• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Kulturrat: "Kunstfreiheit gilt auch für Computerspiele"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,558602
 
AW: News -

Ich hätte es selbst nicht besser ausdrücken können :top:
Gefällt mir gut das die sich positiv zu Wort melden.
Es ist nämlich meine Sache was ich mir an Computerspielen zumute und als Erwachsener sollte ich das doch selbst entscheiden dürfen.
 
AW: News -

Endlich mal eine Stellungname die Vernünftig ist.

Bin froh auch mal etwas beschwichtigendes von jemandem zu hören der auch was zu sagen hat
 
AW: News -

Endlich!
Endlich meldet sich jeman zu Wort, der die Sache vernünftig betrachtet und nicht in jedem erwachsenen Shooter-Spieler einen wahnsinnigen Heckenschützen sieht!

Hat ja auch lange genug gedauert!!
 
AW: News -

:top: :top: :top:

Hier wird die Sache auf den Punkt gebracht!

Auch unsere sogenannten "Politiker" müssen sich an Gesetzte halten.

Haha SPD und Co. . . . diesmal wirds wohl doch nix :finger: :finger: :finger:
 
AW: News -

Ich dachte immer Computerspiele werden nicht als Kunstform anerkannt!?
Das ist doch u.a. der Grund warum in Filmen Hakenkreuze dargestellt werden dürfen und in Computerspielen nicht (zumindest in Deutschland).
 
AW: News -

HI!

ENDLICH ma einer, der was Vernünftiges zu dem Thema sagt!
:top:

bye,TheDude.
 
AW: News -

Wahre Aussagen! Schön zu lesen.

Lil-K38 am 14.02.2007 16:45 schrieb:
:top: :top: :top:

Hier wird die Sache auf den Punkt gebracht!

Auch unsere sogenannten "Politiker" müssen sich an Gesetzte halten.

Haha SPD und Co. . . . diesmal wirds wohl doch nix :finger: :finger: :finger:

Auch wenn ich deine politische Meinung hier nicht in Frage stellen will... der Satz müsste bezüglich der Parteizugehörigkeit der "Herrschaft" die am stärksten auf die Kacke hauen heißen:
"Haha CSU/CDU und Co. . . . diesmal wirds wohl doch nix :finger: :finger: :finger: "

:-D
 
AW: News -

Na bitte. Hab ich doch schon vor ein paar Monaten (nach Emsdetten) hier im Forum geschrieben, dass meines Wissens nach Computerspiele rechtlich ähnlich zu handhaben wären wie Filme, o. ä.

Deswegen wäre es ja imho auch ideal, wenn der bayrische Gesetzentwurf irgendwann in Karlsruhe vor dem Bundesverfassungsgericht landet; wird dann dort ganz offiziell für die Kunstfreiheit entschieden, ist das Ding Geschichte und Beckstein & Co. können sich solchen Klamauk in Zukunft sparen.

Und die Chancen stehen meines Erachtens auch nicht schlecht, wenn sogar Institutionen wie der Deutsche Kulturrat auf das Thema aufmerksam geworden sind und sich FÜR "Killerspiele" aussprechen.

FREIHEIT FÜR DIE KUNST!!! :B

Gruss,
Bremse
 
AW: News -

Lil-K38 am 14.02.2007 16:45 schrieb:
:top: :top: :top:

Hier wird die Sache auf den Punkt gebracht!

Auch unsere sogenannten "Politiker" müssen sich an Gesetzte halten.

Haha SPD und Co. . . . diesmal wirds wohl doch nix :finger: :finger: :finger:

Genau ! :top: :top:

Computerspiele und Filme gelten als Kultur.

Ich bin in meiner Engagement dafür stärker
eingesetzt, daß Computerspiele und Filme als Anerkennung
von Kultur endlich ins Gesetz aufgenommen werden.

Daher dürfen sie endlich nicht mehr geschnitten bzw. zensiert
oder indiziert werden! Echt clou ? :-D

Die Politiker müssen das Vorbild von Frankreich nehmen!
Dort sind die Computerspiele schon als Kultur per Gesetz komplett anerkennt worden !
 
AW: News -

Genau :top:

Mein Tio! Superinteressierte internetseite:

Laut Anwalt ist neues Strafgesetz 131 komplett rechtswidrig:
http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=226752&Biz=gamesbiz&Premium=N&Navi=00000000&T=1

mfg ;)
 
AW: News -

anticensor am 14.02.2007 16:57 schrieb:
Daher dürfen sie endlich nicht mehr geschnitten bzw. zensiert
oder indiziert werden! Echt clou ? :-D

Hä? Natürlich dürfen Filme geschnitten und indiziert werden. Ist doch seit Jahren Praxis und Filme gelten nicht erst seit gestern als Kunst. :confused:
 
AW: News -

TBrain am 14.02.2007 17:13 schrieb:
anticensor am 14.02.2007 16:57 schrieb:
Daher dürfen sie endlich nicht mehr geschnitten bzw. zensiert
oder indiziert werden! Echt clou ? :-D

Hä? Natürlich dürfen Filme geschnitten und indiziert werden. Ist doch seit Jahren Praxis und Filme gelten nicht erst seit gestern als Kunst. :confused:


beiträge von anticensor sind zu ignorieren . :]
 
AW: News -

anticensor am 14.02.2007 17:12 schrieb:
Genau :top:

Mein Tio! Superinteressierte internetseite:

Laut Anwalt ist neues Strafgesetz 131 komplett rechtswidrig:
http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=226752&Biz=gamesbiz&Premium=N&Navi=00000000&T=1

mfg ;)

na hoffen wirs mal ^^
was diese politiker da versuchen, is doch eh nur alles image kampf. Keiner von denen hat mal richtig PC gespielt (behaupt ich jetzt mal so ^^), und kann nachvollziehen, was in unseren Köpfen vorgeht, vor allem wenn uns irgendwelche Menschen unsere Hobbies wegnehmen/einschränken wollen, nur weil irgend ein labiler spinner mal wieder amok gelaufen ist.

Find's irgendwie ziemlich schade, dass Tatsachen verdreht werden, nur um Schlagzeilen zu machen, oder beim nächsten Wahlkampf besser abzuschneiden.
 
AW: News -

TBrain am 14.02.2007 17:13 schrieb:
anticensor am 14.02.2007 16:57 schrieb:
Daher dürfen sie endlich nicht mehr geschnitten bzw. zensiert
oder indiziert werden! Echt clou ? :-D

Hä? Natürlich dürfen Filme geschnitten und indiziert werden. Ist doch seit jahren Praxis und Filme gelten nicht erst seit gestern als Kunst. :confused:

Aber, wenn Beide als Kultur fest ins Gesetz verankert werden, dann dürten sie nicht geschnitten werden. ;)

Ausnahme: In den USA geben sie zwar sehr viele Horrorfilme.
aber ist es dort nur leider eine einzige Nacktzensur im Fime oder Computerspiele.

Dagegen in Deutschland gab es jedoch keine Nacktzensur. Nicht wahr ?

;)
 
AW: News -

Bonkic am 14.02.2007 17:18 schrieb:
TBrain am 14.02.2007 17:13 schrieb:
anticensor am 14.02.2007 16:57 schrieb:
Daher dürfen sie endlich nicht mehr geschnitten bzw. zensiert
oder indiziert werden! Echt clou ? :-D

Hä? Natürlich dürfen Filme geschnitten und indiziert werden. Ist doch seit Jahren Praxis und Filme gelten nicht erst seit gestern als Kunst. :confused:


beiträge von anticensor sind zu ignorieren . :]

Unfair. Ich finde es nicht schön, :pissed:
Ich habe Recht auf freie Meinung.

Sie müssen wissen!
 
AW: News -

anticensor am 14.02.2007 17:21 schrieb:
Unfair. Ich finde es nicht schön, :pissed:
Ich habe Recht auf freie Meinung.

Sie müssen wissen!

Und wir anderen haben das Recht der Ignoranz :]

Willst du abstreiten, dass Filme geschnitten und indiziert werden und wurden?
 
AW: News -

anticensor am 14.02.2007 17:21 schrieb:
Ich habe Recht auf freie Meinung.

ohne frage - genauso hat aber jeder das recht deine meinungsäusserung zu ignorieren.

wirklich nett war das aber nicht von mir zugegeben.

aber mal im ernst :

was du schreibst ist schlichtweg falsch - nur weil etwas als "kunst" anerkannt wird heisst das noch lange nicht, dass in diesem bereich dann narrenfreiheit bestünde und andere rechtsgüter -insbesondere der jugendschutz - vernahclässigbar wären.

siehe zb. diesen bgh- leitsatz :

Jugendschutz ist ein Rechtsgut mit Verfassungsrang.
Der Konflikt zwischen Kunstfreiheit und Jugendschutz kann nur durch eine einzelfallbezogene Abwägung gelöst werden. Dabei kommt keinem der beiden Verfassungsgüter von vornherein Vorrang vor dem jeweils anderen zu.

BGH, Urt. v. 21. Juni 1990 – 1 StR 477/89
 
AW: News -

wer muss/kann denn entscheiden, ob Computerspiele gleichwertig als Kunst angesehen werden wie Filme?
 
Zurück