• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Activision schrieb vor der Panorama-Sendung an den NDR

AW: News -

Rabowke am 28.02.2007 07:33 schrieb:
Welt der Wunder wurde nicht von Pro7 produziert, sondern von von der Welt der Wunder GmbH. Diese Verkaufen ihre Sendung als Ganzes an den Sender, der am meisten Geld dafür bietet, ist doch ganz klar ... in diesem Fall bot RTL2 einfach mehr.
oder produktionsfirma und sender waren sich nicht über das sendekonzept einig, oder inhalte, oder sachgebundene budgets, oder bestimmte mitarbeiter, oder oder oder... man kauft ja nicht fertige berichte für 6 monate im voraus ein, sondern man macht nen vertrag über zB 6 monate mit der firma, und dann produziert die erst die sendungen je nach übereinkunft.
 
AW: News -

corax am 27.02.2007 23:55 schrieb:
http://www.bayern.de/Presse-Info/Reden/2004/rede_040515_Deutscher_Schuetzentag.html

2. Was die Jugend-Altersgrenze für das Schießen mit Luftdruckwaffen auf 12 Jahre betrifft, hat die Bayerische Staatsregierung eine Festsetzung auf 10 Jahre angestrebt, konnte sich aber nicht durchsetzen. Das neue Gesetz lässt jedoch Ausnahmeregelungen zu. Entsprechende Anträge werden wir - wie bisher - möglichst großzügig regeln.

Naja, ich weiss nicht, aber konsiquent sind die Bayern nicht

in schützenvereinen sitzen viele alte leute die stoiber wählen! darum setzt sich stoiber für die ein, is doch klar! wenn die alten zausel wollen, dass dort ab 10 geschossen werden darf, dann wird denen geholfen! "killerspielspieler" würden eh nie cdu/csu wählen und darum kann man die ja ordentlich transali...ähm, ärgern ^^
und man darf nicht vergessen, n großteil der spieler ist unter 18 also eh nicht wahlberechtigt! es geht immer nur um wählerstimmen!!! ich hab schonmal gesagt, wir gamer brauchen ne lobby!
naja, whatever...
also zum rtl2 welt der wunder, die werden sicher pro und nicht contra gamer sein, immerhin haben die doch auch oft in ihren news neue spiele und haben sogar mal jeden mittwoch glaub ich ne sendung für neue spiele gehabt
in diesem sinne, rtl2 wird kritik an spielen sachlich und wahrheitsgetreu machen wenn überhaupt eine kritik kommt =)
 
AW: News -

jetztnicht am 28.02.2007 09:16 schrieb:
also zum rtl2 welt der wunder, die werden sicher pro und nicht contra gamer sein, immerhin haben die doch auch oft in ihren news neue spiele und haben sogar mal jeden mittwoch glaub ich ne sendung für neue spiele gehabt
in diesem sinne, rtl2 wird kritik an spielen sachlich und wahrheitsgetreu machen wenn überhaupt eine kritik kommt =)

Die Frage ist, wieviel ein Pro-Gamer ausgerichteter Beitrag bringt. Denn Voreingenommenheit in die eine oder andere Richtung wird nur die jeweiligen Befürworter bestärken, nicht aber anders Denkende überzeugen.

Es soll also weder Pro-Gamer noch Anti-Gamer sein. Einfach objektiv.
 
AW: News -

Auch wenn ich nicht glaube, dass Activision mit "allen verfügbaren Mitteln" o.ä. den Jugendschutz unterstützt finde ich die Statements ziemlich gut.

Schön, dass endlich ausreichend auf so einen Bericht reagiert wird.
 
AW: News -

DerDude87 am 28.02.2007 09:25 schrieb:
Die Frage ist, wieviel ein Pro-Gamer ausgerichteter Beitrag bringt. Denn Voreingenommenheit in die eine oder andere Richtung wird nur die jeweiligen Befürworter bestärken, nicht aber anders Denkende überzeugen.

Es soll also weder Pro-Gamer noch Anti-Gamer sein. Einfach objektiv.

Good point.
 
AW: News -

Herbboy am 28.02.2007 00:38 schrieb:
nicht bei games mit kopierschutz... :S
Der war flach. :P

Aber bin mal gespannt was RTL2 da so produziert. Vielleicht sehen die da jetzt auch einfach ne Chance auf der Protestwelle gegen Panorama/Frontal21/Aspekte/Kontrase/... mitzuschwimmen und mit "korrekter" Berichterstattung Punkte = Marktanteile abzugreifen. ;)
 
AW: News -

Mal ganz kurz am Rande: Auf der Diskussionsseite der Panorama Redaktion scheinen keine neuen Posts zum "Killerspiel"beitrag mehr angenommen zu werden. Sowohl Samstag als auch Montag habe ich versucht, Posts hinzuzufügen, übernommen wurden sie aber nicht. Das Datum des aktuellen Beitrags stimmt auch nicht.....

Einfach eine Riesensauerei. Wenn jemand ihr scheinheiliges Spielchen um Einschaltquoten durchschaut und das in moralischer Hinsicht kritisiert, dann werden die Beiträge halt nicht zugelasssen...

Das unterstreicht einmal mehr den Grad an Objektivität, den die Panorama Redaktion an den Tag legt...
 
AW: News -

Besonders deutlich wurde das nach Ereignissen wie dem schrecklichen Amoklauf in Erfurt 2002 oder dem Selbstmord eines Schülers im Juli letzten Jahres hier in Coburg.

Tragödien wie diese führen stets dazu, dass das Schützenwesen insgesamt in Frage gestellt wird. Sofort werden Rufe laut nach einer noch strengeren Reglementierung oder gar einem Verbot von Waffenbesitz. Das geht am Kern der Problematik vorbei. Entscheidend ist doch der Mensch, der mit Waffen umgeht, sein Charakter und seine Persönlichkeit.

nachzulesen hier: http://www.bayern.de/Presse-Info/Reden/2004/rede_040515_Deutscher_Schuetzentag.html

Da denkt der liebe Herr Stoiber plötzlich über soziale Probleme nach...
Klientelpolitik ist schon was feines :B

On Topic: Hoffe mal, dass aus dieser Protestwelle auch was wird, aber ich befürchte, dass sie sich auf den Deichen der deutschen Justiz müde läuft... ;(
 
AW: News -

Herbboy am 27.02.2007 22:51 schrieb:
f1r3storm am 27.02.2007 22:47 schrieb:
TheVindariel am 27.02.2007 22:40 schrieb:
TheVindariel am 27.02.2007 21:58 schrieb:
Auch wenn es nicht direkt mit der Panoramasache zu tun hat.

Hab gerade eine Vorschau auf ProSieben für "Welt der Wunder" am 4.März um 19:00 Uhr gesehen. ...


Kleine Korrektur. Die Vorschau kam auf ProSieben die Sendung läuft allerdings auf RTL2. Sorry
(Jetzt machen die schon gegenseitig werbung :confused: )

Ich bezweifle, dass Pro7 Werbung für eine Konkurrenzsendung macht. ;)
ts, hast wohl lang kein TV mehr geschaut... viele sender sind quasi in konzernen, und man sieht oft werbung B auf vox für RTL oder auf kabel1 für ne sat1-sendung usw. - das ist schon ne ganze weil völlig normal ;)

Nö. ;)

Sat 1, Pro7 und Kabel 1 gehören zum Beispiel zu einer Gruppe.

Ebenso wie RTL, VOX und RTL2.

Das da Gruppenintern mal Werbung für einen anderen Sender läuft, ist normal. Aber nicht für andere Sender außerhalb. ;)
 
AW: News -

Ra-Tiel am 28.02.2007 10:06 schrieb:
Herbboy am 28.02.2007 00:38 schrieb:
nicht bei games mit kopierschutz... :S
Der war flach. :P

Aber bin mal gespannt was RTL2 da so produziert. Vielleicht sehen die da jetzt auch einfach ne Chance auf der Protestwelle gegen Panorama/Frontal21/Aspekte/Kontrase/... mitzuschwimmen und mit "korrekter" Berichterstattung Punkte = Marktanteile abzugreifen. ;)
[unsinn]
Warst du nicht der Ahnungslose, die irgendwas von Omignarlchie oder so in seiner Sig stehen hatte??????ßß

Du hast doch gar keine Diskussionsfähigkeit!!!!!111einself
[/unsinn]

@LotS: Freie Meinungsäußerung ist jetzt auch out?
Vllt. stinkt er ihnen auch nur, weil so viele qualifizierte Beiträge von Gamern geschrieben wurden. :P
 
AW: News -

f1r3storm am 28.02.2007 10:46 schrieb:
Nö. ;)

Sat 1, Pro7 und Kabel 1 gehören zum Beispiel zu einer Gruppe.

Ebenso wie RTL, VOX und RTL2.

Hat er doch geschrieben. ;)

VOX für RTL
Kabel1 für Sat1

Passt.
 
AW: News -

:S
Ich möchte mich gern der wissenschaftlichen Forschung zum Thema Gewalt und Aggression bei Computerspielern zur Verfügung stellen, um zu beweisen, daß mich die (fast tägliche) Berieselung mit bestimmten polpulistischen Berichterstattungen, politischen Meinungsbildungsversuchen und öffentlich finanzierten Lügensendungen bedeutend gewaltbereiter und aggressiver machen, als die tägliche Dosis "Daddelstoff".

Symptome:
Sendungen wie "Panorama" können bei mir sogar dazu führen, daß ich zum Entsetzen meiner nächsten Angehörigen wild fluchend und die allgemeinen Regeln des Anstandes vergessend auf der Couch herumturne und dabei, vor Zorn rot angelaufen, mit meinem Buttermesser (sozusagen bewaffnet) in der Gegend herumfuchtele.
In diesem Zustand wäre es durchaus möglich, daß mir die Kontrolle entgleiten könnte und ich ,vor Wut fast blind, gutturale Laute ausstoßend und widerliche Grimassen schneidend, wild auf mein TV-Gerät einschlage.
Jeder Psychologe würde diese Ersatzhandlung natürlich der Quelle der Aggression zuordnen und somit den wissenschaftlich fundierten Beleg des Zusammenhangs zwischen derartigen Sendungen und meinen irrationalen Entgleisungen schaffen.

Steht die Frage, ob man das ebenso auf sämtliche Computerspieler verallgemeinern kann, da ja nicht absehbar wäre, ob die Aggression nur bei mir dergestalt ausreichend wäre, um sogar und/oder überhaupt Handlungen (nicht zielgerichtet) gegen Leib und Leben anderer vorzunehmen. (Also Amok.)

Unbeschadet dieser Sachlage wäre noch zu prüfen ob dies ausreichend wäre solche Sendungen generell zu verbieten und somit in das "Grundrecht der Bürger auf Verblödung durch steuerfinanzierte Institutionen" eingreifen zu können. :B

Kennt ihr entsprechende wissenschaftliche Feldversuche oder Massenstudien denen man sich anschließen kann? :confused:
Ich denke, es wäre ein wichtiger Beitrag, diese obskure Diskussion in den meinungsmachenden Medien zum Schweigen zu bringen.
 
AW: News -

Fanator-II-701 am 28.02.2007 12:02 schrieb:
:S
Ich möchte mich gern der wissenschaftlichen Forschung zum Thema Gewalt und Aggression bei Computerspielern zur Verfügung stellen, um zu beweisen, daß mich die (fast tägliche) Berieselung mit bestimmten polpulistischen Berichterstattungen, politischen Meinungsbildungsversuchen und öffentlich finanzierten Lügensendungen bedeutend gewaltbereiter und aggressiver machen, als die tägliche Dosis "Daddelstoff".

Symptome:
Sendungen wie "Panorama" können bei mir sogar dazu führen, daß ich zum Entsetzen meiner nächsten Angehörigen wild fluchend und die allgemeinen Regeln des Anstandes vergessend auf der Couch herumturne und dabei, vor Zorn rot angelaufen, mit meinem Buttermesser (sozusagen bewaffnet) in der Gegend herumfuchtele.
In diesem Zustand wäre es durchaus möglich, daß mir die Kontrolle entgleiten könnte und ich ,vor Wut fast blind, gutturale Laute ausstoßend und widerliche Grimassen schneidend, wild auf mein TV-Gerät einschlage.
Jeder Psychologe würde diese Ersatzhandlung natürlich der Quelle der Aggression zuordnen und somit den wissenschaftlich fundierten Beleg des Zusammenhangs zwischen derartigen Sendungen und meinen irrationalen Entgleisungen schaffen.

Steht die Frage, ob man das ebenso auf sämtliche Computerspieler verallgemeinern kann, da ja nicht absehbar wäre, ob die Aggression nur bei mir dergestalt ausreichend wäre, um sogar und/oder überhaupt Handlungen (nicht zielgerichtet) gegen Leib und Leben anderer vorzunehmen. (Also Amok.)

Unbeschadet dieser Sachlage wäre noch zu prüfen ob dies ausreichend wäre solche Sendungen generell zu verbieten und somit in das "Grundrecht der Bürger auf Verblödung durch steuerfinanzierte Institutionen" eingreifen zu können. :B

Kennt ihr entsprechende wissenschaftliche Feldversuche oder Massenstudien denen man sich anschließen kann? :confused:
Ich denke, es wäre ein wichtiger Beitrag, diese obskure Diskussion in den meinungsmachenden Medien zum Schweigen zu bringen.

Was du schreibst ist pseudopsychologisch, denn jeder kann durch alles wütend gemacht werden, der eine vom Nachbarn, der andre von seinem Fußballverein oder seinem Friseur. Darum gehts doch gar nicht. Den Killerspielen wird vorgeworfen, dass sie einen Menschen geistig abstumpfen lassen, wenn man täglich unzählige Male, zwar virtuell aber möglichst realistisch dargestellt, andere (zwar virtuelle, aber sehr realistisch dargestellte) Menschen abknallt. Ebenso die Frage, ob allein die Möglichkeit so etwas zu tun überhaupt ethisch verantwortbar ist, ist wichtig zu diskutieren. Dass Computerspiele allein einen Menschen nicht zu Gewaltausbrüchen verleiten, ist doch jedem klar.
 
AW: News -

TheChicky am 28.02.2007 12:24 schrieb:
Was du schreibst ist pseudopsychologisch, denn jeder kann durch alles wütend gemacht werden, der eine vom Nachbarn, der andre von seinem Fußballverein oder seinem Friseur. Darum gehts doch gar nicht. Den Killerspielen wird vorgeworfen, dass sie einen Menschen geistig abstumpfen lassen, wenn man täglich unzählige Male, zwar virtuell aber möglichst realistisch dargestellt, andere (zwar virtuelle, aber sehr realistisch dargestellte) Menschen abknallt.

Eben darum geht es nicht. Würde es darum gehen, wäre die ganze Debatte nicht nötig. Dieser Grund nämlich ist vorgeschoben.
Die Gründe für die derzeitige Debatte sind differenziert zu betrachten:

-Von den Politikern:
Es geschehen furchtbare Dinge, wir müssen was dagegen tun, egal was. Es muß zumindest Aussehen, als würden wir etwas zu ändern versuchen. Welche Maßnahmen treffen die wenigsten Wähler? Gut. Veranlassen wir es. Machtgeilheit.

-Von den Medien:
Es geschehen furchtbare Dinge, wir müssen darüber berichten. Möglichst viele Menschen erreichen, mit egal welchen Mitteln um die Auflagen/Einschaltquoten zu erhöhen und das Thema möglichst lang und breit auszutreten. Beliebigkeit.

-Von der Wirtschaft:
Es geschehen furchtbare Dinge, wir müssen darauf reagieren. Hauptsache der Markt/Absatz bricht nicht weg. Wir erfüllen immerhin alle staatlichen Auflagen und wollen nur verdienen. Zugeständnis oder Abwehr? Abwarten.

-Von den Spielern:
Es geschehen furchtbare Dinge, sie werden wieder einen Sündenbock brauchen. Natürlich werden wir es sein. Na toll, denen werden wir es aber zeigen. Die Flachnasen bekommen ja sonst nix gebacken. Sch... drauf, nun erst recht, zur Not illegal. Angst, Unverständnis.

TheChicky am 28.02.2007 12:24 schrieb:
Ebenso die Frage, ob allein die Möglichkeit so etwas zu tun überhaupt ethisch verantwortbar ist, ist wichtig zu diskutieren.

Nein, weil die ethische Verantwortbarkeit bereits geklärt ist. Niemand wird es wirklich "geil" finden Menschen zu zerstückeln. Weder virtuell noch im RL.
Einzig kranke Gehirne, die irgendwann weggesperrt werden.

TheChicky am 28.02.2007 12:24 schrieb:
Dass Computerspiele allein einen Menschen nicht zu Gewaltausbrüchen verleiten, ist doch jedem klar.

Allein schon dein letzter Satz impliziert die versteckte Möglichkeit, daß Computerspiele überhaupt etwas damit zu tun haben. Ist es nicht aber eher ein Manöver der Populisten um von den wirklichen Ursachen abzulenken?

Setze einfach statt Computerspiele Fußball an die Stelle in deinem letzten Satz. Oder Ehe. Oder Religion. Selbst im Zusammenhang mit anderen Einflüssen würde niemand darauf kommen, solche Dinge zu verbieten. Einfach weil es keinen Zusammenhang gibt.
In allen Fällen hat Gewalt und Aggression nichts mit diesen Sachen zu tun. Es ist genauso schwer die wirkliche Ursache zu finden, wie die Frage zu beantworten, warum ein Attentäter zum Attentäter wird.

Deshalb sollte man wie bei allen Dingen im Leben einzelfallabhängig urteilen und die Umstände tatspezifisch betrachten.

Differenzieren ist, wie immer, der Schlüssel.

Edit:
Und natürlich war mein vorheriger Text "pseudopsychologisch" und zwar genauso wie derzietige Debatte generell um das Thema PC-Spiele geführt wird.
 
AW: News -

Dazu passend:
Hat irgendwer von Euch am vergangenen FREITAG Abend im österreichischen Rundfunk ("ORF") die Sendung "Newton" gesehen ? Da gings auch eine Viertelstunde um "Killerspiele". Angeblich war der Beitrag dermaßen neutral, daß er am Ende eher PRO-Shooter-Spieler ausfiel. Die Moderatorin hat im Beitrag selbst Counterstrike probiert. Zudem kam ein Forschungsteam der Uni Wien zu Wort, die meinen, daß beim Großteil der Spieler die Vorteile überwiegen würden (Teamplay, strategisches Denken, räumliches Denkvermögen, rasche Entscheidungen und besseres Reaktionsvermögen. CS & Co wurden mit dem "Fußball im Hinterhof Spielen" des 21. Jhts verglichen...)
Ich würde den Beitrag sehr gerne irgendwie bekommen; geschlossen soll er mit den Worten haben "es kommt darauf an, was man daraus macht".
:top:
 
AW: News -

Also ich finde man sollte so Killerbeiträge, wie den Panorama-Beitrag verbieten *g*
 
AW: News -

ich glaub
http://www.youtube.com/watch?v=yJkyIdsaAu0
hast du gesucht !!!
 
AW: News -

Auffi am 28.02.2007 14:20 schrieb:
ich glaub
http://www.youtube.com/watch?v=yJkyIdsaAu0
hast du gesucht !!!
Das "Problem" am Beitrag ist imho leider der Umstand, dass nur auf die MP-Shooter eingegangen wird und brutale Spielaspekte dort mit dem "Deckmantel" der Taktik, des Teamplays und der Gemeinschaft "verschleiert" werden. Klar, die Mehrzahl der Online-Spieler mag tatsächlich so denken, und den Faktor "Brutalität" als Nebensächlichkeit bezeichnen, weil eben das taktische Spielprinzip so fordernd ist, aber was ist mit den normalen SP-Shootern? Bei Titeln die ein relativ hohes Spektrum an Brutalitäten bieten (Doom 3, Prey, Quake 4, FEAR) kann wohl kaum jemand mit diesen Punkten argumentieren. Mich würde einmal interessieren welche Punkte man vorbringen könnte, um auch diese Spiele etwas aus dem negativen Rampenlicht zu rücken.

Regards, eX!
 
Zurück