• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Bayerischer Innenminister fordert Herstellungsverbot gewalthaltiger Spiele

AW: re

Wildchild666 am 01.09.2008 17:30 schrieb:
in welchem spiel kriegt man "punkte" dafür, dass man "möglichst grausam" tötet? Oo

So wie dort beschrieben, heisst das : je grausamer, desto mehr punkte.

(was für punkte eigentlich? reden die von PacMan? In welchem Spiel gibt es heutzutage "Punkte"? von Arcade-Spielen mal abgesehen und die sind nicht brutal)


Bitte klärt mich mal wer auf, anscheinend sind während meiner aktiven Zeit als Spieler (>18 Jahre) solche Spiele an mir vorbei gegangen :D
Also bei Serious Sam bekommt man Punkte für jeden abgeschossenen Gegner - allerdings würde ich die Serie jetzt nicht wirklich als "besonders grausam" einstufen...eher als besonders spassig! :-D
 
AW: re

Hugo78 am 01.09.2008 17:23 schrieb:
Ich würde ja mal gerne eine Liste mit Beispielen sehen, welche Spiele genau gemeint sind.
Ich kenn kein einziges Spiel das auf dem deutschen Markt frei erhältlich ist, das auch nur im Ansatz den Titel "Killerspiel" verdient hat.
Ich denk mal , dass damit hauptsächlich Ego-Shooter gemeint sein dürfen. Jedoch kann/muss man doch auch bei anderen Spielen Leute umbringen, z.B. bei Strategiespielen wie Medieval2 oder noch besser der "Siedler"-Reihe. Das wäre doch mal ein Witz, wenn auch solche Spiele verboten werden.
Ich seh's schon kommen, dass wir nur noch "WasWeißIch"-Tycoon spielen dürfen. Obwohl, bei RollerCoaster Tycoon kann man ja auch Menschen umbringen, wenn man ne Attraktion falsch baut (alles Auslegungssache).

Mir bleibt also nur noch zu hoffen, dass sich unsere Politiker nur über das Thema unterhalten und diese dummen/absurden Vorschläge nicht wirklich in die Tat umsetzen.
 
AW: re

ja ne
der Knuffige Politik-Popolismus aus Bayern auf "bestem" Bild-Niveau
aber was will man erwarten, obwohl das alle Studien das Gegenteil behaupten, es früher schon so Südenböcke von Stammtischpolitikern gegeben hab sich spontan endlich mal die Erkenntniss durchsetzt das man selbst schuld ist für die Erziehung seines Nachwuchses ist?

oder vllt. hätte man damals wirklich diese Jugendverrohende Beatmusik verbieten sollen oder besser gleich diese so Genannten Schriftsteller wie Heine, Goethe

aber mit Geschichte und der Wahrheit lassen sich eben vom Informationsunwilligen keine Stimmen entlocken

Oh Armes Deutschland
 
AW:

MrWorf am 01.09.2008 17:22 schrieb:
"weder in Erwachsenenhände"???

als volljähriger will ich spielen was ich will

im kino kann ich mich auch den letzten dreck wie hostel, saw und co anschauen und das ab 18

klar da beteiligt man sich nicht aktiv, ist aber ca. 50 mal so grausam

bayern kann man bezüglich Liberalität in die Tonne drücken, Polizeistaat wir kommen

Ok, du möchtest also z.B. unbedingt Manhunt, Condemned und wie der (zu recht beschlagnahmte) Schund so heißt spielen können? Also da muss ich mit dem Herrn Minister anschließen, da diese wirklich "Menschenverachtende, grausame Gewalttätigkeiten, bei denen der Spieler auch noch Pluspunkte dafür erhält, dass er seine Gegner auf möglichst grausame Weise zu Tode quält" beinhalten und meiner Meinung nach wirklich nicht mal in Erwachsenenhände gehören...
Spiele dieser Kategorie können sie meinetwegen auch gern weiter beschlagnahmen und verbieten. Eine generelle "ich bin 18 und darf so etwas deshalb spielen"-Einstellung zu diesem Thema zu haben ist falsch.
!Allerdings! befürworte ich es lediglich solche Spiele zu verbieten und jedem normal denkenden Menschen sollte mittlerweile aufgefallen sein, dass dies bereits getan wird.
Ich finde es auch, dass bei den "Killerspielen" gut unterschieden werden sollte. Von einem generellen Verbot "gewalthaltiger Spiele" halte ich nichts und entgegne nur: Dann verbietet auch entsprechende Filme oder tut was nützliches und sperrt doch die Gewalttäter und Kinderschänder endlich für immer weg!
 
AW: re

Krampfkeks am 01.09.2008 17:29 schrieb:
Sowas wie Brothers in Arms (Zerstückeln in Slo-Mo) ist einfach überflüssig, da hab ich nix dagegen wenn man sowas entfernt.
Zumindest das Wenn Gewalt überflüssiger weise betont wird kann man es verbieten.
Aber Gearss of War z.b. gehört so - ach was solls es gibt ja österreich udn uncut patches

wenn die killerspiele wie die sie nennen verboten werden werden noch nicht einmal spiele wie crysis hier erlaubt sein da sie alle ego shooter einschließen.

dann können wir in media markt nur noch low budget jump and runs kaufen. :-D

die haben doch einfach nur den arsch auf.
wenn die danach gehen das jugendliche immer noch an gewaltspiele durch die jetzigen gesetze kommen dann müssten die das inet auch abschaffen.

ich denke mal das die sich damit früher oder später selbst ins fleisch schneiden denn die spieleindustrie entwickelt sich immer weiter und wir in dt. würden dann einen entwicklungsstop machen da "killerspiele" verboten sind und die games sind ja im überwiegenden spiele mit gewaltinhalt.

ich sage nur ein entwicklergiganten wie crytek der die zukunft dt.s in der spieleindustrie garantiert wird dann nicht mehr da sein.

und ich möchte mal wissen wie es dann mit pc games weitergeht wenn die über keine gewaltspiele mehr berichten dürfen.

die würde dann doch keiner mehr kaufen. was mir aber sehr leid tuen würde weil ich die pc games geil finde also die jetzige.

mein tipp:
computec media inklusive heftverlage in österreich und die schweiz verlagern dann könnt ihr immer noch von allem berichten. :-D
 
AW:

lompu am 01.09.2008 17:47 schrieb:
MrWorf am 01.09.2008 17:22 schrieb:
"weder in Erwachsenenhände"???

als volljähriger will ich spielen was ich will

im kino kann ich mich auch den letzten dreck wie hostel, saw und co anschauen und das ab 18

klar da beteiligt man sich nicht aktiv, ist aber ca. 50 mal so grausam

bayern kann man bezüglich Liberalität in die Tonne drücken, Polizeistaat wir kommen

Ok, du möchtest also z.B. unbedingt Manhunt, Condemned und wie der (zu recht beschlagnahmte) Schund so heißt spielen können? Also da muss ich mit dem Herrn Minister anschließen, da diese wirklich "Menschenverachtende, grausame Gewalttätigkeiten, bei denen der Spieler auch noch Pluspunkte dafür erhält, dass er seine Gegner auf möglichst grausame Weise zu Tode quält" beinhalten und meiner Meinung nach wirklich nicht mal in Erwachsenenhände gehören...
Spiele dieser Kategorie können sie meinetwegen auch gern weiter beschlagnahmen und verbieten. Eine generelle "ich bin 18 und darf so etwas deshalb spielen"-Einstellung zu diesem Thema zu haben ist falsch.
!Allerdings! befürworte ich es lediglich solche Spiele zu verbieten und jedem normal denkenden Menschen sollte mittlerweile aufgefallen sein, dass dies bereits getan wird.
Ich finde es auch, dass bei den "Killerspielen" gut unterschieden werden sollte. Von einem generellen Verbot "gewalthaltiger Spiele" halte ich nichts und entgegne nur: Dann verbietet auch entsprechende Filme oder tut was nützliches und sperrt doch die Gewalttäter und Kinderschänder endlich für immer weg!
Also ein Verbot hat noch niemals dafür gesorgt, daß ein Mißstand beseitigt wurde!
Denkt zum Beispiel mal an die Prohibition - haben die Ami's da plötzlich alle keinen Alk mehr konsumiert? Pustkuchen!
Ein Verbot, egal welcher Art, sorgt immer nur für mehr Kriminalisierung! :hop:
 
AW: re

GEWALT IsT TEIL UNSERER WELT DIE VERHINDERT WERDEN KANN WURDE MAN STEUERGELDER NICHT FUR SOLCHEN SCHROTT VERSCHWENDEN

AllE HIER DIE SICH UbER SO EN SCHROTT AUFREGEN REGEN SICH NUR AUF ABER ES ZiEHEN NICHT GENUGEND LEUTE KONSEQUENZEN DARAUS ES IST AN DER ZEIT DAS WIR DAS VOLK MAL WIEDER DRUCK AuF DIE POLITIK AUSUBEN UND UNS ENDLICH WEHREN

ps sry wegen rechtschreibfehler blode franz tastatur
 
AW: re

Mal ehrlich das einzige was man verbieten sollte ist die verbreitung von dummen gewäsch dieser Politiker. Ich fang ja schon an zu lachen wenn ich Expertengespräch höre zu etwas von dem die höchst warscheinlich nicht einmal die praktische ausführung kennen.

Den Opa's ist wohl langweilig!
Der Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts sollte sich lieber darum kümmern bessere methoden zu finden Kinderschänder und Mörder ausfindig zu machen.
Und der Bayrische Innenminister sollte sich eigendlich sorgen darüber machen das ihn das Volk nicht zerfleischt weil er die Freiheit weiter einschränken will.
 
AW: re

Muhahaha, der Pfeiffer hat gepunktet ^^
Was wollt ihr machen? Ihr könnt euch hier das Maul drüber zerreißen wie dumm unsere Politiker sind blablabla...
Das wird von denen sowieso nicht gelesen. Und ich denke wir haben unseren Standpunkt schon in unzähligen anderen Threads der vergangenen Jahre klargemacht. Ich mach mir manchmal nicht mal mehr die Mühe die Kommentare durchzulesen. Es ist inhaltlich sowieso meistens das gleiche: Politiker sind blöd, dieser Kriminologe und der bayrische Ministerpräsident sind besonders blöd. Jetzt tun wir uns mal selbst ein bisschen Leid und fühlen uns in unserer "Außenseiterrolle" wohl. Echt sorry, aber das ist mein Eindruck. Ich hasse es wenn auf dem klassischem Bildzeitungsniveau, das wir bei diesen Leuten anprangern, auch gegen jene argumentiert wird .

Wenn ihr euch mal Videos bei Youtube mit Pfeiffers oder Becksteins Statements anseht wird bei den Kommentaren sogar mit Gewalt gegen sie gedroht.

Bitte hört auf so zu argumentieren! Die Leute die sich für ein Verbot aussprechen sind doch auch nur Menschen. Es gab bei denen einen Prozess der zu dieser Meinung geführt hat. Stellt euch einfach vor ihr hättet noch nie Kontakt mit Computerspielen gehabt. Und jetzt setzt euch einer vor Doom. Versetzt euch in die Leute hinein, wer wäre da nicht abgeschreckt? Ich kann jedenfalls irgendwo nachvollziehen warum diese Leute so denken. Bitte blockt nicht immer gleich mit einem "Die sind doch bescheuert" ab. Überlegt euch wie man diese Menschen von unserer Meinung überzeugen könnte. Macht es euch nicht immer so einfach :(

Sorry für den langen Post, aber das musste ich mal loswerden. Ich spiele selber z.T. Spiele wo es etwas "flüssiger" läuft. Hab mir letztens Jericho gekauft und durchgezockt. Hat Bock gemacht :D

Will noch kurz klugscheißen am Ende:

Hugo78 am 01.09.2008 17:23 schrieb:
...
Ich kenn kein einziges Spiel das auf dem deutschen Markt frei erhältlich ist, das auch nur im Ansatz den Titel "Killerspiel" verdient hat.
Hitman...
 
AW:

guck euch das an
mit den tricks versuchen die wahrscheinlich wieder die männer im "EXPERTENGESPRÄCH" :-D die leute zu überzeugen.

http://de.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

alles nur manipulation.

aber die sollten denen mal das video zeigen
http://de.youtube.com/watch?v=esVUZ3XDYdE

das klärt wirklich alles
nehmen die natürlich lieber die einfachere methode
 
AW: re

Ich finde es schon recht schlimm, das es hier einige für gut heißen, das erwachsenen menschen nicht tun und lassen dürfen was sie für richtig halten (auf spiele bezogen versteht sich). Wo bleibt denn die selbstbestimmung? Und was das "MENSCHENVERACHTEND" angeht ist jedem KLAR denkendem INDIVIDUUM sicherlich schon aufgefallen das es mit REALITÄT!!! NICHTS aber auch wirklich GARNICHTS zu tun hat. Eine Spielfigur EGAL wie sie aussieht abzuschlachten kann ich nicht als MENSCHENVERACHTEND stehen lassen... Aber Menschen die sich gerne FÜHREN lassen sind mir PERSÖNLICH ein greul... Dann lieber KILLERSPIELE als solche Duckmäuser, die sich vom Staat vorschreiben lassen was sie spielen und was nicht.... Ja ICH habe ein problem damit zuzusehen, wie wir zu einer SABBERNDEN, verweichlichten und stumpfsinnigen Gesellschaft verkommen!!!

SOOOO und nu ZERFLÜCKT MICH ;)
 
AW: re

lol was für idioten.....
da bekommt man langsma ne Partei der Gamer zu gründen um die deutschen Politiker ma lrichtig aufzuklären^^
 
AW: re

Bulldog73 am 01.09.2008 18:13 schrieb:
Ich finde es schon recht schlimm, das es hier einige für gut heißen, das erwachsenen menschen nicht tun und lassen dürfen was sie für richtig halten (auf spiele bezogen versteht sich). Wo bleibt denn die selbstbestimmung? Und was das "MENSCHENVERACHTEND" angeht ist jedem KLAR denkendem INDIVIDUUM sicherlich schon aufgefallen das es mit REALITÄT!!! NICHTS aber auch wirklich GARNICHTS zu tun hat. Eine Spielfigur EGAL wie sie aussieht abzuschlachten kann ich nicht als MENSCHENVERACHTEND stehen lassen... Aber Menschen die sich gerne FÜHREN lassen sind mir PERSÖNLICH ein greul... Dann lieber KILLERSPIELE als solche Duckmäuser, die sich vom Staat vorschreiben lassen was sie spielen und was nicht.... Ja ICH habe ein problem damit zuzusehen, wie wir zu einer SABBERNDEN, verweichlichten und stumpfsinnigen Gesellschaft verkommen!!!

SOOOO und nu ZERFLÜCKT MICH ;)
...aber nicht doch - ich spiele jetzt lieber noch ein bischen Killerspiel! :-D
 
AW: re

Anstatt nur das Ende der ganzen Kette abzusägen sollte die Politik mal lieber am Anfang reagieren und Kinder die unter ärmlichen Verhältnissen aufwachsen schützen.

Diese Refferat von Joachim Herrman ist nichts als Rumdrückerei. Es ist wie mit Tabletten in der Medizin - Es wird nur der gerade enstandene Schmerz gelindert und nicht die Ursache geheilt.

Ich bezweifle es sehr stark das sich überhaupt was ändern wird, in ein paar Jahren werden Medien und Politik wieder einen anderen Sündenbock finden und die Sache geht weiter.
 
AW: re

warum sind das eigentlich immer die bayern die sowas fordern?
gottesfürchtiges, biersaufendes, dirndl trages völkchen das nicht weiß was sie sonst mit ihrem "freistaat" anfangen sollen :finger:
 
AW: re

Der Typ ist krank, mehr nicht. Solchen Menschen sollte man politische Berufe verbieten -.-
 
Zurück