• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Clan-Spieler bereiten rechtliche Schritte gegen Panorama-Redaktion vor

AW: News -

Boesor am 25.02.2007 17:06 schrieb:
Wo genau passiert das? Hab ich noch nicht gehört das Spieler als Nazis abgestempelt werden.
"Allein in Deutschland sind täglich über 20000 Kämpfer im Fronteinsatz. Familienväter, Schüler, Nazis!". Quelle: YouTube Aufzeichnung der Sendung, Zeitindex 2:15.

Ergo: jeder der weder Familienvater noch Schüler ist ist ein Nazi, weil andere Leute das Spiel ja nicht spielen würden.

Warum nicht "Anwälte, Verkäufer, Akademiker."? Stimmt, das wäre nicht abwertend und hetzerisch genug.

:rolleyes:
 
AW: News -

Herbboy am 25.02.2007 17:24 schrieb:
oceano am 25.02.2007 17:19 schrieb:
Abgesehen von den Erfolgsaussichten, bietet sich damit zumindest die Möglichkeit, dass das Thema öffentlicher diskutiert wird.... :top:


hmm... öffentlicher? ich wäre überrascht, wenn das thema außerhab von gamerseiten beachtung findet, und dann bleibt es "insider" und eben nicht an die öffentlichkeit...


aber wer weiß: vielleicht berichtet ja kontraste oder monitor über "Rechte Killerspiel-Spieler verklagen unschuldige öffentlich rechtliche Redaktion" - aber nur, wenn die klage scheitert... :]


Oh, sollte das ganze mal irgendwann seinen Weg vor einem Gericht finden, wird das ganz sicherlich in dem einen oder anderen Magazin Thema werden.
Vor allem wenn es gegen die ÖR geht und man sieht, dass der in dem Beitrag zu Wort gekommene Herr Weingartner mit seinem Unternehmen von einer Gesetzesänderung profitieren würde.
Das enthält jede Menge Stoff...... :-D
 
AW: News -

Ra-Tiel am 25.02.2007 17:29 schrieb:
Boesor am 25.02.2007 17:06 schrieb:
Wo genau passiert das? Hab ich noch nicht gehört das Spieler als Nazis abgestempelt werden.
"Täglich sind rund 20000 Kämpfer im Fronteinsatz. Familienväter, Schüler, Nazis!". Quelle: YouTube Aufzeichnung der Sendung, Zeitindex 2:15.

Ergo: jeder der weder Familienvater noch Schüler ist ist ein Nazi, weil andere Leute das Spiel ja nicht spielen würden.

Warum nicht "Anwälte, Verkäufer, Akademiker."? Stimmt, das wäre nicht abwertend und hetzerisch genug.

:rolleyes:

Im Deutschunterricht nicht aufgepasst?
Aus dieser simplen Auflistung kann man doch auf keinen Fall rauslesen das jeder, der nicht Schüler oder Vater ist gleich ein Nazi ist.
Bei aller berechtigten Kritik, man muss doch nichts dazu erfinden!
 
AW: News -

Ich geb der ganzen Aktion auf jeden Fall einen :top:

Ich hab mir auch die beiden Briefe durchgelesen.

Einziger Kritikpunkt: Ich würde noch reinschreiben, dass das Interview mit den beiden Clanspielern inhaltlich so geschnitten und verfälscht wurde, dass ein falscher Eindruck entseht. Wäre cool, wenn das jemanden ihnen noch sagen könnte, weil ich da nicht im Forum angemeldet bin und mich auch nicht anmelden will :-D
 
AW: News -

Boesor am 25.02.2007 17:39 schrieb:
Ra-Tiel am 25.02.2007 17:29 schrieb:
.

Ergo: jeder der weder Familienvater noch Schüler ist ist ein Nazi, weil andere Leute das Spiel ja nicht spielen würden.
:

Im Deutschunterricht nicht aufgepasst?
Aus dieser simplen Auflistung kann man doch auf keinen Fall rauslesen das jeder, der nicht Schüler oder Vater ist gleich ein Nazi ist.
Bei aller berechtigten Kritik, man muss doch nichts dazu erfinden!
ja, das ist ein wenig sehr lächerlich...

es hieß ja nicht "AUSSCHLIESSLICH väter, schüler und nazis" :rolleyes:


wenn ich sag "bei nahrungsmitteln esse ich gerne steak, pizza und süßigkeiten", dann heißt es ja nicht, dass alle nahrungsmittel, die nicht steak und pizza sind, automatisch süßigkeiten sind... :rolleyes:
 
AW: News -

Boesor am 25.02.2007 17:39 schrieb:
Im Deutschunterricht nicht aufgepasst?
1. Deutschunterricht ist schon über 5 Jahre her.
2. Diskussionsführung haben wir in der Oberstufe nicht behandelt, da war Goethe wichtiger. :S

Boesor am 25.02.2007 17:39 schrieb:
Aus dieser simplen Auflistung kann man doch auf keinen Fall rauslesen das jeder, der nicht Schüler oder Vater ist gleich ein Nazi ist.
In diesem Fall schon, da allein die Nennung mit den anderen Worten in dieser negativ behafteten Umgebung einen unmittelbaren Zusammenhang herstellt.

Es kommt auf die Publikumswirkung an, und die ist recht einfach erklärt:
* Leute die "Killerspiele" spielen: Schüler, Väter, Rechtsradikale.
* Leute die keine "Killerspiele" spielen: alle anderen.
* Leute die "Killerspiele" spielen aber weder Schüler noch Väter sind: Rechtsradikale.

Boesor am 25.02.2007 17:39 schrieb:
Bei aller berechtigten Kritik, man muss doch nichts dazu erfinden!
Warum sagst du das nicht der ARD? :confused:
 
AW: News -

Ra-Tiel am 25.02.2007 17:51 schrieb:
Boesor am 25.02.2007 17:39 schrieb:
Im Deutschunterricht nicht aufgepasst?
1. Deutschunterricht ist schon über 5 Jahre her.
2. Diskussionsführung haben wir in der Oberstufe nicht behandelt, da war Goethe wichtiger. :S

Boesor am 25.02.2007 17:39 schrieb:
Aus dieser simplen Auflistung kann man doch auf keinen Fall rauslesen das jeder, der nicht Schüler oder Vater ist gleich ein Nazi ist.
In diesem Fall schon, da allein die Nennung mit den anderen Worten in dieser negativ behafteten Umgebung einen unmittelbaren Zusammenhang herstellt.

Es kommt auf die Publikumswirkung an, und die ist recht einfach erklärt:
* Leute die "Killerspiele" spielen: Schüler, Väter, Rechtsradikale.
* Leute die keine "Killerspiele" spielen: alle anderen.
* Leute die "Killerspiele" spielen aber weder Schüler noch Väter sind: Rechtsradikale.

Boesor am 25.02.2007 17:39 schrieb:
Bei aller berechtigten Kritik, man muss doch nichts dazu erfinden!
Warum sagst du das nicht der ARD? :confused:

Tut mir leid, aber in diesem Fall liegst du einfach falsch!
Ganz sachlich wurden hier nur 3 Grupen von Spielern genannt und nicht ein Großteil als Nazis beschimpft, dass ist aus dem Satz ganz eindeutig zu lesen, siehe auch herbs Post.
 
AW: News -

Herbboy am 25.02.2007 17:46 schrieb:
[...] wenn ich sag "bei nahrungsmitteln esse ich gerne steak, pizza und süßigkeiten", dann heißt es ja nicht, dass alle nahrungsmittel, die nicht steak und pizza sind, automatisch süßigkeiten sind... :rolleyes:
Wenn du das sagst nicht, wenn das aber in einem Fernsehbericht gesagt wird der deine Wohnung mit einer Pizzaschachtel auf der Küchenablage liegend zeigt, während du dir gerade ein Schnitzel reinziehst, mit ner Schachtel Bonbons auf der Kommode....

Wie gesagt, durch die angebliche "Seriosität" und damit verbundene Informationsauthorität der Sendung, und die daraus resultierende Wirkung auf den durchschnittlichen Zuschauer der sich nicht mit der Materie auskennt, ergibt sich jedoch genau diese Wirkung.

Es wird zwar nicht direkt gesagt, aber impliziert.
 
AW: News -

Herbboy am 25.02.2007 17:46 schrieb:
Boesor am 25.02.2007 17:39 schrieb:
Ra-Tiel am 25.02.2007 17:29 schrieb:
.

Ergo: jeder der weder Familienvater noch Schler ist ist ein Nazi, weil andere Leute das Spiel ja nicht spielen wrden.
:

Im Deutschunterricht nicht aufgepasst?
Aus dieser simplen Auflistung kann man doch auf keinen Fall rauslesen das jeder, der nicht Schler oder Vater ist gleich ein Nazi ist.
Bei aller berechtigten Kritik, man muss doch nichts dazu erfinden!
ja, das ist ein wenig sehr lcherlich...

es hie ja nicht "AUSSCHLIESSLICH vter, schler und nazis" :rolleyes:


wenn ich sag "bei nahrungsmitteln esse ich gerne steak, pizza und sigkeiten", dann heit es ja nicht, dass alle nahrungsmittel, die nicht steak und pizza sind, automatisch sigkeiten sind... :rolleyes:

Dennoch klingt es ziemlich krass, dass die Nazis in die Liste nehmen nur weils ein WW2 Shooter is. Dann htten die genauso gut auch "Vter, Schler, Angestellte" sagen knnen.

So wie es jetzt ist, heit es fr mich, dass ein Groteil der Spieler Vater ist, ein etwas kleinerer Teil Schler und ein noch etwas kleinerer (aber dennoch sehr groer Teil) ist rechtsradikal (oder zwei Dinge zugleich). In so einer Liste zhlt man ja die Hauptgruppen auf, die so ein Spiel bevorzugt spielen.
Das ganze nimmt so oder so jeder etwas anders auf aber dennoch klingt das in meinen Ohren nach "Ihr seid NAZIS wenn ihr sowas spielt!".
 
AW: News -

Ra-Tiel am 25.02.2007 17:54 schrieb:
Es wird zwar nicht direkt gesagt, aber impliziert.

Wenn man entsprechendes so verstehen will, ja, dann wird es impliziert.
Und es besteht wohl kein Zweifel daran das hier viele sowas verstehen wollen, ist doch viel einfacher alles zu verteuefeln, differenzieren ist da zu anstrengend.
 
AW: News -

Boesor am 25.02.2007 17:52 schrieb:
Tut mir leid, aber in diesem Fall liegst du einfach falsch!
Ganz sachlich wurden hier nur 3 Grupen von Spielern genannt und nicht ein Großteil als Nazis beschimpft, dass ist aus dem Satz ganz eindeutig zu lesen, siehe auch herbs Post.
ja, dass man daraus schließen kann "alle anderen sind nazis" oder dass die beiden gezeigten spieler auf jeden fall nazis sind ist echt absurd.


ABER man kann als laie beim betrachten durchaus den eindruck gewinnen, dass bei dem spiel RELATIV viele nazis aktiv sind, das spiel in "nazi-kreisen" beliebt ist und leute, die das game auch spielen, evtl. rechtem denken zumindest nicht widersprechen... der eindruck wird natürlich durch den fakt, dass man halt in der tat auf dt. seite "krieg spielen" kann, verstärkt. viele nicht-gamer finden allein die idee, virtuell krieg zu "spielen" nicht gut, und wenn man dann auch noch scheinbar bewußt auf der seite "pro nazis" spielt, das halten viele leute allein aus prinzip schon für verwerflich... naja... das erweckt halt schon ein gewisses verzerrtes bild der CoD-"szene" - und das weiß panorama natürlich

aber mehr nicht. auf keinen fall, dass alle außer vätern und schülern nazis sind...


und die können/müssen ja nicht JEDEN beruf aufzählen, der möglicherweise dort vetreten ist... :rolleyes: die hätten auch "väter, mütter, schüler, singles, kinderlose und nazis" sagen können, da wäre trotzdem der eindruck eines "nazispiels" aufgekommen...
 
AW: News -

Boesor am 25.02.2007 17:57 schrieb:
Wenn man entsprechendes so verstehen will, ja, dann wird es impliziert.
Und es besteht wohl kein Zweifel daran das hier viele sowas verstehen wollen, ist doch viel einfacher alles zu verteuefeln, differenzieren ist da zu anstrengend.
Dann beantworte mir doch einfach mal folgende Fragen:

* Warum wurden keine anderen Gruppen genannt? Zum Beispiel mein obiges "Anwälte, Verkäufer, Akademiker"?

* Welche anderen Gruppen spielen denn diese Spiele noch, gemäß Panorama?

Ich bin schon gespannt auf deine Antworten. ;)
 
AW: News -

Herbboy am 25.02.2007 17:58 schrieb:
Boesor am 25.02.2007 17:52 schrieb:
Tut mir leid, aber in diesem Fall liegst du einfach falsch!
Ganz sachlich wurden hier nur 3 Grupen von Spielern genannt und nicht ein Großteil als Nazis beschimpft, dass ist aus dem Satz ganz eindeutig zu lesen, siehe auch herbs Post.
ja, dass man daraus schließen kann "alle anderen sind nazis" oder dass die beiden gezeigten spieler auf jeden fall nazis sind ist echt absurd.


ABER man kann als laie beim betrachten durchaus den eindruck gewinnen, dass bei dem spiel RELATIV viele nazis aktiv sind, das spiel in "nazi-kreisen" beliebt ist und leute, die das game auch spielen, evtl. rechtem denken zumindest nicht widersprechen... der eindruck wird natürlich durch den fakt, dass man halt in der tat auf dt. seite "krieg spielen" kann, verstärkt. viele nicht-gamer finden allein die idee, virtuell krieg zu "spielen" nicht gut, und wenn man dann auch noch scheinbar bewußt auf der seite "pro nazis" spielt, das halten viele leute allein aus prinzip schon für verwerflich... naja... das erweckt halt schon ein gewisses verzerrtes bild der CoD-"szene"

aber mehr nicht. auf keinen fall, dass alle außer vätern und schülern nazis sind...

Wie du selbst sagst, kann man es allerdings durchaus so verstehen.

Und wenn jetzt außenstehende das sehen denken die noch wirklich, dass man ein Nazi ist wenn man COD spielt.

Man stelle sich das im Laden vor...
Man nimmt nur die Spielhülle von COD in die Hand und eine alte Oma die das sieht zieht einem gleich eins mit der Krücke über.. "Du scheiß Nazi!"
 
AW: News -

Hallo,
die Beiden Spieler schreiben ja einen Brief an den Presserat...

aber laut der Homepage des Presserates ist dieser für TV nicht zuständig:

http://www.presserat.de/faq.html

"Ist der Presserat auch für das Fernsehen/Radio/Internet zuständig?
Für Fernsehen und Rundfunk ist der Presserat gar nicht zuständig. Beim Internet jedoch ist er für die redaktionellen Inhalte von Online-Diensten zuständig, sofern diese zeitungs- oder zeitschriftenidentisch sind. "


also, falls ich das richitg verstehe laufen diese Briefe ins Nirvana...

Falls jemand Zugang zu deren Foren hat, könnte das bitte Jemand dort schnell posten. Meine Versuche mich dort zu regisrienen sind leider gescheitert.

mfg
amegas
 
AW: News -

Ra-Tiel am 25.02.2007 17:51 schrieb:
In diesem Fall schon, da allein die Nennung mit den anderen Worten in dieser negativ behafteten Umgebung einen unmittelbaren Zusammenhang herstellt.
Wenn man es so interpretieren will, dann ja. Sonst handelt es sich um eine gewöhnliche Aufzählung, wie sie tausendfach in den Medien und der Sprache vorkommt. Wie man einzelne Wörter im allgemeinen Zusammenhang interpretiert, ist aber immer eine Frage der Auffassung und des Gemütszustands des Lesers. Wer generell angriffsfreudig ist, wird natürlich in so einer Formulierung gefundenes Fressen finden, wer eher sachlich, kühl und ruhig Texte / Kommentare verarbeitet, wird an dieser Setzung kaum etwas zu beanstanden haben.

Ich sehe auch nichts verwerfliches daran, dass das Wort "Nazi" dort im Zusammenhang mit normalen Leuten genannt wird. Auch impliziert der Begriff dort nicht, dass Väter auf die gleiche Stufe mit Nazis zu stellen sind, nur weil diese auch CoD spielen.

"Tomaten werden von Italinern, Deutschen, Arbeitslosen und Elefanten gegessen". Es ist eine normale Aufzählung, die faktisch auch absolut richtig ist. Wer nun wieder in diese Aussage etwas Abfälliges interpretieren will (ihhh, wir essen Tomaten, wie auch Elefanten…ihhh), bitte, aber gemessen am sprachlichen Standard ist dies nicht als negativ zu bewerten. Auch im Zusammenhang mit dem Beitrag von Panorama war dieser Aufzählung faktisch korrekt, spiegelt keine Wertung wieder, und dient nur dazu, die Wirkung des Beitrages zu unterstreichen.

Schlimmer finde ich hingegen blinden Aktionismus wie "Propaganda"-Avatare, oder eben die typischen "Deutschland ist doof / keine Demokratie"-Sprüche. Das ist aber auch imho das größte Problem vieler Spieler: Man regt sich über Aktionismus der Medien und Politiker auf, aber im Gegenzug meckert man unqualifiziert laut mit Schimpfwörtern (nicht auf dich bezogen), oder bezeichnet Sender eben als Propagandaanstalten. Wenn Kritik, dann auch ruhig, sachlich, gefasst und nicht auf dem selben tiefen Niveau, wie es die Medien leider immer vormachen.

Regards, eX!
 
AW: News -

amegas am 25.02.2007 18:04 schrieb:
Hallo,
die Beiden Spieler schreiben ja einen Brief an den Presserat...

aber laut der Homepage des Presserates ist dieser für TV nicht zuständig:

http://www.presserat.de/faq.html

"Ist der Presserat auch für das Fernsehen/Radio/Internet zuständig?
Für Fernsehen und Rundfunk ist der Presserat gar nicht zuständig. Beim Internet jedoch ist er für die redaktionellen Inhalte von Online-Diensten zuständig, sofern diese zeitungs- oder zeitschriftenidentisch sind. "


also, falls ich das richitg verstehe laufen diese Briefe ins Nirvana...

Falls jemand Zugang zu deren Foren hat, könnte das bitte Jemand dort schnell posten. Meine Versuche mich dort zu regisrienen sind leider gescheitert.

mfg
amegas

In so einem Fall wird sowas idR an den nächsten zuständigen weitergeleitet, denke ich zumindest.. ;)
 
AW: News -

Ra-Tiel am 25.02.2007 18:00 schrieb:
* Warum wurden keine anderen Gruppen genannt? Zum Beispiel mein obiges "Anwälte, Verkäufer, Akademiker"?

Da ich den Bericht nicht gemacht habe (Überraschung, Überraschung....) kann ich da natürlich nur vermuten.
Vielleicht wollten die Macher darauf aufmerksam machen das neben völlig harmlosen Gruppen auch Nazis gerne dieses Spiel spielen?
Ich weiß nicht wie die Szene aussieht, vielleicht ist das eine relevante Gruppe.


* Welche anderen Gruppen spielen denn diese Spiele noch, gemäß Panorama?
Jeder, das wird durch die bedien großen Gruppen der Schüler und Familienväter ja bereits gesagt.
Hättest du lieber eine vollständige Auflistung aller Berufe, Altergruppen und sozialer Stellungen?
 
AW: News -

GR-Thunderstorm am 25.02.2007 18:04 schrieb:
Herbboy am 25.02.2007 17:58 schrieb:
aber mehr nicht. auf keinen fall, dass alle außer vätern und schülern nazis sind...

Wie du selbst sagst, kann man es allerdings durchaus so verstehen.

Und wenn jetzt außenstehende das sehen denken die noch wirklich, dass man ein Nazi ist wenn man COD spielt.
man kann es evtl. so verstehen, dass es AUCH bei nazis beliebt ist. aber auf keinen fall, dass es NUR schüler, väter oder nazis spielen... das ist ja auch unsinnig, denn wenn zB der einzige sohn eines DoD-spielenden vaters stirbt und der vater kein vater mehr ist, dann würde er ja Ra-Tiels sprachlogik zu folge automatisch zum nazi werden, weil er ja kein vater mehr ist... :B :B


diese aufzählung diente vermutlich vor allem einem ziel: es soll zeigen, dass ganz harmlose leute das spielen, aber eben AUCH nazis. das ist ne art steigerung: schüler, väter... und diese harmlosen leute geraten dann durch das spiel evrl. auch an: nazis *uuhhhhhhh!!!ichkriegangst!*

ob das dann stimmt, dass dort rel. gesehen mehr nazis vertreten sind als rel. zur gesamtbevölkerung, das ist wieder ne ganz andere frage. wundern würde es mich nicht, denn es gibt ja nicht viele gute spiele, in denen ein nazi mal in "seiner" armee mirwirken kann.

zB bei nem shooter mit russen vs. amis würdest du sicher auch mehr russen in der "szene" des games finden als bei einem shooter "japan vs. amis"
 
AW: News -

GR-Thunderstorm am 25.02.2007 18:06 schrieb:
amegas am 25.02.2007 18:04 schrieb:
Hallo,
die Beiden Spieler schreiben ja einen Brief an den Presserat...

aber laut der Homepage des Presserates ist dieser für TV nicht zuständig:

http://www.presserat.de/faq.html

"Ist der Presserat auch für das Fernsehen/Radio/Internet zuständig?
Für Fernsehen und Rundfunk ist der Presserat gar nicht zuständig. Beim Internet jedoch ist er für die redaktionellen Inhalte von Online-Diensten zuständig, sofern diese zeitungs- oder zeitschriftenidentisch sind. "


also, falls ich das richitg verstehe laufen diese Briefe ins Nirvana...

Falls jemand Zugang zu deren Foren hat, könnte das bitte Jemand dort schnell posten. Meine Versuche mich dort zu regisrienen sind leider gescheitert.

mfg
amegas

In so einem Fall wird sowas idR an den nächsten zuständigen weitergeleitet, denke ich zumindest.. ;)
Es sollte halt schon gleich an der richtigen Stelle ankommen.
Es ist halt ne frage von seriösem Auftreten. Und in diesem Falle empfinde ich es als sehr wichtig dass jedes mögliche Fettnäpchen ausgelassen wird!

Sonst sagt die Moderatorin von panorama das nächste Mal. "Beschwerden über uns bitte an den Presserat, der sagt " ....na und?" dazu ;)
 
AW: News -

Boesor am 25.02.2007 18:08 schrieb:
Vielleicht wollten die Macher darauf aufmerksam machen das neben völlig harmlosen Gruppen auch Nazis gerne dieses Spiel spielen?
Sehe ich auch so.
Ich weiß nicht wie die Szene aussieht, vielleicht ist das eine relevante Gruppe.
Bei solchen Spielen definitiv. Der Anteil an Leuten, die mit typischen WW2-Begriffen rumhantieren und einen Faible für deutsche "Persönlichkeiten" aus dieser Zeit haben, ist gerade bei den WW2-Onlineshootern groß. Ob jeder Typ der auf einem Server den Namen "Judenhasser88" trägt auch ein echter Nazi ist, ist wohl fraglich, aber anhand dieser definitiv vorhandenen Personenkreise ist die Aufzählung von Panorama faktisch absolut richtig. Eigentlich ist gerade dieser eine Satz, der einzig richtige Punkt im ganzen Beitrag. Komisch, dass gerade dieser so zerpflügt wird.

Regards, eX!
 
Zurück