• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Panorama-Protest: Der NDR-Intendant antwortet auf Beschwerdebrief

AW: News -

Das muss er tun, sonst wäre der Inhalt des Schreibens auf dem Niveao einer Schreibmaschinenkraft die mal Aushilfe in nem kleinen Unternehmen macht und von der Materien keine Ahnung hat.
Sorry aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen, es tut meinen Augen einfach zu sehr weh:
Aber Niveau so zu schreiben wie du, ist ungefähr auch auf dem Niveao...äääh...Nveau einer Schreibmaschinenaushilfe...... :rolleyes: :B
 
AW: News -

El_Cativo am 19.03.2007 16:43 schrieb:
Sorry aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen, es tut meinen Augen einfach zu sehr weh:
Aber Niveau so zu schreiben wie du, ist ungefähr auch auf dem Niveao...äääh...Nveau einer Schreibmaschinenaushilfe...... :rolleyes: :B
:B :finger:
 
AW: News -

Wirklich interessant ist doch eigentlich, das selbst der Intendant des NDR offen dem öffentlich rechtlichen Auftrag widerspricht - der grob gesagt (nach Wikipedia) besagt:

"Danach müssen die Programme den Zuschauern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten. Dabei sind auch bestimmte journalistische und ethische Prinzipien einzuhalten."

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlich-rechtlicher_Rundfunk


Der Beitrag war weder umfassend, noch ausgewogen, war weder wertfrei ausgelegt, noch dürfte er gewissen journalistischen Prinzipien entsprochen haben (immerhin sprechen wir hier nicht von der BILD) - und trotzdem gab es keinerlei Verfehlungen.

Mich würde eigentlich nur mal interessieren, wie "schlecht" ein Beitrag sein muss, damit es zu Konseuqnzen kommt...
 
AW: News -

ich98 am 19.03.2007 17:18 schrieb:
El_Cativo am 19.03.2007 16:43 schrieb:
Sorry aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen, es tut meinen Augen einfach zu sehr weh:
Aber Niveau so zu schreiben wie du, ist ungefähr auch auf dem Niveao...äääh...Nveau einer Schreibmaschinenaushilfe...... :rolleyes: :B
:B :finger:
:B :B
Ok aber zwischen einem offenischtlicherm Schrbfeler ;) und Unkenntnis (die ich hier mal bösartig :finger: wie ich bin vorraussetze :finger: :finger: ) ist noch mal ein Unterschied :oink:
 
AW: News -

saythamesos19 am 19.03.2007 14:29 schrieb:
(...)

Meine Meinung habe ich bereits gesagt, bleibt nur noch abzuwarten, bis 30 Jahre vorbei sind und die heutigen Kiddies im Bundestag sitzen (selbstverständlich "Intelligente" Kiddies, die nicht "doof labern").

Nunja in 30 Jahren sind diese ""Intelligente" Kiddies" wohl selber alte Säcke und bis dahin gibt es vllt. schon echte virtuelle Welten (wie die Holodecks in Star Trek ^^) und dann sind es diese "Kiddies" die dann Panik schieben weil ihre Kinder in virtuelle Welten abtauchen und sich Gefahren aussetzen für den die heutigen "Kiddies" kein Verständnis mehr haben werden weil sie sich davor fürchten :P und deren Kinder verstehen die ganze Aufregung nicht.. :B :-D

Edit:

Und sagt nicht "ne, quatsch! sowas wird nie geschehen" man schaue sich mal an wovor die Menschen vor ca. 200 Jahren Angst hatten - Sprach der Rabe nimmermehr - und heutzutage schauen sich bereits 10 jährige die perversesten und blutrünstigsten Horrorfilme an und lachen darüber ^^

..die Zeiten ändern sich, das Denken der alten Generation leider nicht :-D
 
AW: News -

El_Cativo am 19.03.2007 17:28 schrieb:
:B :B
Ok aber zwischen einem offenischtlicherm Schrbfeler ;) und Unkenntnis (die ich hier mal bösartig :finger: wie ich bin vorraussetze :finger: :finger: ) ist noch mal ein Unterschied :oink:

naja "u" und "o" liegen doch dicht beieinander %)
 
AW: News -

Ich finde es auch sonst noch interressant, das gar nicht zu allen Punkten etwas gesagt wurde. Was stand denn bei "Ziffer 10"? Die wird ämlich nicht weiter erwähnt:
http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_007.gif
 
AW: News -

hm, is ja lustig.
sie wehren sich gegen die anschuldigung, nicht differenziert berichtet zu haben.
und dann zitieren sie EINZELNE "kriminologen" etc bla bla und meinen dann sie hätten alles gerechtfertigt.
Wenn jetzt ein "hoch angesehener Spieler" behauptet, die bei NDR wären alles potentielle amokläufer, gewaltbereit und verrückt, dürften wir dann auch in ner Sendung (giga zB :-D ) das als die einzig wahre wahrheit verbreiten? ist ja schliesslich "belegt" :S :$
 
AW: News -

Oh mann armes Deutschland! Diesen Brief hätte der komische Vogel sich auch sparen können.
 
AW: News -

Mal ne andere Frage: Ist Call of Duty 1 indiziert, das hat doch ne Freigabe ab 18 bekommen?! Warum schreibt es die PCG nicht aus?
 
AW: News -

Dass sich unsere Fernsehsender, allen voran die "öffentlich Rechtlichen" auf Computerspiele stürzen und versuchen sie schlecht zu machen is eigentlich nicht verwunderlich. Die sehen ihre Fälle davonschwimmen.

Während nämlich in der so wichtigen Zeilgruppe zwischen 16 und 25 Jahren der Prozentsatz der Zocker stetig zunimmt, schwinden in eben dieser Gruppe die Einschaltquoten mehr und mehr dahin. Wiederum, vor allem bei den öffentlich Rechtlichen.

Und was macht man als "guter Journalist" mit Konkurrenz?
Genau: Man macht sie schlecht.

Das wirklich traurige daran is, dass unsere Medien wahrscheinlich über so gut wie jedes Thema so berichten. Ob positiv oder negativ, zwei drittel sin erstunken und erlogen. Man kann eigentlich garnix mehr glauben...
 
AW: News -

Dars_Krass am 19.03.2007 19:27 schrieb:
Während nämlich in der so wichtigen Zeilgruppe zwischen 16 und 25 Jahren der Prozentsatz der Zocker stetig zunimmt, schwinden in eben dieser Gruppe die Einschaltquoten mehr und mehr dahin. Wiederum, vor allem bei den öffentlich Rechtlichen.

Und was macht man als "guter Journalist" mit Konkurrenz?
Genau: Man macht sie schlecht.

Wenn es wirklich darum ginge, wäre das eine sehr schlechte Strategie!
Wenn ich Intendant wäre, und die Einschaltquote bei der genannten Zielgruppe steigern wollte, würde ich ihnen doch Inhalte über die Spiele, also die vermeintliche Konkurrenz anbieten. So könnte ich von dem Phänomen Computerspiele direkt und mittelfristig profitieren.
Was hätte ich denn gewonnen, wenn die Spiele verboten werden? Es glaubt doch kein Mensch, dass dann die Jugendlichen wieder mehr ARD schauen...
 
AW: News -

Nene, in diesem Land sieht man irgendwie ein paar Dinge falsch...

Ein sehr interessanter Artikel zum Thema "realer Gewalt" stand in einer der letzten Fokus-Ausgaben. Sehr viele Jugendliche laufen mit Waffen durch die Gegend und begehen aus Langeweile Straftaten.

Bei diesem Vorfall zum Beispiel: http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1172571882970

Eine wirklich schlimme Straftat und was wird gemacht - "War ja nicht so schlimm, ist ja noch ein Kind..." gesagt...

Da fragt man sich doch wirklich, ob die Politiker nichts anderes zu tun haben, als sich mit den "objektiven" Medien irgendwelche Verschwörungen auszudenken.

Auf der einen Seite haben wir einen harmlosen Bürger, der sich ab und zu die Zeit damit vertreibt, Computerspiele zu spielen.

Und auf der Anderen, einen gewalttätigen Menschen, ohne jegliche Zukunft, ohne jeden Respekt, der zum "Zeitvertreib" unsere Bevölkerung niedermacht und damit noch durch kommt.

Politik gerne - aber in die richtige Richtung!

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: News -

Dars_Krass am 19.03.2007 19:27 schrieb:
Während nämlich in der so wichtigen Zeilgruppe zwischen 16 und 25 Jahren der Prozentsatz der Zocker stetig zunimmt, schwinden in eben dieser Gruppe die Einschaltquoten mehr und mehr dahin. Wiederum, vor allem bei den öffentlich Rechtlichen.
Was meinst Du warum durchgesetzt wurde auch auf PCs eine Abgabe zu erheben? Wenn der Nachwuchs sich nur noch über das Internet informiert wird dort eben auch Programm gemacht. :-D

Außerdem stürzen sie sich nicht auf Computerspiele per se. Gut "Killerspiele" ist ein schwammiger Begriff, aber mit den Spielen die wohl gemeint sind kann ich auch nichts anfangen. Nicht alle Computerspieler sind Ego-Shooter-Fans oder Pixelboxer ;)
 
AW: News -

Ähm, gibt es irgendwo ein Statement der Interviewten zum Thema "Posieren vor Reichskriegsflagge, erst auf Anfrage von NDR-Hörfunk Bild aus dem Netz genommen"...? :confused:

Auf COD-Infobase steht nichts dazu, hoffe, das heißt nicht, daß der NDR da ausnahmsweise mal die Wahrheit sagt...
 
AW: News -

"Killerspiele" ist nicht bloße ein "schwammiger Begriff", sondern eine lupenreine Erfindung der Medien. Durch tausendfache Wiederholung und Vermischung mit frisierten Fakten ist daraus erst eine Realität geworden. Es ist ein alter nationalsozialistischer Propagandatrick (Sebastian Haffner "Geschichte eines Deutschen"), scheinbar etwas "zur Diskussion zu stellen", indem man "über Killerspiele diskutiert". Wer sich an dieser Diskussion beteiligt, gibt damit die Existenz von Killerspielen schon zu. Analog damals die sogenannt "Judenfrage". Diese scheinba offene Frage schleuste bewußt schon eine Reihe diskriminierender Vorurteile in die Fragestgellung ein.

Für mich sind die "Öffentlich-Rechtlichen" nur geringfügig über dem Niveau von BILD & Co.
 
AW: News -

vielleicht ist der panorama bericht aber doch zu etwas gut.
vielleicht erkennen die menschen, wie sämtliche institutionen (politiker, medien, kirchen, konzerne, ärzte) ihre macht missbrauchen, um angst und unwahrheiten nur zum eigenen vorteil zu verbreiten.
man kann sich ja aufgrund dieses vortrags (zumindest wenn man mit der thematik sehr gut vertraut ist) auch sehr gut vorstellen, wie viel wahrheitsgehalt in den anderen beiträgen steckt die sie senden.
für mich als nichtdeutscher schwer zu sagen, wer die propaganda richtung vorgibt, nach der sie ihre beiträge auswählen und wie sie sie färben. momentan dürfte wohl die partei herrn becksteins die bestimmende sein, vielleicht sind es auch sponsoren oder anderwertige geldgeber.

vielleicht beginnen die menschen damit, mehr auf ihre eigene stimme zu hören, die eigenverantwortung zu erhöhen und alles was sie tagtäglich vorgesetzt bekommen, zumindest äussert kritisch zu hinterfragen beziehungweise nicht mehr zu konsumieren.

wenn so etwas passiert, dann war dieser beitrag immerhin eine guter anstoss in die richtige richtung.
 
AW: News -

Loosa am 19.03.2007 21:41 schrieb:
[...] Außerdem stürzen sie sich nicht auf Computerspiele per se. Gut "Killerspiele" ist ein schwammiger Begriff, aber mit den Spielen die wohl gemeint sind kann ich auch nichts anfangen. Nicht alle Computerspieler sind Ego-Shooter-Fans oder Pixelboxer ;)
Und genau hier ist die Politik noch eine Antwort schuldig. Was genau ist denn jetzt ein "Killerspiel"?

Doom 3, obwohl ich gegen höllische Dämonen kämpfe?

Undying, obwohl ich gegen Lovecraftsche Monster kämpfe?

Command and Conquer, weil ich einen virtuellen Krieg kommandiere?

Freelancer, weil ich andere Piloten abknalle?

The Elder Scrolls/Gothic/Baldur's Gate/Icewind Dale/Starwolves/..., weil ich "menschenähnliche Wesen" töten muss um meine Werte zu verbessern?

Diese Definition von "brutaler Gewalt gegen Menschen oder menschenähnlichen Wesen" kann doch auf alles oder nix angewendet werden. Denen würd doch sogar noch was gegen Pacman einfallen. :B
 
AW: News -

Ra-Tiel am 19.03.2007 22:26 schrieb:
Diese Definition von "brutaler Gewalt gegen Menschen oder menschenähnlichen Wesen" kann doch auf alles oder nix angewendet werden. Denen würd doch sogar noch was gegen Pacman einfallen. :B
Diese Art der Definition verwendet die USK doch schon ewig. Und nicht unbedingt schlecht. Nicht, dass ich für ein Verbot bin, aber zum "Killerspiel" würde ich auch Dinge wie Paintball zählen.
 
AW: News -

Zum besseren Verständnis für alle, die meinen der Herr Intendant hat sich auch nur ansatzweise die Mühe gemacht, irgendetwas mit dem Artikel oder dem Protestbrief oder gar der nun erfolgten Antwort am Hut zu haben:

Dem ist nicht so.

Vielleicht hat er mal was davon gehört. Aber in einer öffentlichen Verwaltung laufen die Mühlen ein bißchen anders.

Szene bei der morgendlichen Besprechung beim NDR:

"Referent Schneider. Ja sie dort. Hören sie mal.
Sie haben doch bestimmt schon von der leidigen Sache, ähh, naja die Spiele, sie wissen schon. Da ist uns jetzt was komisches... also die Spieler... die mucken auf einmal, ähh, machen sie mal was dagegen.
Die Poststelle hat sich über den Haufen Briefe beschwert, so kann das doch nicht weitergehen.
Sie kennen doch den Sachbearbeiter Müller, der heißt doch Mü.., ja ähh der so lustig formulieren kann, daß es kaum noch einer versteht.
Der soll mal was schön beruhigendes schreiben, damit die nicht mehr hier so einen Wind machen. Aber er soll dran denken nix einzugestehen, wo kämen wir denn da hin? Was Schnei.. äh sie waren doch Schneider oder?
Naja, wie gesagt. Bis in 4 Wochen wird sich der Müller da schon was aus den Fingern.. genau.
Na denn.

Ähh Uschi!? Wo bleibt eigentlich mein Kamilentee?

So, nun mal zu den Haushaltsmitteln, können wir da nicht noch was, ähh, sie wissen, meine Frau, der Benz ist noch nicht abbezahlt und ähh... der Nerz, außerdem muß ich am Freitag mit dem Kultussenator in die Oper, wie soll ich denn... SCHNEIDER! Ääähh, sie waren doch Schneider, oder? Machen sie da mal was.........."


;) ;) ;)
 
Zurück