• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Killerspiele sollen in der Schweiz verboten werden - St. Gallen reicht Initiative ein

AW:

HanFred am 22.05.2009 11:36 schrieb:
..., dafür gibt's ziemlich viele "erweiterte selbstmorde" wo zuerst die familie und dann sich selbst umgebracht wird.

Nennt man Familientragödie, gibt es seit Menschengedenken, taugt darum leider nicht zur Begründung von Computerspielverboten. Zumindest aus Sicht der Politik
Und die mediale Berichterstattung darüber hält sich auch stark in Grenzen. Oder wird deshalb eine Talkrunde einberufen um über Verbote zu Diskutieren ?

AW:

NinjaWursti am 22.05.2009 11:41 schrieb:
Wieso wollen die bei uns jetzt eine Prüfstelle einführen, es ist ja nicht so, dass sie bis jetzt die Spiele ungeprüft ins Regal gestellt haben und nicht auf eine Alterskontrolle geachtet haben. Bei uns gilt die Altersbegrenzung der PEGI, und es werden regelmässig Ausweise verlangt beim Kauf von Spielen.

Finde ich absolut unnötig, dass sie hier auch noch anfangen müssen mit dem Mist,

Das kam leider in dem Artikel nicht so rüber und wenn das wirklich so ist, dann halte ich das auch für völlig ausreichend.

AW:

NinjaWursti am 22.05.2009 11:42 schrieb:
Armeewaffen dürfen nicht mehr zu Hause gelagert werden, sondern müssen ins Zeughaus.
stimmt NICHT. das trifft eben erst auf die munition zu, die sich allerdings jeder kaufen kann. in den meisten kantonen darf man es nicht einmal im zeughaus lagern (eigentlich geht das gerade mal in Genf ohne probleme). künftig wird das wohl geändert, es bleibt aber ziemlich sicher freiwillig.

AW:

Boesor am 22.05.2009 11:30 schrieb:
Odin333 am 22.05.2009 11:14 schrieb:
"Bis heute existiere, im Gegensatz zu Deutschland, weder ein ausführliches Jugendschutzgesetz noch eine Prüfstelle für derartige Medien."

Im Gegensatz zu Deutschland gabs aber bis heute in der Schweiz noch keinen Amoklauf.

Kann es dann wirklich an den Computerspielen liegen?

"Am vergangenen Donnerstag, den 28. September, kurz nach zehn Uhr vormittags drang der 57-jährige Friedrich Leibacher in das Parlament des Schweizer Kantons Zug ein und richtete ein Blutbad an. Von sieben Zuger Regierungsmitgliedern wurden drei getötet, ein weiterer schwerverletzt, von den achtzig Mitgliedern des Kantonsrats elf erschossen und zahlreiche weitere verletzt."

http://www.wsws.org/de/2001/okt2001/zug-o05.shtml

Damit will ich keinen Bezug zu Computerspielen, Jugendschutz oder sonstwas herstellen, aber Amokläufe sind den Schweizern durchaus auch bekannt

"Im Gegensatz zu Deutschland gabs aber bis heute in der Schweiz noch keinen Amoklauf an Schulen"
Hab ich natürlich vergessen
Ja, Amokläufe gibt es auf der ganzen Welt, geanauso wie Krieg, Vergewaltigungen und Morde. Irgendeinen "Querschläger" wird es immer geben, eine Perfekte Welt, in der jeder glücklich ist, wird es niemals geben.

"Die Schweizer befinden sich auf Platz 22 der Weltrangliste, mit 3,4 Millionen Kleinwaffen im Besitz von Privaten. Geht es jedoch nach Waffen pro Kopf, liegt die Schweiz gar auf dem vierten Rang – sogar noch vor dem Irak!"
"
Legale Schusswaffen in Privatbesitz pro Einwohner:
Deutschland = 0,121
Schweiz = 0,260
"
Und trotzdem, immernoch kein Amoklauf an einer Schweizer Schule, obwohl die Schüler theoretisch sogar leichter an die Waffen kommen müssten. Und es keine Prüfstelle für Jugendgefährdende Medien gibt.

HanFred am 22.05.2009 11:44 schrieb:
Bonkic am 22.05.2009 11:41 schrieb:
in den kommentaren auf nzz.ch schreibt jemand, dass man sich in der schweiz an die freigaben der deutschen usk halten würde.

Bereits jetzt werden die Angaben der deutschen Prüfstellen in den Läden rigoros eingehalten, da braucht es nicht noch weitere Kommissionen die stundenlang auf Staatskosten spielen dürfen

stimmt das wirklich?
kann ich mir nämlich kaum vorstellen. :-o
doch, grösstenteils schon. die meisten verkäufer, die ich bin anhin getroffen habe, halten sich daran.
@Wursti: naja, nicht alle haben ein PEGI-siegel. manchmal wird das USK-teil damit überklebt, aber bei weitem nicht immer.
In der Schweiz gilt eigentlich offiziell die PEGI-Einstufung. Wenn jetzt auf der Packung USK 18 und PEGI 16 steht, ist das Game in der Schweiz ab 16.

AW:

NinjaWursti am 22.05.2009 11:42 schrieb:
HanFred am 22.05.2009 11:36 schrieb:
Boesor am 22.05.2009 11:30 schrieb:
Damit will ich keinen Bezug zu Computerspielen, Jugendschutz oder sonstwas herstellen, aber Amokläufe sind den Schweizern durchaus auch bekannt
oh ja, das sind sie. und da wir unter den ländern mit der höchsten waffendichte weltweit sind, werden die auch meistens mit schusswaffen, oft armeewaffen begangen.
"wir" lassen übrigens 10 jährige ans sturmgewehr beim feldschiessen, ansonsten üben sich 17 jährige regelmässig damit.
"school shootings" gab's hier noch keine, dafür gibt's ziemlich viele "erweiterte selbstmorde" wo zuerst die familie und dann sich selbst umgebracht wird.
einen bezug zu games sehe ich tatsächlich nicht, sehr wohl aber ein problem mit der hohen verbreitung vollautomatischer waffen.

Armeewaffen dürfen nicht mehr zu Hause gelagert werden, sondern müssen ins Zeughaus.

Bist du dir sicher, bin kein Schweizer, arbeite aber in der Schweiz, und der Sohn von meinem Chef hat (mindestens einmal) - vor ca. 1/5 Jahr sein Dienstgewehr mit nach Hause gebracht.

AW:

Odin333 am 22.05.2009 12:00 schrieb:
Bist du dir sicher, bin kein Schweizer, arbeite aber in der Schweiz, und der Sohn von meinem Chef hat (mindestens einmal) - vor ca. 1/5 Jahr sein Dienstgewehr mit nach Hause gebracht.
siehe meine antwort darauf, er hat unrecht. ;-)

AW:

Also dann streiche ich die Schweiz aus meiner Liste raus, das wenn ich mal Reich bin ich nicht dorthin auswander :)

Es wird mal wieder Zeit für eine Revolution.
Erlich gesagt, unabhängig von dem Thema Spiele, ich habe schon die schnautze voll von unserer Angeblichen Demokratie.

Wenn ich mir die Reich/Arm ausdehnung und den rückgang des Mittelstandes anschaue und das immer mehr Eltern Workaholicer sind und nicht für Ihre Kinder da sein können.

Dieses Kinderfeindliche Land verdient es nicht stolz auf sich zu sein und ich bins auch scho lang nich mehr.

AW:

HanFred am 22.05.2009 12:05 schrieb:
Odin333 am 22.05.2009 12:00 schrieb:
siehe meine antwort darauf, er hat unrecht. ;-)

Ja es ist so das die Taschenmunition nicht mehr abgegeben wird aber die Waffe bleibt nach wie vor zu Hause, das dürfte je nach Kanton auch unterschiedlich sein. Es wurden sogar Leute verwarnt/bestraft , weill sie ihre Waffen im Zeughaus deponieren wollten.

AW:

oh gott bitte bitte bitte, hoffentlich schwabt das nicht zu uns nach österreich rüber :-$

[edit falscher smiley] :-S

AW:

ist PEGI dort sogar nicht nur "freiwillig" also nicht bindent?

zudem ist PEGI fürn hintern, bisher haben die nur stichpunktartig getestet und sonst einfach die herstellerempfehlung draufgeklatscht, zudem versteht dieses 2 logo darauf eh keiner, selbst ich muss da jedes mal in die liste gucken

die einführung einer eigenen altersbeschränkung ist sehr zu begrüßen, solange das nicht in verboten ausartet

AW:

Huskyboy am 22.05.2009 12:33 schrieb:
... zudem versteht dieses 2 logo darauf eh keiner, selbst ich muss da jedes mal in die liste gucken
die, welche sich auf die inhalte beziehen? die sind doch völlig selbsterklärend, ich bitte dich!

AW:

Microwave am 22.05.2009 12:27 schrieb:
oh gott bitte bitte bitte, hoffentlich schwabt das nicht zu uns nach österreich rüber :-$

[edit falscher smiley] :-S

Das hoffe ich auch.
Ich bin zwar kein Österreicher aber die nächsten Gears of War Titel kann man sich dann in deutscher Sprache abschreiben und die ganzen Uncuttitel auch.

Ich kriege wirklich das :-$ , müssen die ausgerechnet jetzt auch anfangen.
Kann ja nicht mehr lange dauern bis die da auch anfangen die geschnittenen Spiele aus Dt. zu importieren.
Und wenns in Österreich auch noch anfängt. :-S
Ich hoffe wiklich das mein Englisch bis dahin besser geworden ist, dann kann mich Deutschland mit seinen scheiss Verboten am ... lecken und ich Importiere mir die Spiele aus England oder kaufe mir die Spiele in den Niederlanden, wohne ja direkt an der Grenze.

AW:

Ist da dieses Jahr auch wieder mal Wahljahr?

Könnte man fast meinen...

AW:

Als Schweizer beschämend. Momentan meinen unsere Politiker durchs Band auf alle Züge auspringen zu müssen. Paintball, Bankengeheimnis und jetzt auch noch "Killerspiele". Ich hoffe doch schwer, dass sich ein solches Gesetz nicht durchsetzen wird, denn bis anhin hatten wir keine Probleme mit der heutigen Rechtslage.

AW:

Turbo2000 am 22.05.2009 12:46 schrieb:
Ist da dieses Jahr auch wieder mal Wahljahr?

Könnte man fast meinen...
nein.
ach, ich bezweifle, dass die damit durchkommen. es sind im endeffekt immer dieselben verbotspopulisten, die sich gerne in den medien sehen.

AW:

HanFred am 22.05.2009 12:35 schrieb:
Huskyboy am 22.05.2009 12:33 schrieb:
... zudem versteht dieses 2 logo darauf eh keiner, selbst ich muss da jedes mal in die liste gucken
die, welche sich auf die inhalte beziehen? die sind doch völlig selbsterklärend, ich bitte dich!

für dich vielleicht., für viele eltern z.b. nicht

da find ich unsere "AB 18" "AB16" deutlich besser

AW:

Safferezunft am 22.05.2009 12:49 schrieb:
Als Schweizer beschämend. Momentan meinen unsere Politiker durchs Band auf alle Züge auspringen zu müssen. Paintball, Bankengeheimnis und jetzt auch noch "Killerspiele". Ich hoffe doch schwer, dass sich ein solches Gesetz nicht durchsetzen wird, denn bis anhin hatten wir keine Probleme mit der heutigen Rechtslage.

Zumindestens bibt bei den Schweizern bei den meisten Sachen einen Volksentscheid.
Ich glaube kaum, dass sich die Schweizer das Bankgeheimnis nehmen lassen, Paintball hat entfernt was mit Jagd zu tun, also wirds sicher auch nicht verboten, für Killerspiele könnte es knapp werden - obwohl die haben auch entfertn was mit Jagd zu tun.

AW:

In einem Land mit Schützentradition, wo schon Kinder zum Schiessen herangezüchtet werden und wo jeder junge Rekrut sein Sturmgewehr mit Munition daheim aufbewahren muss, damit die Milizarmee in einem Ernstfall schnell mobilisiert werden kann, wirkt eine Killerspiel-Verbots-Initiative derart lächerlich, dass man sich zwangsläufig fragen muss, ob die Verantwortlichen noch alle Tassen im Schrank haben. Die sollten erstmal ihre Waffen wegschliessen und dann nochmal über ihre Traditionen nachdenken.

AW:

HanFred am 22.05.2009 11:47 schrieb:
stimmt NICHT. das trifft eben erst auf die munition zu, die sich allerdings jeder kaufen kann. in den meisten kantonen darf man es nicht einmal im zeughaus lagern (eigentlich geht das gerade mal in Genf ohne probleme). künftig wird das wohl geändert, es bleibt aber ziemlich sicher freiwillig.

Tut mir Leid, da habe ich wohl was durcheinander gebracht.

Aber was PEGI vs. USK betrifft, so wird (zumindest in meiner Umgebung) ausschliesslich auf das PEGI Siegel geachtet.

Und dass PEGI komplizierter sein soll für Eltern als USK versteh ich nicht, natürlich es gibt diese zusätlichen Symbole die den Spielinhalt genauer beschreiben, aber grundsätzlich steht da ja auch einfach 16+, 18+ drauf.

Zurück