste Problem, denn dadurch reduziert sich die Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen keinesfalls.

World of Warcraft hat ganze Existenzen zerstört, deshalb wäre eine Beschränkung der Spielzeit auf eine Stunde pro Tag sinnvoll.
Ein Herstellungsverbot ist jedoch etwas überzogen und gegenwärtig nicht zu realisieren.
Wtf? Man darf bei solchen Überlegungen aber auch nicht die Verfassung außer Acht lassen. Das was du da vorschlägst ist Quatsch. *Deine Meinung ist scheiße*
Und nein ich spiel keine MMO´s, frühestens wenn GW2 kommt wieder :P
 
AW: News - Killerspiele: Schweizer Politiker rechnet mit einem vollständigen Verbot binnen 5 Jahren

PC Games oder vielmehr Herr Bonke, das ist ganz schlechter Journalismus hier.

Ich gehe ja konform damit, dass die Aussagen des Herrn Näf ziemlich daneben sind. ABER: Wo bitte hat er jemals einen Spieler von "Killerspielen" als psychisch krank erklärt?

Das Original sagt nur folgendes: "Niemand ist darauf angewiesen, solche Metzgereien zu machen, auch Erwachsene nicht. Es soll mir kein Mensch sagen, er muss so etwas spielen, sonst gehe es ihm nicht gut."

Heißt: Zu ihm soll keiner kommen und von sich sagen: "Mir geht es nicht gut, wenn ich keine Killerspiele spiele."

Und wenn ich ehrlich bin, da stimm ich ihm zu. Niemand von uns braucht Gaming, damit es ihm gut geht. Genauso wenig wie Schokolade.

Also bitte beim nächsten mal etwas sauberer recherchieren - oder ist man heutzutage so geil auf Homepage-Klicks?
 
AW: News - Killerspiele: Schweizer Politiker rechnet mit einem vollständigen Verbot binnen 5 Jahren

Muss man sich als Spieler jetzt schon von einem dahergelaufenen Politiker mit Minderwertigkeitskomplexen, die er mit solchen Aussagen überspielen muß, als psychisch krank betiteln lassen?

Laut seiner Aussage müsste ja der Großteil der Menschheit nicht mehr miteinander reden sondern sich beim kleinsten Streit das Gesicht zu Matsch kloppen...
 
AW: News - Killerspiele: Schweizer Politiker rechnet mit einem vollständigen Verbot binnen 5 Jahren

Allerdings führen seine Überlegungen noch weiter, wenn er davon ausgeht,
dass Spiele in denen man "für grausame Gewalt Punkte erhält" in 5
Jahren gänzlich verboten sein werden. Niemand müsse solche "Metzgereien"
wie er sie plakativ nennt, spielen, auch Erwachsene nicht. Wer das
Gegenteil behaupte sei psychisch krank.
Ah, der Herr ist also "Psycho-Doktor mit Spezialisierung in pauschaler Ferndiagnose"? :B

Nun gut, lassen wir einmal von dieser Steilvorlage ab und widmen uns der Kernaussage:Es geht um "Spiele in denen man 'für grausame Gewalt Punkte erhält' "

Was sind denn jetzt genau "Punkte"?...

Was ist überhaupt "grausame Gewalt"?
...
Sind Schußwaffen generell "grausam"? Wenn nicht, wieso nicht?
kannst DU dich bitte auch an selber einer kernaussage bedienen ?
ich denke jeder weiß was killerspiele sind,und was alles darunter fällt.
Aha. Wo wird das denn definiert?

Welchen Einfluß haben denn Faktoren wie
- Handlung
- Ego Perspektive
- humanoide Gegner
- Kategorien wie Egoshooter, RPG, Strategie
- realistische Grafik
- rotes Blut
- Gedärme/zerteilbare Gegner
- Ragdoll
- Avatar (einzelne Identifikationsfigur im Spiel)
- der Status des Spielers als ausführende oder befehlsgebende Gewalt
...
auf die "Killerspielhaftigkeit" eines Spiels?

Wieviele Punkte davon müssen zutreffen/dürfen fehlen?
Sind Starcraft, Diablo, Max Payne, Tomb Raider, Sims, the Maw, Codename:Gordon, Overlord, Painkiller, KotOR, WoW .... "Killerspiele" oder nicht?


Der Punkt, auf den ich mich beziehe ist der, daß er meint, daß "Spiele in denen man 'für grausame Gewalt Punkte erhält' in 5 Jahren gänzlich verboten sein werden."

Und daher stelle ich die Frage, was das denn für Spiele sein sollen oder eher, was denn als "Punkte" zählt, bzw: Was denn seiner Meinung nach "grausame Gewalt" ist.


da braucht man gar nicht erst nach anderen begriffen für "punkte" suchen, darunter würde
ganz einfach alles fallen,was einem das gefühl gibt belohnt zu werden.
Was wiederum eine verfälschte Aussage wäre, denn er hat nicht gesagt, daß daß "Spiele in denen man 'für grausame Gewalt belohnt wird' in 5
Jahren gänzlich verboten sein werden.
"

was einem übrigens eher in den Sinn kommt, als irgendeine Punktevergabe, so daß man davon ausgehen kann, daß er die Formulierung mit den Punkten aus gutem Grund so verwendet hat.

mir persönlich wäre es echt egal,wenn die "unsere" spiele verbieten.
es gibt nämlich echt wichtigeres im leben.
Sicher.
Aber wenn man sich schon die Zeit damit verschwendet, ein Spieleforum zu besuchen, dann wäre es doch bescheuert, wenn man dort sämtlichen Diskussionen komplett aus dem Weg geht ... :B .
 
Zurück