• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Papst benedikt XVI. äußert sich zu "Killerspielen"

AW: News -

Doc_Holiday am 25.01.2007 12:32 schrieb:
"[...]Jeder Trend, Programme - einschließlich Filme und Video-Spiele - zu produzieren, die im Namen der Unterhaltung Gewalt verherrlichen und antisoziales Verhalten oder die Banalisierung menschlicher Sexualität darstellen, ist eine Perversion - um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden."
Das sind die Kernsätze der Ansprache- und jetzt sag mir bitte, was Du daran schlimm findest, gewaltverherrlichende(!) Medien zu ächten und Gewaltvideos bzw. -spiele NICHT explizit für Kinder und Jugendliche zu produzieren.

Sag mir ein gewaltverherrlichendes Spiel oder einen Film, der oder das für Kinder und Jugendliche gemacht wird. Diese Spiele werden für Erwachsene produziert und genauso vom Jugendschutz auch gekennzeichnet. Also bitte erst mal selbst genau durchlesen.

Mal als kleine Notiz am Rande:

es ist in der gesamten Geschichte der Theologie und Philosophie noch nicht gelungen, einen konsistenten Beweis für die Existenz Gottes oder gegen die Existenz Gottes zu liefern.
Bei der Frage ob Gott existiert oder nicht, handelt es sich - wen wunderts - um eine reine Glaubensfrage. Glauben ist nicht gleich Wissen.
Und was hier einige Neunmalkluge von sich geben, von wengen Kirche abschaffen, alles Lügen usw ist nichts anderes, als fundamentalistische Gottesanhänger tun, nur umgekehrt: sie versuchen auf Grund ihres Glaubens (an eine Nichtexistenz Gottes) Anderen ihre ach so wahre Wahrheit aufzudrücken.
Also: bisschen mehr Toleranz wäre angebracht.
Ihr, die ihr gegen ein Verbot von Spielen plärt, schreit gleichzeitig nach einem Verbot der Kirche und was weiss ich noch alles. Macht euch nicht unbedingt glaubwürdiger.
Zur Papstrede an sich: ich finde sie größtenteils durchaus vernünftig und diskussionswürdig. Ganz anders als so mancher Beitrag hier.

DocX am 25.01.2007 12:26 schrieb:
Was soll man von einem konservativen wie dem Papst auch erwarten. Mich wundert nur, dass er sich in das Thema Computerspiele einklinkt.

Nachdem manche Standpunkte vom Papst noch dem Mittelalter entstammen könnten, ist es mir auch ziemlich egal was er sagt oder nicht.

Nur unser lieber Beckstein wird daraus wahrscheinlich einen päpstlichen Segen für seinen Feldzug gegen die "bösen Killerspiele" sehen.
OMFGüte. Liest doch mal die Texte bzw. das ganze Statement des Papstes. Er will nichts verbieten, sondern nur sensibilisieren bzw. die wahren Probleme definieren: falsche Erziehung, Eltern die ihren “Job” (Erziehung!) nicht oder kaum ausüben, Förderung der Medienkompetenz. In gewisser Weise sind Spiele mit brutalen Inhalten eben pervers, so ist die Definition im Wörterbuch für fragwürdige, gesellschaftlich nicht akzeptiere oder tolerierte Inhalte. Dies ist ein Fakt. Es ist jedem selbst überlassen ob er sich wegen so einer Äußerung direkt pauschal angegriffen fühlt (wahrscheinlich mal wieder der verschwindend geringe Prozentsatz der Gamer die ihr Hirn generell tagsüber auslassen), oder versucht sich halbwegs sachlich mit dem Thema zu beschäftigen. Was der Papst wohl mit diesem Statement definitiv getan hat. Wie gesagt, von Aktionismus ist da nichts zu hören. Mit Aktionismus hat die aktuelle Kirche generell nicht mehr viel gemeinsam, zwar sieht sie viele Sachen kritisch oder mit etwas antiquierten Sichtweisen (Homosexualität, Verhütung, Sex), aber sie verfällt niemals in puren Aktionismus indem sie z.B. sagen würde: “Erschießt alle Ehebrecher”, “Schwule sind keine echte Menschen, die kein Recht auf Gott und die Erlösung haben”. Moralapostel ja, auf puren Aktionismus bedachte Institution, nein.

Und diese Vergleiche mit den Kreuzzügen sind langsam auch, gelinde gesagt, dämlich. Man bezeichnet aktuelle deutsche Politiker ja auch nicht pauschal als dumme Nazis, weil vor 60 Jahren so eine Regierungsform hier regierte.

War aber eigentlich auch wieder klar, dass diese Sache zum globalen Kirchenbashing genutzt wird.

Wenn es dir egal ist, was der Papst sagt, warum äußerst du dich dann zum Thema. Die Gabe der Ignoranz sollte doch eigentlich in der heutigen Gesellschaft verbreitet genug sein.

Regards, eX!

Soulja110 am 25.01.2007 12:28 schrieb:
lol. also wenn man sich das hier durchliest, weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. aber gut, von dieser community darf man echt nicht mehr erwarten. :rolleyes:

Guck mal in deine Signatur und auf deine hingekotzte Schreibweise.

Eigentlich ja logisch, dass er nicht zum Ego-Shooter Exzess aufruft.

Wie wär's mit einem Katho-Shooter "Vade retro, Satanas"? Dort müsste man kleine Teufelchen mit Weihwassergefüllten Hochleistungswasserknarren verbruzzeln und kleine Hostien einsammeln , die man dann bei Nonnen gegen Manna und eben Weihwasser eintauschen kann. Dezent eingestreut Bibelzitate die alle vergessen haben und in Geheimlevels kann man Präserautomaten zerstören.
Moralisch sicher ein wertvolles Spiel...

SchumiGSG9 am 25.01.2007 12:30 schrieb:
Doc_Holiday am 25.01.2007 12:22 schrieb:
SchumiGSG9 am 25.01.2007 12:18 schrieb:
(Papst nicht als Person sondern das Amt)
gehört genauso wie alle Religionen Abgeschaft

und es würde keine Glaubskriege mehr geben in Namen einen Gottes den es nicht gibt
An welchen aktuellen Glaubenskriegen ist der Papst denn beteiligt?

Und den sich vor etwa 2007 Jahren ein spinner der Geld verdienen und macht haben wollte ausgedacht hat!
Wer bitte? Sag jetzt nicht Jesus, oder Du blamierst Dich noch weiter!

PS: Mit ein wenig Interpunktion wären Deine Posts viel verständlicher.
vielleicht nicht der papst aber die verschiedenen Religionen (wenn es die nicht geben würde) Und der Papst steht nun mal fürs Christentum. Aber auch die anderen Relligionen sind für mich schwachsinnig. (Die Menschen sollten mal aufgeklärt werden. Vor allem die Streng Gläubigen Juden, Christen, Moslems.

zu2.) egal wer aber sicherlich nicht Jesus (wenn der diesen Namen hatte)[kann man ja nicht beweisen] jedennfalls der der ans Kreuz genagelt wurde wohl nicht ] aber einer aus seinen Bande bestimmt vielleicht auch nur vor 1900 Jahren) kann es ohne Zeitreise schlecht prüfen (und eine Zeitreise Maschine wurde ja noch nicht erfunden).

Hej Schumi, du bist wohl ein Theologie-Gelehrter, was? Also wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat, sollte man lieber ruhig sein - ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen.

Zum Thema "es gibt ja keine Beweise": da liegst du leider falsch. Man fand mehrere Bibelfassungen und Berichte (auch von Nicht-Christen), die das Gleiche erzählen. Außerdem lassen die Abstände zwischen den Zeiten, aus welchen die Funde stammen, laut Experten praktisch keine Fälschungsmöglichkeiten zu - dafür sind sie zu kurz. (Man recherchiere selbst!)

Bezüglich Interpunktion und Rechtscheibung kann ich mich nur Doc_Holiday anschließen. Das wirkt einfach unseriös.

eX2tremiousU am 25.01.2007 12:44 schrieb:
War aber eigentlich auch wieder klar, dass diese Sache zum globalen Kirchenbashing genutzt wird.

Da bin ich deiner Meinung, eX! Dies ist ein Forum zum Thema Spiele und das sollte auch so bleiben. Gut, der Papst hat sich dazu geäußert. Das heißt aber nicht, dass man hier das Christentum durch den Kakao ziehen kann! Meinungsfreiheit ok, aber bitte nicht abwertend/beleidigend werden!

@eX2tremiousU

Habe ich irgendwo geschrieben, dass der Papst was verbieten will? Nein, also! Ich habe geschrieben, dass sich der Papst sich in ein Thema einklinkt wo er soviel Ahnung hat, wie ich bei der Agrarwirtschaft in Indonesien. Desweiteren habe ich nur meine Meinung geschrieben und wie weiter oben gesagt, finde ich die Aussage "... Computerspiele, die für Kinder und Jugendliche hergestellt werden" komisch. So viel zum Thema.

DocX am 25.01.2007 12:41 schrieb:
"[...]Jeder Trend, Programme - einschließlich Filme und Video-Spiele - zu produzieren, die im Namen der Unterhaltung Gewalt verherrlichen und antisoziales Verhalten oder die Banalisierung menschlicher Sexualität darstellen, ist eine Perversion - um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden."
Das sind die Kernsätze der Ansprache- und jetzt sag mir bitte, was Du daran schlimm findest, gewaltverherrlichende(!) Medien zu ächten und Gewaltvideos bzw. -spiele NICHT explizit für Kinder und Jugendliche zu produzieren.

Sag mir ein gewaltverherrlichendes Spiel oder einen Film, der oder das für Kinder und Jugendliche gemacht wird. Diese Spiele werden für Erwachsene produziert und genauso vom Jugendschutz auch gekennzeichnet. Also bitte erst mal selbst genau durchlesen.

Der erste wirklich brauchbare Beitrag in der Diskussion.
Dieser Satz mit "wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden" kam mir auch eigenartig vor.
Wie auch den Medien und den Politikern dürfte dem Papst entgangen sein, daß diese Spiele und Filme ABSOLUT NICHTS in Kinder- und Jugendlichenhänden verloren haben.
Genausowenig, wie ein 14 oder 16 jähriger Autofahren darf, dürften diese Kinder diese Software oder Filme spielen/sehen.

Das ist glaub ich der Punkt, der in absolut jeder Fernsehdiskussion gekonnt umgangen wurde.

DocX am 25.01.2007 12:41 schrieb:

Es gibt nicht überall den gleichen strengen Jugenschutz wie bei uns. Und Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich z.B. Rockstar Games sehr gestört fühlt durch die Tatsache, dass Kinder die GTA-Reihe kaufen und spielen. Natürlich produzieren sie solche Spiele (z.B. auch Manhunt) nicht primär für Kinder. Wenn diese es aber trotzdem kaufen und spielen, bekommen die Programmierer sicher keine schlaflosen Nächte.
Nochmal: Es geht, wie eX2tremiousU schon schrieb, dem Papst darum zu sensibilisieren und klarzumachen, dass die Erziehung zu bewusstem und verantwortungsvollem Umgang mit Medien nicht zu ersetzen ist- schon gar nicht durch die Medien selbst.

Was soll man von einem konservativen wie dem Papst auch erwarten. Mich wundert nur, dass er sich in das Thema Computerspiele einklinkt.

Nachdem manche Standpunkte vom Papst noch dem Mittelalter entstammen könnten, ist es mir auch ziemlich egal was er sagt oder nicht.

Nur unser lieber Beckstein wird daraus wahrscheinlich einen päpstlichen Segen für seinen Feldzug gegen die "bösen Killerspiele" sehen.
OMFGüte. Liest doch mal die Texte bzw. das ganze Statement des Papstes. Er will nichts verbieten, sondern nur sensibilisieren bzw. die wahren Probleme definieren: falsche Erziehung, Eltern die ihren “Job” (Erziehung!) nicht oder kaum ausüben, Förderung der Medienkompetenz. In gewisser Weise sind Spiele mit brutalen Inhalten eben pervers, so ist die Definition im Wörterbuch für fragwürdige, gesellschaftlich nicht akzeptiere oder tolerierte Inhalte. Dies ist ein Fakt. Es ist jedem selbst überlassen ob er sich wegen so einer Äußerung direkt pauschal angegriffen fühlt (wahrscheinlich mal wieder der verschwindend geringe Prozentsatz der Gamer die ihr Hirn generell tagsüber auslassen), oder versucht sich halbwegs sachlich mit dem Thema zu beschäftigen. Was der Papst wohl mit diesem Statement definitiv getan hat. Wie gesagt, von Aktionismus ist da nichts zu hören. Mit Aktionismus hat die aktuelle Kirche generell nicht mehr viel gemeinsam, zwar sieht sie viele Sachen kritisch oder mit etwas antiquierten Sichtweisen (Homosexualität, Verhütung, Sex), aber sie verfällt niemals in puren Aktionismus indem sie z.B. sagen würde: “Erschießt alle Ehebrecher”, “Schwule sind keine echte Menschen, die kein Recht auf Gott und die Erlösung haben”. Moralapostel ja, auf puren Aktionismus bedachte Institution, nein.

Und diese Vergleiche mit den Kreuzzügen sind langsam auch, gelinde gesagt, dämlich. Man bezeichnet aktuelle deutsche Politiker ja auch nicht pauschal als dumme Nazis, weil vor 60 Jahren so eine Regierungsform hier regierte.

Wenn es dir egal ist, was der Papst sagt, warum äußerst du dich dann zum Thema. Die Gabe der Ignoranz sollte doch eigentlich in der heutigen Gesellschaft verbreitet genug sein.

Regards, eX!

Absolute Zustimmung! Teilweise sind die Kommentare hier traurig und beängstigend zugleich. Was man den Politikern wegen dem Spieleverbot nicht alles vorwirft...dabei sind viele Gamer selbst keinen Deut besser!

Und das von jemand der in Ausland unter falschen Namen lebt.

Der Papst hat ja durchaus recht.
Nur frage ich mich wo seine genannten Punkte in den Spielen die der allgemeinen Kritik unterliegen vorkommen. Ich finde weder CS noch HL2 oder Far Cry glorifizieren Gewalt oder asoziales Verhalten. Ich kann wirklich nicht erkennen was an den genannten Titeln Menschenentwürdigend ist.
Spiele wie Postal 1/2 oder Manhunt glorifizieren Gewalt und diese stehen auch zurecht auf dem Index.

Den Papst in seiner Person mag ich jetzt nicht kritisieren (Wobei ich nicht den Menschen, sondern eher den Titel und seine Bedeutung kritisieren würde). Das passt jetzt hier nicht.

DocX am 25.01.2007 12:54 schrieb:
@eX2tremiousU

Habe ich irgendwo geschrieben, dass der Papst was verbieten will? Nein, also! Ich habe geschrieben, dass sich der Papst sich in ein Thema einklinkt wo er soviel Ahnung hat, wie ich bei der Agrarwirtschaft in Indonesien. Desweiteren habe ich nur meine Meinung geschrieben und wie weiter oben gesagt, finde ich die Aussage "... Computerspiele, die für Kinder und Jugendliche hergestellt werden" komisch. So viel zum Thema.
Woher willst du wissen, dass der Papst keine Ahnung von dem Thema hat? Nur weil er älter ist, als der maximale Zockerdurchschnitt? Ich traue dem Mann zu sich mehr über Themen aktiv zu informieren, als so manchem PR-Politiker. Er ist eben ein gelehrter der alten Stunde, ein Mensch der sich wohl darüber klar sein dürfte, was Gehalt hat, und was nicht. Eine Formulierung ohne fundierte Grundlage zu treffen passt eigentlich nicht in das Bild des Papstes. Ja, er ist konservativ, aber nicht uninformiert.

Die Kernaussage stimmt aber trotzdem: Diese Spiele werden primär für Jugendliche und Kinder interessant, ob sie extra für diese Gruppen hergestellt werden mag wohl nur ein offenherziger PR-Mensch eines Publishers beantworten, aber alles was brutal, gewalttätig, und vll. sogar menschenverachtend ist, war immer für Kinder und Jugendliche interessant. Männer brauchen halt Gewalt, Krieg, und das Kräftemessen. Dies war schon immer so, und ist noch heute in unseren Genen verankert. Im Statement des Papstes wird eben darauf hingewiesen, dass man diesen Zugang seitens der Industrie und der Eltern stärker kontrollieren sollte. Was aber leider eben einfach nicht funktioniert, weil viele Eltern ihre Kinder vor XBox, PC und Co parken, weil so die Erziehung einfach "angenehmer" und unkomplizierter erfolgt.

Regards, eX!

Wenn ich mir so manche hirnlosen Shooter-Aufgüsse angucke frage ich mich schon wer, wenn nicht Kinder, da die Zielgruppe sein soll.

SchumiGSG9 am 25.01.2007 12:30 schrieb:
Religionen (wenn es die nicht geben würde)...
... wären wir auch keine besseren Menschen. Dann sucht man sich halt was anderes, dass hilft sich von anderen Abzugrenzen, auf sie hinab zu sehen, sie zu bekriegen.
Und sei es nur, dass der eine Montags rosa Socken trägt, der andere Dienstags und die Ketzer ganz ohne Socken rumlaufen.

lowrey am 25.01.2007 13:03 schrieb:
Und das von jemand der in Ausland unter falschen Namen lebt.
:-D

_LC_Matrix am 25.01.2007 13:11 schrieb:
Doc_Holiday am 25.01.2007 12:08 schrieb:
_LC_Matrix am 25.01.2007 11:02 schrieb:
Hmm, was soll man dazu sagen. Kirche hat mal wieder ne Meinung. Kreuzzüge sind ok aber Killerspiele nicht.....Na dann, :finger:
Wann hat der Papst das denn gesagt?
Sie hier: http://www.theology.de/mea culpa.html
Jahrhunderte später entschuldigen ändert da auch nix dran.
Selbst wenn macht das Deinen Vergleich aber nicht intelligenter.

meine meinung ist, dass die kirche sich in solche dinge nicht einmischen soll. aber vllt liegts daran, dass ich päpste und kath.( ! ) kirche nicht mag :-$

thieber am 25.01.2007 10:48 schrieb:
SYSTEM am 25.01.2007 10:41 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ich bin kein kirchengänger und auch kein fan vom papst aber ich finde er hat grundsätzlich recht. was er gesagt hat sollte sowieso gültigkeit haben. :top:

Als überzeugter Atheist sage ich : weg mit diesem Scharlatan und Dummenfänger!
Den Papst meine ich, natürlich!
Wer so eine pauschale Meinung zur Abtreibung und Verhütung wie er hat sollte nicht ernst genommen werden!
Allerdings hätte ich eine so "milde" Position von ihm nicht erwartet...

Belechem am 25.01.2007 14:05 schrieb:
[
Als überzeugter Atheist sage ich : weg mit diesem Scharlatan und Dummenfänger!
Den Papst meine ich, natürlich!
Wer so eine pauschale Meinung zur Abtreibung und Verhütung wie er hat sollte nicht ernst genommen werden!
Allerdings hätte ich eine so "milde" Position von ihm nicht erwartet...

Als überzeugter Christ sage ich: weg mit diesem Scharlatan und Dummenfänger!
Den Belechem meine ich, natürlich!
Wer so eine pauschale Meinung zu Kirche und Papst wie er hat, sollte nicht ernst genommen werden!

Merkst du was? Wenn du weiter auf Bildzeitungsniveau polemisieren willst, dann nur zu. Leuten wie dir kann man nur entgegentreten, indem man ihnen mal den Spiegel vorhält.
Und btw: ich bin kein Christ, schon gar nicht überzeugter, war nur ein Beispiel.

TheChicky am 25.01.2007 12:59 schrieb:

Regards, eX!

Es hat ja auch keiner behauptet, dass sich der Papst mit seiner Rede für ein Verbot von Shootern ausgesprochen hat. Nur hat er ziemlich drastische Worte dafür gefunden (die Freizeitgestaltung der Gamer und Horrorfilm- bzw. Pornofans als pervers zu bezeichnen, finde ich schon ganz schön vermessen). Und genau aus dem Grund werden die religiösen Fundamentalisten in den deutschen Regierungen (auch wenn mich die Theologen hier dafür auseinandernehmen werden) die Rede trotzdem genau so auslegen. Entweder indem sie einige Passagen beim Zitieren auslassen oder fantasievoll interpretieren. So oder so wird diese Rede Wasser auf die Mühlen Becksteins & Co. sein, auch wenn Ratze das (vielleicht) nicht beabsichtigt hat.

Dessen ungeachtet bin ich genau so der Meinung, dass sich der Herr in Themen einmischt, bei denen er nicht mitreden kann. Bevor jetzt wieder seitenlange Zitate folgen: Ich bin mir sehr wohl im Klaren darüber, dass es dem Papst hauptsächlich um die Medienkompetenz und weniger um die Spiele an sich geht. Aber wenn ich manche Medien als pervers bezeichne, muss ich mich vorher damit beschäftigt haben. Und egal was manche Leute dem Papst zutrauen: Auf keinen Fall hat er sich einige Wochen vor der Rede einen PC mit aktuellen Shootern kommen lassen und diese dann durchgespielt, um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wovon er überhaupt redet. Das dürfte im übrigen auch auf sämtliche Politiker zutreffen, die bisher zu dem Thema ihre geistigen Ergüsse vom Stapel gelassen haben. Na wenigstens ist Stoiber weg vom Fenster: Einer weniger!

Sukultan am 25.01.2007 10:52 schrieb:
Natürlich ist der Mann überbewertet.

Er vertritt nur einen Bruchteil der Weltbevölkerung, aber die Medien benehmen sich jedesmal, wenn er irgendeinen Kommentar von sich gibt, als ob er für eine große Mehrheit sprechen würde. Davon abgesehen, ist die Katholische Kirche auch ziemlich weltfremd/unrealistisch. Das sieht man ja schon an anderen Einstellungen der Katholischen Kirche zu Dingen des Lebens.

17.2% der Weltbevölkerung finde ich jetzt nicht sowenig.
Wer wäre denn deiner Meinung nach durch die Medien ernstzunehmen?

Zurück