• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

AW:

McDrake am 12.03.2009 22:46 schrieb:
Es soll Leute geben, die Schusswaffen als Hobby haben.

"schusswaffen" als hobby?
zum anschauen oder wie?
um das zu tun und eben auch um zu schiessen kann ja dann jeder gern in den schützenverein gehen und seinem hobby frönen.

Waffennarren und Shooterfans werden sich gegenseitig die Schuld zuschieben und keinem ist geholfen.

ich schieb keinem die schuld zu und hab auch nix gegen waffennarren; wobei: ein bisschen suspekt ist mir das schon.
aber ein scharfe waffe braucht für meine begriffe nunmal wirklich kein mensch im hause zu haben.
wozu denn?

so leid er mir ja tut; mit einer waffe (+ munition) kann nunmal jemand verletzt oder getötet werden und auch nicht nur durch die hand des berechtigten.
das ist mit einem computerspiel bekanntlich eher nicht möglich.

und mir liegt wirklich nix ferner reflexhaft um mich zu schlagen, weil es "meinem hobby" an den kragen geht oder dass ich waffen als ursache für verbrechen ansehen würde. ;-)
 
AW:

Bonkic am 12.03.2009 22:40 schrieb:
MiffiMoppelchen am 12.03.2009 22:32 schrieb:
Sicher, aber wer direkt schon griffbereite Waffen zuhause liegen hat, der bezieht sowas in die Planung mit ein, und der erste Schritt ist schonmal abgehakt.


ich verstehe beim thema "waffenlagerung" überhaupt nicht, weshalb irgendwer dagegen argumentiert. :-o
kein mensch braucht eine schusswaffe zu hause
(und jetzt lasst uns bitte nicht über die paar ausnahmen streiten)
!
punkt. aus. fertig.

also kann man sie ausserhalb, zumindest teilweise, lagern.
selbst wenn das rein gar nix bringen sollte.

das tut keinem weh und schränkt keinen in seinen persönlichen freiheiten ein.
ich verstehe speziell an der stelle wirklich das problem nicht. :confused:
Hmm, da rennst du bei mir offene Türen ein. Bin auch der Meinung, dass niemand privat so bequeme und effektive Ferntötungswerkzeuge besitzen sollte...
... und der Meinung war ich schon immer, nicht erst durch die Vorfälle.
 
AW:

Bonkic am 12.03.2009 22:54 schrieb:
"schusswaffen" als hobby?
zum anschauen oder wie?
Wozu sammelt man Briefmarken ? Zum aschauen, richtig.
so leid er mir ja tut; mit einer waffe (+ munition) kann nunmal jemand verletzt oder getötet werden und auch nicht nur durch die hand des berechtigten.
Das gleiche gilt auch z.B. für Autos....
 
AW:

McDrake am 12.03.2009 22:46 schrieb:
Es soll Leute geben, die Schusswaffen als Hobby haben.
Waffennarren und Shooterfans werden sich gegenseitig die Schuld zuschieben und keinem ist geholfen.
Waffen sind kein Spielzeug, sondern Tötungswerkzeuge. Das kann man verharmlosen wie man will. Das Benutzen einer Waffe tötet oder verletzt.
 
AW:

El_Cativo am 12.03.2009 22:51 schrieb:
Bonkic am 12.03.2009 22:40 schrieb:
ich verstehe beim thema "waffenlagerung" überhaupt nicht, weshalb irgendwer dagegen argumentiert. :-o
kein mensch braucht eine schusswaffe zu hause
(und jetzt lasst uns bitte nicht über die paar ausnahmen streiten)
!
punkt. aus. fertig.

also kann man sie ausserhalb, zumindest teilweise, lagern.
selbst wenn das rein gar nix bringen sollte.

das tut keinem weh und schränkt keinen in seinen persönlichen freiheiten ein.
ich verstehe speziell an der stelle wirklich das problem nicht. :confused:
Also ganz ehrlich, mir ist es lieber, die Waffen dürfen zu Hause gelagert werden, müssen aber dafür in einem Panzerschrank verstaut sein, als wenn sie ausserhalb gelagert werden müssen, und die Leute dann aus purer Bequemlichkeit sie trotzdem mit nach Hause nehmen und sie dann da offen rumliegen. (Glaub mir, genau das wird passieren)

Von der Sicherung einer solchen "Waffenlagerstätte" außerhalb mal ganz abgesehen.
Also da muss ich dir wiedersprechen, man sieht ja wie gut das mit dem Waffen im Privaten Haushalt geklappt hat und mit dem wegschliessen im Panzerschrank , ich wäre für generelles verbot für Waffen im Privaten bereich.
 
AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

Worrel am 12.03.2009 11:20 schrieb:
System am 12.03.2009 10:11 schrieb:
Wie die Polizei am heutigen Morgen bekannt gab, habe man auf dem PC des Täters Spiele wie Counter-Strike gefunden.
Abgesehen davon, daß ein Amoklauf eine menschliche Tragödie ist -

- auch auf meinem Rechner findet sich Counter-Strike (Source).
Das heißt aber überhaupt gar nix.
Ich hab das seit HL2 Release 1x für ne halbe Stunde gespielt und brauch das nur wegen irgendner HL2 Mod, die Texturen oder sowas von CSS braucht.

Ein installiertes Spiel läßt also noch lange nicht auf die Nutzung desselben schließen - von irgenwelchen obskuren Formulierungen wie "nächtelang" mal ganz abgesehen...


Es ist richtig, dass nicht jeder CS Spieler Amok läuft,

aber jeder Amokläufer hatte CS (oder ähnliches) auf dem Rechner.

Darf man schon mal drüber nachdenken oder?
 
AW:

Memphis11 am 12.03.2009 22:58 schrieb:
Also da muss ich dir wiedersprechen, man sieht ja wie gut das mit dem Waffen im Privaten Haushalt geklappt hat und mit dem wegschliessen im Panzerschrank , ich wäre für generelles verbot für Waffen im Privaten bereich.
D.h. es wird keine Jäger mehr in Deutschland geben ?

Im übrigen, wenn manche Leute schon zu bequem sind, ihre Waffen im Panzerschrank zu verstauen, wie groß glaubst du ist die Chance, das solche Leute dann immer brav zu "zentralen Waffenlagerstätte" gehen anstatt sie einfach so mit nach Hause zu nehmen ?
 
AW:

Zocker134 am 12.03.2009 11:37 schrieb:
Der Junge wurde bestimmt immer gemobbt usw fertig gemacht so das er irgendwann durchgeknallt ist, und hat sich dann die waffen geschnappt und ist dann Amokgelaufen.
.


Der Junge war seit einem Jahr nicht mehr an der Schule.
 
AW:

El_Cativo am 12.03.2009 23:00 schrieb:
Memphis11 am 12.03.2009 22:58 schrieb:
Also da muss ich dir wiedersprechen, man sieht ja wie gut das mit dem Waffen im Privaten Haushalt geklappt hat und mit dem wegschliessen im Panzerschrank , ich wäre für generelles verbot für Waffen im Privaten bereich.
D.h. es wird keine Jäger mehr in Deutschland geben ?

Im übrigen, wenn manche Leute schon zu bequem sind, ihre Waffen im Panzerschrank zu verstauen, wie groß glaubst du ist die Chance, das solche Leute dann immer brav zu "zentralen Waffenlagerstätte" gehen anstatt sie einfach so mit nach Hause zu nehmen ?
Na ja, das mit den Jäger ist auch so eine Sache, ist doch kein Mensch heut zu Tage mehr auf die paar Rehe oder weiss der Geier was die alles schiessen angewiesen.Die sollen sich ein anderes Hobby suchen wie z.B Killerspiele gamen :ugly:
 
AW:

Memphis11 am 12.03.2009 23:05 schrieb:
ist doch kein Mensch heut zu Tage mehr auf die paar Rehe oder weiss der Geier was die alles schiessen angewiesen.
Achso, dass Jäger also auch die Aufgabe der Populationskontrolle übernehemn ist als nur ein Hirngespinst? Und das Wildfleisch was es beim Metzger zu kaufen gibt, oder in Restaurants angeboten wird, wächst natürlich an Bäumen.....
Und selbst wenn es so wäre, willst du deswegen Menschen ein Hobby, welches für sich niemandem schadet, einfach verbieten ?
 
AW:

El_Cativo am 12.03.2009 22:57 schrieb:
Bonkic am 12.03.2009 22:54 schrieb:
"schusswaffen" als hobby?
zum anschauen oder wie?
Wozu sammelt man Briefmarken ? Zum aschauen, richtig.
so leid er mir ja tut; mit einer waffe (+ munition) kann nunmal jemand verletzt oder getötet werden und auch nicht nur durch die hand des berechtigten.
Das gleiche gilt auch z.B. für Autos....


ach komm, das ist doch lächerlich.
wer sich eine beretta oä kauft um sie zu bewundern, der hat 1. nicht mehr alle tassen im schrank und 2. wohl wirklich schon ein ernsthaftes problem.
bei nostalgischen waffen hinter glas mag ich dir ja noch zustimmen, aber ich denke nicht, dass wir von so was reden.
zumal die meist oder immer (?) nicht scharf sind.

ausserdem isses ja sicher möglich waffen nur teilweise extern zu lagern.

und zu den autos:
was ist erster verwendeungszweck für ein auto? genau, die fortbewegung.
und wie sieht das bei einer waffe aus? schiessen (nicht töten- nicht, dass mir jetzt gleich wieder was angehängt wird)

ich denke du siehst den unterschied.
wobei ich überhaupt nicht weiss, wieso ich mir so was -auf der hand liegendes- überhaupt noch aus den fingern sauge. :-D

ich denke, wir sind einfach grundsätzlich gegensätzlicher meinung.
wobei ich zugeben muss, dass ich deine position nicht mal nachvollziehen kann und das passiert mir doch recht selten in einer diskussion.

Und selbst wenn es so wäre, willst du deswegen Menschen ein Hobby, welches für sich niemandem schadet, einfach verbieten ?

ich bezweifele, dass jäger ihren beruf als hobby bezeichnen würden.

und jemand, wie der hochadel bspw, der wirklich meint, aus spass an der freud tiere abzuschiessen, der ist mir in der tat zumindest auch mal suspekt.
muss ich leider zugeben.
 
AW:

El_Cativo am 12.03.2009 23:08 schrieb:
Memphis11 am 12.03.2009 23:05 schrieb:
ist doch kein Mensch heut zu Tage mehr auf die paar Rehe oder weiss der Geier was die alles schiessen angewiesen.
Achso, dass Jäger also auch die Aufgabe der Populationskontrolle übernehemn ist als nur ein Hirngespinst? Und das Wildfleisch was es beim Metzger zu kaufen gibt, oder in Restaurants angeboten wird, wächst natürlich an Bäumen.....
Und selbst wenn es so wäre, willst du deswegen Menschen ein Hobby, welches für sich niemandem schadet, einfach verbieten ?
Ich mag kein Wildfleisch, ich würde es also nicht vermissen.
Ich verbiete niemanden was und das mit der Population stimmt natürlich, wäre aber der einzige Grund der mir ein einfällt :-D Für den Wald gibt es auch Förster, die brauchen auch kein Gewehr.
 
AW:

El_Cativo am 12.03.2009 23:08 schrieb:
Memphis11 am 12.03.2009 23:05 schrieb:
ist doch kein Mensch heut zu Tage mehr auf die paar Rehe oder weiss der Geier was die alles schiessen angewiesen.
Achso, dass Jäger also auch die Aufgabe der Populationskontrolle übernehemn ist als nur ein Hirngespinst? Und das Wildfleisch was es beim Metzger zu kaufen gibt, oder in Restaurants angeboten wird, wächst natürlich an Bäumen.....
Und selbst wenn es so wäre, willst du deswegen Menschen ein Hobby, welches für sich niemandem schadet, einfach verbieten ?
Berufsmässigen Jägern die Waffe zu verbieten, will auch niemand, aber wer es als Hobby ansieht, (echte) Lebenwesen zu töten, der hat se nicht mehr alle, sry. Und solchen Typen sollte man wirklich den Zugang zu Ferntötungswerkzeugen erschweren. :ugly:
 
AW:

Bonkic am 12.03.2009 23:10 schrieb:
ach komm, das ist doch lächerlich.
wer sich eine beretta oä kauft um sie zu bewundern, der hat 1. nicht mehr alle tassen im schrank und 2. wohl wirklich schon ein ernsthaftes problem.
bei nostalgischen waffen hinter glas mag ich dir ja noch zustimmen, aber ich denke nicht, dass wir von so was reden.
zumal die meist oder immer (?) nicht scharf sind.
Das war auch nur eine Randbemerkung ;-)

ausserdem isses ja sicher möglich waffen nur teilweise zu extern zu lagern.
Und wem ist dadurch geholfen ? Das wäre doch absolut inkonsequent und außerdem reicht schon eine Waffe um solche eine Tat zu begehen.

und zu den autos:
was ist erster verwendeungszweck für ein auto? genau, die fortbewegung.
und wie sieht das bei einer waffe aus? schiessen
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich will auch nicht Waffen mit Autos gleichsetzen, denn es sind völlig verschiedene paar Stiefel. Ich wollte nur verdeutlichen, dass nur weil mit einem Gegenstand anderen Menschen Schaden zugefügt werden kann, nicht gleich der Besitz oder die Lagerung zu Hause verboten werden kann.

ich denke, wir sind einfach grundsätzlich gegensätzlicher meinung.
wobei ich zugeben muss, dass ich deine position nicht mal nachvollziehen kann und das passiert mir doch recht selten in einer diskussion.
Ich kann deine Position sehr wohl nachvollziehen, so ist es nicht. Ich denke auch, dass es nötig und richtig ist, darüber zu diskutieren. Ich sehe und vertrete eben nur einfach die andere Seite.
Ich glaube einfach nur, dass es nicht so einfach ist, wie du dir das vielleicht vorstellst.
 
AW:

MiffiMoppelchen am 12.03.2009 23:18 schrieb:
Berufsmässigen Jägern die Waffe zu verbieten, will auch niemand, aber wer es als Hobby ansieht, (echte) Lebenwesen zu töten, der hat se nicht mehr alle, sry. Und solchen Typen sollte man wirklich den Zugang zu Ferntötungswerkzeugen erschweren. :ugly:
Dir ist schon klar, dass es sehr wenige Berufsjäger gibt ? Der Großteil sind eben genau solche Hobbyjäger, die das in ihrer Freizeit tun. Und die Jagd ist nicht ganz billig, irgendwo muss das Geld dafür ja herkommen. Und deine aussage, "der hat sie nicht mehr alle" könnte ich fast als persönliche Beleidigung ansehen. Ich selber kann zwar mit der Jagd auch nicht allzuviel anfangen, aber mein Vater ist begeisterter Jäger.
Aber das zeigt nur mal wieder wie wenig Ahnung die Leute haben.
 
AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

Peter23 am 12.03.2009 23:24 schrieb:
Ach bitte jetzt kram kein Attentat von 1964 raus.
Ich wollte nur Zeigen, es gab auch Amokläufe vor CS und Co
 
AW:

@el_cativo:

Ich glaube worauf die beiden (zu Recht) hinauswollen, ist, dass eine Schusswaffe vornehmlich zu dem Zweck gebaut wird zu töten oder zu verletzen. Das ist bei anderen Gegenständen, mit denen man natürlich auch Menschen töten oder verletzen kann, definitiv nicht der Fall.
Ich finde es auch unsinnig etwas für ein Hobby zu zulassen, was in seiner Grundbestimmung dafür gemacht wurde, andere Lebewesen zu schädigen. Punkt aus.
 
AW:

El_Cativo am 12.03.2009 23:22 schrieb:
Und wem ist dadurch geholfen ? Das wäre doch absolut inkonsequent und außerdem reicht schon eine Waffe um solche eine Tat zu begehen.

moment, da hast du mich falsch verstanden.
ich meinte natürlich, dass die einzelnen waffenteile getrennt gelagert werden könnten.
verschluss im schützenverein (oder sonstwo) - rest zu hause.
mit beiden teilen ist separat nix anzufangen.
also wärs noch nicht mal weiter schlimm, falls jd. ins schützenhaus einbrechen sollte.

mal ganz ehrlich:
wenn man wollte, würde das problemlos gehen.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich will auch nicht Waffen mit Autos gleichsetzen, denn es sind völlig verschiedene paar Stiefel. Ich wollte nur verdeutlichen, dass nur weil mit einem Gegenstand anderen Menschen Schaden zugefügt werden kann, nicht gleich der Besitz oder die Lagerung zu Hause verboten werden kann.

nur hat eine schusswaffe eben überhaupt keine nutzen im eigenen hause.
man darf sie ja nicht mal verwenden.
was sollte sie also dort?
abgesehen davon, und das stimmt nunmal, ist die tötungshemmung beim verwenden einer fernwaffe massiv (sic!) herabgesetzt, wodurch auch küchenmesser etc. , als gegenargument eigentlich ausscheiden.

Ich glaube einfach nur, dass es nicht so einfach ist, wie du dir das vielleicht vorstellst.

dass eine andere lagerung ein grundsätzliches problem beseitigen würde, so blauäugig bin ich wahrlich nicht.
das ist natürlich ein absoluter -darf man das in dem kontext jetzt sagen?- nebenkriegsschauplatz.

mich wunderte eben nur, wie so mancher vehement dagegen argumentiert.
liefer mir doch mal einer ein argument für die lagerung zu hause. da hab ich bislang nichts -für mich natürlich- plausibles gehört.
 
Zurück