• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Papst benedikt XVI. äußert sich zu "Killerspielen"

AW: News -

übrigens heißt es echauffieren :rolleyes: normal reg ich mich nicht über Tippfehler auf (mach ja selbst genug), aber echhauffieren und affichieren ist dann doch aweng viel für nen Tippfehler :finger:

Lordnikon27 am 27.01.2007 18:11 schrieb:
Kendar am 27.01.2007 18:05 schrieb:
*g*

Die Institution Kirche ist doch eher eine Perversion.
Die Kirche hat mehr Tote zu verantworten als Hitler und alle Diktatoren zusammen! Aber sich zum Thema Computerspiele affichieren.

Wie schon erwähnt, es ist definitiv schwachsinnig der Kirche einen Strick daraus zu drehen was vor zig Jahren war, Ratzinger hat die Kreuzzüge/Iquisition/..... nicht zu verantworten :rolleyes:

Wenn du so argumentierst kann man ja gleich sagen dass die Nazi-Verbrechen auch schon so lange her sind, und desshalb nicht mehr relevant sind. Sind sie aber nicht! Daher kann man die Kirche, ohne die wir 500 Jahre weiter währen, nicht von ihren Verfehlungen freisprechen. Sicherlich hat Ratzinger oder auch Johannes Paule II. die Kreuzzüge nicht zu verantworten, aber Merkel hat auch den Holocaust nicht zu verantworten. Ich muss dazu sagen dass ich weder ein Merkel noch ein Ratzinger Fan bin. Aber ganz ehrlich, lieber in jedem Staat eine Merkel, als einen Ratzinger (der allerorts bekanntermaßen ein übler Hardliner ist) irgendwo in der Welt! Diese Sau die nur durch die Nationalistische Brille sehr Rosa gesehen wird ist die größte Katastrophe die uns als christliches Abendland passieren konnte.

1. Keine Reformen:
Wen wunderts dass katholische Pfaffen (Und ich verwende diese abwertende Wort ganz bewusst) immer wieder kleine Jungen vergewaltigen?
2. Sich mit dem Islam anlegen?
In solchen Zeiten ganz ungeschickt...
3.Ein deutscher!
Was repräsentiert dieser Mann von den Deutschen im Ausland?
1. Reaktionismus
2. Völlige weltfremdheit

Ich hoffe ich konnte dich überzeugen deinen blinden 'Wir sind Pabst' glauben zu revidieren.

--> Lieber Bush als Ratze

Mfg Bee

doktorbee am 28.01.2007 05:25 schrieb:
[...] --> Lieber Bush als Ratze

Mfg Bee
Ich war ehrlich geneigt mit dir eine Diskussion anzufangen über das was du geschrieben hast, bis ich das hier gelesen hab.

Damit hast du dich selbst disqualifiziert. Du bist nichts weiter als ein weltfremder, ignoranter, egomanischer Troll. Du hast keinen Plan wovon du redest.

Bush ist Hitler 2.0. Schau dir mal an was der an "Anti-Terror Gesetzen" auf den Weg bringt (u.a. die völlige Auflösung des Postgeheimnisses), wie Amerika mit Gefangenen umgeht (--> Guantanamo Bay), und was die Gründe waren für den Angriffskrieg gegen den Irak. Dann vergleich das mal - vorausgesetzt du bist des Lesens fähig - mit der Reichstagsbrandverordnung, wie's in den Nazi-Arbeitslagern zuging, und wie Hitler den Krieg gegen Polen gerechtfertigt hat. :rolleyes:

Merkel ist da kein Deut besser, weil sie Bush nach dem Mund redet und ihm am liebsten in den Arsch kriechen würde wenn sie könnte. :S

Soll der Papst vor dem Islam kuschen? Willst du dass es überall so kommt wie in Hamburg, wo Shakespearstücke nicht mehr aufgeführt werden aus Angst man könnte irgendeinem Moslem der nen Stock im Arsch hat auf die Zehen treten? Ich bin bei weitem kein Rassist, aber dieser Ausverkauf der Deutschen Identität und Kultur zugunsten von "political correctness" und "hauptsache keinen verstimmen" kotzt mich langsam echt an. :$

Lieber 2 Ratzingers in jedem Staat als einen von deiner Sorte. :ugly:

doktorbee am 28.01.2007 05:25 schrieb:
1. Keine Reformen:
Wen wunderts dass katholische Pfaffen (Und ich verwende diese abwertende Wort ganz bewusst) immer wieder kleine Jungen vergewaltigen?
Würde man das Zölibat abschaffen, könnte man kaum die Pädophilie verhindern. Es handelt sich dabei einfach um seinen sexuellen Drang, den man laut Wissenschaft nicht mit "Ersatz" befriedigen kann. Wie hier Reformen ansetzen sollen, musst du mir mal erklären. Kein normaler heterosexueller katholischer Pfarrer wird sich ein Kind schnappen, weil er keine Frau haben darf. QUATSCH.
2. Sich mit dem Islam anlegen?
Wieder so einer, der die Rede damals nicht gelesen / verstanden hat, bzw. aus pure Hetze die angeblichen Islam-Beleidigungen haltlos aus dem Kontext gerissen hat.
In solchen Zeiten ganz ungeschickt...
3.Ein deutscher!
Ja fatal, schlimm zu sehen wie die roten Flaggen mit dem schwarzen Kreuz vor dem Vatikan hängen, und er fast 2 Millionen Menschen Weltweit mit der Message von Moral, Frieden und Anstand vergiften will. Das Klischee vom machthungrigen Kraut.
Was repräsentiert dieser Mann von den Deutschen im Ausland?
1. Reaktionismus
Beispiele? Thesen? Argumente? Zumindest gibt er keine haltlosen Thesen von sich, ganz im Gegensatz zu vielleicht 97% der Kommentare in diesem Thread hier. Deiner gehört übrigens auch dazu.
2. Völlige weltfremdheit
Hier kann man zumindest ansatzweise zustimmen. Besonders im Bezug auf Themen wie Homosexualität und Sex. Aber irgendwie ist es trotzdem zu gut zu wissen (zumindest für die fast 2 Millionen Anhänger), dass es irgendwo noch eine moralische Instanz gibt, die den modernen Untergang vieler Gesellschaftskreise noch nicht akzeptiert hat.

Ich hoffe ich konnte dich überzeugen deinen blinden 'Wir sind Pabst' glauben zu revidieren.
Ich hoffe ich konnte dich überzeugen, deinen "Ich bin ein Ignorant" Glauben zu revidieren. Falls nicht, mir eigentlich auch egal.

Mit Verlaub, das ist mit Abstand der größte Quatsch den ich jemals gelesen habe, und entbehrt sich eigentlich völlig jeglicher, Diskussion fördernder, Grundlage. Du bedienst dich einfach irgendwelcher Klischees die man kaum oder nur schwer belegen kann. Man könnte dir auch puren Aktionismus (wie ich das Wort mittlerweile verabscheue…) vorwerfen.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 28.01.2007 12:28 schrieb:
[Sehr sinnvoller Beitrag.]
Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, mich wieder aktiver an der Debatte hier zu beteiligen, aber 1. sind mir die allermeisten Posts hier einfach zu blöd- gegen Polemik und bestenfalls haltlosen Unfug lässt sich schwerlich argumentieren, 2. hat -vor allem- eX nahezu alles bereits gesagt, was gesagt werden konnte (vielen Dank dafür, eX!), und 3. werde ich langsam müde, immer und immer wieder den gleichen Sermon zu schreiben. Denn scheinbar liest ihn ja doch keiner oder versteht ihn bewusst falsch und fühlt sich angegriffen etc. Das ist frustrierend.
Nochmals: Kirchenkritik ist sinnvoll und nötig. Aber doch bitte fundiert und sachlich, nicht emotionsgeladen und polemisch. Ich weiß, dass das schwer ist, vor allem, wenn jemand wie der Papst sich zu des Gamers liebsten Hobby, dem Zocken, äußert. Ebenso reagiere ich vermutlich auch oft über, wenn's um meinen Glauben geht. Aber wenn das hier auch nur den leisesten Anflug von Sinn haben soll, sollten wir alle doch versuchen, menschlich miteinander umzugehen, ja? Danke.

Ich glaube manche haben grundsätzlich ihre Probleme damit, dass auch Freiheit, persönliche Entfaltung etc. ihre Grenzen hat und überhaupt Grenzen und Einschränkungen zu akzeptieren. Insofern spielt es eigentlich gar keine Rolle wer dies vertritt; es wird gnadenlos niedergemacht, mit Polemik oder mehr als fragwürdigen Spitzfindigkeiten.

Obwohl ich kein Katholik bin ( nichtmal Christ ), lese ich stets mit Interesse was die katholische Kirche zu aktuellen Fragen und Entwicklungen meint, insbesondere was den jetzigen Papst betrifft.

Warum?

Weil genau sie oftmals den Nerv trifft und zu den letzten Institutionen gehört, die sich ohne Scheu traut unpopuläre Meinungen zu vetreten. In Zeiten einer kaum noch zu ertragenden Beliebigkeit von Seiten der Politik, Medien, Wirtschaft etc. ist es geradezu erfrischend manchmal die Kommentare des Papstes zu lesen. Dabei muß ich längst nicht mit allem konform gehen.
Nebenbei: Die Kirche leugnet ihre Vergangenheit nicht. Im Jahre 2000 hatte Papst Johannes Paul II deswegen ein >Mea Culpa< begangen. Auch war er - als einer der wenigen großen Persönlichkeiten - ein scharfer Kritiker des hemmungslosen Kapitalismus. Und Papst Benedikt XVI mahnt verschärft den Nihilismus unserer Tage an, auch wenn er dabei aneckt. Wer macht denn das sonst noch? Und wer wirkt dabei denn auch nur halbwegs glaubwürdig? Wer merkt denn überhaupt noch, dass der vermeintliche Fortschritt uns teilweise stetig wieder in vorindustrieelle Zeiten verfrachtet, zumindest Jene, die nicht zu den Begünstigten und Privilegierten gehören. Es ist deshalb gut, dass der Papst noch mit mahnenden Worten durch dieses triviale, trashige mediale Geschrei durchdringt und vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken anregt.

Wer da meint, eine Gesellschaft käme ohne Moral, Sitte und eine gewisse Disziplin aus, irrt sich gewaltig. Freiheit sollte nicht mit Zügellosigkeit verwechselt werden; jene, die heute Schrankenlosigkeit an allen Fronten fordern, könnten später mal auf diese Schranken angewiesen sein. Denn sie ist auch die Grundvoraussetzung für eine solidarische Gesellschaft.

Gerade was die Diskussion um die Amokläufer anbelangt, erkennt man dies exemplarisch. Fast alle kennzeichnete ein Gefühl der Ausgeschlossenheit, das Opfer einer immer egoistischer, brutaler werdenen gesellschaftlichen Hackordnung zu sein. Wer nicht mithalten kann, fällt eben heute gnadenlos raus. Das schafft Angst, Leere und Orientierungslosigkeit. Deshalb: Liest man sich die Rede des Papstes mal durch, erkennt man nämlich, dass er den Computerspielern eben nicht per se den schwarzen Peter zuschiebt. Insofern tut er uns ja sogar noch einen Gefallen. Aber wer grundsätzlich den Kopf zu macht und sich bereits ideologisch eingeigelt hat, wird eben nix davon mitbekommen.

Papst & "Killerspiele"??

Mahlzeit, oder so ähnlich! =)

Nach dem ich mich mal so durch den komplettenThread hier gelesen habe, dachte ich mir: "Schreib doch auch was zu dem Thema!"

Gedacht getan, die Rede von Papa Ratze im Hintergrund und drauf los!

1.) Es wurde schon mehrmals hier erwähnt, aber einige wollen es nicht lernen:
Der Papst hat devinitiv kein spezielles Spiel erwähnt, sonder "Die Medien" im algemeinen!

Jeder Trend, Programme - einschließlich Filme und Video-Spiele - zu produzieren, die im Namen der Unterhaltung Gewalt verherrlichen und antisoziales Verhalten oder die Banalisierung menschlicher Sexualität darstellen, ist eine Perversion - um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden.

Ich bin zwar dank meiner Eltern (Gott sei Ihrer Seele gnädig) römisch-katholisch getauft und hab´s leider noch nicht geschafft auszutreten aus dem Verein, aber ich glaube ganz einfach nur an mich und nicht an irgendeinen Gott oder gar an irgend eine Religion. Ich muß aber sagen wo der Papst recht hat hat er recht! Wenn ich heutzutage in eine Zeitung schaue, den Fernseher einschalte oder im Radio Nachrichten höre dann läuft da überall das Blut raus. Auch das Internet macht da keine Ausnahme! Und wie bezeichnet man das alles mit einem Oberbegriff?? "MEDIEN"

2.) Ihm dreht es sich so wie ich das rauslese in der Hauptsache um die Erziehung der Kinder und Jugendlichen und was die Medien dabei für eine Rolle spielen! (Nein, das ist kein RollPlayGame, das ist bitterer Ernst!)

Der von Herzen kommende Wunsch von Eltern und Lehrern, die Kinder nach den Werten des Schönen, Wahren und Guten zu erziehen, kann von der Medien-Wirtschaft nur in dem Maß unterstützt werden, in dem sie die grundlegende Menschenwürde, den wahren Wert von Ehe und Familienleben sowie die positiven Errungenschaften und Ziele der Menschheit fördert. Daher wird die Notwendigkeit, daß die Medien effektiver Bildung und ethischen Standards verpflichtet sind, nicht nur von Eltern und Lehrern mit besonderem Interesse und sogar Nachdruck gesehen, sondern auch von allen, die einen Sinn für gesellschaftliche Verantwortung haben.

Ich bin selbst leidenschaftlicher Zocker bei WoW, auch Diablo I & II sowie Warcraft III, D**M95 und noch anderes gehört momentan bei mir dazu. Auch das gute alten Wolfenstein hab ich bis zur "vergasung" :ugly: gezockt. Ob man sowas "Gewaltverherrlichung" nennt oder nicht, mag jedem selbst überlassen sein. Im realen Leben verabscheue ich Gewalt! (trotzt ca. 15 Jahre Kampfsport!) Ich stimme mit Papa Ratze überein, daß "WIR" zumindest versuchen sollten unseren Kindern zu lernen Fantasie von Realität zu unterscheiden. Mit "WIR" meine ich auch die Medien!

3.) Ich bin nun wirklich kein Moralprediger und kein Bibelfutzi, aber was einigen hier aus ihrem Hohlschädel auf die Tasten gefallen ist: :-$

Auch ich sag oft , daß Gott der größte Massenmörder aller Zeiten war laut Bibel! Man denke nur an die Sintflut oder an Soddom und Gomorra! Aber dafür kann der Papst doch nichts! Ich finds auch unverschämt, wenn man "uns Deutsche" wegen dem sch*** Österreicher verdonnert und immer noch zahlen lässt! Wer schimpft eigentlich über Amerika mit den Inianern oder England mit Indien?? Also sollte man sowas doch aus dem Trhead rauslassen! Verleugnen tut´s eh´ keiner!

Ob der Papst nun eine Ahnung hat von den Spielen sei dahingestellt, so jugendlich wie der eingestellt ist aber mit Sicherheit mehr als unsere verkalkten Politiker die sowieso nur auf Ihre Diäten schauen. (Wobei einige wohl besser eine Diät machen sollten :-D )

Daß Pabst Benedikt XVI alles von der kirchlichen Seite sieht ist ja wohl nur logisch und verständlich!

For now solong and good night!

MfG aus Darnassus!

Bobbywood ;-)

Zurück