• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Erwin Huber: "Die Videospielindustrie ist für Bayern von hoher Bedeutung"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,601109
 
AW: News -

Wenns Killerspiele gut sind für Arbeitspltze dann können sie ja nicht mehr unmoralsich sein!
 
AW: News -

Och, sobald man einem bayrischen Politiker klar macht, dass da *Arbeitsplätze* dran hängen, wird die eigene Argumentation gaaaaanz schnell überarbeitet... :rolleyes:

Gruss,
Bremse
 
AW: News -

Spassbremse am 10.05.2007 15:46 schrieb:
Och, sobald man einem bayrischen Politiker klar macht, dass da *Arbeitsplätze* dran hängen, wird die eigene Argumentation gaaaaanz schnell überarbeitet... :rolleyes:

Gruss,
Bremse

Habt ihr überhaupt den Artikel gelesen?
 
AW: News -

Boesor am 10.05.2007 15:51 schrieb:
Spassbremse am 10.05.2007 15:46 schrieb:
Och, sobald man einem bayrischen Politiker klar macht, dass da *Arbeitsplätze* dran hängen, wird die eigene Argumentation gaaaaanz schnell überarbeitet... :rolleyes:

Gruss,
Bremse

Habt ihr überhaupt den Artikel gelesen?
anscheinend wohl nicht
 
AW: News -

Boesor am 10.05.2007 15:51 schrieb:
Habt ihr überhaupt den Artikel gelesen?

Jepp, da steht am Ende" bei seinen Sohn." Dem ist kein Deutsch. Aber das eigentlich Erschreckende ist, der Mann hat sich vermehrt. ;)
 
AW: News -

Boneshakerbaby am 10.05.2007 15:59 schrieb:
Boesor am 10.05.2007 15:51 schrieb:
Habt ihr überhaupt den Artikel gelesen?

Jepp, da steht am Ende" bei seinen Sohn." Dem ist kein Deutsch. Aber das eigentlich Erschreckende ist, der Mann hat sich vermehrt. ;)

Dem ist devinif nein deutsch Sprache... :) Doof nur, dass unser CMS grad Down ist... :(
 
AW: News -

Boesor am 10.05.2007 15:51 schrieb:
Spassbremse am 10.05.2007 15:46 schrieb:
Och, sobald man einem bayrischen Politiker klar macht, dass da *Arbeitsplätze* dran hängen, wird die eigene Argumentation gaaaaanz schnell überarbeitet... :rolleyes:

Gruss,
Bremse

Habt ihr überhaupt den Artikel gelesen?

Klar, wieso fragst Du?

Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ein Spiel politisch ganz schnell vom "Killerspiel" zum "normalen, hochwertigen Softwaretitel" geadelt kann, sobald nur
Wirtschaftsinteressen dahinter stehen. Dem User kann's egal sein, mittlerweile hat sich ja eh (mal wieder) rauskristallisiert, dass die Killerspieldebatte nur eine Scheindebatte gewesen ist...viel Lärm um nichts.

Gruss,
Bremse
 
AW: News -

Spassbremse am 10.05.2007 16:10 schrieb:
Klar, wieso fragst Du?

Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ein Spiel politisch ganz schnell vom "Killerspiel" zum "normalen, hochwertigen Softwaretitel" geadelt kann, sobald nur
Wirtschaftsinteressen dahinter stehen. Dem User kann's egal sein, mittlerweile hat sich ja eh (mal wieder) rauskristallisiert, dass die Killerspieldebatte nur eine Scheindebatte gewesen ist...viel Lärm um nichts.

Gruss,
Bremse

Na weil doch genau das nicht passiert.
Grob ist seine Position doch: Killerspiel :hop:
"normale" Spiele :top:
 
AW: News -

Boesor am 10.05.2007 16:14 schrieb:
Na weil doch genau das nicht passiert.
Grob ist seine Position doch: Killerspiel :hop:
"normale" Spiele :top:

Wir reden anscheinend aneinander vorbei.
=)

Es gibt ja bis heute keine gültige Definition, was denn ein Killerspiel nun überhaupt ist. Ein Ego Shooter? Ein Strategiespiel? Ein Rollenspiel?

Die meisten Leute würden vielleicht einen Titel wie "Crysis" als Killerspiel bezeichnen. Wenn dieser Titel nun aber in Bayern produziert würde (wird er nicht mehr, Crytek ist ja von Coburg nach Frankfurt umgezogen) könnte es sehr schnell passieren, dass der Begriff "Killerspiel" vom Tisch ist - genauso, wie Beckstein schon vor einer ganzen Weile seine Meinung zu CS revidiert hat. :rolleyes:

Fazit: es geht immer nur um Wählerstimmen. Ist ein Thema gerade populär, entsprechend medienpräsent, versuchen die meisten Politiker sich damit zu profilieren, in dem sie eine Position dafür oder dagegen beziehen, je nachdem welche Wählerzielgruppe sie haben.

Deshalb tendieren konservative Politiker dazu, Dinge, die ihrer Wählerschaft (vorwiegend älter) suspekt erscheinen, zu verteufeln, während sich z.B. Grüne und Liberale eher dafür aussprechen, weil sie ihre Hauptwählerschaft bei den eher Jüngeren suchen... :)

Das ist natürlich jetzt alles stark vereinfacht, aber im Prinzip sind das schon die Mechanismen.

Gruss,
Bremse
 
AW: News -

Spassbremse am 10.05.2007 16:27 schrieb:
Boesor am 10.05.2007 16:14 schrieb:
Na weil doch genau das nicht passiert.
Grob ist seine Position doch: Killerspiel :hop:
"normale" Spiele :top:

Wir reden anscheinend aneinander vorbei.
=)

Es gibt ja bis heute keine gültige Definition, was denn ein Killerspiel nun überhaupt ist. Ein Ego Shooter? Ein Strategiespiel? Ein Rollenspiel?

Die meisten Leute würden vielleicht einen Titel wie "Crysis" als Killerspiel bezeichnen. Wenn dieser Titel nun aber in Bayern produziert würde (wird er nicht mehr, Crytek ist ja von Coburg nach Frankfurt umgezogen) könnte es sehr schnell passieren, dass der Begriff "Killerspiel" vom Tisch ist - genauso, wie Beckstein schon vor einer ganzen Weile seine Meinung zu CS revidiert hat. :rolleyes:

Fazit: es geht immer nur um Wählerstimmen. Ist ein Thema gerade populär, entsprechend medienpräsent, versuchen die meisten Politiker sich damit zu profilieren, in dem sie eine Position dafür oder dagegen beziehen, je nachdem welche Wählerzielgruppe sie haben.

Deshalb tendieren konservative Politiker dazu, Dinge, die ihrer Wählerschaft (vorwiegend älter) suspekt erscheinen, zu verteufeln, während sich z.B. Grüne und Liberale eher dafür aussprechen, weil sie ihre Hauptwählerschaft bei den eher Jüngeren suchen... :)

Das ist natürlich jetzt alles stark vereinfacht, aber im Prinzip sind das schon die Mechanismen.

Gruss,
Bremse

unterschreib ich. Nur wäre zu ergänzen, daß die Journalisten das Mikro bzw die Kamera direkt wegreißen, wenn mal ein Politiker etwas differenzierter sein will. Schlagzeilengeschäft, dem sich auch die Politiker anpassen.
 
AW: News -

Huber ist nur geschickter als Beckstein, er sagt das er die Position von Beckstein unterstützt, verpackt es aber besser. Gesagt hat er das übrigens anlässlich einer Branchenveranstaltung, wo er sicher gegen Honorar aufgetreten ist und eine Rede gehalten hat oder so...


Jetzt registrieren!

www.gamingisnotacrime.de
 
AW: News -

Spassbremse am 10.05.2007 16:27 schrieb:
Boesor am 10.05.2007 16:14 schrieb:
Na weil doch genau das nicht passiert.
Grob ist seine Position doch: Killerspiel :hop:
"normale" Spiele :top:

Wir reden anscheinend aneinander vorbei.
=)

Es gibt ja bis heute keine gültige Definition, was denn ein Killerspiel nun überhaupt ist. Ein Ego Shooter? Ein Strategiespiel? Ein Rollenspiel?

Tja, das ist natürlich eine Frage der Interpretation, ich habe Becksteins Worte immer so verstanden das er sich um Ego Shooter sorgt.
Allerdings habe ich Beckstein auch nie als Teufel in Person gesehen.
 
AW: News -

... dass man den Videospielmarkt nicht allein auf die oft angesprochenen "Killerspiele" reduzieren darf ... welches sich besonders für qualitativ hochwertige und pädagogisch wertvolle Software einsetzen will ... um inhaltlich anspruchsvolle Produkte zu entwickeln

Wie jetzt?
Pädagogisch wertvolle Spiele für (mündige!!!) Erwachsene? Der gute Mann scheint übersehen zu haben, dass der Markt seit Jahren nicht mehr nur aus Konsumenten unter 20Jahre besteht.

Spiele wie FEAR und GTA San Andreas fand ich inhaltlich zudem sehr anspruchsvoll, möchte in Zukunft auch nicht drauf verzichten und dennoch sind diese Spiele seitens der bayrischen Regierung typische Beispiele für ein Killerspiel.
 
AW: News -

Spcial am 10.05.2007 18:16 schrieb:
Razor am 10.05.2007 16:21 schrieb:
Sebi0704 am 10.05.2007 15:39 schrieb:
Gaming is not a crime!

Spinn' ich oder wird seit neuestem Intellitxt auch im Forum eingesetzt ?
:hop:

Du hast doch Firefox dann installiert dir doch noch Adblock Plus dazu.

mfg

Hab ich auch, allerdings habe ich Firefox grade neuinstalliert und muss die Extentions noch reinladen (hab bis jetzt nur die wichtigsten wieder drin gehabt ^^ ) und da ist mir das erst aufgefallen...is das schon länger so ? Fände ich echt schade, auf der Page ging es ja noch, aber im Forum nun auch...
 
AW: News -

Razor am 10.05.2007 18:34 schrieb:
Spcial am 10.05.2007 18:16 schrieb:
Razor am 10.05.2007 16:21 schrieb:
Sebi0704 am 10.05.2007 15:39 schrieb:
Gaming is not a crime!

Spinn' ich oder wird seit neuestem Intellitxt auch im Forum eingesetzt ?
:hop:

Du hast doch Firefox dann installiert dir doch noch Adblock Plus dazu.

mfg

Hab ich auch, allerdings habe ich Firefox grade neuinstalliert und muss die Extentions noch reinladen (hab bis jetzt nur die wichtigsten wieder drin gehabt ^^ ) und da ist mir das erst aufgefallen...is das schon länger so ? Fände ich echt schade, auf der Page ging es ja noch, aber im Forum nun auch...

ja, ist jetzt schon länger so. naja, mir ist es nur aufgefallen weil es mal einen thread dazu gab. :B adblock plus ist wohl das beste was es gibt.

mfg
 
Zurück