• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Christian Pfeiffer wirft der USK Nachlässigkeit vor

AW: News -

nunja wenn ich mir das so anhöre - finde ich das irgendwie komisch.
wenn man die spiele nur von der kriinolgoschen und gewalttätigen seite her sieht, ohne hintergrund und dabei dir kulturelle bedeutung völlig weglässt, dann ist schon was falsch.

wenn ich das nun mal auf die musikindustrie projeziere, dann müssten die agnzen Rock und Metal Bands, Alben usw. alle verboten werden.
Wenn man sich mal die Texte durchliest, also da geht es auch nicht um blumen und eierkuchen...

was zeigt uns das genze?
Die Musik ist inzwischen anerkannt und das zweifelt auch keiner mehr an.
Spiele sind das eben nicht. Für die meisten Menschen die sich nicht damit beschäftigen, gehört es nicht zur kultur und diese leute sehen darin n ur gewalt mord und so...

es ist in zukuft vorallem wichtig, das die Menschen mehr über spiele aufgeklärt werden und solche äußerungen wie die von Beckstein & CO, oder soclhce Sendungen wie "Panorama" sofort richtigestellt werden, öffentlich versteht sich. nur auf einer webseite reicht leider nicht.
 
AW: News -

Iceman am 05.05.2007 14:49 schrieb:
HanFred am 05.05.2007 14:33 schrieb:
subjektiv.
mit 16 sollten eigentlich die meisten eine kleine portion gesunden menschenverstand entwickelt haben und wieso sollte man die einschränken?

Subjektiv ist das immer, Menschen sind nunmal nicht objektiv :P

Und wenn ich die heutigen ~16jährigen Gangsterkiddies so rumlaufen sehe bezweifle ich den gesunden Menschenverstand doch immer wieder ;)

Abgesehen davon rennst du bei mir offene Türen ein, ich halte das gesamte Jugendschutzsystem in Deutschland für einen ziemlich unsäglichen Apperat der mehr Schlechtes, im Sinne von Zensur, hervorbringt als positiven Einfluss zu haben.
Das Altersfreigaben Sinn machen, darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren, aber Indizierungen und der damit einhergehende Zwang für die Hersteller ihre Spiele selbst zu zensieren damit die Verkäufe noch stimmen entbehren einfach jedweder Grundlage.

HanFred am 05.05.2007 14:33 schrieb:
hehe, cool, das habe ich irgendwie verpasst.
echt jetzt? geil geil geil. :-D :top:

Wobei Thompson das ganze ja noch etwas mehr übertreibt bzw. übertrieben hat als Pfeiffer es tut. Gegen den sehen sowohl Beckstein als auch Pfeiffer eher harmlos aus *g*

Überleg mal, wie viele Jugendliche mit Gangster-Klamotten rumlaufen.
Ich seh selten sowelche Typen und ich bin 15.
Und das hört sich irgendwie ein bisschen nach dem "die Jugend von Heute" - Gerede an, von dem einige ältere Menschen gerne reden.

PS: An alle die es noch nicht wissen: Deutschland hat von allen Demokratischen Ländern den härtesten Jugendschutz (obwohl es eigentlich gar kein Jugendschutz ist, da er sich auch in das Leben bzw. Spielgewohnheiten von Erwachsenen einmischt!).
 
AW: News -

Was juckt mich seine Studie, die genau das beweisen soll, nämlich das USK Mist baut, die Aussagekraft ist gleich null.

Und zu dem, wer sagt, dass die schlecht Einstufen? Sein subjektiver Eindruck tangiert mich nicht im geringsten.
Aber lasst ihn reden, so lange der Menschverstand noch ein bisschen in dem Land hier zu Hause ist, passiert uns nichts.
 
AW: News -

XIII13 am 05.05.2007 16:22 schrieb:
Überleg mal, wie viele Jugendliche mit Gangster-Klamotten rumlaufen. Ich seh selten sowelche Typen und ich bin 15.
Und das hört sich irgendwie ein bisschen nach dem "die Jugend von Heute" - Gerede an, von dem einige ältere Menschen gerne reden.
Mh, also als ich noch auf dem Land stationiert war, sah ich auch fast nur nette kleine Leute, die das Klischee von der freundlichen, leicht wilden, Landjugend erfüllt haben. Je tiefer man jedoch in die dreckige Wirklichkeit kam (Bonn, Köln, Dusseldorf), desto größer wurde auch der menschliche Abschaum im Kindesalter. Da sieht man schon relativ viele Gangster oder andere komische Vögel, die sich einfach nicht benehmen können. Da wird eine Fahrt mit der S-Bahn wirklich zur Geduldsprobe, und von Manieren haben die Typen wohl auch noch nichts gehört. Da steigt z.B. eine ältere Dame ein, fragt ob diese sich setzen darf, bekommt von so einem kleinen Pimpf dann aber zu hören, dass es nicht geht: "Frag mal jemand anderes, hab' keinen Bock aufzustehen Oma!". Naja, kleine Engel eben. :B
Das Klischee von der bösen Jugend zieht sich dann durch viele soziale Brennpunkte und Straßen, in den besagten Städten. Also ich finde schon, dass man vielerorts erstaunlich viele kleine Menschen sieht, die mit dem Begriff "Menschenverstand" nichts anfangen können. Wobei ich hier nicht über die Ursachen sprechen will, sondern nur mal diese Beobachtung, in meinen Augen eine Tatsache, anmerken möchte.

Regards, eX!
 
AW: News -

eX2tremiousU am 05.05.2007 16:36 schrieb:
XIII13 am 05.05.2007 16:22 schrieb:
Überleg mal, wie viele Jugendliche mit Gangster-Klamotten rumlaufen. Ich seh selten sowelche Typen und ich bin 15.
Und das hört sich irgendwie ein bisschen nach dem "die Jugend von Heute" - Gerede an, von dem einige ältere Menschen gerne reden.
Mh, also als ich noch auf dem Land stationiert war, sah ich auch fast nur nette kleine Leute, die das Klischee von der freundlichen, leicht wilden, Landjugend erfüllt haben. Je tiefer man jedoch in die dreckige Wirklichkeit kam (Bonn, Köln, Dusseldorf), desto größer wurde auch der menschliche Abschaum im Kindesalter. Da sieht man schon relativ viele Gangster oder andere komische Vögel, die sich einfach nicht benehmen können. Da wird eine Fahrt mit der S-Bahn wirklich zur Geduldsprobe, und von Manieren haben die Typen wohl auch noch nichts gehört. Da steigt z.B. eine ältere Dame ein, fragt ob diese sich setzen darf, bekommt von so einem kleinen Pimpf dann aber zu hören, dass es nicht geht: "Frag mal jemand anderes, hab' keinen Bock aufzustehen Oma!". Naja, kleine Engel eben. :B
Das Klischee von der bösen Jugend zieht sich dann durch viele soziale Brennpunkte und Straßen, in den besagten Städten. Also ich finde schon, dass man vielerorts erstaunlich viele kleine Menschen sieht, die mit dem Begriff "Menschenverstand" nichts anfangen können. Wobei ich hier nicht über die Ursachen sprechen will, sondern nur mal diese Beobachtung, in meinen Augen eine Tatsache, anmerken möchte.

Regards, eX!

War ja klar das das jetzt kommt.
Ich wohne "nur" in einer Großstadt, aber auf dem Lande ist dann doch so ein bisschen übertrieben. Und sowelche Typen findet man meistens in ganz bestimmten Gebieten von größeren Städten.

PS: Ich war schon öfters in Städten wie Berlin, ich weiß schon ungefähr wie das ist. Und das sind auch größtenteils ausnamefälle.
Soweit ich weiß, sind bei uns (in Niedersachsen, ja, da wo diese Pfeife herkommt/arbeitet) die Gymnasien derzeit ziemlich voll und die Hauptschulen haben z. T. Klassen mit 16-20 Schülern.
 
AW: News -

XIII13 am 05.05.2007 17:06 schrieb:
War ja klar das das jetzt kommt.
Ich wohne "nur" in einer Großstadt, aber auf dem Lande ist dann doch so ein bisschen übertrieben. Und sowelche Typen findet man meistens in ganz bestimmten Gebieten von größeren Städten.
Nur in bestimmten Gebieten? Klar, in sozialen Brennpunkten ist die Konzentration dieser Leute am größten, aber auch sonst findet man in diesen Städten viele komische Vögel im jugendlichen Alter. Einfach mal zur späten Stunden S-Bahn oder Bus fahren. Da triffst du genug Jugendliche, die scheinbar von einem anderen Planeten kommen.
PS: Ich war schon öfters in Städten wie Berlin, ich weiß schon ungefähr wie das ist. Und das sind auch größtenteils ausnamefälle.
Wenn das alles nur "Ausnahmefälle" wären, dann würden die Statistiken für Gewalt unter Jugendlichen wohl in den letzten Jahren nicht so drastisch angestiegen sein, oder? Diebstahldelikte, Übergriffe, gewalttätige Auseinandersetzungen. Alles dokumentierte Probleme unserer Tage, mit starken Anstiegen in der Häufigkeit und der Brutalität. Vielleicht sind all diese Zahlen und Berichte gefaked , aber ich teile diese Eindrücke, weil ich eben in den jeweiligen Städten und Stadtteilen oft genug solche Sachen gesehen habe. Da hat man teilweise Angst jemanden anzugucken, weil dies wieder direkt als "offensive Geste" gewertet werden könnte...

Regards, eX!
 
AW: News -

eX2tremiousU am 05.05.2007 17:51 schrieb:
Wenn das alles nur "Ausnahmefälle" wären, dann würden die Statistiken für Gewalt unter Jugendlichen wohl in den letzten Jahren nicht so drastisch angestiegen sein, oder? Diebstahldelikte, Übergriffe, gewalttätige Auseinandersetzungen. Alles dokumentierte Probleme unserer Tage, mit starken Anstiegen in der Häufigkeit und der Brutalität.
das ist eben auch laut der polizei falsch. die brutalität ist nach aussage von polizeileuten gestiegen, die häufiigkeit eben nicht. es wird höchstens mehr gemeldet, das heisst nicht, dass auch mehr passiert.
bandenkriege unter jugendlichen gab es schon vor x generationen.
 
AW: News -

XIII13 am 05.05.2007 17:06 schrieb:
eX2tremiousU am 05.05.2007 16:36 schrieb:
XIII13 am 05.05.2007 16:22 schrieb:
Überleg mal, wie viele Jugendliche mit Gangster-Klamotten rumlaufen. Ich seh selten sowelche Typen und ich bin 15.
Und das hört sich irgendwie ein bisschen nach dem "die Jugend von Heute" - Gerede an, von dem einige ältere Menschen gerne reden.
Mh, also als ich noch auf dem Land stationiert war, sah ich auch fast nur nette kleine Leute, die das Klischee von der freundlichen, leicht wilden, Landjugend erfüllt haben. Je tiefer man jedoch in die dreckige Wirklichkeit kam (Bonn, Köln, Dusseldorf), desto größer wurde auch der menschliche Abschaum im Kindesalter. Da sieht man schon relativ viele Gangster oder andere komische Vögel, die sich einfach nicht benehmen können. Da wird eine Fahrt mit der S-Bahn wirklich zur Geduldsprobe, und von Manieren haben die Typen wohl auch noch nichts gehört. Da steigt z.B. eine ältere Dame ein, fragt ob diese sich setzen darf, bekommt von so einem kleinen Pimpf dann aber zu hören, dass es nicht geht: "Frag mal jemand anderes, hab' keinen Bock aufzustehen Oma!". Naja, kleine Engel eben. :B
Das Klischee von der bösen Jugend zieht sich dann durch viele soziale Brennpunkte und Straßen, in den besagten Städten. Also ich finde schon, dass man vielerorts erstaunlich viele kleine Menschen sieht, die mit dem Begriff "Menschenverstand" nichts anfangen können. Wobei ich hier nicht über die Ursachen sprechen will, sondern nur mal diese Beobachtung, in meinen Augen eine Tatsache, anmerken möchte.

Regards, eX!

War ja klar das das jetzt kommt.
Ich wohne "nur" in einer Großstadt, aber auf dem Lande ist dann doch so ein bisschen übertrieben. Und sowelche Typen findet man meistens in ganz bestimmten Gebieten von größeren Städten.

PS: Ich war schon öfters in Städten wie Berlin, ich weiß schon ungefähr wie das ist. Und das sind auch größtenteils ausnamefälle.
Soweit ich weiß, sind bei uns (in Niedersachsen, ja, da wo diese Pfeife herkommt/arbeitet) die Gymnasien derzeit ziemlich voll und die Hauptschulen haben z. T. Klassen mit 16-20 Schülern.


Hmm, klar gibts solche Fälle.
Aber sind wirklich alle Kids, Teens, Jugendliche & junge Erwachsene so?
Das glaube ich wiederum nicht.
Klar ist auch, dass man solche "Badboys" immer finden wird. In der Stadt wie auch auf dem Land.
Ausserdem fallen solche, die sich negativ benehmen, mehr auf, als solche die "normal" sind.
Aber man kann auch sowas gar nicht an den Klamotten (Gangsta etc) festmachen. Nur weil jemand weite Hosen, ein New Era fitted Cap und Air Force Ones trägt muss er noch lange keine schlechter Mensch sein, auch nicht wenn er sich augenscheinlich in ein Gruppe von angeblichen Rowdys befindet die sich daneben benehmen. Oft sind es nur zwei bis drei die negativ auffallen und der Rest sind nur Mitläufer.
Sowas gabs zu jeder Zeit. Fragt mal bei den Eltern & Großeltern nach.
Aber im gleichen Atemzug werden sie auch sagen, dass früher alles besser war.
Allerdings muss man auch mal die heutige Zeit betrachten, in der man schon von klein auf dazu gedrängt wird die Ellenbogen einzusetzen.

Aber egal, es bringt sowieso nix darüber zu diskutieren...
Wer will es denn ändern? Da muss sich "unser" ganzes Wertesystem ändern.
Und das wird wohl eher nicht passieren. Ausser es gibt einen Krieg o. eine Katastrophe die die ganze Welt / Menschheit betrifft. :rolleyes:

HanFred am 05.05.2007 18:05 schrieb:
das ist eben auch laut der polizei falsch. die brutalität ist nach aussage von polizeileuten gestiegen, die häufiigkeit eben nicht. es wird höchstens mehr gemeldet, das heisst nicht, dass auch mehr passiert.
So kenn ich es eigentlich auch.
 
AW: News -

STF am 05.05.2007 18:05 schrieb:
es wird natürlich viel pauschalisiert, aber wenn sich ein hiphopper mit "gangsta" anschreiben muss, dann darf es ihn einfach nicht wundern, wenn er wie einer behandelt wird. völlig zu recht finde ich. denn daran ist einfach überhaupt nichts erstrebenswertes.
 
AW: News -

HanFred am 05.05.2007 18:05 schrieb:
eX2tremiousU am 05.05.2007 17:51 schrieb:
Wenn das alles nur "Ausnahmefälle" wären, dann würden die Statistiken für Gewalt unter Jugendlichen wohl in den letzten Jahren nicht so drastisch angestiegen sein, oder? Diebstahldelikte, Übergriffe, gewalttätige Auseinandersetzungen. Alles dokumentierte Probleme unserer Tage, mit starken Anstiegen in der Häufigkeit und der Brutalität.
das ist eben auch laut der polizei falsch. die brutalität ist nach aussage von polizeileuten gestiegen, die häufiigkeit eben nicht. es wird höchstens mehr gemeldet, das heisst nicht, dass auch mehr passiert.
bandenkriege unter jugendlichen gab es schon vor x generationen.
Gut, kann sein, habe jetzt nur das aufgenommen, was man i.d.R. in den deutschen Medien so zu hören bekommt - vornehmlich von Politikern. Da kann man eben recht schlecht wahre Insider zum Wahrheitsgehalt dieser Aussagen befragen, weil ich keine Polizisten kenne, oder Pressesprecher die “harte Fakten” liefern können.

Zu den Kleidertrends, und den daraus ableitbaren Klischeegruppen der "evil Gangstars" (ohne jetzt pauschal Musik / Stilrichtungen verteufeln zu wollen, oder andere Ursachen an den Haaren herbei zu siehen): Ich kann jetzt nur für mich sprechen, wie auch schon oben bei der Schilderung der persönlichen Eindrücke, aber wenn einem in der Öffentlichkeit Leute auffallen, die sich lautstark daneben benehmen, dann sind das komischerweise oftmals Leute die so einen Kleidungsstil pflegen. Weite Hosen, krasser Pullover, am besten mit einem Graffitischriftzug drauf, oder im Arctic- oder Waldtarnmuster, dazu die üblich übertriebenen Schuhe und im besonders amüsanten Fall dann auch noch eine schief sitzende Cap. Ich habe z.B. noch niemals jemanden gesehen, der gekleidet im Hemd oder Polohemd / Pullover total aus der Rolle gefallen ist - weder in der Stadt, noch auf dem Land. Ich will damit jetzt nicht alle Leute verteufeln - Gott bewahre - die solche Sachen tragen, nur es fällt eben (mir) auf...

Regards, eX!
 
AW: News -

eX2tremiousU am 05.05.2007 18:21 schrieb:
Gut, kann sein, habe jetzt nur das aufgenommen, was man i.d.R. in den deutschen Medien so zu hören bekommt - vornehmlich von Politikern. Da kann man eben recht schlecht wahre Insider zum Wahrheitsgehalt dieser Aussagen befragen, weil ich keine Polizisten kenne, oder Pressesprecher die “harte Fakten” liefern können.
ich kenne das auch nur aus dem fernsehen. aber ich entscheide halt selber, wem ich glaube und wem nicht.
ich beziehe mich auf eine schweizier sendung betreffend jugendkriminalität in der schweiz. und da haben auch andere erwachsene leute berichtet, ihr grossvater sei heute noch stolz, in der bande aus dem viertel x gewesen zu sein, die immer die bande aus dem viertel y verprügelt hat.

Zu den Kleidertrends, und den daraus ableitbaren Klischeegruppen der "evil Gangstars" (ohne jetzt pauschal Musik / Stilrichtungen verteufeln zu wollen, oder andere Ursachen an den Haaren herbei zu siehen): Ich kann jetzt nur für mich sprechen, wie auch schon oben bei der Schilderung der persönlichen Eindrücke, aber wenn einem in der Öffentlichkeit Leute auffallen, die sich lautstark daneben benehmen, dann sind das komischerweise oftmals Leute die so einen Kleidungsstil pflegen. Weite Hosen, krasser Pullover, am besten mit einem Graffitischriftzug drauf, oder im Arctic- oder Waldtarnmuster, dazu die üblich übertriebenen Schuhe und im besonders amüsanten Fall dann auch noch eine schief sitzende Cap. Ich habe z.B. noch niemals jemanden gesehen, der gekleidet im Hemd oder Polohemd / Pullover total aus der Rolle gefallen ist - weder in der Stadt, noch auf dem Land. Ich will damit jetzt nicht alle Leute verteufeln - Gott bewahre - die solche Sachen tragen, nur es fällt eben (mir) auf...

Regards, eX!
sagen wir mal es gibt mehr derart angezogene jugendliche aus milieus, die ein erziehungsproblem haben. nicht nur, aber da kommt es eben gehäuft vor.
selbstverständlich ist der hiphop nicht schuld an der verrohung vieler jugendlicher, aber gerade westcoast-zeug zieht halt solche subjekte an. genau wie spiele mit übermässigem gewaltinhalt natürlich auch irre und jähzornige jugendliche anzieht.
der umkehrschluss gilt in beiden fällen nicht, die medien sind nicht schuld an der misere.
 
AW: News -

HanFred am 05.05.2007 18:08 schrieb:
STF am 05.05.2007 18:05 schrieb:
es wird natürlich viel pauschalisiert, aber wenn sich ein hiphopper mit "gangsta" anschreiben muss, dann darf es ihn einfach nicht wundern, wenn er wie einer behandelt wird. völlig zu recht finde ich. denn daran ist einfach überhaupt nichts erstrebenswertes.

Aber genau das meine ich. Das sind einfach nur Klamotten.
Diese Caps gibts schon viele Jahre (über 30 auf jeden Fall) und sind eigentlich den Basball-Helmen nachempfunden.
Das ist halt die Mode die "in" ist und sich verkauft. Klar haben die auch Gangsta-Rapper an. Aber eben auch Rapper / HipHopper die nix mit dem Gangsta Image am Hut / Cap haben.
Ich hör mir auch mal Gangsta-Rap (aber auch jede Menge anderer Musik) an ohne gleich einer zu werden / sein. Und solche Klamotten hab ich auch, deswegen bin ich auch kein schlechter Mensch.
Oder sind alle Rocker / Metaller etc. die sich ähnlich oder genauso kleiden wie zum Bsp. die Hells Angels o. die Banditos gleich kriminell oder auf Stress aus?

Oder was meintest du mit "anschreiben"?

Ansonsten stimmt es auf jeden Fall dass es nicht erstrebenswert ist. :top:

Naja, das sollte jetzt keine Grundsatzdiskussion werden. ;)
 
AW: News -

HanFred am 05.05.2007 18:05 schrieb:
bandenkriege unter jugendlichen gab es schon vor x generationen.

Nur das die Jugendlichen damals älter waren. Heute sind doch schon 10-jährige Kinder mit von der Partie.

Gestern war ich mal ein bisschen unterwegs. Auf dem Lande sozusagen.
Bin mal in eine Richtung gefahren, wo ich sonst seltener bin, da ich meine Einkäufe sonst da erledige, wo ich auch arbeite.
Erstaunt fand ich in zwei Supermärkten gut sortierte DVD-, PC- und Konsolenabteilungen. Stalker ab 18. Resident Evil 4 ab 18. Etliche Filme ab 18. Alles da und in Greifhöhe eines ca. 8-10 Jährigen, der sich gerade mit einer dicken Geldbörse in der Hand ein Spiel aussuchte. Egal welches Spiel er sich letzendlich gekauft hat, muss sowas sein ? Als ich 12-16 war, kam ich nicht oder nur schwer (in Begleitung der Eltern) in Videoabteilungen ab 18 rein. In einem anderen Supermarkt das gleiche Bild. Keine Kids in den Spielwarenabteilungen, aber bei den Games. Alles voll.
 
AW: News -

Snakemutha am 05.05.2007 18:46 schrieb:
Erstaunt fand ich in zwei Supermärkten gut sortierte DVD-, PC- und Konsolenabteilungen. Stalker ab 18. Resident Evil 4 ab 18. Etliche Filme ab 18. Alles da und in Greifhöhe eines ca. 8-10 Jährigen, der sich gerade mit einer dicken Geldbörse in der Hand ein Spiel aussuchte. Egal welches Spiel er sich letzendlich gekauft hat, muss sowas sein ? Als ich 12-16 war, kam ich nicht oder nur schwer (in Begleitung der Eltern) in Videoabteilungen ab 18 rein. In einem anderen Supermarkt das gleiche Bild. Keine Kids in den Spielwarenabteilungen, aber bei den Games. Alles voll.
ja, aber deshalb muss man keine neuen verbote erlassen sondern endlich diese verkaufsstellen in diie pflicht nehmen. gesalzene geldstrafen haben noch fast jeden geläutert. natürlich so hoch angesetzt, dass es sich nicht lohnt, wenn man sie gegen die verkaufserlöse aufrechnet.
 
AW: News -

STF am 05.05.2007 18:46 schrieb:
Oder was meintest du mit "anschreiben"?
genau das, was es heisst. "gangsta" - schriftzug auf dem pulli. so einer wurde bei uns in der schule noch ausgelacht und mit fragen genervt, in welchem krassen ghetto er denn aufgewachsen sei.
(anm: die ghettoisierung ist in der schweiz noch nicht besonders weit fortgeschritten)

oder - noch besser - dreizehn- bis vierzehnjährige mädchen, die sich mit filzstift "gangsta" auf die seite ihrer schuhsohle schreiben. hehe, das habe ich wirklich gesehen und konnte mein lachen einfach nicht mehr zurückhalten.

die dürfen sich einfach nicht wundern, wenn sie entweder nicht ernstgenommen werden (von leuten wie mir) oder eben wie kriminelle abgekanzelt werden (von anderen leuten, die solche schriftzüge ernst nehmen).
 
AW: News -

Ganz deiner Meinung. Aber ist das denn überhaupt veboten? Die Spieleverpackungen hatten vorne einen dicken Aufkleber ab 18.
 
AW: News -

Snakemutha am 05.05.2007 18:56 schrieb:
Ganz deiner Meinung. Aber ist das denn überhaupt veboten? Die Spieleverpackungen hatten vorne einen dicken Aufkleber ab 18.

Normalerweise dürfen die Verkäufer/innen das nur an Jugendliche weitergeben die dieses Alter erreicht haben .
Das ist glaube ich sogar gesetzlich verankert.
 
AW: News -

marwin756 am 05.05.2007 18:59 schrieb:
Snakemutha am 05.05.2007 18:56 schrieb:
Ganz deiner Meinung. Aber ist das denn überhaupt veboten? Die Spieleverpackungen hatten vorne einen dicken Aufkleber ab 18.

Normalerweise dürfen die Verkäufer/innen das nur an Jugendliche weitergeben die dieses Alter erreicht haben .
Das ist glaube ich sogar gesetzlich verankert.
ich meine eben auch, dass das in deutschland so ist. wobei ich das nicht genau weiss.
aber wenn bestehende gesetze nicht durchgesetzt werden, dann bringen neue unter garantie überhaupt nichts.

ich finde es auch schade, dass man sowas tun muss, ich kenne genug spieleverkäufer (persönlich), die strikt das alter kontrollieren in zweifelsfällen. und wenn die eltern dabei sind, werden die haarklein über die gewalt im spiel aufgeklärt, wofür sie dann meistens dankbar sind (die jungen natürlich nicht, die hassen den verkäufer dann dafür, hehe). gaaaaanz selten gibt's mal einen elternteil, der meint, es gehe den verkäufer nichts an, was er seinem kind kaufe. aber wirklich extrem selten.
 
AW: News -

marwin756 am 05.05.2007 18:59 schrieb:
Snakemutha am 05.05.2007 18:56 schrieb:
Ganz deiner Meinung. Aber ist das denn überhaupt veboten? Die Spieleverpackungen hatten vorne einen dicken Aufkleber ab 18.

Normalerweise dürfen die Verkäufer/innen das nur an Jugendliche weitergeben die dieses Alter erreicht haben .
Das ist glaube ich sogar gesetzlich verankert.

Ich finde es aber schon verwerflich, dass die Kids diese Verpackungen überhaupt sehen. Von Jugendlichen mag ich in diesem Zusammenhang übrigens nichtmal sprechen. Da finde ich die Gesetzgebung sogar total schwachsinnig. Dass der Gesetzgeber zwischen 16 und 18-Jährigen unterscheidet, kann ich nicht nachvollziehen.
 
AW: News -

HanFred am 05.05.2007 19:02 schrieb:
marwin756 am 05.05.2007 18:59 schrieb:
Snakemutha am 05.05.2007 18:56 schrieb:
Ganz deiner Meinung. Aber ist das denn überhaupt veboten? Die Spieleverpackungen hatten vorne einen dicken Aufkleber ab 18.

Normalerweise dürfen die Verkäufer/innen das nur an Jugendliche weitergeben die dieses Alter erreicht haben .
Das ist glaube ich sogar gesetzlich verankert.
ich meine eben auch, dass das in deutschland so ist.
aber wenn bestehende gesetze nicht durchgesetzt werden, dann bringen neue unter garantie überhaupt nichts,

Stimmt !
Ich meine , z.B. : Wenn ein Jugendlicher sein Spiel nicht im Laden kriegt,dann holt er sich`s eben im Internet.
In Amerika sind die "Aufkleber" nur als Richtlinie zu sehen,ob der Verkäufer das SPiel an jüngere abgibt,ist seine Sache.

Was ist eigentlich mit der PEGI ?
Wir deutschen waren doch so stolz auf die USK.

Ich wette , das "GTA" auch zu den bösen,bösen SPielen zählt
 
Zurück