• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kein World of Warcraft für Konsolen?

AW:

Ahahahah. Wenn WoW jemals auf ner Konsole kommt, fang ich wieder damit an (auf dem PC natürlich) um die ganzen hilflosen Spieler mit ihren völlig unzureichenden Steuerungen und Addonlosen Clients wegzumetzeln.

Das wäre ja wie Quake PC vs Konsolenspieler.
 
AW:

Bestes Beispiel für ein Spiel das eigentlich für PC sein sollte, wo die Grafik, das Gameplay besser, war Halo. Die ersten Demos zum Spielen und Ansehen auf der E3 damals waren meilenweit besser, als das Spiel fertig dann für die XBOX raus kam. Da wurde soviel wieder rausgeworfen und Detail verschlechtert damit man er überhaupt auf Konsole spielen konnte. War voll enttäuscht als ich das damals fertige Spiel dann auf der E3 auf der XBOX spielen durfte. PC grafik ist immer der Konsolengrafik voraus. Das liegt ganz einfach daran das die Konsole gerade die Grafik haben kann, welche zu dem Stand ist, wenn die Konsole auf dem Markt kommt. PC-Grafik wird immer weiter entwickelt, fast jeden Monat kommt neuer und bessere Grafikkarte raus. Das heißt am Anfang beide ungefähr gleich auf, aber nach 1 Jahr PC Grafik meilenweit besser als Konsole. Für mich kommt keine Konsole in frage, wenn ich nur mal chillen und etwas einfaches Daddeln will fahre ich zu Kumpel die XBOX 360, PS2 und PS3 oder WII haben. Ich finde den Preis von über 200€ für eine Konsole, die mich nur unterhalten soll, zu viel. Mit PC kann ich auch andere Sache außer Daddeln machen, z.B. Videobearbeitung, 3D-Modelle entwerfen usw.
 
AW:

...spätestens die nächste Konsolengeneration wird ihr "WOW" bekommen. Es wurde ja bereits angekündigt, das die "Halbwertszeit" der aktuellen und nächsten Konsolengeneration drastisch gesteigert werden soll und die 360 zeigt ja, das auch nach 4 1/2 Jahren (...und da werden wohl vor einem Nachfolger noch einige kommen...) nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Das 20GB zu wenig sind ist mittlerweile auch bekannt, weshalb die neuen Boxen schon seit längerem mit größeren HDs ausgeliefert werden, und das die Steuerung nur schwer auf Konsolen übertragbar sein soll, ist schlicht Unsinn. Was also, spricht dagegen? Nix! ...und das werden auch die geldgeilen Entwickler längst erkannt haben ;)
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.
Der im Artikel erwähnte kurze Lebenszyklus einer Konsole, bezieht sich nicht auf den zeitlichen Abstand zwischen den Generationen.

Es ist stattdessen die Zeitspanne vom Neukauf einer Konsole, bis zum aufleuchten des "Red Ring of Death" gemeint.
Deswegen wird kein WOW für Konsolen entwickelt, weil diese so häufig kaputt gehen.

siehe Link:
http://www.cnet.de/blogs/alpha/tv/41523003/konsolen+sterben+wie+die+fliegen+60+prozent+aller+xbox+360+gehen+kaputt.htm
 
AW:

Also ganz ehrlich manchmal zweifel ich an den Augen einiger Leute. Schau dir wegen mir BC2 auf höchster Detailstufe auf HD-Auflösung aufm PC an und dann das Zeug auf den Konsolen...
Schon mal daran gedacht, das man die Konsole auch an einen HD-Fernsehr anschließen kann? ;)
Scheinbar wird das von manchen Leuten immer wieder gerne ignoriert.
 
AW:

Also ganz ehrlich manchmal zweifel ich an den Augen einiger Leute. Schau dir wegen mir BC2 auf höchster Detailstufe auf HD-Auflösung aufm PC an und dann das Zeug auf den Konsolen...
Schon mal daran gedacht, das man die Konsole auch an einen HD-Fernsehr anschließen kann? ;)
Scheinbar wird das von manchen Leuten immer wieder gerne ignoriert.
42" Plasma von Panasonic daheim...

Auflösung allein machts leider nicht aus... allein der Fakt dass Konsolen immer miese Texturen haben nervt (Logisch da sie nicht genug RAM habe)

Und nochmal ich habe beides. 42 Zoll Plasma und 24" TFT am PC (Samsung)...und nen HDMI Kabel vom PC zum Plasma...

Ich zweifel nach wie vor an den Augen einiger...

Aber hier werden wir eh nie aufn Nenner kommen, also wurscht...
 
AW:

Schon mal darüber nachgedacht, dass man bei einer Konsole die Auflösung nicht verändert kann, außer noch umzustellen auf HD. Bei PC kann ich so hoch die Auflösung einstellen wie ich möchte und wie es meine Hardware mitmacht. Also bei mit geht es sehr hoch, da ich SLI mit neusten Grafikkarten habe und da kommt kein Kosolenbild ran.
 
AW:

Schon mal darüber nachgedacht, dass man bei einer Konsole die Auflösung nicht verändert kann, außer noch umzustellen auf HD. Bei PC kann ich so hoch die Auflösung einstellen wie ich möchte und wie es meine Hardware mitmacht. Also bei mit geht es sehr hoch, da ich SLI mit neusten Grafikkarten habe und da kommt kein Kosolenbild ran.

was möchtest du uns eigentlich mitteilen?
dass ein entsprechend potenter pc den beiden hd-konsolen, was die performance angeht, meilenweit voraus ist, darüber herrscht doch ganz sicher kein dissens.
und was hat das überhaupt mit dem thema zu tun?
 
AW:

Nein darum geht es nicht, war nur die Antwort auf die Äußerungen von Alf1507, bezogen auf Konsole und PC.
Das PC-Grafik mit guten bis sehr guten Kompenten immer besser aussieht als Konsole.
 
AW:

Soll man dann mit Tetrisklötzen spielen während andere ihre 3D-Brillen aufhaben und innem fiktiven Urwald vor dem PC sitzen...
Du meinst ernsthaft, dass 3D Brillen und 3D Umgebung eine "potente" Hardware erfordert?

Erinnert mich an die Zeit von 199x, wo nvidia eine Shuttlebrille auf den Markt gebracht ... uuuuhhh, uber 3d power. *zwinker*
Natürlich brauch man wenn man in 3D zocken will eine "potente" Hardware die Framerate halbiert sich zumeist im Vergleich zum 2D Modus mit den selben Einstellungen. Daher ist z.B. für die 3D Vision von Nvidia eine Geforce 8800
die absolute Mindestanforderung während man hingegen mit der Karte eigentlich noch die meisten aktuellen Spiele in 2D absolut gut zocken kann.
 
AW:

Mal ne Frage an die Konsoleros: Ist es nicht so, das es (sowohl bei PS3 als auch bei Xbox 360) prinzipiell möglich ist Tastatur und Maus anzuschließen? Vielmehr regelt doch das Spiel ob diese nun nutzbar sind oder nicht (?). Wenn dem so ist, what 's the problem? Dann wäre auch WoW kein problem.
 
AW:

Geht schon, allerdings muss das Spiel dennoch das gamepad unterstützen, da man nicht davon ausgehen kann dass Jeder User eine Tastatur/Maus hat.
 
AW:

Mal ne Frage an die Konsoleros: Ist es nicht so, das es (sowohl bei PS3 als auch bei Xbox 360) prinzipiell möglich ist Tastatur und Maus anzuschließen? Vielmehr regelt doch das Spiel ob diese nun nutzbar sind oder nicht (?). Wenn dem so ist, what 's the problem? Dann wäre auch WoW kein problem.

Also auf der 360 geht es definitiv nicht. Die Tastatur kann nur zum Chaten etc. genutzt werden. Zwar gibt es inoffizielle Hardware mit deren Hilfe man M+T anschließen und als Gamepad "simulieren" kann, aber nach allem was ich gelesen habe ist das Ding Müll.
 
AW:

Also ganz ehrlich manchmal zweifel ich an den Augen einiger Leute. Schau dir wegen mir BC2 auf höchster Detailstufe auf HD-Auflösung aufm PC an und dann das Zeug auf den Konsolen...

Das ist auch nicht die Frage. Aber nicht jeder ist bereit für diesen grafischen "Unterschied" hunderte Euro mehr zu investieren, zumal sich das Spielerlebnis bzw. der Spielspaß, zumindest für mich, dadurch nicht wesentlich erhöht.
 
AW:

Mal ne Frage an die Konsoleros: Ist es nicht so, das es (sowohl bei PS3 als auch bei Xbox 360) prinzipiell möglich ist Tastatur und Maus anzuschließen? Vielmehr regelt doch das Spiel ob diese nun nutzbar sind oder nicht (?). Wenn dem so ist, what 's the problem? Dann wäre auch WoW kein problem.
Also auf der 360 geht es definitiv nicht. Die Tastatur kann nur zum Chaten etc. genutzt werden. Zwar gibt es inoffizielle Hardware mit deren Hilfe man M+T anschließen und als Gamepad "simulieren" kann, aber nach allem was ich gelesen habe ist das Ding Müll.
Davon hab ich auch gehört, allerdings frag ich mich warum man zwingend eine M+T anschließen will? Die Spiele auf der 360 sind ja angepasst auf das "Steuerungsdefizit". Die " " weil es auch hier nur eine ungewohnte Steuerung ist, die aber irgendwann "normal" wird.

Wer jahrzehnte lang Shooter mit Maus & Tastatur gespielt hat, so wie ich, wird einige Zeit seine Probleme haben ... bei mir hats nur paar Spielsessions gedauert und dann wars kein Problem mehr.

Die PS3 bietet wohl nativen USB-Support an, allerdings weiß ich nicht, ob jedes Spiel mit M+T umgehen kann .. da müsste sich mal jemand melden der eine PS3 hat und auch M+T einsetzt.

Aber ich kann mich nur wiederholen: man brauch wirklich keine M+T an Konsolen, Spiele wo es wirklich Sinn macht ( beinharte RTS / WiSims wie RoN & Anno ) würd ich z.B. nie auf Konsole spielen ( wollen ), Rest ist selbst mit Gamepad kein Problem. :top:
 
AW:

Davon hab ich auch gehört, allerdings frag ich mich warum man zwingend eine M+T anschließen will? Die Spiele auf der 360 sind ja angepasst auf das "Steuerungsdefizit". Die " " weil es auch hier nur eine ungewohnte Steuerung ist, die aber irgendwann "normal" wird.

Wer jahrzehnte lang Shooter mit Maus & Tastatur gespielt hat, so wie ich, wird einige Zeit seine Probleme haben ... bei mir hats nur paar Spielsessions gedauert und dann wars kein Problem mehr.

Die PS3 bietet wohl nativen USB-Support an, allerdings weiß ich nicht, ob jedes Spiel mit M+T umgehen kann .. da müsste sich mal jemand melden der eine PS3 hat und auch M+T einsetzt.

Aber ich kann mich nur wiederholen: man brauch wirklich keine M+T an Konsolen, Spiele wo es wirklich Sinn macht ( beinharte RTS / WiSims wie RoN & Anno ) würd ich z.B. nie auf Konsole spielen ( wollen ), Rest ist selbst mit Gamepad kein Problem. :top:

Als ich mir wegen GTA4 vor gut 2 Jahren die Box geholt habe, war ich mit der Gamepadsteuerung sehr unzufrieden. Jahrelanges M+T sind nunmal etwas völlig anderes. Aus dem Grund hatte ich mich damals etwas umgeschaut und bin auf diesen M+T Adapter gestoßen.
Doch wie du schon geschrieben hast, ist alles nur eine Frage der Übung. Von daher war das überteuerte/unbrauchbare Ding recht schnell überflüssig.
 
AW:

... wieviele Tasten brauch man effektiv, das ist die Frage -
für WoW?
Jede Menge.

4 fürs Laufen (WASD)
5 Tasten für Partymitglieder + man selbst, eine assist Taste
2 Tasten für: nahen Gegner/Freund auswählen
12 Tasten für die erste(!) Aktionsleiste
3 Modifier Tasten (= 3 von sechs Aktionsleisten erreichbar)
mindestens 8 Tasten für: Karte, Inventar, Gruppensuche, Charakterbildschirm ...
Chat Taste und natürlich eine Möglichkeit, Text zu schreiben = 3-29 Tasten (Enter, Shift, Alt (für Sonderzeichen))
2 Maustasten
2 Zoom tasten

= 41 Tasten Minimum, eher 67 - und dabei hat man noch nicht mal die zweite Hälfte der Aktionstasten belegt, womit man theoretisch auf 103 Tasten kommen kann.
 
AW:

= 41 Tasten Minimum, eher 67


das gilt aber doch wohl eher nur für die wirkliche mega-nerd-fraktion.
es gibt vermutlich mehr wow-zocker, die nur mit maus spielen, als leute, die 50+x tasten wirklich benutzen (edit: wenn wir mal den vollkommen überflüssigen text-chat unbeachtet lassen.)

wie gesagt, ich vermute es.
 
AW:

wobei Böse Zungen jetzt behaupten, dass die normalen Buchstaben auch weglassen könnte, weil außer Hi und kk bb in Randoms eh nicht mehr gesprochen wird :S
 
AW:

Mal ne Frage an die Konsoleros: Ist es nicht so, das es (sowohl bei PS3 als auch bei Xbox 360) prinzipiell möglich ist Tastatur und Maus anzuschließen? Vielmehr regelt doch das Spiel ob diese nun nutzbar sind oder nicht (?). Wenn dem so ist, what 's the problem? Dann wäre auch WoW kein problem.
Nein das geht nicht. Es gibt Zusatzkram, den man dafür kaufen kann, aber der erkennt erstens nur Standardtastaturen und zweitens muss die Maussteuerung recht aufwendig sein, da sie nicht nur total lagt, sondern auch alle paar Sekunden Mikroaussetzer hat, die dazu führen, daß eingegebene Klicks oder Bewegungen überhaupt nicht in der XBOX ankommen.

Und welchen Sinn würde es auch machen sich ein PC-Spiel auf ner Konsole zu kaufen um es dann mit den selben periphären Geräten zu steuern, anstatt mit der für die Konsole komplett neu entwickelten Steuerung? ;>

Fakt ist, daß WoW-Spieler ohne Maus und Tastatur, sondern mit einem Gamepad niemals mit einem gekonnten PC-Spieler mit 96 belegten Tasten mithalten könnten.
Und WoW ohne jegliche Addons ist wie Windows ohne jegliche Programme. Als ich damals mit WoW aufgehört habe, hatte ich knapp über 190 Addons aktiv, die ich auch alle genutzt habe. Mit der Grundversion hatte es nur marginale Ähnlichkeit und ich kann es mir ohne auch kaum spaßbringend vorstellen.
 
Zurück