• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Papst benedikt XVI. äußert sich zu "Killerspielen"

AW: News -

Doc_Holiday am 25.01.2007 12:39 schrieb:
SchumiGSG9 am 25.01.2007 12:30 schrieb:
vielleicht nicht der papst aber die verschiedenen Religionen (wenn es die nicht geben würde) Und der Papst steht nun mal fürs Christentum.
Da würden Dir sicher mindestens zwei Dutzend christliche Gruppierungen vehement widersprechen.

Aber auch die anderen Relligionen sind für mich schwachsinnig.
Ich respektiere Deine Meinung- auch wenn Du sie nicht begründet hast.

(Die Menschen sollten mal aufgeklärt werden. Vor allem die Streng Gläubigen Juden, Christen, Moslems.
Und wie sollte dieses Aufklärung aussehen?

zu2.) egal wer aber sicherlich nicht Jesus (wenn der diesen Namen hatte)[kann man ja nicht beweisen] jedennfalls der der ans Kreuz genagelt wurde wohl nicht ]
Jesu Existenz gilt unter Histroikern als gesichert, ebenso sein Tod am Kreuz(u.a. durch Flaivius Josephus und Tacitus).

aber einer aus seinen Bande bestimmt vielleicht auch nur vor 1900 Jahren) kann es ohne Zeitreise schlecht prüfen (und eine Zeitreise Maschine wurde ja noch nicht erfunden).
Ah ja. Diese "Bande" um Jesus ("der krasse J.C. und seine Homies") hat also seine Botschaft vom Heil der Menschen genommen und in eine Lizenz zum Gelddrucken verwandelt, ja? Interessant ...

Das ist jetzt aber echt gemein, euch bei der Diskussion zuzusehen ist als wenn Klitschko ein Kleinkind verhaut.
Der arme SchumiGSG9 weiß es doch nicht besser, tu ihm nicht weh
:-D

Warum die ganze Aufregung ? Das ist nur nen Übergangspapst ... nen Lückenfüller ... Pausenclown etc ob er was sagt oder ob in China ein Sack Reis umfällt macht für den größten Teil der Menschheit keinen Unterschied. Soll er doch erst mal seine Pfaffen zusammenstauchen, dass sie aufhören Waffen und Soldaten vor Kriegen zu segnen ;)

Firnis am 25.01.2007 12:43 schrieb:
Mal als kleine Notiz am Rande:

es ist in der gesamten Geschichte der Theologie und Philosophie noch nicht gelungen, einen konsistenten Beweis für die Existenz Gottes oder gegen die Existenz Gottes zu liefern.
Bei der Frage ob Gott existiert oder nicht, handelt es sich - wen wunderts - um eine reine Glaubensfrage. Glauben ist nicht gleich Wissen.
Und was hier einige Neunmalkluge von sich geben, von wengen Kirche abschaffen, alles Lügen usw ist nichts anderes, als fundamentalistische Gottesanhänger tun, nur umgekehrt: sie versuchen auf Grund ihres Glaubens (an eine Nichtexistenz Gottes) Anderen ihre ach so wahre Wahrheit aufzudrücken.
Also: bisschen mehr Toleranz wäre angebracht.
Ihr, die ihr gegen ein Verbot von Spielen plärt, schreit gleichzeitig nach einem Verbot der Kirche und was weiss ich noch alles. Macht euch nicht unbedingt glaubwürdiger.
Zur Papstrede an sich: ich finde sie größtenteils durchaus vernünftig und diskussionswürdig. Ganz anders als so mancher Beitrag hier.

Amen :)
Mehr muss man dazu nicht sagen.

War klar das das wieder eine riesige Diskussion auslöst :-S vorneweg: ich glaube an Gott, nicht an die Kirche. Ich finde Teile dessen was er sagt durchaus vernünftig, nicht alles, aber großteile davon... seid mal alle aweng toleranter :rolleyes:

und wieder ein generationskonflikt mit dem die alten leute wo garnichts mit anfangen können und somit sich da raushalten sollten und das jungen leuten überlassen die sich damit auch auskennen und ni nur mist erzählen...

rasenkiller am 25.01.2007 17:17 schrieb:
und wieder ein generationskonflikt mit dem die alten leute wo garnichts mit anfangen können und somit sich da raushalten sollten und das jungen leuten überlassen die sich damit auch auskennen und ni nur mist erzählen...
Deswegen sollten Kinder mit Schizophrenie auch nur von Psychiatern unter 18 Jahren behandelt werden :-D

rasenkiller am 25.01.2007 17:17 schrieb:

:rolleyes:

genau aus demselben Grund sollen Arbeitslose Harz4 Empfänger künftig auch nicht mehr an Abstimmungen über die Besteuerung von Spitzenverdienern und Millionären teilnehmen. Die haben überhaupt keine Ahnung was es heißt reich zu sein und sollen sich gefälligst raushalten!!!111einseins :rolleyes:

Wenn man in einer Gesellschaft lebt und sich einer bestimmten Abstimmungspraxis unterwirft (Demokratie) muss man damit leben, dass alle auch etwas zum Thema sagen und mitentscheiden dürfen. Die, die jetzt alt sind waren früher auch mal jung, für die Legalisierung von Gras und für freie Liebe und das Alles. Aber manche Meinungen ändern sich eben im Laufe des Lebens.

Oh mein Gott!
Wenn man sich manche Posts hier durchliest, habt ihr nix besseres zu tun, als euch zu zerfleischen?
Ich finde die Aussage überraschend liberal, viel vernünftiger und durchdachter als alles, was man von Beckstein & Co. zu dem Thema gehört hat!
Und manchen hier muss man echt mal sagen: holt euch nen Duden und lernt Interpunktion!! Ist ja grauenhaft!

ferrari2k am 25.01.2007 17:36 schrieb:
Oh mein Gott!
Wenn man sich manche Posts hier durchliest, habt ihr nix besseres zu tun, als euch zu zerfleischen?
Ich finde die Aussage überraschend liberal, viel vernünftiger und durchdachter als alles, was man von Beckstein & Co. zu dem Thema gehört hat!
Und manchen hier muss man echt mal sagen: holt euch nen Duden und lernt Interpunktion!! Ist ja grauenhaft!

ja, es tut echt weh, was man hier so liest...

Sumpfling am 25.01.2007 18:46 schrieb:
Konrad1985 am 25.01.2007 17:48 schrieb:

Echt wenn das der Papst lesen könnte, würde er sich im Grabe umdrehn. :-D

die Kirche sollte keinem ein Vorbild sein. Soviel zu diesem langweiligen Thema. Manche hier verwechseln aber die Kirche mit ihren Sonntagsreden. :oink:

pilzbefall am 25.01.2007 18:51 schrieb:
Sumpfling am 25.01.2007 18:46 schrieb:
Konrad1985 am 25.01.2007 17:48 schrieb:

Echt wenn das der Papst lesen könnte, würde er sich im Grabe umdrehn. :-D

die Kirche sollte keinem ein Vorbild sein. Soviel zu diesem langweiligen Thema. Manche hier verwechseln aber die Kirche mit ihren Sonntagsreden. :oink:

Hoffentlich eher, DU wirst niemals jemand ein Vorbild sein... :oink:

gordi1415 am 25.01.2007 12:46 schrieb:
Soulja110 am 25.01.2007 12:28 schrieb:
lol. also wenn man sich das hier durchliest, weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. aber gut, von dieser community darf man echt nicht mehr erwarten. :rolleyes:

Guck mal in deine Signatur und auf deine hingekotzte Schreibweise.
Was es da von Soulja nur zu meckern gibt?Hier darf nun mal jeder seine Meinung kundtun - ob sie nun gefällt oder nicht.
@Soulja110:Wenn dir diese Community schon missfällt dann schau dir mal das Forum von GIGA.de an! :-D :-D :-D

Nali_WarCow am 25.01.2007 10:46 schrieb:
Es wäre vielleicht ganz die vollständige Rede mit zu verlinken. ;)

U.a. wurde auch gesagt:
[...]Die Erziehung der Kindern ist das eine; das andere - vielleicht weniger offenkundige, aber nicht weniger wichtige - ist die Erziehung der Medien.
[...]
Für viele Menschen entspricht die Wirklichkeit dem, was die Medien als wirklich ausgeben
[...]
Hier ist es wichtig, den fundamentalen Wert des Vorbilds der Eltern zu erkennen und den Nutzen, junge Menschen in die klassische Jugendliteratur für Kinder, die schönen Künste und wertvolle Musik einzuführen.[...]

Finde ich sehr gut, dass Du das hier geschrieben hast. Denn es zeigt mal wieder in exemplarischer Weise, das es halt immer ein Problem ist, wenn Zitate aus ihrem Zusammenhang gerissen werden. Das hat natürlich oftmals tendenziöse Gründe.

Liest man die Rede und sieht das Zitat vor dem Kontext dessen, was der Papst gesagt hat, so kann ich als langjähriger überzeugter Computerspieler nichts daran aussetzen. Denn auch wenn es um mein liebstes Hobby geht, verschließe ich nicht die Augen und tue so als ob es da nicht gewisse Entwicklungen gibt, die einem schon nachdenklich stimmen sollten.

Die Medien können nicht so tun, als ob sie keine Verantwortung tragen. Gerade im Medienzeitalter ist es schlicht grotesk, dies zu leugnen.

Wie man damit umgeht und welche Antworten/Folgen sich daraus ergeben, ist letztlich eine andere Sache.

Youssarian am 26.01.2007 00:07 schrieb:
Denn auch wenn es um mein liebstes Hobby geht, verschließe ich nicht die Augen und tue so als ob es da nicht gewisse Entwicklungen gibt, die einem schon nachdenklich stimmen sollten.

Wenn doch nur jeder so denken würde, viele Diskussionen über PC Spiele würden sachlicher sein :top:

:top: Grundsätzlich ist der Standpunkt des Papstes durchaus zu vertreten, da der Papst weder polemisiert noch wie heute oft üblich vereinfacht und polarisiert. Schlussendlich müssen wir uns bewusst sein, dass es Spiele gibt, und ich habe in den letzten 25 Jahren mehr Spiele durchgespielt als manch einer der hier herumnörgelden Youngsters, die durchaus die Grenzen des Geschmacks sprengen und bei denen man sich schon fragt, ob der Publisher irgendwelche Moralvorstellungen hat. :hop: ERSCHRECKEND ist die PRIMITIVITÄT mancher Kommentare in diesem Thread. Statt sich objektiv auf eine Auseinandersetzung mit diesem thema einzulassen, wird hier am Papst herumgenörgelt, weil er Papst ist (ich bin Agnostiker nicht Katholik) und daher die Schnauze zu halten hat. Ich denke, der Papst beschäftigt sich eindringlich mit moralischen Problemen- insbesondere auch mit der moralischen Verantwortung der Kirche bei den Kreuzzügen und der Inquisition- und hat daher das Recht zur qualifizierten Meinungsäusserung, was man zum Beispiel dem Herrn, der den Begriff Papstbashing als Höhepunkt seiner literarisch-ethischen Fähigkeiten hervorbringt, durchaus absprechen kann. Der Papst hat auch nicht die Erwartung, dass sein Kommentar diesbezüglich als Dogma angesehen werden muss. Generell ist dass , was uns heute die Medien ungefilter bieten, die Rückkehr aufs Niveau der tiefsten Steinzeit und scheint für einige der Schmierfinken in diesem Forum genau das Richtige zu sein. Amen

2 grundsätzliche Sachen im voraus:

"Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten."
(Wilhelm Busch)

"Ich habe kein Problem mit Gott, aber sein Bodenpersonal kann ich nicht leiden!

----

Der Papst hat seine Meinung kund getan, das ist sein gutes Recht. Welche Schlüsse andere daraus ziehen, ist ihnen überlassen.

Schwarzer-Tod am 26.01.2007 21:16 schrieb:
2 grundsätzliche Sachen im voraus:

"Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten."
(Wilhelm Busch)

"Ich habe kein Problem mit Gott, aber sein Bodenpersonal kann ich nicht leiden!
Wenn das zu einem Zitatewettstreit werden soll, bin ich dabei: :-)

"Der Glaube ist eine sechste Art von Sinn, der wirksam wird, wenn die Vernunft versagt."
(Mahatma Ghandi)

"Wissenschaft ist nur eine Hälfte. Glaube die andere."
(Novalis)

Der Papst hat seine Meinung kund getan, das ist sein gutes Recht. Welche Schlüsse andere daraus ziehen, ist ihnen überlassen.
So ist es.

Also ich muss sagen das die Sache mit den Killerspielen überbewertet wird.
Die ganzen amokläufer sinds nicht nur durch Killerspiele geworden, da müssen auch andere Faktoren mitspielen wie zum Beispiel familiäre Missstaände. Wenn man irgendwie halbwegs intelligent ist und die Realität erkennt wird man bestimmt nicht zum Amokläufer. Ich möchte hier nicht leugnen das einen Killerspiele gegen Gewalt abhärten, dass stimmt ja und ist auch bewiesen, aber normal denkende Menschen spielen nicht mal kurz reales CS in der Schule. Man sollte auch beachten das ein normaler Spieler nicht an eine Waffe rankommt.
Aber zu Spielen die irgendwie sexistisch oder unapetitlich sind, die sind meist ab 18 oder 16 und dann verträgt man so was, wenn man sich das antuen will. Bei Filmen ist das ne andere Sache da kommt Gewalt schon öfter vor und auch bei Filmen unter 16 Jahren.
Ich halte das ganze auch nicht für so schlimm wie der Papst das da ausdrückt, der soll erst mal moderne Physik anerkennen und Religion von Wissenschaft trennen und dann können wir uns über so was unterhalten.

Zurück