• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Ich wähle keine Spielekiller: Aktualisiertes Protestschreiben vor der Wahl

AW:

Boesor am 06.06.2009 14:49 schrieb:
Natürlich sind das Aufgaben von Kassiererinnen. Schon immer gewesen.
Alterskontrollen sind ja nicht erst seit gestern normal.

Sagt wer? Der Chef der damit Geld verdient? :-)

Nochmals: Das Problem ist abgesehen von der Belastung für die oder den Angestellten, dass diese Kassakontrollen einfach nichts bringen. Darum geht es.
Die verhindern rein gar nichts und tragen auch wirklich nichts dazu bei, ausser das weiterhin mit solchen "Produkten" in Ruhe Geld verdient werden kann.

Darum ist es keine gute Lösung für eine Risikovermeidung.

AW: AW

swordfish2000 am 06.06.2009 14:33 schrieb:
Huskyboy am 06.06.2009 14:21 schrieb:
Wirtschaft?

Welche Firma lässt nochmal Spiele in Indien fertigen aus kostengründen?

WoodJo oder so war das :ugly:

Indien ist in der Programmiererbranche wirtschaftlich bereits eine ernstzunehmende Kapazität.

Warum kannste ja mal hier erahnen:
http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Indien-Wo-Spieleprogrammierer/547265.html

dann frag mal firmen aus der gesundheitsbranche was die von Indien halten, aber vorsicht könnte weh tun

und Trine, das sind die inder haben nicht ein spiel im programm das auch nur irgendwie gut ist, Handyspiele können die vielleicht, aber sonst

Forza Motorsport war sicher nen glücksgriff das hätte MS denen aber auch um die ohren gehauen wenns schlecht geworden wär

AW:

swordfish2000 am 06.06.2009 15:12 schrieb:

..ist gesetzlich geregelt, ich hatte vorhin schonmal einen entsprechenden Auszug gepostet
Nochmals: Das Problem ist abgesehen von der Belastung für die oder den Angestellten, dass diese Kassakontrollen einfach nichts bringen. Darum geht es.
Die verhindern rein gar nichts und tragen auch wirklich nichts dazu bei, ausser das weiterhin mit solchen "Produkten" in Ruhe Geld verdient werden kann.

Dass die Kontrollen nichts bringen liegt einzig und allein daran dass sich keine daran hält!

swordfish2000 am 06.06.2009 15:05 schrieb:
Succer am 06.06.2009 14:44 schrieb:
ich bin mir sicher, dass das inhalt des Arbeitsvertrages ist, dementsprechend wird sie auch dafür bezahlt!
Poste doch mal den Tarifvertrag, das will ich sehen.
Nein, es steht dort nicht drinnen.

Das man das im Nachhinein kaum bis gar nicht zurück verfolgen kann ist richtig, aber nochmal die Frage: Deswegen willst du das ganze gleich für alle verbieten lassen? Wenn sich ein Jugendlicher zu Tode säuft wird doch auch danach gefahndet, wo der Alkohol her kam und es schreien nicht gleich alle nach einem Totalverbot!

Da hast du im Prinzip recht, Alkohol ist genauso problematisch. Aber um die Frage zu beantworten:

Selbst wenn ich nur einen einzigen Jugendlichen vor dem Tode retten könnte, würde ich Alkohol in ganz Europa für U21 verbieten, und alkoholische Getränke ab einem gewissen alkoholischen Prozent-Gehalt sowieso gar nicht erst im Handel zulassen.
und was ist mit den Ü21? Um die geht es hier doch in erster linie!
Das gleiche gilt übrigens auch für Zigaretten. Auch da tut die Regierung erstmal was.
sie informiert, was im Endeffekt aber auch nichts anderes ist, als die Wertungen der USK/BPjM
Viele sind sich einfach nicht bewusst davor, dass sie sich ihren eigenen Tod in die Lunge asphaltieren, oder ignorieren es bewusst. Solche Leute wissen es einfach nicht besser und deshalb muss die Politik sie davor bewahren.
warum muss die Politik die Leute vor ihrer eigenen Dummheit bewahren?
Natürlich sind blutige pc spiele nicht direkt derartig lebensgefährlich für einem selbst, dennoch kann eine psychische Gefahr/Belastung dadurch nicht ausgeschlossen werden - und wenn es um Risikovermeidung geht auch hier nochmals der richtige Schritt in die richtige Richtung - selbst wenn es in 100000 Fällen bloss einer ist, der deswegen viellecht dann gar nicht erst auf die Idee kommt....
wobei dann wieder zu beweisen währe, ob und wie viel die Spiele dazu beigetragen haben ;)

AW: AW

Huskyboy am 06.06.2009 15:17 schrieb:
dann frag mal firmen aus der gesundheitsbranche was die von Indien halten, aber vorsicht könnte weh tun

und Trine, das sind die inder haben nicht ein spiel im programm das auch nur irgendwie gut ist, Handyspiele können die vielleicht, aber sonst

Forza Motorsport war sicher nen glücksgriff das hätte MS denen aber auch um die ohren gehauen wenns schlecht geworden wär

Nein, nein, lies den Artkel zu Ende. Es geht um die Lohnverhältnisse, und dass Spiele oder Teile von Software sehr wohl dort in Auftrag gegeben werden. Das macht das Land wirtschaftlich so Interessant und natürlich auch das rasche Bevölkerungswachstum.

Ahem meinst du Pharmafirmen? Darüber gibt es auch aktuelle Diskussionen von wegen Kartelle und so...also wenn die sowas behaupten, dann wohl eher weil sie sich von der im Aufbau befindlichen, indischen Konkurrenz fürchten...glaube ich eher

AW:

Kennst du sonst noch jemanden der das tut, oder zumindest ernsthafte Absichten hat das zu tun? Jetzt ausser Mama und Papa mein ich.

Der einzige Grund warum du sauberes Wasser trinken kannst und noch genfreie Lebensmittel beziehen kannst ist die Politik und nicht der Markt oder Handel.

wobei dann wieder zu beweisen währe, ob und wie viel die Spiele dazu beigetragen haben ;)

Bei einer Risikovermeidung muss man ja nichts beweisen. Das ist eine prophylaktische Massnahme und ich bin sicher, dass es genauere Beobachtungen und Studien und Entscheidungen darüber in Zukunft geben wird...

Zu beweisen wären (ohne stummen "h" :-) ) eher Straftaten in Prozessen, wenn es darum geht jemanden zu verurteilen oder nicht. Aber Bestrafung der Bevölkerung ist ja nicht das Ziel, sondern die Vermeidung von Risiken...

AW:

Kennst du sonst noch jemanden der das tut, oder zumindest ernsthafte Absichten hat das zu tun? Jetzt ausser Mama und Papa mein ich.
Warum sollte jemand die Absicht haben? Ein Erwachsener ist nicht umsonst verantwortlich für sein eigenes handeln, Ich muss nicht mehr an die hand genommen werden wenn ich über die Straße gehe ;)
Der einzige Grund warum du sauberes Wasser trinken kannst und noch genfreie Lebensmittel beziehen kannst ist die Politik und nicht der Markt oder Handel.
Mal abgesehen, dass ich nicht daran glaube, das die Politik dafür gesorgt hat, ich gehe mal eben 50m von meiner Wohnung aus und hab den nächsten Bach aus dem ich trinken könnte :P

Bei einer Risikovermeidung muss man ja nichts beweisen. Das ist eine prophylaktische Massnahme und ich bin sicher, dass es genauere Beobachtungen und Studien und Entscheidungen darüber in Zukunft geben wird...

Zu beweisen wären (ohne stummen "h" :-) ) eher Straftaten in Prozessen, wenn es darum geht jemanden zu verurteilen oder nicht. Aber Bestrafung der Bevölkerung ist ja nicht das Ziel, sondern die Vermeidung von Risiken...
Das Problem: es gibt kein adäquates Risiko, dass es zu vermeiden gälte ;)

AW:

Warum sollte jemand die Absicht haben? Ein Erwachsener ist nicht umsonst verantwortlich für sein eigenes handeln, Ich muss nicht mehr an die hand genommen werden wenn ich über die Straße gehe ;)

Es ist verantwortungslos zu sagen: "Ha, du bist selber schuld"
Soll der Staat etwa sagen: wir bezahlen die Kosten von Lungenkrebspatienten nicht weil sie selber schuld sind und ihr Leben lang geraucht haben und behandeln stattdessen andere?

Du siehst, bei der Frage nach Verantwortlichkeit stösst man schnell an humanitäre und moralische Grenzen...deshalb stellt man die auch besser nicht und kümmert sich lieber darum wie man so etwas überhaupt vermeiden kann - Risikovermeidung

Mal abgesehen, dass ich nicht daran glaube, das die Politik dafür gesorgt hat, ich gehe mal eben 50m von meiner Wohnung aus und hab den nächsten Bach aus dem ich trinken könnte :P

Na wer den sonst? Firmen haben doch ganz andere interessen lol

Das mit dem Bach wird wohl nicht mehr passieren, aber es ist heutzutage schon eine Errungenschaft, wenn das Wasser in den Mineralwasserflaschen keine Colibakterien mehr enthält (gab mal einen Skandal in den 80igern) usw...von wegen Firmeneigene Selbstkontrolle und so...

Da ist es auch nett, wenn es gesetzliche Auflagen gibt, oder denk an die Qualität des Leitungswassers.

Naja, du läufst in cs nicht unbedingt mit Zipfelmütze durch die Gegend und verteilst Rosen...insofern muss man sich schon fragen dürfen, woher jugendliche solche "Vorbilder" denn tatsächlich beziehen...oder überhaupt auf solche Ideen kommen.
Auch wenn es nur Einzelfälle sind, sind die Gemeinsamkeiten bei den Vorfällen wohl mehr als besorgniserregend, das muss man schon verstehen...

Und ich gehe mal davon aus, dass die Elten keine Rambos gewesen sind sondern ganz normale Leute - genau das macht es ja so prekär und gefährlich weil es scheinbar unvorhersehbar ist.

Risikovermeidung ist daher die erste, sinnvolle Massnahme dagegen...

AW:

Natürlich sind blutige pc spiele nicht direkt derartig lebensgefährlich für einem selbst, dennoch kann eine psychische Gefahr/Belastung dadurch nicht ausgeschlossen werden - und wenn es um Risikovermeidung geht auch hier nochmals der richtige Schritt in die richtige Richtung - selbst wenn es in 100000 Fällen bloss einer ist, der deswegen viellecht dann gar nicht erst auf die Idee kommt....

Oh oh oh... den Bürger quasi entmündigen um ihn vor etwas selbst zu schützen... da müsste man dann auch bei zig anderen Sachen ansetzen:

Spiele: Ab18 Games dürfen erst ab 18 gekauft werden - Trotzdem spielen es viele unter 18 Jährige - Ergo: Ab18 Games verbieten
Alkohol: Betrunken Autofahren ist gefährlich, trotzdem machen es viele - Ergo: Alkohol verbieten

Mit ein wenig weitsicht lässt sich diese Liste endlos weiterführen und wo man sich zum Schluß befindet, dürfte einer riesigen Glasglocke gleichkommen, in der die Bürger alles andere als glücklich sind.

AW:

swordfish2000 am 06.06.2009 16:14 schrieb:

Es ist verantwortungslos zu sagen: "Ha, du bist selber schuld"
Soll der Staat etwa sagen: wir bezahlen die Kosten von Lungenkrebspatienten nicht weil sie selber schuld sind und ihr Leben lang geraucht haben und behandeln stattdessen andere?
Wo is das denn bitte verantwortungslos? Und der Raucher hat in die KV eingezahlt, also hat er auch ein Recht darauf behandelt zu werden, hat er nicht eingezahlt: Pech, da können siech die Raucher hier aber glücklich schätzen, das sie einzahlen müssen... :rolleyes:
Du siehst, bei der Frage nach Verantwortlichkeit stösst man schnell an humanitäre und moralische Grenzen...deshalb stellt man die auch besser nicht und kümmert sich lieber darum wie man so etwas überhaupt vermeiden kann - Risikovermeidung
schon klar, das einfachste zuerst und vor dem wichtigen, das hab ich schon verstanden

Na wer den sonst? Firmen haben doch ganz andere interessen lol

Das mit dem Bach wird wohl nicht mehr passieren, aber es ist heutzutage schon eine Errungenschaft, wenn das Wasser in den Mineralwasserflaschen keine Colibakterien mehr enthält (gab mal einen Skandal in den 80igern) usw...von wegen Firmeneigene Selbstkontrolle und so...

Da ist es auch nett, wenn es gesetzliche Auflagen gibt, oder denk an die Qualität des Leitungswassers.
die Politiker sind die liebsten Engel und die Firmenbosse gaanz böse und scheren sich nicht um Humanitäre und moralische Grundsätze.. ich sehe schon wo das hinführt!

Naja, du läufst in cs nicht unbedingt mit Zipfelmütze durch die Gegend und verteilst Rosen...insofern muss man sich schon fragen dürfen, woher jugendliche solche "Vorbilder" denn tatsächlich beziehen...oder überhaupt auf solche Ideen kommen.
Auch wenn es nur Einzelfälle sind, sind die Gemeinsamkeiten bei den Vorfällen wohl mehr als besorgniserregend, das muss man schon verstehen...
und wie sieht es dann mit:
Filmen
Comics
Büchern
TV
Kinderspielen (Räuber & Gendarm
usw. aus? Auch alles verbieten, weil man könnte sich ja nen schlechte Vorbild nehmen?
Und ich gehe mal davon aus, dass die Elten keine Rambos gewesen sind sondern ganz normale Leute - genau das macht es ja so prekär und gefährlich weil es scheinbar unvorhersehbar ist.
Tja, was ist schon "normal"? Eine Sache die alle ganz sicher gemeinsam hatten war wohl, dass sie keine Ahnung hatten Was ihre Kinder für Probleme hatten!

AW:

Ich verstehe es nicht, also mir wurde vom Staat nahe gelegt, meine Wehrdienst zu leisten, was ich dann auch 1998 tat. Dort wurde ich in vielfältigen Bereichen ausgebildet, wie zum Beispiel das effektive Töten von Menschen oder Inbetriebnahme und Nutzung einer
Feld-wähl-Vermittlung. Töten kann ich jetzt gut, sei es mit dem G3 oder MG2 oder auch dem Klappspaten. Freuen tu ich mich darüber nicht. Klar hätte ich verweigern können, aber als 18 Jähriger ohne Ausbildungsplatz hielt ich es für eine gute Idee.

Diese Institution wird von unserer Politik gebilligt und gefördert, Bundeswehr ist ab 18 Jahre, aber es besteht die Möglichkeit sein Wehrdienst vorzuziehen, so das man mit 17 schon das töten lernen kann. und wer sich denkt, das man bei der Bundeswehr den Umgang an der Waffe differenzierter bei gebracht bekommt, dem sage ich das dies hier und da gut möglich ist.

Bei CoD darf ich bald kein Krieg mehr spielen, auf Übungen bei der Bundeswehr schon.

AW:

Der Staat hat eine Verpflichung gegenüber seinen Bürger, steht so auch im Grundgesetzt, d.h: Er muss sie vor Schaden bewahren./Egal wie alt, klug oder dumm.
Natürlich hast du Recht, dass es schwer ist hier eine Linie zu ziehen, aber bei Angelegeneheiten wie Drogen ist die Sache offensichtlich. Alle Drogen Schaden dem Körper oder der Psyche ab der ersten Minuten und sollten deshalb starker Reglementierung unterliegen.
Unsere Drogengesetze bezüglich Alkohol oder Zigaretten und Marjuhana sind mehr als lächerlich. Die eine Droge, welche nach Heroin die gefährlichste ist, wird überall frei verfügbar bereitgestellt. Bei der letzeren kommt man sofort in den Knast.

Computerspiele sind etwas ganz anderes. Sie machen nicht süchtig oder psychisch kaputt, wenn man nicht schon nen Dachschaden hat und da ist es egal ob es ab 18 oder 12 ist.
Jedes Spiel kann psychisch abhängig machen, aber deshalb sollte man sie nicht verbieten, sondern sich mit den Ursachen beschäftigen.

AW:

Lol und wielange noch glaubst du geht das und wird das vom Staat bezahlt, dem ohnehin das Geld ausgeht weil immer mehr Menschen immer häufiger an Lungenkrebs erkranken?

Was wenn dem Staat mal das Geld ausgeht?

Soll der dann auch so argumentieren und sagen, ja Raucher sind selber schuld?
Klar, solange Kohle da ist kein Problem, da fragt niemand. Leider gibt es aber schon die ersten Diskussionen und Studien darüber speziell beim Rauchen.

Dann würde ich auch hier sagen: Besser die Leute schützen und davor bewahren, schliesslich profitieren dann beide Seiten davon wenn jemand Gesund bleibt :-)

und wie sieht es dann mit:
Filmen
Comics
Büchern
TV
Kinderspielen (Räuber & Gendarm
usw. aus? Auch alles verbieten, weil man könnte sich ja nen schlechte Vorbild nehmen?

Ja klar, ich meine wenn bei den nächsten tragischen Vorfällen im Spiderman Kostüm praktiziert werden muss mann sich doch auch die Frage stellen was oder woher der Einfluss kommt, oder nicht? Und wie mann das Risiko minimieren kann. Das ist doch nicht verkehrt.

Tja, was ist schon "normal"? Eine Sache die alle ganz sicher gemeinsam hatten war wohl, dass sie keine Ahnung hatten Was ihre Kinder für Probleme hatten!

Da hast du vollkommen Recht. Und ist das nicht erschrecken?
Vor allem: War das früher auch so oft der Fall? Und warum herschen allzu oft heute solche Verhältnisse?

Vielleicht die überdurchschnittliche Belastung der Bürger in der schnelllebigen Zeit? Der Stress und überhöhte Druck am Arbeitsplatz der ohnehin nicht mehr gesichert ist? Wo immer weniger Leute dem gewachsen sind?
Sind/gibt es heute denn überhaupt noch geeignete Vorrausetzungen für ein gesundes Familienleben??

Und WER kann die schaffen wenn nicht die Politik?

Stell dir vor es sind beide Eltern berufstätig, beide im Verkauf, arbeiten mittlerweile von 9.00 - 19.00 oder 20.00 Uhr und auch Samstag von 9.00 - 18.00 Uhr. Dazwischen gibt es vielleicht grußzügige Mittagspausen, mal nen Tag frei, aber vor 20.00 sind beide nie zu Hause.
Was / wohin mit den Kindern? Wie erziehen, abholen? Einer bleibt zu Hause? Nee, geht nicht bei den Gehältern. Was dann? Dürfen nur Reiche Kinder bekommen? Anderer Job? Nee geht nicht, rar geworden...? Mit Chef reden? Nee, der kündigt einen dann auch noch vielleicht weil in einem Betrieb muss ja eine "Dynamik" herschen um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Dafür ist deine rücksichtslose, von dir vielgelobte "Wirtschaft" verantwortlich.
Ich kenne einige Fälle wo Mütter wegen den bevorzugten Arbeitszeiten sogar gekündigt worden sind. Und die wollten aber gerne arbeiten...

Du siehst also ein schwieriges Thema es allen Menschen als Politiker auch recht zu machen...

AW:

In der Regel wird eine Arbeitsplatzbeschreibung vom Chef gemacht, richtig.
Er könnte die gesetzlichen Vorschriften zur Alterskontrolle auch anders machen, wird aber in der Regel durch Kassiererinnen erledigt.

Nochmals: Das Problem ist abgesehen von der Belastung für die oder den Angestellten, dass diese Kassakontrollen einfach nichts bringen.

Ich behaupte das Gegenteil.

Darum geht es.

Sagst du, aber wie gesagt, ich behaupte das Gegenteil

AW:

Boesor am 06.06.2009 18:29 schrieb:

In der Regel wird eine Arbeitsplatzbeschreibung vom Chef gemacht, richtig.
Er könnte die gesetzlichen Vorschriften zur Alterskontrolle auch anders machen, wird aber in der Regel durch Kassiererinnen erledigt.

Nochmals: Das Problem ist abgesehen von der Belastung für die oder den Angestellten, dass diese Kassakontrollen einfach nichts bringen.

Ich behaupte das Gegenteil.

Darum geht es.

Sagst du, aber wie gesagt, ich behaupte das Gegenteil

Ja, nur mit Behauptungen alleine ist es ja leider nicht getan :-)

...das solltest du schon etwas besser ausführen können um deiner Argumentation auch tatsächlich ein entsprechend schweres "Gegengewicht" zu verleihen...

AW:

swordfish2000 am 06.06.2009 18:37 schrieb:
Ja, nur mit Behauptungen alleine ist es ja leider nicht getan :-)

...das solltest du schon etwas besser ausführen können um deiner Argumentation auch tatsächlich ein entsprechend schweres "Gegengewicht" zu verleihen...

Nunja, kamen dahingehend von dir Argumente?
In Kurzform: Alterskontrollen können vor allem zur Aufklärung dienen. Sie sind einerseits dazu geeignet, zu verhindern das Eltern und Großeltern ihren Sprösslingen irrtümlich ein ab 18 Spiel kaufen.
Und dann verhindern sie natürlich, dass sich die Blagen das Spiel auf eigene Faust kaufen, weil es die Eltern vielleicht verboten haben.

Natürlich ist das kein Allheilmittel, aber besser als nichts und in Kombination mit anderen Maßnahmen sicher hilfreich.

Hast du übrigens meine Bitte um Erklärung der Machtlosigkeit der Verbraucher übersehen?

AW:

Boesor am 06.06.2009 18:57 schrieb:
Nunja, kamen dahingehend von dir Argumente?
In Kurzform: Alterskontrollen können vor allem zur Aufklärung dienen. Sie sind einerseits dazu geeignet, zu verhindern das Eltern und Großeltern ihren Sprösslingen irrtümlich ein ab 18 Spiel kaufen.
Und dann verhindern sie natürlich, dass sich die Blagen das Spiel auf eigene Faust kaufen, weil es die Eltern vielleicht verboten haben.

Natürlich ist das kein Allheilmittel, aber besser als nichts und in Kombination mit anderen Maßnahmen sicher hilfreich.

Hast du übrigens meine Bitte um Erklärung der Machtlosigkeit der Verbraucher übersehen?

komm schon, kannste ja seitenweise hier nachlesen :-)

Kurzform:

1. FSK, USK18, JÖSCH, etc oder ähnliche Auflagen haben in der Praxis zwar wichtige Signalfunktion, verhindern aber weder effektiv den Verkauf noch den Besitz bzw. die Benutzung an/von gesetzlich nicht berechtigten Personen (Ausweisfälschung, Freund, Mutti, etc)

Darüberhinaus ist es für die Omi nicht zumutbar zu entscheiden, ob sie das Spiel dem Enkel der danach winselt tatsächlich kaufen darf oder nicht denn:

- Selbst wenn ein Verkäufer was von USK18 etc. faselt, wird die nicht mal begreifen warum oder was das tatsächlich ist, weil sie mit der Materie gar nicht ausreichend bewandert ist. (Wenn sich 18 jährige nicht vorstellen können dass cs vielleicht was mit Gewalt zu tun hat, wie soll sich sich dann jemand ein Bild davon machen der nicht mal weiss wozu ne DVD-Rom ist?)

- Wird eine offensichtlich Erwachsene Person im Markt meist gar nicht darauf angesprochen

- In vielen Großmärkten ist es meist ohnehin ein "aus dem Regal nehmen" und zur überfüllten Kassa marschieren. Und das können ältere Freunde oder Verwandte genausogut wissend oder unwissend tun - es verhindert also letzlich gar nichts...

Und wenn es deine Oma wäre, wärst du bestimmt auch dagegen, dass sie deinetwegen dafür angezeigt werden würde...

- kann und soll es nicht auf dem Rücken der Konsumenten oder Verkäufer ausgetragen werden

Ein ensprechendes Software Verbot direkt an den Hersteller gerichtet ist daher ds einzig wirksame Mittel in solchen oder vermuteten akuten "Problemfällen" um eine Risikoverminderung schnell und effektiv zu erzielen.

2. Grundproblem ist nach wie vor die Verfügbarkeit fragwürdiger Produkte im Handel. Einzig und allein der Hersteller kann für seine eigenen Inhalte zur Verantwortung gezogen werden und muss auch dafür haften.

Nicht die Eltern, und nicht die minderjährigen Kinder.

Ich bin auch was die mp3 Geschichte angeht dafür, dass man diese Industrie-bedingten MP3-Probleme fern von Kindern und Familien, also Konsumenten regelt.(soll aber keine Piraten werbung sein)

Es kann nicht angehen, dass Milliardenschwere Musikkonzerne die größtenteils selbst eine "Popstar-Verheizungs-Maschinerie" betreiben in das eigene Wohnzimmer per Klage geflattert kommen und horrende Summen dafür verlangen, wovon der Sänger selbst eigentlich nie etwas sieht.

Es ist die Industrie, die verdient, also muss sie sich schon selbst um sichere und geeignete Vertriebsmedien kümmern und kann nicht wahllos alle Teenies verklagen.

(Ausserdem erreicht ne MP3 Datei ja niemals den Klang einer gekauften CD, kann somit preislich nicht vergleichbar 1:1 eingeklagt werden und somit eigentlich fragwürdig)

Machtlosigkeit: Du willst dich als einzelner Konsument durchsetzen und was bewegen?
Dann geh beim kommenden verbuggten Release-PC-Spiel mal in einen Großmarkt und sag
du willst aber nicht den vollen Release-Preis für ein Produkt im Beta Status bezahlen (davon kommen ja jetzt wieder einige neue in den Handel :-) ) sondern nur die Hälfte was durchaus angemessen ist.

Mal sehen ob du wirklich was bewegen kannst, ob man für dich als Kunde Verständis hat, oder ob man dir den Preis weiterhin aufdiktiert :-)

AW:

swordfish2000 am 06.06.2009 19:51 schrieb:
Machtlosigkeit: Du willst dich als einzelner Konsument durchsetzen und was bewegen?
Dann geh beim kommenden verbuggten Release-PC-Spiel mal in einen Großmarkt und sag
du willst aber nicht den vollen Release-Preis für ein Produkt im Beta Status bezahlen (davon kommen ja jetzt wieder einige neue in den Handel :-) ) sondern nur die Hälfte was durchaus angemessen ist.

Mal sehen ob du wirklich was bewegen kannst, ob man für dich als Kunde Verständis hat, oder ob man dir den Preis weiterhin aufdiktiert :-)

Ich glaube, du hast in der Uni und auch danach nicht gut aufgepasst.
Es geht nicht um mich oder dich, sondern um eine Vielzahl von Verbrauchern.

Und die haben Macht, das sollte auch dir nicht entgangen sein.

AW:

Boesor am 06.06.2009 20:06 schrieb:
swordfish2000 am 06.06.2009 19:51 schrieb:

Ich glaube, du hast in der Uni und auch danach nicht gut aufgepasst.
Es geht nicht um mich oder dich, sondern um eine Vielzahl von Verbrauchern.

Und die haben Macht, das sollte auch dir nicht entgangen sein.

Es ist fatal zu glauben, als Kunde dem Handel oder Hersteller gegenüber auch nur irgendwelche Interessen durchsetzten zu können, die nicht irgendwo gesetzlich geregelt sind...Kulanzfälle sind nicht verpflichtend und auch nicht die Regel.

Ausserdem haben Sammelklagen keine Macht, sondern wenn dann wird ihnen juristisch in einer bestimmen Streitfrage Recht zugesprochen - das wird aber bekanntlich in einem Verfahren abgeklärt und passiert bestimmt nicht einfach so automatisch...

AW:

Wie groß muss der Zaunpfahl eigentlich sein mit dem wir wedeln? Es hat doch niemand von rechtlichen Ansprüchen der Käufer geredet...

Zurück